Nutzungsausfall und Wertminderung nach Unfall

Habe meinen Golf VI seit einem halben Jahr und 8500km runter. Am Wochenende ist nun eine Frau beim Ausparken gegen dat "neue" Auto gefahren.
Nach anfänglicher Fahrerflucht, hat sie das schlechte Gewissen dann zwei Tage später doch dazu gebracht ihre Daten bei der Polizei abzugeben.
Ihre Versicherung hat der Reperatur bei VW zugestimmt, liegt etwa bei 1500 Euro. An meinem Auto hat sie eine etwa 7cm große Delle im hinteren Kotflügel und entsprechende Kratzer hinterlassen.

Da dies mein erster "Unfall" ist habe ich natürlich keine Ahnung was den Nutzungsausfall betrifft. Weiß nur, dass man einen gewissen Tagessatz je nach alter und größe des Autos bekommt?
Und eigentlich viel wichtiger, wie sieht es mit der Wertminderung aus? Beim Weiterverkauf möchte ich den Schaden nicht verschweigen und die neue Lackdicke auf dem hinteren Kotflügel ist ja auch schnell nach zu weisen. Habe ich einen Anspruch auf eine Wertminderung bei der gegnerischen Versicherung und in welcher Größenordnung bewegt er sich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich weis ja nicht was fürn Kraut Du da gerade geraucht hast, auf jeden Fall Schadet das der Gesundheit,
ich habe keinen als Dumm bezeichnet, im Gegenteil, ich werde hier gleich Blöde angemacht nur weil ich hier schreibe wie es wirklich ist und nicht wie es manch ein nicht ausgelasteter Sachbearbeiter von der Hinz&Kuntz Aroganz KG probleme damit hat das Kunden ihre Rechte durch einen Anwalt ducrchsetzen lassen!

Du scheints es nicht Begriffen zu haben, ich habe geschrieben das man dann zum Anwalt gehen soll wenn die Versicherung versucht den Kunden/Geschädigten Abzuziehen, ich habe nicht geschrieben das man wegen jedem Furtz zum Anwalt gehen soll.
Warum ist es Spam wenn ich meine Meinung und Erfahrung schreibe?

Zur Erinnerung, das hier ist ein Forum, da werden Fragen gestellt und Beantwortet sowie Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht.
Wenn Du aber lieber mit gleichgesinnten ungestört sein willst dann wärst Du genau hier Falsch!

Vielleicht bist Du ja auch ein ganz umgänglicher Typ und drükst es nur Blöde aus, ich fühle mich jedenfalls angepisst

75 weitere Antworten
75 Antworten

Dann ist das Gutachten hier maßgeblich.

Gruß

Delle

Besten Dank.

kein Thema.......🙂

Gruß

Delle

Kaum zu glauben, bei meinem Fall hat ein sehr energischer Brief an die HUK gewirkt, 210 Euro Wertminderung wurden erstattet.

Danke vor allem an Delle für das Korrekturlesen :-)

Ähnliche Themen

😁  gern geschehen.

Frohes Fest

Gruß

Delle

Hallo,
leider hatte ich vor eine Woche ca ein Unfall.Eine Frau ist mir Hinten drauf gefahren echt zum Kotzen zum Glück habe ich noch recht.

Habe ein VW scirocco 3 Monate alt und 6000KM drauf,lauft der VW gutaachter liegt der schaden bei 1000€ (das glaube ich nie im Leben..)
der Stoßstang muss komplett ausgetauscht werden,Parkhilfe ist komplette out auch austauschen,ob was an der achse drann ist weiss ich noch nicht,vielleicht haben sich die untere teile sich auch verschoben da der stoßstang auch verschoben und verkrazt ist.

Wollte mal wissen( da mein erster Unfall ist seit 6 jahre)wie mit der Wertminderung aussieht wieiviel könnte ich verlangen usw.,Neupreis von Auto liegt bei ca 30000€.Anspruch habe ich auf jeden Fall oder?

Frohes fest an alle.

Hi,

Du schreibst, dass ein Sachverständiger das AUto angeschaut hat. Dann wird er auch etwas zum Thema Wertminderung schreiben. Er kann das besser beurteilen als wir, da wir den Schaden nicht kennen.

Gruß
Hafi

Hmmm, er schreibt was von nem VW Gutachter. Ich wüsste jetzt nicht das die sowas haben.

Wer hat denn den Gutachter bestellt? Oder war es nur ein Kostenvoranschlag, der von der Werkstatt erstellt wurde oder gar nur ne Schätzung 😰

Hier sind noch ein par genauere Angaben nötig 🙂

Grüße
Steini, der sich gerade fragt ob man daraus nicht besser nen eigenen Thread machen sollte

Bei mein Autohaus ist ein VW -Mitarbeiter der sich um Unfälle usw kümmert und ist ein VW Gutachter,ich hab alle Daten von der gegner Versicherung gegeben und er kümmert sich um alles,bis jetzt hat er nichts wegen Wertminderung oder so gesagt ich werde Ihm Montag mal anrufen...wie gesagt der schaden ist:

Parkhilfe und hintere Stoßstange müssen komplett ausgetauscht werden.

@steini

welche Angaben fehlen noch?

Zitat:

Original geschrieben von lupos24

Bei mein Autohaus ist ein VW -Mitarbeiter der sich um Unfälle usw kümmert und ist ein VW Gutachter,ich hab alle Daten von der gegner Versicherung gegeben und er kümmert sich um alles,bis jetzt hat er nichts wegen Wertminderung oder so gesagt ich werde Ihm Montag mal anrufen...wie gesagt der schaden ist:

Parkhilfe und hintere Stoßstange müssen komplett ausgetauscht werden.

@steini

welche Angaben fehlen noch?

Meines Wissens leisten sich Autohäuser keine Gutachter, passt auch irgendwie nicht zu neutral und unabhängig. KVA´s o. ä. macht der (Karossiebau-) Meister und auch die Abwicklungen mit Versicherungen, wie beispielsweise Reparaturkostenübernahmen etc.

Gutachter ihres Vertauens oder wie auch immer man es bezeichnen möge, haben fast alle Werkstätten, die Unfallschäden reparieren. Das sind oftmals auch "Partner" wie die grossen Blauen oder Grünen, je nach dem wie Zusammenarbeiten gestaltet sind, oft aber auch freie unabhängige Sachverständige.

Grundsätzlich solltest Du in einem Autohaus zunächst gut aufgehoben sein, denn die haben ein starkes Interesse, dass Du zufrieden bist. Insofern warte ab, was der Gutachter, sofern es einer war, ermittelt. Dazu musst Du ihn aber beauftragt haben! Details ermittelt der Gutachter, siehe Hafis Anmerkung.

Besser ist natürlich immer den Gutachter des eigenen Vertrauens zu beauftragen.......

Also ich empfehle das Autohaus am Montag noch mal anzurufen und klarzustellen das du ein "echtes" Gutachten möchtest mit ausweisung einer Wertminderung, denn diese ist sicher eingetreten da der Unfall bei einem Wiederverkauf anzugeben ist. Wenn hier über die Werkstattrechnung abgerechnet werden soll, für die Behebung des Schadens und die Zahlung der Rechnung ist das ausreichend, dann bleibt dein Wertverlust auf der Strecke!

Grüße
Steini

Hallo,

danke für euer Antw.ich werde am Montag anrufen und alles klären auch mit der Gutachter usw.Wie gesagt ich habe ihm alle Daten gegeben vpn der gegner Versicherung und Ihm beauftragt,aber mein Händler sagte das dieser TYP auch ein Gutachter ist,er schätzt der Schaden nur um 1000€ aber das glaube ich nicht den der Schaden finde ich ist etwas teuerer als 1000€

Leider das Geld von der andere versicherung bekommt mein Autohaus da ich das Auto finanziert habe und mir nicht gehört.

so habe gestern ein Gutachter bestellt und er hat sich alles angeschaut usw.jetzt muss ich warten das er mir eine kopie von der rechnung schickt,da steht wie hoch ist der schaden und wieviel bekomme ich von der Wertminderung,bin gespannt...

Noch eine ergänzende Frage habe ich, in welchem Zeitraum muss ich die Reperatur durchführen lassen?

so habe heute rechnung bekommen also:

Schaden ist nur 1600€
Da mein auto nur 3 monate alt ist werde ich ein wertminderung in höhe von 200€ bekommen ehrlich gesagt ist wirklich zu wenig aber immer besser als nix :-) Reparatur erfolgt nächste woche.

Deine Antwort