NZ geht aus
Geht aus
wenn mein golf II warm is und ich dann schalten will, dh auf kupplung trete geht er manchmal einfach aus manchmal fängt er sich und nur die batteriekontrollleuchte glimmt kurz auf, woran könnt das liegen?
19 Antworten
Hallo und "Willkommen bei Motor-Talk"!
Da es doch 'ne ganze Menge verschiedener Zweier gibt (siehe auch Doppel WOBber! ) , wäre es schön, wenn Du Dir für die Zukunft merken könntest, Deinen MKB (Motorkennbuchstaben, findest Du normalerweise auf dem Aufkleber im Kofferraum und/oder im Serviceheft) oder zumindest Deine Motordaten (Hubraum, Leistung, ob Diesel oder Benziner, ob Vergaser oder Einspritzer, und ob U-Kat, G-Kat oder ohne Kat!) anzugeben! 😉
Im Allgemeinen wird bei dem von Dir beschriebenen Problem auf Kontrolle des blauen Temperaturgebers (der für's Steuergerät, kostet ca.12€!) verwiesen bzw. dessen Tausch vorgeschlagen, aber poste doch erst einmal Deine Daten, damit wir wissen, um welchen Golf II es sich handelt! Und normalerweise ist dann auch schon ruckzuck jemand mit Tips und Antworten am Start! 😉
Gruß, Dynator 🙂
und der hat einen NZ motor, und mittlerweile wenn ich fahr isser normal und ab ner bestimmten drehzahl macht der en ruck und der dreht dann schneller weiter
hab heut noch mit bremsenreiniger abgesprüht, is aber nix passiert, kann mir vll jemand weiter helfen! weil des prob stört mich todes und ich will des wegham!
kann mir vielleicht jemand weiter helfen, weil des is extrem belastend! aber wenn der spact, mach ich den aus und starte wieder ann is wieder gut
Hey, ich hab das gleiche Problem, bin aber noch nicht weiter!
Inzwischen hab ich LMM,Lambda,Steuergerät und Hallgeber getauscht. Ich tipp inzwischen auf die Unterdruckdose am Hallgeber und die damit zusammenhängenden Geschichten wie Zusatzluftschieber oder diese Luftklappe im Luftfiltergehäuse.
Dazu meine Frage :
Kann es sein, dass entweder Zusatzluftschieber oder diese Klappe ein Ausgehen des Motors in der Warmlaufphase verursachen können ?
Denn es ist definitiv ein Problem, das mit der Umgebungstemperatur zusammenhängt!
Danke für jeden Tipp!
Gruß
MrMogli
Es gibt auch das Phänomen des "Zündanlaßschalters", welches ein Plastikteil hinter dem Zündschloß ist. Dieser kann einen inneren Wackelkontakt haben oder verschlissen sein, und verursacht so "unerklärliche" Motoraussetzer.
Edit: in einem anderen Forum las ich gerade:
oft sind es Undichtigkeiten an irgendwelchen Schläuchen (Unterdruck usw), auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker sollte sorgfältig untersucht werden.
@MrMogli
Geht deiner nur in der Warmlaufphase aus ? Oder immer ?
Nur in der Warmlaufphase und da ist es so, dass sich der Punkt an dem er ausgeht mit der Umgebungstemperatur mitverändert. D.h. wenns wärmer ist früher wenns kälter ist später! Und ich kann ausserdem sagen, dass er wenn er mal an war und nicht zu lange aus, das ganze gar nicht auftritt!
Deshalb mein Verdacht ZLS oder diese andere Klappe!
Bitte helft mir!
Danke
Gruß
MrMogli
ne mann wenn ch den warm gefahren bin und dann ne stunde oder so abstelkle und wieder fahren wil, geht der wenn ich ihn dappe in "ich will nicht mehr" modus, dh. der nimmt kein gas meh an und wenn ich auf vollgas bleibt dreht der nach ca5-10 sec hoch und dann is gut, oder ich fahr , der spackt rum,ich mach aus, und dann wieder an dann is auch gut
@MrMogli
Genau das gleiche hat meiner auch gemacht.
Nach etwas ausprobieren ohne Erfolg hat meine Werkstatt den Fehler gefunden.
Ursache bei mir war lediglich das Relais das für's Steuergerät zuständig ist. Ersatzteil 8,60€ ! + MwSt.
(Relaissteckplatz Nr. 3)
hm hab mal das relais durchgemessen und nix feststellen könn, kann des nich auch an was anderem liegen?