ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden

Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. April 2012 um 15:34

Bei unserem Q3 haben wir auf Empfehlung unseres Audi Händlers den Wendeladeboden aber kein Ersatzrad bestellt, da man dann nach Aussage des Händlers im Alltagsbetrieb mit Wendeladeboden die ebene Ladekante hat und im Urlaub ohne Wendeladeboden durch die größere Kofferraumtiefe mehr Ladevolumen.

Zu unserer Überraschung haben wir nach der Abholung festgestellt, dass unter dem Wendeladeboden aber kein Teppich ist, sondern nur blankes lackiertes Blech (siehe angehängtes Bild). Zu allem Überfluss ist dieses Blech aber nicht eben, sondern enthält zufällig verteilt ca. 2 cm hohe Metallstifte (im Bild rot markiert). Ohne diese Stifte könnte man selbst einen Teppich o.ä. auf das Blech kleben und den Raum nutzen. Mit diesen Stiften muss man Angst haben, dass sich ein Loch in den Koffer bohrt.

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden, wie man das Blech mit Stiften abdecken kann?

Wir verwenden im Moment eine zerschnittene Iso-Matte.

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diedelie

Bei unserem Q3 haben wir auf Empfehlung unseres Audi Händlers den Wendeladeboden aber kein Ersatzrad bestellt, da man dann nach Aussage des Händlers im Alltagsbetrieb mit Wendeladeboden die ebene Ladekante hat und im Urlaub ohne Wendeladeboden durch die größere Kofferraumtiefe mehr Ladevolumen.

Zu unserer Überraschung haben wir nach der Abholung festgestellt, dass unter dem Wendeladeboden aber kein Teppich ist, sondern nur blankes lackiertes Blech (siehe angehängtes Bild). Zu allem Überfluss ist dieses Blech aber nicht eben, sondern enthält zufällig verteilt ca. 2 cm hohe Metallstifte (im Bild rot markiert). Ohne diese Stifte könnte man selbst einen Teppich o.ä. auf das Blech kleben und den Raum nutzen. Mit diesen Stiften muss man Angst haben, dass sich ein Loch in den Koffer bohrt.

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden, wie man das Blech mit Stiften abdecken kann?

Wir verwenden im Moment eine zerschnittene Iso-Matte.

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Herrlich oder?

bei einem Dacia Duster für 11500€ liegt hier zumindest eine "lose" Filzeinlage, und bei Audi in der 35000-40000€ Klasse, blankes Blech mit abstehenden Schweißbolzen, Ich schmeiss mich weg.

Wie lange geht das noch gut mit Audi bzw. wer kauft noch lange solche "Premiumautos" bei denen es nur noch um maximalen Konzerngewinn geht. Hergestellt mit Motoren aus Ungarn und zusammengebaut in Spanien bei Seat (kann mir nicht vorstellen das die Mitarbeiter der "ausländischen" Werke ebenfalls Gewinnbeteiligung bekommen).

Das alles unter dem Deckmantel von "AUDI" Respekt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

...

Hilft da nicht auch die Mobilitätsgarantie? Und was machen die, wenn der Reifen ganz kaputt ist? Die werden wohl kaum einen passenden mithaben bzw. montieren können (z.B. auf der Autobahn)? Vielleicht kriegt man dann ein Ersatzauto, das eigene wird in eine Werkstatt geholt?

Muss gestehen, dass ich mir die Modalitäten der Mobilitätsgarantie noch nicht durchgelesen haben. Ist mir z.Z. also nicht bekannt, ob diese auch bei einer simplen Reifenpanne greift. Aber wie geschrieben, hatte ich seit Urzeiten keinen Platten. Von kapitalen Reifenschäden an einem Pkw (wie bei Lkw's) habe ich noch nichts gehört. Auch ohne Reserverad würde bei mir (zumindest im Inland) keine Unruhe aufkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

...

Hilft da nicht auch die Mobilitätsgarantie? Und was machen die, wenn der Reifen ganz kaputt ist? Die werden wohl kaum einen passenden mithaben bzw. montieren können (z.B. auf der Autobahn)? Vielleicht kriegt man dann ein Ersatzauto, das eigene wird in eine Werkstatt geholt?

Muss gestehen, dass ich mir die Modalitäten der Mobilitätsgarantie noch nicht durchgelesen haben. Ist mir z.Z. also nicht bekannt, ob diese auch bei einer simplen Reifenpanne greift. Aber wie geschrieben, hatte ich seit Urzeiten keinen Platten. Von kapitalen Reifenschäden an einem Pkw (wie bei Lkw's) habe ich noch nichts gehört. Auch ohne Reserverad würde bei mir (zumindest im Inland) keine Unruhe aufkommen.

also wenns so wie bei VW ist, dann schleppen sie dich in die nächste Werkstatt - Fahrzeug wurde vorne angehoben - fahren konnte ich ja nicht mehr.

Hatte mit meinem Passat mal einen platten und natürlich am Sonntag auch kein Reifen parat.

Abgeschleppt in die nächste Werkstatt. Ersatzfahrzeug bekommen und am nächsten Tag Reparatur des Reifen, wobei es beim Reifenhändler billiger gewesen wäre. Aber hauptsache wieder fahrbereit.

am 5. Mai 2014 um 15:53

Kann man nicht einfach das Fahrzeug ohne Wendeladenboden bestellen (alles mit original Teppich ausgelegt) und als Zubehör den Wendeladeboden erwerben? Das wäre doch die sauberste Lösung.

Hallo, meiner Meinung techn. schwer möglich da nichts mehr zusammen passt, der Zwischenboden ist zu hoch, damit er passt müsste man die untere Dämmschicht rausschneiden, weiters fehlen die seitlichen Abstützungen wo der Boden aufliegt, aber schau dir die Bilder an..

Gruß

Image
Image
Image
am 6. Mai 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Raffff

Kann man nicht einfach das Fahrzeug ohne Wendeladenboden bestellen (alles mit original Teppich ausgelegt) und als Zubehör den Wendeladeboden erwerben? Das wäre doch die sauberste Lösung.

Ich habe so ein Fall.

Es fehlen die zwei schrauben im Wagenboden zur Befestigung:

8U0861486 - Bodenbelag, mit Muttern N01508210 M6 (46Cent 2St.).

Die Kosten:

8U0861486 w.o. - ca. 50€

8U0861529 A Kofferramumbelag - 150 €

8U0012109D - Ablagebox - ca. 70€ - alles +MwSt.

ev. Wendematte

Ich habe die Teile gebraucht gekauft und montiert - passt alles.

Es bleibt nach der Aktion Kofferraumbelag im Soul-Schwarz übrig - 8U0863463 87A - 1,5Tkm alt.

Bei Bedarf melden.

mfG vel

am 1. August 2014 um 10:07

Hallo an alle,

Eure Ideen zur Nutzung unter dem Ende Ladeboden sind echt gut, ich wollte das auch so machen, jetzt habe ich bei meinem neuen q3 allerdings festgestellt, dass das Steuergerät vom MMI Plus auch im Weg sein kann (beziehungsweise bei mir ist!)

D.h., das Ding ist mindestens 6 cm hoch und sehr im Weg für das Übliche mit Styrodur+Matte, für die paar cm darüber lohnt sich das halt schon fast nicht mehr. Ich möchte die Box auch geschützt wissen und weiß jetzt noch nicht so richtig was ich mache :-(

Also Achtung an alle: das am MMI plus bedeutet genauso ein Problem, wie der Subwoofer oder natürlich auch das Reserverad!

Wieviel Tiefe mehr bekommt man? Bräuchte 15-20cm wegen Hundebox!!

Schätzungsweise 25cm.

am 5. August 2015 um 21:18

Ist es Normal, wenn man einen Wendelaldeboden gekauft hat, darunter eine Kiste ist, die normal zu nichts nütze ist, weil man bei vollem Kofferraum den Kofferraum ausräumen muss, um daran zu kommen. Wenn man die ganze Tiefe des Kofferraumes ausnutzen will, muss der Wendelaldeboden raus, was logisch ist. Natürlich auch die Kiste! Was sieht man, man kann es nicht fassen, einen "Rohboden, bei dem ca 6 Stück M5 x 25.mm Schrauben " überstehen? Soll das normal sein? Hatte einen 1/2 Jahr jüngeren Q3 als Mietwagen mit Original-Tiefboden, gut ausgekleidet. Ist das die Ausführung ohne Wendelaldeboden oder hat man bei meinen Q3 von 06.2014 den Fertigausbau einfach vergessen. Brauche die Tiefe häufiger zum Verstauen meiner 16" Klappfahrräder und habe ein Provisorium geschaffen. Wer kennt sich aus?

am 6. August 2015 um 4:14

Ja, dass ist so und ist auch bei meinem Q3 so, der 3 Jahre alt ist.

Bei bestimmten Ausstattungsvarianten bleibt dir ja auch nichts anderes übrig, als den Wendeladeboden zu nehmen. Wenn du mal die Sufu nutzt, dann findest du einen Thread wo einige User den nackten Boden verkleidet haben und welche Materialen sie genommen haben

Die "Suchfunktion" braucht es hier eigentlich nicht. ;)

@Dibs

Diesen Thread mal von Anfang an aufmerksam durchlesen, steht eigentlich schon alles drin und so viele Beiträge sind es ja nicht. Geändert hat sich an der Ausführung des Wendeladebodens seit Serienbeginn des Q3 8U offensichtlich auch nichts.

am 6. August 2015 um 10:28

Zitat:

@Raffff schrieb am 5. Mai 2014 um 17:53:59 Uhr:

Kann man nicht einfach das Fahrzeug ohne Wendeladenboden bestellen (alles mit original Teppich ausgelegt) und als Zubehör den Wendeladeboden erwerben? Das wäre doch die sauberste Lösung.

Das ist genau richtig, aber das will Audi wohl nicht! Man soll ja möglichst teure Pakete kaufen, die dann im Kofferraum untergebracht werden müssen!

Entweder man hat ein kulantes Autohaus, die wissen schon was zu tun ist, wenn die tiefe Variante nach einem Unfall wieder hergestellt werden muss. Sonst Bauhaus + Teppichboden für Leute die gern Basteln und sich darüber bis zum nächsten Auto über den "Reinfall" ärgern möchten? Meine Frau hat die Variante Bauhaus durchgezogen, ich bin noch bei Audi dran, aber vermutlich aber schon beim "Audi-Kundendienst--Callcenter' nach Email-Anfrage aufgelaufen. Übrigens, das Drama geht auch 2015/16(?) so weiter. Hätte mir fast ein neuen gekauft nach jetzt 15 Monaten. + 10 000€ war dann aber doch zu viel!

am 25. Februar 2016 um 15:23

Hallo,

einen Ladeboden kann man übrigens auch als Nachbau bekommen.

Der wird nur eingesetzt und fertig. Allerdings ist er für den Q3 ohne Wendeladeboden gedacht.

Dafür allerdings sehr stabil und belastbar, ohne Styropor-Füllstücke, und geht schnell rein oder raus.

Googelst Du "Q3 ladeboden nachrüsten" kommst Du zu dem einem Anbieter, bei "Ladeboden nachrüsten Krefeld" zu dem anderen.

Sind deutlich unterschiedlich gebaut und kosten deutlich unterschiedlich, je nachdem, was man halt für Vor- oder Nachteile haben will.

In Krefeld kann man sich den wohl (nachfragen!) auch für die Höhe eines echten Reserverades bauen lassen (wobei man nicht immer dasvon ausgehen kann, das ein sogenannter 215er Reifen auch exakt 215mm hoch ist! ..Messen!)

schönen Gruß

Aki

Die Fotos sind von einem Ladeboden, der ca. 20cm Platz drunter hat, ein 215er wäre dann wohl auch noch möglich. Ein 245er würde mit Sicherheit bedeuten, daß der Ladeboden `n Zentimeter höher als die Ladekante ...

gibt es styropur einsätze für ein notrad für den audi q3 bj 2016 die man unter den wendeladeboden legen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum unten Nutzung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden