1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Obd eleven Lane asist Codieren

Obd eleven Lane asist Codieren

VW Passat B8

Hallo, versuche seid gestern Lane asist zu codieren an meinem Passat Variant B8 Baujahr 2015 . Vze ist vorhanden nur leider kann ich es nicht am Discover Media einschalten brauche hilfe. Was mach ich falsch

Meine Codierung

Stg 17
Lang Codierung Byte 4 bit 6 aktivieren und
Byte 11 bit 1

Stg A5
Lang Codierung
Byte 15 Bit 7 aktivieren

Stg A5
STG Zugriffsberechtigung
Zugriffsberechtigt 20103 eingeben
HCA_On_State auswählen
Wert auf Menü setzen

HCA_Warning_intensity auswählen
Wert auf Menü setzen

BAP_Personalisierung auswählen
Wert auf nicht aktiviert setzen

Eingriffszeitpunkt auswählen
Wert auf spät - Einstellung über Menü setzen

Personalisierung Spurthalteassistent bei Kl.15 ein auswählen
Wert auf letzte Einstellung setzen

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Zugriffsberechtigung
Zugriffscode 19249 eingeben
STG Lange Codierung
Bye 0
Bit 4 Spurhalteassistent HCA verbaut aktivieren

STG 5F (Informationselektronik) auswählen
STG Anpassung
Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19 auswählen
Wert auf Aktiviert setzen

Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning auswählen

Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high auswählen

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja, aber ist ja nicht original, was er nachrüstet. Es ist ja ne Frage des Softwarestandes und der dazugehörigen Hardware. Nur weil es an der Oberfläche freigeschaltet = sichtbar ist, heißt es ja noch nicht das es funktioniert. Und wenn es funktioniert, heißt es ja nicht, das man das nicht auch in deinem freischalten könnte., usw...
Ich finde das Gegenlenken grenzwertig. Meist werden ja die Fahrlinien im Übergangsbereich zur Baustelle (beim Übergang normale Spur - Baustellenspur) nicht erkannt, so dass er schon recht hart gegenlenkt, wenn man eigentlich nur die Spur halten will.
Im echten Fahrer-Fehlerfall ist man dankbar. Im echten Systemfehlerfall genauso undankbar.

Zitat:

Vielen vielen Dank ich bin happy

Hallo,

Was hast du an deiner Codierung geändert?
Könntest du eine finale Liste erstellen?

Was muss in STG A5 codiert werden? Hab 3 verschiedene Möglichkeiten gefunden.
- Byte 0 Bit 0
- Byte 15 Bit 7
- Byte 16 Bit 7

Hab mich heute auch dran versucht und hab immer die Meldung "Laneassist nicht verfügbar" bekommen.

Danke ??

Vollständiges Steuergeräte-Protokoll hier anhängen.
Codierung hängt von der Kamera ab, jedoch ist der zweite Spiegelstrich quatsch.

Hi der3rzi, Stg A5 must du
- Byte 0 Bit 0
-Byte 16 bit 7
Sonst habe ich nichts anders gemacht,da oben wie es steht funktioniert es tadellos. Wenn noch Fragen hast melde dich.

STG A5.jpg
STG A5.jpg

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:13:00 Uhr:

Hi der3rzi, Stg A5 must du
- Byte 0 Bit 0
-Byte 16 bit 7
Sonst habe ich nicht anders gemacht.da oben wie es steht funktioniert tadellos. Wenn noch Fragen hast melde dich.

Das ist eben völlig falsch, was soll so ein Kommentar?

Byte 0 ändern in einer 3Q0 Kamera kann dir die Grundeinstellung zerschiessen.

Ist nichts passiert läuft bestens. Hab Bilder gemacht siehe oben.

Völlig überlesen das es noch weitere Antworten gab. Danke dafür ?? Werde mich am Wochenende auch noch einmal ans Werk machen ?? Bei Byte0 Bit 0 steht ja auch da: Spurhalteassistent verbaut.
Wieso kann es da die Grundeinstellung zerschießen und wie macht sich das bemerkbar?

Ja. Es gab sogar mal Labels, die Fluxkompensatoren beinhalteten. Ist schlicht und ergreifend falsch beschriftet. Punkt.
Möglicher Effekt: Kamera verliert Kalibrierung und geht nicht mehr. Abhilfe ist nur neu statisch in der Werkstatt kalibrieren

Hallo, ich möchte diesen alten Beitrag mal aufgreifen, da bei meinem B8 TSI 1,8, Bj 12.16 irgend etwas nicht so funktioniert, wie beschrieben mit OBD11.
Im Stg A5 fehlen bei mir alle beschriebenen Einträge.
Im Stg 44 gibts kein Bit 4, im 5F sind ebenfalls die beschriebenen Einträge nicht vorhanden. Oder sind die bei meinem anders definiert ?.
Hintergrund: Ein nicht mehr aktiver Codierer im Kölner Raum hat vor 2 Jahren LA bei mir Codiert, nach Tausch meiner Starterbatterie und anschliessendem Softwareupdate und Rücksetzung auf Werkseinstellung (anderer Thread von mir ), ist der LA immer noch aktiv, aber kein Menüeintrag mehr vorhanden. Welchen Fehler mache ich oder gibts Hilfe ? Gruß Jürgen

Schönen Guten Tag Leite gibt es jemanden der mir beim Codieren des Spurhalteassistenten helfen könnte?
Passat b8 2019

Deine Antwort