ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. O2 Heizungsschalter nicht richtig regelbar....

O2 Heizungsschalter nicht richtig regelbar....

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:12

Hallo,

 

neben meinem Fensterheber hat meine Heizung, bzw. Drehregler der Heizung auch einen wech.

Der Innenraum wird nur warm, bzw. es kommt nur warme/heiße Luft wenn ich den Schalter auf höchste "Warm"-Stufe stelle. (Hat nichts mit Gebläse zu tun.) 

Wenn ich dann langsam runterregele wird es laufwarm - bis - kalt, drehe ich wieder hoch bleibt es bei der Lufttemp. bis ich bei 28° = höchste Stufe bin und dann wird es erst warm....Sehr merkwürdig...

 

was machen?

Fehlerspeicher sagt nichts !

 

Danke Euch für die Tipps..

 

Gruß

Barkley

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2009 um 16:22

Manuelle oder Klimaautomatik?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:44

Manuelle Klima...aber die ist ja gar nicht an!

Lass mal eine Fehlerauslese der Klima machen, klingt nach Stellmotor für Temperaturklappe. Ist mir beim O 2 aber noch nicht untergekommen kenne das nur vom Fabia 1.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Lass mal eine Fehlerauslese der Klima machen, klingt nach Stellmotor für Temperaturklappe. Ist mir beim O 2 aber noch nicht untergekommen kenne das nur vom Fabia 1.

und das obwohl Klima nicht aktiv ???

Wird das was kosten das auslesen? Und wenn es der Stellmotor ist, was kost der?

Klingt teuer.

Die Tempklappe arbeitet auch ohne eingeschaltete Klima, dann als elektronisch geregelte Heizung.

Der Stellmotor kostet etwa 80€, der Einbau dauert etwa 1 Stunde.

Die Fehlerauslese kostet je nach Autohaus zwischen 0 und 20 €.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Die Tempklappe arbeitet auch ohne eingeschaltete Klima, dann als elektronisch geregelte Heizung.

Der Stellmotor kostet etwa 80€, der Einbau dauert etwa 1 Stunde.

 

Die Fehlerauslese kostet je nach Autohaus zwischen 0 und 20 €.

DANK Dir.

 

Aber, den Fehler habe ich seit längerem, also sprich seitdem ich das Auto habe. Und Fehlerspeicher wurde schonmal ausgelesen, Ein Fehler, Kraftstofftemperaturfühler kaputt, sonst aber NIX....

 

Oder gibt es verschiedene Fehlerspeicher....?

Heißt das wenn kein Fehler gespeichert ist, das kein Fehler vorliegt?

 

Wurden ALLE Fehlerspeicher abgefgt oder nur der vom Motor? Dort findet man den evtl vorhandenen Kliamfehler natürlich nicht.

Der Octavia II hat je nach Ausstattung bis zu ca. 20 verschiedene Steuergeräte mit eigenem Fehlerspeicher.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wurden ALLE Fehlerspeicher abgefgt oder nur der vom Motor? Dort findet man den evtl vorhandenen Kliamfehler natürlich nicht.

Der Octavia II hat je nach Ausstattung bis zu ca. 20 verschiedene Steuergeräte mit eigenem Fehlerspeicher.

hui, das wusste ich nicht....werd ich mal beim nächsten Besuch checken lassen....

Also was sagst Du? Motor 80 Eus und Einbau so circa nochmal soviel...??? Nicht grad DAS Schnäppchen für diese "Unannehmlichkeit", oder ???

am 15. Juni 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Hallo,

neben meinem Fensterheber hat meine Heizung, bzw. Drehregler der Heizung auch einen wech.

Der Innenraum wird nur warm, bzw. es kommt nur warme/heiße Luft wenn ich den Schalter auf höchste "Warm"-Stufe stelle. (Hat nichts mit Gebläse zu tun.) 

Wenn ich dann langsam runterregele wird es laufwarm - bis - kalt, drehe ich wieder hoch bleibt es bei der Lufttemp. bis ich bei 28° = höchste Stufe bin und dann wird es erst warm....Sehr merkwürdig...

was machen?

Fehlerspeicher sagt nichts !

Danke Euch für die Tipps..

Gruß

Barkley

Hallo zusammen,

also ich habe dasselbe heute bei meinem Heizungsdrehregler festgestellt. Kommt auch nur warme Luft wenn ich das Rad auf Rechtsanschlag drehe.

Kann das nicht auch mit der Innenraumtemperatur zusammenhängen? Z.B. Innenraumtemperatur =22°C -> Drehregler spricht erst ab 22°C an?

Das Auto ist erst knapp ein Monat alt und mein "alter" war nicht wirklich so mit Elektronik vollgestopft ;-) Oder ist das vielleicht ganz normal?

Gruß

Deadstar12

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:35

Zitat:

Hallo zusammen,

 

also ich habe dasselbe heute bei meinem Heizungsdrehregler festgestellt. Kommt auch nur warme Luft wenn ich das Rad auf Rechtsanschlag drehe.

 

Kann das nicht auch mit der Innenraumtemperatur zusammenhängen? Z.B. Innenraumtemperatur =22°C -> Drehregler spricht erst ab 22°C an?

 

Das Auto ist erst knapp ein Monat alt und mein "alter" war nicht wirklich so mit Elektronik vollgestopft ;-) Oder ist das vielleicht ganz normal?

 

Gruß

Deadstar12

Mal schauen was Sie Dir antworten :-)

Endlich ein "Leidengenosse"....

am 15. Juni 2009 um 20:41

Naja, vor allem hoffe ich das das nicht so sein muß. Stell ich mir im Winter schon lästig vor, immer am Regler rumstellen zu müssen...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:46

Dachte auch erst das das mit der Innenraumtemperatur zusammenhängt. Aber wenn ich den Schalter auf dreiviertel stelle bleibts kalt, wenn ich voll aufdrehe, warte bis warm kommt und dann langsam wieder auf diese Stelle drehe, dann kommt warm...komisch finde ich das schon.

 

Stellmotor solls sein....

am 15. Juni 2009 um 20:51

Das werd ich doch Morgen auch gleich mal so ausprobieren wie Du es beschrieben hast. Mit 3/4-Stellung, dann voll, anschließend wieder 3/4.

Und wenn ich es schaff mal direkt beim Händler vorbeifahren und fragen ob die das Problem schon mal hatten.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Deadstar12

Das werd ich doch Morgen auch gleich mal so ausprobieren wie Du es beschrieben hast. Mit 3/4-Stellung, dann voll, anschließend wieder 3/4.

 

Und wenn ich es schaff mal direkt beim Händler vorbeifahren und fragen ob die das Problem schon mal hatten.

Also so hab ichs rausgefunden das da was nicht stimmen kann....

 

Gib mir doch bitte Rückinfo was Dein :D dazu sagt. Habe meinen nicht aktiviert, noch nicht, kommt drauf an was Du rausbekommst ;), Danke Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. O2 Heizungsschalter nicht richtig regelbar....