ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. NWS-Kabel

NWS-Kabel

Themenstarteram 10. August 2007 um 8:12

Hallo Gemeinde,

das Kabel, welches oben an den Nockenwellensensor eingesteckt wird ist bei mir defekt und die Ummantelung porös, sodass ich dieses ersetzen möchte.

Gibt es dieses beim FOH komplett mit Stecker zu haben? Vielleicht auch im Teilehandel?

Außerdem müsste ich wissen, wo das andere Ende dieses Kabels hinführt. Ich kann lediglich sehen, dass es in dem dicken Kabelstrang verschwindet.

Für Tips schon mal danke!

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. August 2007 um 15:07

Ich gehe mal davon aus, daß du noch den alten NWS drin hast. Ob es für den einen Rep-Satz für das Kabel gibt, weiß ich leider nicht. Ich musste heute meinen NWS erneuern. Da es die neue Ausführung war, musste ich auch den mitgelieferten Stecker mit Kabel tauschen. Hierfür musste ein Teil vom alten Kabel abgeschnitten werden und das neue Kabel mit Stecker eingelötet werden.

Im Prinzip gibt es sowas also, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob es sowas auch für die alte Ausführung vom NWS gibt.

Themenstarteram 13. August 2007 um 6:48

Einen wunderschönen guten Morgen,

also ich war am vergangenen Freitag noch bei meinem FOH und habe nach dem Stecker mit Kabel gefragt. Ist bei mir noch die alte Version gewesen. Ich hatte vorher schon im Teilehandel die alte Version des NWS gekauft.

Der Meister sagte mir zunächst, dass es nur noch die neue Version gäbe. Erst nach längerer Diskussion darüber, dass ich ja lediglich den alten Stecker benötige und dafür nicht nen kompletten NWS-Satz für 140,- Euro kaufe (dass ich bereits den NWS gekauft hatte habe ich ihm nicht gesagt) verschwand er in der Werkstatt und kam mit nem alten Stecker + Kabel zurück. Den hätte er sich auifgehoben als Muster!

Für 2,- Euro in die Kaffeekasse hat er mir den überlassen incl. einer Hand voll Quetschverbinder!!!

Am Samstag habe ich dann den NWS getauscht und das neue "alte" Kabel mit Quetschverbinder an das alte Kabel angeschlossen.

Ging soweit relativ einfach! Falsch machen kann man da eigentlich nichts, denke ich!

ABER: Die MKL leuchtet immer noch!!! Ist das normal? Muss ich erst in die Werkstatt um den Fehlerspeicher löschen zu lassen oder habe ich etwas falsch gemacht beim Einbau?

Grüße vom Rhein

Fliegentod

 

HI,

normalerweise ist entweder der neue NWS im Eimer oder der KWS hat auch noch einen weg... wäre nicht ungewöhnlich..

Gruß cocker

Themenstarteram 13. August 2007 um 12:07

So, bin jetzt in der Mittagspause beim FOH gewesen zum Fehler auslesen und löschen. Fehler ausgelesen> Nockenwellensensor, Fehler gelöscht, Motor an, nach 5 sec. wieder die MKL, Fehlerauslese> Nockenwellensensor

Also definitiv nicht der Kurbelwellensensor!!!

Der Meister meinte, es könnte sein, dass beim Einbau des neuen die Abstände zwischen den Kontakten des NWS und der Nockenwelle nicht korrekt eingehalten wurden.

Da ich den ja selbst gewechselt habe weiß ich, dass dies durchaus möglich ist, da ich ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet habe. NWS rein, Zentrierschraube rein, fertig. Kann also durchaus sein, dass der eine NWS-Kontakt sogar direkt an der Nockenwelle anliegt. Muss ich also heute Abend noch mal ran und nachschauen!

Melde mich dann Morgen noch mal mit Ergebnisbericht!

Gruß

Fliegentod

aha... wusste garnicht, dass man den NWS auch falsch einbauen kann... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 15. August 2007 um 8:26

Moin Cocker!

Wenn man den NWS einsetzt bleibt zwischen diesen "Flügeln" des NWS und der Nockenwelle ein klein wenig Spielraum, die stecken also nicht fest auf der Welle. Dieser Spielraum muss gleichmäßig rechts und links vorhanden sein, also kein direkter Kontakt bestehen, sagte der Meister. Wie denn dann die Messergebnisse erzielt werden weiß ich auch nicht! Vielleicht durch Induktion oder Magnetfelder....keine Ahnung?

Habe ich allerdings auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg! MKL leuchtet dauernd und immer noch, trotz neuem NWS und Stecker (alte Version).

Deshalb bin ich jetzt am Ende meiner Weisheit! TüV und AU sind überfällig und der Meister sagt, dass sich dieses Problem auf die Abgaswerte auswirkt und damit mein Wagen die AU nicht schafft, und somit keinen TüV bekäme!

Wie bekomme ich also raus, ob tatsächlich der neue NWS kaputt ist, oder ob ich beim verbinden der Kabel des neuen Steckers mit den Quetschverbindern was falsch gemacht habe? Aber was kann man da falsch machen? Ich habe die einzelnen Käbelchen abisoliert und mit den vom FOH erhaltenen Quetschverbindern verbunden. Anschließend noch jede einzelne Verbindung mit Isolierband umwickelt und die gesamten 4 Kabel nochmal mit einem Gummischlauch überzogen.

Ist vielleicht die gegenseitige Abschirmung der Käbelchen ungenügend? Sollten die Verbindungen besser zusätzlich verlötet werden? Habe ich ungeeignetes Isolierband verwendet? (Benutzt habe ich das gute alte "Panzerband" vom Bund)

Grüße und Hilferufe vom Rhein

Fliegentod

 

am 15. August 2007 um 9:27

Normalerweise alten NWS raus und neuen rein-hab ich gleich mit Stecker gemacht anstelle von Fingerjoga.Funzt .

Bei meinem Aastra hatte ich folgendes Phänomen-MKL leuchtet,Fehler auslesen,NWS defekt.Ausgebaut und wollten den Neuen einbauen,aber den Falschen bekommen.Also den Alten NWS wieder rein und seit dem ist Ruhe !?!Evtl hast du Staub /Dreck vom Zahnriemen am Sensor gehabt,sodaß er den Fehler mangels Impulse setzt.Das war die einzige Erklärung meines Meisters,warum das bei mir so ist.

Du kannst aber auch das aussergewöhnliche Pech haben,daß du einen defekten NWS gekauft hast.

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:05

Hallo schnuffistoffel,

hast du denn beim Einbau des neuen NWS auf diese Abstände zur Welle geachtet, oder sollte das doch unerheblich sein!

kann man denn den NWS irgendwie prüfen, vielleicht "durchmessen", und so feststellen, ob der tatsächlich kaputt ist? Kann man das evtl. auch mit den Kabeln machen?

Bei dem alten NWS sieht man an der Seite, dass das eine Stirnrad (wo der Zahnriemen drüberläuft) seitlich an dem NWS angelegt war, da sind nämlich Schleifspuren am NWS. Ist das normal?

Und hast du auch 4 Kabel miteinander verbinden müssen, obwohl der Stecker nur 3-polig ist?

Ich weiß, viele Fragen! Aber im Moment steh ich absolut auf dem Schlauch und weiß nicht weiter! Möchte halt irgendwie nen teuren Werkstattaufenthalt vermeiden!

Hilflose Grüße

Fliegentod

am 16. August 2007 um 10:44

@ Fliegentod

Nö,hab den NWS mit dem Kabel (alte Ausführung) verbunden und dann am Deckel hinter die Nockenwellenräder geführt.Mit der aufgesetzten Torx (E8 oder so) festgezogen,alles wieder zusammen gebaut.

Mit dem Kabel/Stecker hatte ich noch keine Probs,dazu kann ich dir nichts sagen.

Aber ich würde den NWS nicht beim UfOH holen,sondern mal den Teiledealer um die Ecke fragen oder gar bei 3 2 1 schauen.Ohne Kummelei kostet der von Siemens beim TD etwa 80-90€,wenn du ihn persönlich kennst auch weniger.Bei ebäh kosten die um die 40€ .

Den (defekten) NWS kann wenn überhaupt der Hersteller durchmessen.Mein Meister sagte,daß man dafür ein spez Gerät braucht.Und das hat eben nicht mal die Opelwerkstatt.

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:49

Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut. Lampe leuchtet zwar immer noch, aber er läuft ja wenigstens normal!

Werde den Wagen in die Werkstatt geben zur TüV- und AU-Abnahme. Die können dann wenigstens die Kabelverbindung überprüfen und wieder feststellen, dass der NWS defekt ist. Dann bau ich den wieder aus und gebe ihm beim Teilehändler zurück zum Umtausch, hat ja Garantie. Vielleicht klppt`s ja dann mit dem nächsten NWS.

Übrigens habe ich den NWS beim Teilehändler für 77,- Euro gekauft. Beim FOH hätte ich nur die neue Version für 140,- Euro bekommen:-((

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen