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Nutzungsverhalten des GLE.de - Plug-In-Hybrid

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:30

Hallo, ihr Lieben GLE.de-Fahrer!

Mich würden tatsächliche Erfahrungen wie zB zum Thema:

(1.) lange (500++) Urlaubsfahrten mit vollgepacktem GLE; gab es unnötigen Zeitverlust

(2.) lange Nachtfahrten bei Regenwetter

(3.) Verhalten des GLE.de nach stundenlangem Stand in der prallen Sonne und

(4.) Verhalten des GLE.de frühmorgens mit vereister Frontscheibe iVm mit einer im Anschluß zu absolvierenden Langstrecke

spannend interessieren.

Außerdem würde mich interessieren:

(5.) Wieviel km fahrt ihr tatsächlich mit dem GLE.de mit Strom im Stadtverkehr ?

(6.) Wie lange musstet ihr bereits nach einer ‚Steckdose‘ suchen ? Gab es unnötigen Zeitverlust?

(7.) Waren bereits öfters die angefahrenen ‚Steckdosen‘ bereits belegt ?

(8.) Gibt es einen signifikanten Unterschied im ‚Verbrauch‘ in den kälteren Jahreszeiten ? Verzichtet ihr auf Features, Gadgets deshalb ?

 

Ich bin von Natur aus eine neugierige, technische CyberMousy :cool: ... nein, im Ernst:

(9.) Habt ihr euch ‚das Leben‘ so mit dem GLE.de vorgestellt ?

(10.) Musstet ihr euch bzw. sich eure Familie umstellen - zB bei Urlaubsfahrten oder am Urlaubsort ?

(11.) Was würdet ihr anders bestellen, wenn ihr könntet ?

 

:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:30

Hallo, ihr Lieben GLE.de-Fahrer!

Mich würden tatsächliche Erfahrungen wie zB zum Thema:

(1.) lange (500++) Urlaubsfahrten mit vollgepacktem GLE; gab es unnötigen Zeitverlust

(2.) lange Nachtfahrten bei Regenwetter

(3.) Verhalten des GLE.de nach stundenlangem Stand in der prallen Sonne und

(4.) Verhalten des GLE.de frühmorgens mit vereister Frontscheibe iVm mit einer im Anschluß zu absolvierenden Langstrecke

spannend interessieren.

Außerdem würde mich interessieren:

(5.) Wieviel km fahrt ihr tatsächlich mit dem GLE.de mit Strom im Stadtverkehr ?

(6.) Wie lange musstet ihr bereits nach einer ‚Steckdose‘ suchen ? Gab es unnötigen Zeitverlust?

(7.) Waren bereits öfters die angefahrenen ‚Steckdosen‘ bereits belegt ?

(8.) Gibt es einen signifikanten Unterschied im ‚Verbrauch‘ in den kälteren Jahreszeiten ? Verzichtet ihr auf Features, Gadgets deshalb ?

 

Ich bin von Natur aus eine neugierige, technische CyberMousy :cool: ... nein, im Ernst:

(9.) Habt ihr euch ‚das Leben‘ so mit dem GLE.de vorgestellt ?

(10.) Musstet ihr euch bzw. sich eure Familie umstellen - zB bei Urlaubsfahrten oder am Urlaubsort ?

(11.) Was würdet ihr anders bestellen, wenn ihr könntet ?

 

:cool:

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69 Antworten

Ich fürchte, es gibt den de noch nicht lange genug, damit die Leute schon kompetente Antworten auf Deine Fragen geben können. Und mit den Urlaubsfahrten ist es im Moment auch eher mau.

Ich kann Dir von meinem Auto (1500km, davon ca. 1200 rein elektrisch) folgendes berichten:

Vollgeladen zeigt er im Moment 80km Reichweite an, wobei ich morgens in der Regel vorklimatisiere.

Meine tägliche Pendelstrecke sind 2x27km (10 km Landstraße, 3 km innerorts, Rest Autobahn)

Mit voller Batterie ist hin und zurück gut zu schaffen, auch bei gemütlich beheiztem Auto und Tempi zwischen 130 und 150 auf dem Autobahnstück. Die Batterie ist dann aber nach der Rückkehr ziemlich leer. Gerade auf der Autobahn habe ich das Gefühl, dass die Reichweitenanzeige ca. 2km pro 1 gefahrenen km zurückgeht.

Sommer kann ich noch nicht beurteilen. Hoffe, dass ich da eher an reale 80km als an reale 60km rankomme.

Und wenn sich die allgemeine Lage ändert, hoffe ich, dass ich auch mehr zur Langstreckentauglichkeit sagen kann. Eigentlich fahre ich 40TKM im Jahr, bin aber im Moment "ans Büro gefesselt"...

Steckdosensuche habe ich noch nicht betrieben und werde ich wohl auch nicht betreiben. Das Ziel ist, das Pendeln zwischen zuhause und Büro elektrisch zu machen. Dazu habe ich zuhause eine Wallbox installiert und ins Büro wird auch noch eine kommen. Wallbox macht echt einen Riesenunterschied zum Schuko-Laden mit 8A, das ich notgedrungen über einige Wochen praktiziert habe. Damit habe ich es in der Zeit zuhause von abends bis zum nächsten Morgen nicht geschafft, die Batterie so voll zu bekommen, dass ich die Pendelstrecke rein elektrisch absolvieren konnte.

Für längere Strecken werde ich den Diesel nutzen, den ich auch nicht unangenehm empfinde. Dennoch ist es ein schöneres Gefühl, rein elektrisch zu fahren. Auf der Beschleunigungsspur wirkt das Auto mit dem Elektromotor allein allerdings etwas angestrengt.

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen, da ich den Wagen erst 4 Wochen habe, aber:

2. Ich wüsste nicht wie sich der Hybrid anders verhält gegenüber dem normalen GLE nachts im Regen, aber ich kann sagen er fährt sich sehr gut unter diesen Konditionen

5. Jetzt im Winter muss der Wagen viel elektrisch heizen, daher wird die Werksangabe nicht eingehalten. Aber man kann in der Stadt trotzdem sein 70-80km erreichen.

6. Ich suche nicht danach, sondern lade dann wenn es sich gerade ergibt. Das reicht in der Regel, gibt genug Ladesäule bei mir in der Nähe.

7. Ja, meistens leider von Fahrzeugen mit kleinem Akku und/oder schwachem Lader, welche dann die Säule ewig blockieren. Teilweise auch übernacht. Daher sehe ich die Blockiergebühr auch sehr positiv. ;)

8. Verglichen mit den wärmeren Herbst Tagen die ich noch mitgemacht habe, ist in den letzten, kalten Tagen die Reichweite recht kräftig gefallen. Eine volle Ladung reicht für maximal 70km Stadt & Landstraße. Verzichten tue ich dafür auf nichts, entweder ich lade häufiger oder der Diesel muss ran, je nach dem wie ich Zeit habe.

10. Ich fühle mich manchmal wie ein Hundebesitzer, wenn ich das Auto abends noch von der Ladesäule abhole und "noch mal raus muss". Aber es bringt gerade in diesen Zeiten eine gute Gelegenheit die eigenen vier Wände zu verlassen. Der GLE leistet damit seinen Beitrag zu meiner Gesundheit :)

11. Ich habe fast alles bestellt, das Memory Paket aber nicht. Mir wurde vom Händler gesagt das ich das nicht bräuchte wenn ich alleine fahre und es gibt ja auch noch die MBUX Profile. Jetzt ärgere ich mich, weil mein Auto keine elektrische Lenksäulenverstellung und keine Sitzkinetik hat. Hätte ich das gewusst, hätte ich es mitbestellt, der Vollständigkeit halber. (Jaja ich weiß jammern auf hohem Niveau)

Bisher coronabedingt keine längeren Fahrten gemacht. Pendelstrecke ca. 16km ein Weg schafft er zweimal hin und zurück. Besetzte Ladesäulen hatte ich jetzt einmal ansonsten ist in 300m Entfernung eine von zweien eigentlich immer frei. Ich fahre zumeist elektrisch, lediglich am Wochenende 2x65km dann ein Weg mit dem Diesel. Elektrisch fahren reicht mir von der Beschleunigung und Geschwindigkeit. Einmal bisher mit "Sport" überholt, dann "geht er schon ganz gut ab".

Ich bin froh, dass er wenigstens diese Akkugröße hat, die Fahrzeuge mit 50km nach NEFZ würden ja kaum einmal ins Büro bei mir reichen und der Diesel als Ergänzung ist für mich auch in Ordnung, die ersten paar Sekunden hört man ihn grummeln, dann ist es ok. Ich habe kein Akustik-Paket. So gesehen passt es.

Ladezeit bei 7,4kW ca. 3,5 Stunden, Haushaltssteckdose habe ich noch nicht benutzt.

Mir macht elektrisches Dahingleiten Spaß.

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 30. November 2020 um 10:30:53 Uhr:

 

(9.) Habt ihr euch ‚das Leben‘ so mit dem GLE.de vorgestellt ?

(10.) Musstet ihr euch bzw. sich eure Familie umstellen - zB bei Urlaubsfahrten oder am Urlaubsort ?

(11.) Was würdet ihr anders bestellen, wenn ihr könntet ?

Vielleicht noch zu diesen eher allgemeinen Punkten:

Vorstellung passt schon ganz gut. Aber wie gesagt: Ich habe die Lademöglichkeit in der Garage, da ist die praktische Umstellung gering.

Wenn ich am Auto irgendwas gezielt ändern könnte, würde ich gerne den Spurhalteassistenten dauerhaft abschaltbar haben und hätte gerne Wireless Carplay (geht beides nicht, ich weiß). Ansonsten ist das Auto toll.

Die besseren Sitze mit Massage wären schön gewesen, sind aber am Ende der selbstgesetzten Budget-Grenze zum Opfer gefallen.

 

 

Zitat:

Wenn ich am Auto irgendwas gezielt ändern könnte, würde ich gerne den Spurhalteassistenten dauerhaft abschaltbar haben und hätte gerne Wireless Carplay (geht beides nicht, ich weiß).

Wireless Carplay wäre super! Aber auch ein kleines Fach, in dem man das Ladekabel gut verstauen / verstecken könnte, wäre ein Träumchen.

Zitat:

@machristoph schrieb am 30. November 2020 um 12:30:00 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 30. November 2020 um 10:30:53 Uhr:

 

(9.) Habt ihr euch ‚das Leben‘ so mit dem GLE.de vorgestellt ?

(10.) Musstet ihr euch bzw. sich eure Familie umstellen - zB bei Urlaubsfahrten oder am Urlaubsort ?

(11.) Was würdet ihr anders bestellen, wenn ihr könntet ?

Vielleicht noch zu diesen eher allgemeinen Punkten:

Vorstellung passt schon ganz gut. Aber wie gesagt: Ich habe die Lademöglichkeit in der Garage, da ist die praktische Umstellung gering.

Wenn ich am Auto irgendwas gezielt ändern könnte, würde ich gerne den Spurhalteassistenten dauerhaft abschaltbar haben und hätte gerne Wireless Carplay (geht beides nicht, ich weiß). Ansonsten ist das Auto toll.

Die besseren Sitze mit Massage wären schön gewesen, sind aber am Ende der selbstgesetzten Budget-Grenze zum Opfer gefallen.

Zum Thema Sitze fällt mir noch ein, dass die Kopfstütze recht weit vorne ist (obwohl sie nach ganz hinten gestellt ist. Das verursacht bei mir nach 2-3h Fahrt Schulter & Nacken Verspannungen, die auch die Massagesitze nicht beheben können.

Daten zur Zeit 11200 auf den Tacho

Streckenzähler 1700km

1. ja ich habe schon mehrere Langstrecken mit Vollbepackung und 2,5 to am Haken hinter mir, ohne Zeitverlust einfach mit dem Diesel.

2. Warum soll er Nachts anders fahren als ein AMG?

3. Kein Problem ich kann ihn Vorkühlen in der App

4. Kein Problem ich hab eine Garage könnte ihn aber auch vorheizen in der App die Langstrecke anschliessend, ich fahr am Wochenende nach Spanien, halt mit dem Diesel.

5. Zur Zeit täglich etwa 80km das packt er auch mit Lenkrad und Sitzheizung und kalten Temperaturen locker. Die 1700km sind nur elektrisch.

6. Ich such keine Steckdosen, darum ein Hybrid. Zu Hause passt das mit Strom am Ziel im Urlaub findet sich meist ein einfache Lösung.

7. fehlt weg

8. Im Sommer etwa 95km im Winter 80km im Sommer mit Klima im Winter mit Heizung zudem heize ich kurz vor bevor ich wegfahre.

9. es ist einfach super mit so einem grossen Auto geräuschlos in der Stadt rum zu fahren und wie jedes Elektroauto geht er beim Start zügig zur Sache.

10. Nein es ist ein Hybrid alles gute steht immer zur verfügung.

11. Ich habe schlicht alles bestellt was man konnte, nein es fehlt mir nichts.

 

Und zu guter letzt, ja der Start war etwas holprig, hatte ich so noch nie bei einem Auto.

Aber so wie es Aussieht ist jetzt alles in Ordnung und ganz ehrlich ich find in super.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:27

Danke für eure tollen und ausführlichen Kommentare. :)

 

Ich finde es super spannend, denn ihr nutzt den GLE.de ja nun wesentlich mehr (oder weniger wegen Sars-CoV-2) täglich - als die Testfahrer; zumindest im normalen Umfeld - mit allen Stop&Go‘s und allen möglichen Zuladungen...

@macchristoph .. ja, genau das war eine der Fragen, die ich mir stellte: ‚zügiges Fahren‘ auf der AB führt zur schnelleren Batterieentladung - und überwiegend macht dann der Hybrid tatsächlich ‚nur‘ als Stadtfahrzeug ökologisch Sinn?

(Ich bin kein Öko-/ Umwelt-Troll .. ich denke nur an mögliche, zukünftige Bestellungen.)

@Langer02 .. wohl wahr iVm der Akku-Größe.

Das zeigt auch die Einschätzung im Freundeskreis. Ich würde mich nicht nur im Pendelverkehr bewegen - normalerweise ;)

Natürlich die Beschleunigung und die Stille des e-Motors sind ein ganz anderer Aspekt. Allerdings würde ich mich da eher schwer tun. Nicht mit der Beschleunigung ;) .. nein, mit der Stille oder dem leichten Surren beim Beschleunigen.

Ich habe mir ja auch den ‚Motorsound‘ beim 450er dazu bestellt - und auch das Akustik-Paket :D ...

 

Die o.g. thematischen Fragen würde ich echt gern (auch später) entsprechend den ‚Voll-Stromern‘ stellen wollen.

Ich finde es sehr spannend, weil ich grundsätzlich (normalerweise;) ) sehr lange Strecken fahre; und diese dann auch recht ‚zügig‘.

Mein Herz als Maschinenbau-Ingenieur schlägt natürlich für die Maschine ... na, vielleicht wird noch am ‚Motorsound‘ (-Modul) gebastelt :D um solche wie mich zu überlisten...

Im Ernst: Ich hatte es bisher ähnlich eingeschätzt - überwiegend eigentlich ‚nur‘ im Stadtverkehr.

Nicht falsch verstehen: Aber dafür dann zwei ‚Antriebe‘ mit’schleppen‘ ?

Ist der Diesel-Verbrauch denn eigentlich analog dem ‚normalen‘ Diesel-GLE?

Ja, in puncto ‚Steckdose‘ - klar, da fährt man überwiegend von Dose zu Dose.

Aber hatte bereits Jemand wesentlich niedrigere Temperaturen - und das Auto ‚freistehend‘ morgens zum ‚Frühstart .. so mit Eiskratzen oder tagsüber auf einem Parkplatz - und dann eine (eigentlich sofortige) anschließende Abfahrt ?

@SimonMB .. meine Frage wegen der Nachtfahrten im Regen bezogen sich insbesondere auf den möglichen (?) erhöhten Stromverbrauch wegen permanenter Wischer und Klima (gegen Beschlagen der Fenster, wenn man so zB regennass ins Innere kommt oder hechelnder, nasser Hunde (?) )

.. und: vorallem auf das Lenkverhalten, Aqua-planning iVm dem besonderen Gewicht der Fahrzeugbatterien.

Konntet ihr bei derartigen (tatsächlich richtig nassen) Fahrten signifikante Unterschiede wahrnehmen ?

Kurvenverhalten ?

Ja, das mit dem Unterschied zwischen wärmen oder kühleren, eiskalten Morgenstunden (ohne Garage; also generell - ich habe zwei - aber wenn man mal woanders stehen sollte) wäre schon spannend - als AlltagsNutzer - zu hinterfragen.

Gibt es mglw deswegen die Frontscheibenbeheizung nicht mehr ? Um die .de nicht zu benachteiligen - weil dadurch extrem Strom gezogen wird ?

@SimonMB ... Deinen Vergleich mit dem geänderten ‚Sozial‘verhalten finde ich süß; den mit den Hundehaltern erst recht. ;)

So ist übrigens auch meine Wahrnehmung im Freundeskreis. Zumal es tatsächlich wohl so einige Ladesäulen und Ladepunkte hier im Umfeld gibt - diese aber quasi-permanent belegt sind.

Somit müssen die Herrschaften oft ‚etwas‘ weitere Spaziergänge in Kauf nehmen oder sich chauffieren lassen :p ... zum Auto ‚abholen‘.

Du hast vollkommen recht - die Kopfstützen ?

Wer hat diese Prachtexemplare von Kopdstützen denn nur so geplant ? :rolleyes:

Ich dachte schon, ich kann sie nicht richtig einstellen (was sich aber schnell negieren lies)

oder ich zu seltsam sitze ( :confused: )

oder sie nicht passend für Europäer gefertigt wurden: kurzbeinige dickbäuchige Amerikaner passen da wohl eher in die Liege-Position des ‚Sessels‘ - dann passen auch die Kopfstützen dazu.

Also: ich klemme sicher nicht mit dem Kinn am Lenkrad bei steil gestellter Rückenlehne - aber das was du beschreibst, kann ich absolut bestätigen: Nacken & Schulter .. und die Massage kommt nicht bis dahin :mad:

@macchristoph .. die Massagesitze sind wirklich zum ‚Angewöhnen’ .. darum habe ich mir zB die Funktion direkt auf die Gestik gelegt :D ... links Sitzheizung ( im Sommer die Kühlung!) einschalten und rechts der Hinweis ans MBUX. ;)

 

... und @LegeinEi .. absolut - Wireless CarPlay wäre der Bringer; erst recht, wenn ‚man‘ mit Ablagen gespart hat.

Ablagen, Ablagen... was ist da nur passiert :eek:

... kleine Mulden oder ein kürzeres Deckelfach, dafür aber ein ‚Münzfach‘ auch wenn man es nicht mehr oft dafür nutzt, dafür aber für diverse Karten, Parkscheine etc...

 

@Cabbywohnwagen .. beim ‚Vorkühlen‘ .. stand er dann an der Ladestation ?

Oder gab es - ohne zeitgleiches Laden - deutliche Batterie-Entladung bis das Auto-Innere (auf dem Supermarkt-/ Möbelkaufhaus-Parkplatz zB) von über 60* auf‘s erträgliche Temperatur-Niveau geregelt wurde ?

Oder umgekehrt - bis das Auto kuschelig warm ist; hast du ihn schon verschneit / vereist (?) auf ‚Wohlfühlen/Betriebstemperatur‘ ohne Garage gebracht ?

Batterie ist dann noch nutzbar zum Fahren ?

Sind dann noch Stadtfahrten / Rückfahrten als Stromer möglich ?

Wenn du alles (!) angestellt hast (Massagesitze, Sitzheizung vorn und hinten, Radio, mit Multibeam und Klimaanlage) sind dann auch diese von dir benannten ‚Stromer‘-Km zu erreichen ?

Oder bist du bei diesen Fahrten überwiegend ‚allein‘ unterwegs: Büro etc. ?

Bei deinen längeren Fahrten:

war der Diesel-Verbrauch bei vollgepacktem Fahrzeug vergleichbar mit einem ähnlich motorisierten Diesel ?

Hattest du vorher ‚normale‘ Diesel ?

Gibt es da Unterschiede, denn immerhin muß ja auch die Batterie ‚mitbewegt‘ werden ...

Gibt es deutliche Steuer-Erleichterungen ?

.. wiegen diese monetären Vorteile ‚alles‘ auf ?

 

Nochmals:

Ich finde es großartig, so viele vergleichende Kommentare zu sehen ... Danke an euch Alle ! :)

 

:cool:

Im Sommer einige mal vorgekühlt aber eigentlich habe ich Zeit, Fenster und Schiebedach auf und einige Minuten warten.

Vorwärmen immer zu Hause an der Wallbox.

Es ist ja der erste Winter, bei 0° geht es halt wirklich noch nicht einmal 1 Minute bis Sitzheizung Seitenflächenheizung und Lenkrad warm sind.

Und ja ich nutze alles was man nutzen kann.

Steuererleichterungen? Ich weis es nicht ich arbeite nicht.

Zumindest nicht gegen Entgelt.

Der Diesel finde ich von der Leistung sehr gut und nicht übermäßig laut ich habe das Akustikpaket.

Und wenn die Leistung mal nicht ausreicht zB im Jura mit Wohnwagen hilft der Elektromotor und dann ist wirklich genug Leistung vorhanden.

Genügsam? Im Vergleich zum XC90 sehr gut, mit Dachkoffer und 2,5to am Haken 11lt und ich nutze die möglichen Geschwindigkeiten

Ja es ist ein Hybrid und das musste ich lernen. Nur es ist das beste was ich im Moment mit meinem Profil kaufen kann.

Weder sind die Ladestationen genügend ausgebaut noch die Batterien effizient genug für ein Elektroauto

Ich kann mir jetzt ganz ruhig noch 3,5 Jahre Zeit geben und dann schauen was kommt.

Bin gestern abend 2,5h Autobahn bei durchgehend starkem Regen gefahren. Keine Probleme! An einer Stelle war sehr viel Wasser auf der Straße und ich hatte kurz Bedenken wegen Aquaplaning, aber der GLE hat sich keinen Millimeter verunsichern lassen. Konnte keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen, weil der Akku leer war :D (9,1l D/100km)

Gibt es wirklich keine Frontscheibenheizung? Dachte ich hab da einen Knopf für. Muss ich doch gleich noch mal ins Handbuch schauen.

Die Sltze sind meiner Meinung nach wirklich der große Schwachpunkt des GLE. Die Beinauflage kann nur von quasi nicht existent auf gerade so ausreichend verstellt werden, die "Komfort"Kopfstütze ist unbequem und zu weit vorne. Vielleicht wurde das Auto auch für kleine Fußball Mamis designed...

@CyberMousy vielleicht nächstes mal die S Klasse mit Nacken und Kopfkissen Heizung? ;) vielleicht gibt's bis dahin auch eine Kopfmassage

Laut meinem Verkäufer wurde die Scheibenheizung zu selten bestellt und daher aus dem Programm genommen. Für minimal mehr wird meist die Standheizung genommen und die bringt dann nicht nur eine frei Frontscheibe.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 12:56

Zitat:

@Cabbywohnwagen schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:22:45 Uhr:

Im Sommer einige mal vorgekühlt aber eigentlich habe ich Zeit, Fenster und Schiebedach auf und einige Minuten warten.

Vorwärmen immer zu Hause an der Wallbox.

Es ist ja der erste Winter, bei 0° geht es halt wirklich noch nicht einmal 1 Minute bis Sitzheizung Seitenflächenheizung und Lenkrad warm sind.

Und ja ich nutze alles was man nutzen kann.

Steuererleichterungen? Ich weis es nicht ich arbeite nicht.

Zumindest nicht gegen Entgelt.

Der Diesel finde ich von der Leistung sehr gut und nicht übermäßig laut ich habe das Akustikpaket.

Und wenn die Leistung mal nicht ausreicht zB im Jura mit Wohnwagen hilft der Elektromotor und dann ist wirklich genug Leistung vorhanden.

Genügsam? Im Vergleich zum XC90 sehr gut, mit Dachkoffer und 2,5to am Haken 11lt und ich nutze die möglichen Geschwindigkeiten

Ja es ist ein Hybrid und das musste ich lernen. Nur es ist das beste was ich im Moment mit meinem Profil kaufen kann.

Weder sind die Ladestationen genügend ausgebaut noch die Batterien effizient genug für ein Elektroauto

Ich kann mir jetzt ganz ruhig noch 3,5 Jahre Zeit geben und dann schauen was kommt.

... Danke dir .. @Cabbywohnwagen.

So sehe ich es auch. Ob es dann (nochmals) ein Stern werden wird, das wird sich sicher vom ggf. möglichen, zukünftigen kundenorientierten Handeln abhängen.

Nach bisherigem Stand zu diesem Thema - ein Total-Ausfall; einzig das Fahrzeug überzeugt - noch.

Aber eine Frage bleibt noch offen für mich: die von dir benannten 11 l Diesel unter den gegebenen Bedingungen - sind die mit einem ‚normalen‘ Diesel vergleichbar ?

:cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:12

Zitat:

@SimonMB schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:25:01 Uhr:

Bin gestern abend 2,5h Autobahn bei durchgehend starkem Regen gefahren. Keine Probleme! An einer Stelle war sehr viel Wasser auf der Straße und ich hatte kurz Bedenken wegen Aquaplaning, aber der GLE hat sich keinen Millimeter verunsichern lassen. Konnte keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen, weil der Akku leer war :D (9,1l D/100km)

Gibt es wirklich keine Frontscheibenheizung? Dachte ich hab da einen Knopf für. Muss ich doch gleich noch mal ins Handbuch schauen.

Die Sltze sind meiner Meinung nach wirklich der große Schwachpunkt des GLE. Die Beinauflage kann nur von quasi nicht existent auf gerade so ausreichend verstellt werden, die "Komfort"Kopfstütze ist unbequem und zu weit vorne. Vielleicht wurde das Auto auch für kleine Fußball Mamis designed...

@CyberMousy vielleicht nächstes mal die S Klasse mit Nacken und Kopfkissen Heizung? ;) vielleicht gibt's bis dahin auch eine Kopfmassage

.

... :D:D ... Herrlich ! ... zum Stromverbrauch :D ;)

9 l sind dann bei 80 km/h wegen des Regens ?

Ja, ich habe auch (noch) eine Frontscheiben-Beheizung (neben der optionalen Standheizung) - noch.

Also bei meinen Vorgängerfahrzeugen überzeugte schon die separate Frontscheiben-Beheizung - insbesondere, wenn durch Schnee und Eis vereiste Scheiben festzustellen waren ...

gestern morgen das erste mal auch die Frontscheiben-Heizung. :) Auto stand vor der Garage :eek:

 

Die Sitze als Komfortsitze zu bezeichnen ... schon frech. Du sagst es absolut .. die ‚verlängerbare‘ Beinauflage - erst dachte ich, der Schalter ist defekt.

Dann dachte ich, es sind die falschen Sitze montiert worden.

Im Leben nicht wäre ich darauf gekommen, Komfortsitze bei einem Mercedes vorher testen zu müssen (… man erinnert sich: ich bestellte als das Fahrzeug noch lange nicht mal zur Präsentation bereit stand - trotz mehrfacher Ankündigung; wir wissen heute -warum, oder ?)

Und die Kopf-Abstandshalter ... ohne Worte. Nö, eine S-Klasse wird es sicher n i c h t . Es wird höchstwahrscheinlich kein Stern mehr - dank Ola.

Die nächsten €120+ bekommt ein Anderer ...

:p .. die können dann sicher auch schon ‚Kopf-Massage‘ - und wissen vorallem um die anatomische Struktur eines Mitteleuropäers ... ;)

.. ach, was vermisse ich meine schönen sportlichen Komfortsitze vom Vorgänger ... auch die Lordosen‘stütze‘ frage ich mich gerade, wo die eigentlich sich ‚bemerkbar‘ macht ? Die Seitenwangen ?

.

:cool:

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:28

Zitat:

@Rohage schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:36:45 Uhr:

Laut meinem Verkäufer wurde die Scheibenheizung zu selten bestellt und daher aus dem Programm genommen. Für minimal mehr wird meist die Standheizung genommen und die bringt dann nicht nur eine frei Frontscheibe.

.

Ja, es ist ja auch kaum die Pakete-Politik des Ola verständlich ...

.. und vor allem nachvollziehbar ... :rolleyes:

 

Vor allem eine Frechheit,

daß auch bei ‚Ur-Alt’bestellungen beim ‚upgrade‘ ( :mad: ... was man bei einer Preiserhöhung vermuten dürfte :( ) einfach bestellte Optionen einfach nicht verbaut werden.

Das sollte grundsätzlich ‚bereinigt’ werden - nennt man eigentlich Kundenmanagement .. und vorallem: Produktionsmanagement ...

Aber was erzählt man das einem Controller, der als Technik-Entwicklungschef unterwegs sein sollte / wollte (?) ... ein Controller als Technik-Vorstand :rolleyes: ... und er nun alles wieder zurückfährt, was er vor nicht wenigen Jahren selbst unnütze und sinnloserweise aufgebläht hat.

Was sollte er auch entwickeln können - als immer das Gleiche über die Modelle zu vervielfältigen. Tolle Idee.

Und nun ? ... nützen auch keine immer wieder viel zu früh, verführen Ankündigungen von ‚Neuheiten‘ ... um die ‚Techniker‘ ‚anzutreiben‘ ?

... hat sowieso die Welt vergessen, wenn sie, die alten ‚Neuheiten‘, die dann bereits vom Übernächsten schon überholt wurden, denn dann irgendwann mal kommen - und vor allem funktionieren.

Das wird mir übrigens kein zweites Mal passieren.

Die Arroganz von heute, wird Mercedes die Kunden mit der Kaufkraft von morgen kosten.

.. und die Jugend von heute noch dazu.

(Sie beobachten genauestens - und warten ebenso vergeblich.)

 

Die Flottenverkäufe werden zukünftig sicher den Konzern nicht mehr am Leben halten können. Wer stellt sich denn derzeit und in den kommenden zwei drei Jahren noch die Bude voll - und dann noch mit fehlerbehafteten Fahrzeugen ?

Aber ich schweife ab ... das kommt davon, wenn man eigene, zukünftige Handlungen betrachten möchte ...

... ich sollte es mir dringend merken :D : D

 

:cool:

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