ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden

Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. April 2012 um 15:34

Bei unserem Q3 haben wir auf Empfehlung unseres Audi Händlers den Wendeladeboden aber kein Ersatzrad bestellt, da man dann nach Aussage des Händlers im Alltagsbetrieb mit Wendeladeboden die ebene Ladekante hat und im Urlaub ohne Wendeladeboden durch die größere Kofferraumtiefe mehr Ladevolumen.

Zu unserer Überraschung haben wir nach der Abholung festgestellt, dass unter dem Wendeladeboden aber kein Teppich ist, sondern nur blankes lackiertes Blech (siehe angehängtes Bild). Zu allem Überfluss ist dieses Blech aber nicht eben, sondern enthält zufällig verteilt ca. 2 cm hohe Metallstifte (im Bild rot markiert). Ohne diese Stifte könnte man selbst einen Teppich o.ä. auf das Blech kleben und den Raum nutzen. Mit diesen Stiften muss man Angst haben, dass sich ein Loch in den Koffer bohrt.

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden, wie man das Blech mit Stiften abdecken kann?

Wir verwenden im Moment eine zerschnittene Iso-Matte.

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diedelie

Bei unserem Q3 haben wir auf Empfehlung unseres Audi Händlers den Wendeladeboden aber kein Ersatzrad bestellt, da man dann nach Aussage des Händlers im Alltagsbetrieb mit Wendeladeboden die ebene Ladekante hat und im Urlaub ohne Wendeladeboden durch die größere Kofferraumtiefe mehr Ladevolumen.

Zu unserer Überraschung haben wir nach der Abholung festgestellt, dass unter dem Wendeladeboden aber kein Teppich ist, sondern nur blankes lackiertes Blech (siehe angehängtes Bild). Zu allem Überfluss ist dieses Blech aber nicht eben, sondern enthält zufällig verteilt ca. 2 cm hohe Metallstifte (im Bild rot markiert). Ohne diese Stifte könnte man selbst einen Teppich o.ä. auf das Blech kleben und den Raum nutzen. Mit diesen Stiften muss man Angst haben, dass sich ein Loch in den Koffer bohrt.

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden, wie man das Blech mit Stiften abdecken kann?

Wir verwenden im Moment eine zerschnittene Iso-Matte.

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Herrlich oder?

bei einem Dacia Duster für 11500€ liegt hier zumindest eine "lose" Filzeinlage, und bei Audi in der 35000-40000€ Klasse, blankes Blech mit abstehenden Schweißbolzen, Ich schmeiss mich weg.

Wie lange geht das noch gut mit Audi bzw. wer kauft noch lange solche "Premiumautos" bei denen es nur noch um maximalen Konzerngewinn geht. Hergestellt mit Motoren aus Ungarn und zusammengebaut in Spanien bei Seat (kann mir nicht vorstellen das die Mitarbeiter der "ausländischen" Werke ebenfalls Gewinnbeteiligung bekommen).

Das alles unter dem Deckmantel von "AUDI" Respekt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 8. April 2012 um 15:45

Ich kann Dir nicht direkt helfen, aber im Urlaub habe ich eine Q3 Fahrer kennen gelernt, der auch diesen Raum nutzen wollte. Da wir für die Frau auch einen Q3 bestellt haben, hat mich das natürlich interessiert. Gemacht wurde Folgendes. Der gesamte Unterboden wurde mit einer hauchdünnen Folie ausgelegt, an den Rändern gute 10 cm nach oben. Somit ist eine Art "Wanne" entstanden. Die Folie hat er vorsichtig um bzw. über diese Bolzen / Schrauben gelegt. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass keine dieser Schrauben die Folie verletzt. Und anschließend ein paar Liter Flüssigkork hinterher, bis eine ca. 2-3cm dicke Schicht vorhanden war. Nach der Trockenzeit konnte dann der neue Boden aus Kork herausgenommen werden. Ich fand das Spitze und werden das auch probieren.

Leon

p.s.

Er hat von ca. 75€ Materialkosten gesprochen.

Könnte man diese Bolzen nicht einfach kürzen oder haben die irgendeine stabilisierende Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von diedelie

Bei unserem Q3 haben wir auf Empfehlung unseres Audi Händlers den Wendeladeboden aber kein Ersatzrad bestellt, da man dann nach Aussage des Händlers im Alltagsbetrieb mit Wendeladeboden die ebene Ladekante hat und im Urlaub ohne Wendeladeboden durch die größere Kofferraumtiefe mehr Ladevolumen.

Zu unserer Überraschung haben wir nach der Abholung festgestellt, dass unter dem Wendeladeboden aber kein Teppich ist, sondern nur blankes lackiertes Blech (siehe angehängtes Bild). Zu allem Überfluss ist dieses Blech aber nicht eben, sondern enthält zufällig verteilt ca. 2 cm hohe Metallstifte (im Bild rot markiert). Ohne diese Stifte könnte man selbst einen Teppich o.ä. auf das Blech kleben und den Raum nutzen. Mit diesen Stiften muss man Angst haben, dass sich ein Loch in den Koffer bohrt.

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden, wie man das Blech mit Stiften abdecken kann?

Wir verwenden im Moment eine zerschnittene Iso-Matte.

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Herrlich oder?

bei einem Dacia Duster für 11500€ liegt hier zumindest eine "lose" Filzeinlage, und bei Audi in der 35000-40000€ Klasse, blankes Blech mit abstehenden Schweißbolzen, Ich schmeiss mich weg.

Wie lange geht das noch gut mit Audi bzw. wer kauft noch lange solche "Premiumautos" bei denen es nur noch um maximalen Konzerngewinn geht. Hergestellt mit Motoren aus Ungarn und zusammengebaut in Spanien bei Seat (kann mir nicht vorstellen das die Mitarbeiter der "ausländischen" Werke ebenfalls Gewinnbeteiligung bekommen).

Das alles unter dem Deckmantel von "AUDI" Respekt.

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:47

@freestylercs: An das Abschneiden der Bolzen mit einem Dremel habe ich auch schon gedacht, wollte aber erst mal hören, ob jemand weiß, ob die Bolzen irgendeinen Sinn haben.

@Leon_4G: Von Flüssigkork hatte ich bisher noch nie gehört, interessante Idee. Ich würde dann aber eher eine Dämmplatte zuschneiden, habe im Baumarkt aber noch nichts in der passenden Dicke und Optik gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von diedelie

@freestylercs: An das Abschneiden der Bolzen mit einem Dremel habe ich auch schon gedacht, wollte aber erst mal hören, ob jemand weiß, ob die Bolzen irgendeinen Sinn haben.

@Leon_4G: Von Flüssigkork hatte ich bisher noch nie gehört, interessante Idee. Ich würde dann aber eher eine Dämmplatte zuschneiden, habe im Baumarkt aber noch nichts in der passenden Dicke und Optik gefunden.

Hallo diedelie,

wenn du nochmal genau schaust sind es keine

Bolzen sondern Schrauben.

Kann es sein das sich unter diesem Blech vielleicht

der Tank befindet und mit diesen Schrauben

gehalten wird.

Manfred

Hallo,

vielleicht einfacher einen PLatte aus Styropor aus dem Baumarkt,

aufspiessen und dann Teppich drüber ?

Materialkosten ca. 5 Euro...

 

LG

André

Zitat:

Original geschrieben von Polo9N3

Zitat:

Original geschrieben von diedelie

Bei unserem Q3 haben wir auf Empfehlung unseres Audi Händlers den Wendeladeboden aber kein Ersatzrad bestellt, da man dann nach Aussage des Händlers im Alltagsbetrieb mit Wendeladeboden die ebene Ladekante hat und im Urlaub ohne Wendeladeboden durch die größere Kofferraumtiefe mehr Ladevolumen.

Zu unserer Überraschung haben wir nach der Abholung festgestellt, dass unter dem Wendeladeboden aber kein Teppich ist, sondern nur blankes lackiertes Blech (siehe angehängtes Bild). Zu allem Überfluss ist dieses Blech aber nicht eben, sondern enthält zufällig verteilt ca. 2 cm hohe Metallstifte (im Bild rot markiert). Ohne diese Stifte könnte man selbst einen Teppich o.ä. auf das Blech kleben und den Raum nutzen. Mit diesen Stiften muss man Angst haben, dass sich ein Loch in den Koffer bohrt.

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden, wie man das Blech mit Stiften abdecken kann?

Wir verwenden im Moment eine zerschnittene Iso-Matte.

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Herrlich oder?

bei einem Dacia Duster für 11500€ liegt hier zumindest eine "lose" Filzeinlage, und bei Audi in der 35000-40000€ Klasse, blankes Blech mit abstehenden Schweißbolzen, Ich schmeiss mich weg.

Wie lange geht das noch gut mit Audi bzw. wer kauft noch lange solche "Premiumautos" bei denen es nur noch um maximalen Konzerngewinn geht. Hergestellt mit Motoren aus Ungarn und zusammengebaut in Spanien bei Seat (kann mir nicht vorstellen das die Mitarbeiter der "ausländischen" Werke ebenfalls Gewinnbeteiligung bekommen).

Das alles unter dem Deckmantel von "AUDI" Respekt.

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

Hallo,

vielleicht einfacher einen PLatte aus Styropor aus dem Baumarkt,

aufspiessen und dann Teppich drüber ?

Materialkosten ca. 5 Euro...

 

LG

André

Die Alternative finde ich am besten.

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:26

Zitat:

 

wenn du nochmal genau schaust sind es keine

Bolzen sondern Schrauben.

Kann es sein das sich unter diesem Blech vielleicht

der Tank befindet und mit diesen Schrauben

gehalten wird.

Manfred

Das ist schon richtig, das sind Bolzen mit einem Außengewinde. Auf dem Bild kann man hinten links erkennen, dass an zwei Bolzen ein Plastikaufbau angeschraubt ist (ohne Markierung). Für die restlichen Bolzen kann ich aber bisher keinen Nutzen erkennen (hier ist nichts mit etwas verschraubt) und würde sie eher abschneiden. Aber vielleicht hat Audi dafür ja einen geheimnisvollen Plan?

Zum Thema Styroporplatte: Ja, ich habe auch schon an eine Dämmplatte gedacht. Aber die Platten, die ich bisher im Baumarkt gesehen habe sind entweder 5mm zu dünn oder gleich 2 cm zu dick, sodass man einiges an Höhe verliert.

 

am 10. April 2012 um 0:19

Da habe ich nun aber selbst auch Bedenken.

Habe auch den Wendeladeboden und die Matte bestellt und keinen Ersatzreifen.

 

Habe aber nicht weiter nachgefragt, weil der Vorführwagen im Kofferraum unter dem Wendeladeboden ohne Reserverad bei dem Händler so aussah, wie auf dem Bild, welches ich mal von "amschulze", da ich meinen Wagen noch nicht habe, "ausgeliehen" habe. ;) Vielen Dank dafür! Und wo bitte verschwindet der Subwoofer der Stereoanlage auf dem Boden? Ich hatte mich noch über die diversen, nennen wir es mal Ablagefächer unter dem Boden gefreut. Liege ich denn da jetzt so falsch?

 

Übrigens fällt mir dabei das "braune Kästchen" auf der linken Seite auf. Was ist das denn? - Bei meinem A 4 sind die Batterie und die Festplatte im Kofferraum. Aber das hier sieht ja völlig anders aus....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Commander40

Da habe ich nun aber selbst auch Bedenken.

Habe auch den Wendeladeboden und die Matte bestellt und keinen Ersatzreifen.

.................

Und wo bitte verschwindet der Subwoofer der Stereoanlage auf dem Boden? Ich hatte mich noch über die diversen, nennen wir es mal Ablagefächer unter dem Boden gefreut. Liege ich denn da jetzt so falsch?

Übrigens fällt mir dabei das "braune Kästchen" auf der linken Seite auf. Was ist das denn? -..

.

Das graue runde Teil in der Mitte ist die Kunststoffabdeckung für den Subwoofer des ASS (audi sound system). Beim Bose System schaut dieses dann --> so aus . Auf der Oberseite ist zusätzlich das Bose Logo "eingeprägt".

Wenn du also das ASS oder Bose hinzubestellt hast, bekommst du auch automatisch diesen grauen Styroporeinsatz mit den Fächern unter dem Wendeladeboden. Auch ohne eine Bestellung des platzsparenden Reserverades.

Das "braune Kästchen" hinten links ist übrigens der "Tirefit" Kompressor. Der hervorstehende "Bolzen" hinter dem Kompressor der Adapter für die diebstahlhemmenden Radbolzen (falls mitbestellt).

 

 

am 11. April 2012 um 0:08

 @ fwcruiser


Vielen lieben Dank für die ausführliche und gut beschriebene Antwort!

Zitat:

 

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

...

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Meiner Eltern Q3 hat auch das ASS, hier ist die Styroporeinlage vorhanden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass hier bei der Endmontage ein Teil vergessen wurde (Styroporeinlage).

Im Zweifel würde ich den Händler bitten, genau einen solchen Einsatz (im Zweifel eben den Styroporeinsat für Fahrzeuge mit Soundsystem) zu besorgen, dann hast du direkt auch eine praktische Fächereinteilung für diverse kleinere Gegenstände.

Lass Dir doch mal im elektronischen Ersatzteilkatalog die Explosionszeichnungen zeigen.

Und an die Dacia-Fans: Unter dem Filz ist bei jedem Auto mit Stahblechkarosserie Blech zu finden; fraglich ist eher, ob das Blech auch grundiert, lackiert, abgedichtet und mit Schalldämmung bewehrt ist ;-)

am 11. April 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von bu_911

Zitat:

 

Nach Aussage unseres Audi-Händlers ist auch kein Zubehör erhältlich, mit dem man dieses Blech/die Stifte nachträglich abdecken könnte.

...

Weiß jemand, ob es von Audi oder einem Drittanbieter ein nachträgliches Zubehörteil gibt, mit dem man den Raum unter dem Wendeladeboden ansehnlich auskleiden kann?

Meiner Eltern Q3 hat auch das ASS, hier ist die Styroporeinlage vorhanden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass hier bei der Endmontage ein Teil vergessen wurde (Styroporeinlage).

Im Zweifel würde ich den Händler bitten, genau einen solchen Einsatz (im Zweifel eben den Styroporeinsat für Fahrzeuge mit Soundsystem) zu besorgen, dann hast du direkt auch eine praktische Fächereinteilung für diverse kleinere Gegenstände.

Lass Dir doch mal im elektronischen Ersatzteilkatalog die Explosionszeichnungen zeigen.

Und an die Dacia-Fans: Unter dem Filz ist bei jedem Auto mit Stahblechkarosserie Blech zu finden; fraglich ist eher, ob das Blech auch grundiert, lackiert, abgedichtet und mit Schalldämmung bewehrt ist ;-)

ich sehe das genauso, dass hier eigentlich nur was vergessen worden sein kann. im katalog heißt es zumindest:

Wendeladeboden

eine Seite in hochwertigem Dilour, die andere wasserdicht

und strapazierfähig; zusätzlich Staufächer unter

dem Wendeladeboden

und die staufächer sehe ich in der reinen "blechvariante" nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden