1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. OBD-Buchse tot legen

OBD-Buchse tot legen

BMW 3er E91

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Die einfachste Variante, die mir einfällt, ist ein wichtiges Kabel (wahrscheinlich Masse) zu kappen und mit einem versteckten Schalter zu versehen.

Ist das ohne weiteres möglich oder produziere ich dabei einen Fehler?
Hab auch schon von Zündung tot legen gelesen? Wie kann man das machen, ohne dass das Auto danach rum zickt?

Ich möchte so viele Varianten wie möglich nutzen, um möglichst viele Diebstahlvarianten abzudecken. Für "auf den Laster" heben, gibt es auch schon eine Idee.

Vielen Dank
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:08:09 Uhr:

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Die einfachste Variante, die mir einfällt, ist ein wichtiges Kabel (wahrscheinlich Masse) zu kappen und mit einem versteckten Schalter zu versehen.

Ist das ohne weiteres möglich oder produziere ich dabei einen Fehler?
Hab auch schon von Zündung tot legen gelesen? Wie kann man das machen, ohne dass das Auto danach rum zickt?

Ich möchte so viele Varianten wie möglich nutzen, um möglichst viele Diebstahlvarianten abzudecken. Für "auf den Laster" heben, gibt es auch schon eine Idee.

Vielen Dank
Frank

Fahrzeug wird einbetoniert?

29 weitere Antworten
29 Antworten

Es gab mal vor Jahren was zum Thema OBD-Diebstahlschutz in der Zeitschrift Elektor.
Am besten alle Datenleitungen wegschalten und nur die Masse (Pin 4 und 5) und Batteriespannung (Pin 16) aktiv lassen (z.B. mit eine versteckten Multischalter). Man weiss ja nicht über welche Datenleitungen (ISO, CAN Bus, usw.) der Autohersteller die Wegfahrsperre dekativeren lässt und einen unkodierten Schlüssel zulässt. Dann merkt der Dieb mit seinem OBD Wegfahrsperren-Deaktivator nichts - nur das sein Tool nicht funktioniert.
Die entsprechenden OBD-Anti-Wegfahrsperren Boxen gibt's schon bei eBay zu kaufen. Plus entsprechender Schlossknacker für das billige Türschloss und ein Zündschlüsselrohling und schon kann ein mehrere Tausend Euro teures Auto mit Mitteln für ein paar hundert Euro schnell und unauffällig geknackt werden.

Zitat:

@xpand schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:11:34 Uhr:

Es gab mal vor Jahren was zum Thema OBD-Diebstahlschutz in der Zeitschrift Elektor.
Am besten alle Datenleitungen wegschalten und nur die Masse (Pin 4 und 5) und Batteriespannung (Pin 16) aktiv lassen (z.B. mit eine versteckten Multischalter). Man weiss ja nicht über welche Datenleitungen (ISO, CAN Bus, usw.) der Autohersteller die Wegfahrsperre dekativeren lässt und einen unkodierten Schlüssel zulässt. Dann merkt der Dieb mit seinem OBD Wegfahrsperren-Deaktivator nichts - nur das sein Tool nicht funktioniert.

Das ist ein guter Tipp! Und landet dadurch was im Fehlerspeicher oder schaltet das Auto dadurch in irgendein "Notprogramm"?

Bin mir nicht sicher, ob danach weiterhin alles funktioniert...

Sollte nichts passieren - die Datenleitungs-Pins sind ohne einen aufgesteckten OBD-Stecker auch "frei in der Luft hängend".
Mit dem Schalter wird die Unterbrechung nur weiter nach vorne, vor die OBD-Dose verlegt.

Zitat:

@xpand schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:19:11 Uhr:

Sollte nichts passieren - die Datenleitungs-Pins sind ohne einen aufgesteckten OBD-Stecker auch "frei in der Luft hängend".
Mit dem Schalter wird die Unterbrechung nur weiter nach vorne, vor die OBD-Dose verlegt.

Klingt logisch. Wurde aber von ein, zwei Leuten mit (gefährlichem) Halbwissen genau davon abgehalten.

Ich werde es einfach mal testen, denn ein Schalter lässt sich deutlich einfacher einbauen und platzieren als eine ganze Buchse zu verlegen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Ignorier diese zwei Leute,xpand hat recht.

An einer unbelegten Steckdose in der Wand kann die davorliegende Sicherung schließlich auch ned fliegen,solange nix angesteckt wird (und ich schließe jetzt mal Fremdeingriff und Kurzschluß durch in die Wand bohren aus!)....

Diese Schalterunterbrechung ist nix anders,als die Kabel zu verkürzen.

Greetz

Cap

Guten Tag.

Ich habe meinen OBD Stecker ebenfalls "totgestellt".
Hätte ich das nicht gemacht, wäre das Auto weg. (Wobei ich zur Not auch noch einen GPS Tracker drin habe)
Eines Nachts wurde das Auto genau vor der Haustür aufgebrochen, Notebook, Tablet usw. lag im Kofferraum, daran waren sie nicht interessiert, es ging ums ganze Auto. Ich habe mich nur morgens gewundert wieso das Auto offen war und mich gewundert, wieso die Diagnose Abdeckung aufm Beifahrersitz lag. Dann hab dann das fehlende Schloss gesehen und war glücklich dass der OBD Schutz tatsächlich funktioniert hat.

Ich habe einfach nur die beiden CAN Leitungen mittels Schalter unterbrochen (PIN 6 und PIN 14).

Probleme mit der Elektronik gibts dabei überhaupt nicht, da die CAN Leitungen, wie schon oben geschrieben, einfach nur gekürzt werden.

Man muss natürlich nur dran denken, den Schalter vor einer Inspektion wieder umzuklappen 😉

Eine Diagnose ist dann ganz normal möglich. (Wurde mehrmals bei BMW "getestet"😉.

Oder einfach 12 Volt auf die Can Leitung schalten ;-)
Danach wird er sich nur wundern das sein Odb nicht mehr geht. Nur sollte es bei der Werkstatt nicht passieren.
Persönlich würd ich wohl die Variante hochspannung oder Masse Pole als Brücke für Alarmanlage bevorzugen.

Was mir noch einfällt. Über ein relai könnte auch automatisch schalten bei Zündung an.

Gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. Januar 2015 um 22:21:38 Uhr:

Oder einfach 12 Volt auf die Can Leitung schalten ;-)
Danach wird er sich nur wundern das sein Odb nicht mehr geht. Nur sollte es bei der Werkstatt nicht passieren.
Persönlich würd ich wohl die Variante hochspannung oder Masse Pole als Brücke für Alarmanlage bevorzugen.

Gretz

Die Ideen gefallen mir. 😁

Dazu reichen meine Elektronikkenntnisse leider nicht. Ein Schalter zur Unterbrechung ist kein Problem für mich, aber so verlockend die Idee ist, solche Tricks bekomme ich ohne Anleitung nicht hin.

Frank

Ich weiß ja nicht ob es klug ist auf die CAN Leitungen 12V zu legen.
Alle Steuergeräte im Auto kommunizieren über diese CAN Leitungen.
Bei einem normalen Schalter kann die Kommunikation dahinter natürlich noch normal stattfinden, bei angelegten 12V ist diese wohl ziemlich gestört. Das würde sicher auch Fehlermeldungen im System verursachen.

Zitat:

@BMW_Fanboy02 schrieb am 3. Januar 2015 um 23:31:26 Uhr:

Ich weiß ja nicht ob es klug ist auf die CAN Leitungen 12V zu legen.
Alle Steuergeräte im Auto kommunizieren über diese CAN Leitungen.
Bei einem normalen Schalter kann die Kommunikation dahinter natürlich noch normal stattfinden, bei angelegten 12V ist diese wohl ziemlich gestört. Das würde sicher auch Fehlermeldungen im System verursachen.

Nicht auf die can Leitung, auf den can pin. Mit Umschalter. Das Auto würde davon nix mitbekommen, nur die odb Adapter ggf. Beschädigt werden.

Ist eher etwas was man weniger realisieren sollte. Wäre aber effektiv gegen Diebe.

Gretz

ein Auto wurd auch schon aufgebrochen und versucht über die OBD zu klauen.

Auf die Idee mit der OBD zu experimentieren bin ich dann auch gekommen und hatte mal bei BMW angefragt.
Eine Sperrung oder PIN-Sicherung der OBD geht nicht seitens BMW. Der Techniker meinte auch, dass das Manipulieren an der OBD verboten sei weil die Buchse genau an der Stelle und genau der Ausführung vom Gesetzgeber vorgeschrieben sei. In wie weit man da Probleme bekommen könnte weiß ich nicht aber ich hab das Thema dann auch nicht mehr verfolgt.
Bin da mittlerweile auch recht entspannt. Auto ist gut versichert und wenn jemand das Auto wirklich will bekommt er es auch.

Zitat:

@matze320d schrieb am 4. Januar 2015 um 11:52:06 Uhr:

ein Auto wurd auch schon aufgebrochen und versucht über die OBD zu klauen.

Auf die Idee mit der OBD zu experimentieren bin ich dann auch gekommen und hatte mal bei BMW angefragt.
Eine Sperrung oder PIN-Sicherung der OBD geht nicht seitens BMW. Der Techniker meinte auch, dass das Manipulieren an der OBD verboten sei weil die Buchse genau an der Stelle und genau der Ausführung vom Gesetzgeber vorgeschrieben sei. In wie weit man da Probleme bekommen könnte weiß ich nicht aber ich hab das Thema dann auch nicht mehr verfolgt.
Bin da mittlerweile auch recht entspannt. Auto ist gut versichert und wenn jemand das Auto wirklich will bekommt er es auch.

Was der gesetzgeber in dem Fall sagt ist mir und vielen anderen scheiß Egal!!!

Die schererei mit den Versicherungen hat man am Ende selbst und bekommt viel weniger von der versicherung als das Auto wirklich Wert war.

Wer hat schon lust sich mit so einer scheiße auseinanderzusetzen?

Also ich habe den Freundlichen auch gefragt was er davon hält.

Er fand das recht klug zu machen, hat mir dann sogar noch dazu gratuliert, dass die die OBD Buchse gesperrt habe nachdem ich kurz darauf wieder bei ihm war um den Schließzylinder zu erneuern. 😉

Solange man es eben jederzeit relativ einfach wieder rückgängig machen kann, der Schalter also einigermaßen zugänglich ist, ist das überhaupt kein Problem. Auch beim TÜV oder so nicht.

Dem TÜV muß mans ja ned erzählen.

Man kanns ja auch per Fernsteuerung machen und ne fernsteuerbare Relaisschaltung im Auto verstecken,dann findet ein Dieb auch keinen "auffälligen" Schalter. 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort