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OBD auslesen funktioniert nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. November 2023 um 19:52

Ich kann bei meinem Vectra die Fehler nicht ausblinken weder mit kabelbrücke bei der Diagnosedose noch mit Bremse und Gaspedal drücken. Habe schon mit ein paar Diagnosegeräten von Amazon ausprobiert, geht auch nicht. Ich weiß das es mit Tech2 gehen sollte, aber das Gerät ist mir zu teuer.

Kann mir da jemand Infos geben warum das nicht geht?

Baujahr ist 08.2000 also Facelift.

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28 Antworten

Hast vieleicht die falschen Pins gebrückt??

Geht auch mit OPCom... Da braucht es kein Tech2

Der FL sollte sich problemlos per Bremse/Gas auslesen lassen.

Allerdings ist das Problem nicht neu und wenn, warum auch immer, keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden kann, hilft auch kein OPCom.

Die Kontakte zum überbrücken wie es in den Videos gezeigt wird, exestieren bei mir an der Stelle garnicht. Und das mit Bremse und Gas auch nicht, und ja es muss ein Fehler hinterlegt sein, weil das Auto im kalten Zustand in den Notlauf geht.

Was passiert denn bei der Gas-/Bremse Methode?

Bleibt die MIL an?

Wenn ein Fehler hinterlegt ist, bleiben die MIL und die Abgasleuchet bei Zündung ein beide an. Ist kein Fehler vorhanden geht die MIL aus, die Abgasleuchte bleibt weiter an.

Da es ein E-gas Modell ist, gibt es auch an der OBD Buchse nicht die Pins für die s.g. Reizleitung zum Motor-STG.

Ich bin mir nicht ganz sicher, es kann aber auch sein, dass der Fehler (bei Gas/Bremse) nicht als Blinken sondern als Code im Kilometerzähler angezeigt wird.

 

Es gab eigentlich nur ein STG, wo man nicht ausblinken konnte: die Simtec beim X18XE und X20XEV ab MJ'1997. Aber auch da ging es mit dem OP-COM.

 

VG

Bei der Gas-/Bremse Methode Bleibt die MIL und die Abgasleuchte an und es blinkt nichts auch nicht im Kilometerzähler.

In der Anzeige blinkt auch nix. Da kommt der Fehler per Zahlencode.

Wenn beide Leuchten anbleiben, ist ein Fehler hinterlegt.

Es kann auch am Pedal liegen, dass es nicht blinkt.

Manche sind so ausgelatscht, dass echt nur am äußersten Ende des Pedalweges eine Reaktion erfolgt.

Du stellst aber erst NACH dem Durchtreten der Pedale die Zündung ein? Oder?

 

VG

Ja ich trete zuerst die beiden Pedale komplett durch und dann erst die Zündung.

Hallo zusammen,

habe jetzt mit dem Thinkscan Plus 7 endlich mal die Fehler ausgelesen. Und folgendes kam raus:

P1500

P1550-A

P1550-B

Was würde das heißen?

P1500 - elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

P1550-A -> E-Gas Notlauf erzwungener Notlauf

P1550-B -> E-Gas Notlauf Leistungsmanagement

Die Fehler werden mir auch als Text angezeit, aber ist jetzt die Drosselklappeneinheint/Motor defekt oder wird es eher das Steuergerät sein?

Wenn ich das google kommt unter dem Fehler stg defekt.

Die werden auch der Grund sein warum du nicht blinken kannst

weil das gestört ist.

Ich habe gestern Abend auf die Schnelle nur nach den FC im TIS geschaut.

Den ganzen Diagnoseweg noch nicht.

Beim P1500 allein wird von dem defekten DK-Steller ausgegangen bzw. bei Kontaktprobleme zu eben jenem.

Bei den 1550ern war ich noch nicht, die Prüfanleitung ist relativ umfangreich.

 

Allerdings würde ich ein defektes STG noch ausschließen, weil hier eher die Endstufen hopps gehen, also die Ansteuerungen zu den EV.

@ TE

Löse mal die Stecker zum STG und schau die Kontakte an.

 

VG

 

Moin

durch Zufall gesehen!

wenn es der Vectra B 1,6er16V im Profil ist mit einem Y 16 XE, Z 16 XE Motor und

mit einer Motormanagement - Multec S (F) 2000 ->

komme ich dort auf andere FC Auswertungen.

 

Fehlercode P1500, 00190 Motordrehzahl-Sensor

Fehlercode P1500, 17908, 4 Stromkreis Kraftstoffpumpenrelais/Unterbrechung

Fehlercode P1500 Stromkreis Fahrgeschwindigkeitssensor 1/Unterbrechung

Zugehörige Komponenten

231 - Geschwindigkeitssignal Multec S (F) 2000 ->

 

Fehlercode P1550

Steuerkreis Schließmagnetventil Leerlaufluftregelventil/Unterbrechung

Die folgenden Komponenten prüfen

System Komponenten

Mit Traktionsregelungssystem (TCS), 2001

ABS und Stabilitätsregelung

Motorsteuergerät

beim letzten FC geht es erstmal um die Verbindung/Verknüpfung

vom ABS-Steuergerät zum Motorsteuergerät

da wird das Auslesen des Motorsteuergerät nicht reichen und

das Fahrzeug muß komplett ausgelesen werden!!!

evtl geht es mit einem "guten" Bluetosh Teil und der OPL Monitor APP.

da hatte ich letztens den Signum komplett ausgelesen und

war überrascht das das komplette Fahrzeug ausgelesen wurde,

bis in jeder Ritze.

mfG

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