Nutzung des Danke-Buttons im Audi A6 4F Forum

Audi A6 C6/4F

Hallo A6 4F Kollegen

Ich dachte mir ich starte mal dieses neue Thema in dem es um ein typisches „Problem“ des A6 4F Forum geht => den DANKE-Button

Ich glaube dieser Button wurde eingerichtet damit man sich bei jenen Leuten öffentlich bedanken kann die Stunden damit verbringen anderen zu helfen, Informationen zu suchen, Erfahrungen preiszugeben usw.

Ist es nicht verwunderlich, daß dieser Button zwar ganz in der Nähe der Buttons „Zitieren“ oder „Antworten“ usw. platziert ist aber doch von so Vielen scheinbar übersehen wird ? 🙁

Bitte helft mit, vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg wie dem DANKE-Button mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, er hat es verdient 😛.

Beste Antwort im Thema

Hallo A6 4F Kollegen

Ich dachte mir ich starte mal dieses neue Thema in dem es um ein typisches „Problem“ des A6 4F Forum geht => den DANKE-Button

Ich glaube dieser Button wurde eingerichtet damit man sich bei jenen Leuten öffentlich bedanken kann die Stunden damit verbringen anderen zu helfen, Informationen zu suchen, Erfahrungen preiszugeben usw.

Ist es nicht verwunderlich, daß dieser Button zwar ganz in der Nähe der Buttons „Zitieren“ oder „Antworten“ usw. platziert ist aber doch von so Vielen scheinbar übersehen wird ? 🙁

Bitte helft mit, vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg wie dem DANKE-Button mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, er hat es verdient 😛.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Mal als zusatz ein "Like" button probeweise reinprogrammieren. könnte ich mir auch bei manchen beträgen sehr gut vorstellen, wo ein Danke eigendlich net passt 😉

klingt eher nach facebook,wie der gefällt mir button

Ich denke, dass weder eine Verballhornung mit Busen- oder sonstigen Symbolen notwendig ist, noch ein vermeintliches Aufpeppen durch Übergang zu Anglizismen. Das Wort "danke" sagt nun wirklich präzise, was gemeint ist, und genau so - [etwas häufiger] sich zu bedanken - wollte es der Threaderöffner auch angestossen haben. Selbst sehe ich keinen Grund, was zu ändern. Wer von Herzen danke sagen will, kann das prima tun. Wenn ein angebliches "Dankeschön" durch äußere Mätzchen aufgepeppt wird, kann es an Wahrhaftigkeit verlieren. Inflationärer Gebrauch kann auch kaum gewollt sein.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Mal als zusatz ein "Like" button probeweise reinprogrammieren. könnte ich mir auch bei manchen beträgen sehr gut vorstellen, wo ein Danke eigendlich net passt 😉

warum sollte man sich für etwas nicht bedanken was man mag oder wo würde das nicht passen ?

im endeffekt wird es so weiter laufen wie es war,und es lief auch gut mit dem danke button

Ähnliche Themen

naja, wenn halt mal in themen non-topic sachen nebenbei geschrieben werden und die einfach nur zum lachen sind. sowas halt. da passt ein danke nicht, aber ein "like" schon eher! war ja bloss nen vorschlag 😉

Ok, habs verstanden aber das kommt eher selten vor und noch mehr Buttons verwirren mehr wie sie nützen. Ein Facebook-Button für den ganzen Thread findet man immer unten am Ende des Threads, das sollte ja in etwa Deinem gewünschten Like-Button entsprechen.

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Atomickeins

Ok, habs verstanden aber das kommt eher selten vor.....

Ein Fall von Selbstkritik ??? 😁

Ach wenn wir mal ehrlich sind, ist das doch eh alles spielerrei. Like wie auch danke button, brauch man nicht!
Meine meinung. wenn man sich bedankt, dann gehts meinerseits sowieso via PN und zurzeit auch ab und an via dem button
... lange rede kurtzer sinn. von mir aus kann er weg 😁

Also ich finde den Danke-Button teilweise überbewertet.
Versteht mich nicht falsch, klar freue ich mich auch über ein "Danke", ohne geht es aber durchaus auch und gebettelt habe ich darum noch nie.
Also, die zentrale Funktion eines Forums sollte in meinen Augen nicht das Credits-System sein, sondern einerseits die Qualität der Beiträge und andererseits der Spaß an dem Miteinander.
Credits sind dann halt nur nette Bonbons.

Manchmal verzerrt so ein Credit-System auch extrem. Man legt sich ins Zeug, hilft 100 einzelnen und erhält dafür 100 Danke.
Postet man in anderen Forenbereichen, die einfach viel frequentierter und "spaßorientierter"/"communityorientierter" sind, erhält man für einzelne lustige/populistische Posts teilweise 10-20 Danke.
Schwierig wird es dann nur mit der Vergleichbarkeit. Was wiegt nun mehr, ein "gefallender", schneller Post oder eine Hilfe, die aber schon locker 15-20 Minuten beschäftigt hat?

Wie sieht das aus, wenn man einfach zu allem seinen Senf gibt?
Klar, ich kann auch täglich 20 Posts schaffen. Vielleicht sogar mehr.
Irgendwo fällt immer mal ein Danke ab...

Die Beispiele zeigen in meinen Augen aber recht gut, daß die "Danke" alleine nicht nur aussagekräftig sind und das alleinige Streben nach vielen "Danke" wohl auch nicht ziel der Sache sein kann.

Klar, man kann nun vortreffliche Statistiken aufstellen, Forenbereiche nach Anzahl vergebener Danke auf-/abwerten, weiter um "Danke" buhlen etc.
Ehrlich gesagt macht es - mir jedenfalls - aber durchaus Spaß so wie es ist 😎
Ich helfe gerne, wenn ich Zeit habe und kann. Danke-Button oder nicht.

P.S.: Der Like-Button von Facebook hat eine ganz, ganz andere Aufgabe. Als ob es Facebook wirklich interessieren würde die Welt nur mit einem Like-Bewertungssystem besser zu machen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Atomickeins

Ok, habs verstanden aber das kommt eher selten vor.....
Ein Fall von Selbstkritik ??? 😁

grins, neee Du...... so hab ich das nicht gemeint 😁😁🙂 ich meinte eher das es selten vorkommt das man einen Beitrag nur witzig findet und der dennoch kein Danke wert ist. Für etwas was mich zum Lachen bringt kann ich mich auch bedanken 🙂

Dann tanz ich mal auis der Reihe,hilft man eigendlich weil man helfen will oder weil mann den Danke Button gedrückt bekommen will und mit den erhaltenenen Danke Klicks andere beeindrucken möchte!? Wenn man nicht nachlesen könnte wieviel " Danksagungen " jeder hat wärs so ziemlich jeden Wurscht!!

Mir is vollkommen wurscht ob jemand den Danke Button drückt oder nicht !!

Ich habe zwar den Thread ins Leben gerufen aber meine eigene, detailierte Meinung dazu hab ich noch gar nicht geäußert, das möchte ich hiermit nachholen.

Als es den Button noch nicht gab habe ich ihn weder vermisst noch habe ich ihn mir gewünscht.

Aber als er dann zur Verfügung gestellt wurde habe ich ihn benützt um mich auf einfache und schnelle Art und Weise bei jenen Personen zu bedanken die mir mit ihrem Wissen, ihrer Hilfsbereitschaft usw. teils mit nicht unbeträchtlichem Zeitaufwand einen großen Dienst erwiesen und in vielen Fällen auch einiges an Geld erspart haben.

Und ohne auch nur eine Sekunde an eine Auswertbarkeit, eine Vergleichbarkeit oder sonst so etwas zu denken habe ich dann den Danke-Button geklickt.

Ich kann nichts Nachteiliges an der Benützung des Buttons finden, mir fällt es nicht schwer mich für etwas zu bedanken.

Natürlich erhalte auch ich gerne mal ein Danke aber angewiesen darauf bin ich nicht und schon gar nicht nehme ich es her um mich damit zu messen und zu vergleichen wie viele Danke ich im Vergleich zu anderen habe.

Aber seinen wir doch ehrlich, wer verbringt schon gerne Stunden damit jemandem zu helfen um dann nicht einmal ein Danke zu bekommen ?

Wenn sich bei mir oder bei jemand anderem jemand für eine geleistete Hilfestellung bedankt empfinde ich das als sympathisch, wenn nicht vermittelt es für mich den Eindruck der Selbstverständlichkeit – und genau das ist es nicht, in fast jeder Werkstatt muß man für weit weniger kompetente und teilweise sogar total falsche Leistungen teuer bezahlen.

jetzt hast du mich dazu gebracht mal An Das ganze Forum DANKE zu sagen, weil was ich hier schon an Kohle gespart habe. Da wären schon ein paar hundert in die Audi taschen geflossen. Deswegen ist es echt toll so eine Community zu haben wo sich jeder miteinander aushilft um die werkstädten net so reich zu machen.

Danke!
mfg Diesel

@kbankett:

Wo liegt der Unerschied zwischen einem schnellen Post oder einer aufwändigen Recherche bevor man antwortet wenn beide Antworten für den Fragenden hilfreich sind ? Der Eine schüttelt die Antwort aus dem Ärmel weil er ein Gedächtniss wie eine Festplatte hat und der Andere muss erst mal nachschauen. Wichtig ist doch nur ob es hilfreich war.

Schreibwütige die zu Allem Ihren mehr oder weniger sinnvollen Kommentar abgeben müssen findet man überall - damit muss man halt leben....

Die zentrale Funktion eines Forums sehe ich auch nicht darin einem Credits-System hinterher zu hecheln aber wenn diese Funktion vorhanden ist kann man sie auch nutzen und dehnen was gutes tun die wert drauf legen. Auch wenn das nicht so richtig klappt macht es mir dennoch Spaß hier mitzumachen.

Vielleicht bin ich auch altersbedingt nicht mehr modern genug das mir das nicht egal ist aber es tut doch Keinem weh mal kurz auf das Däumchen zu klicken 🙂

...so,ich habe im gesamten Thread hier 2x auf "Danke" geklickt...aber wo wird nicht verraten😉...meine Meinung: der Danke-Button kann bleiben wie er ist...jedoch fehlen mir hier,im Gegensatz zu einem anderen Forum,wo ich auch regelmäßig verkehre ein "paar" Smilies...Smilies sind unter Umständen ganz nützlich um seine Emotionen auszudrücken,die man ansonsten mit der Stimmlage und dem Gesichtsausdruck seinem Gegenüber im echten Gespräch verdeutlicht....der Augenzwinker-Smilie ist hierfür ein gutes Beispiel...aber es gäbe noch so viele...im anderen Forum,sind es 48😰...und "Daumen hoch"oder "Daumen runter" oder ein"Hirnklatsch-Smilie"könnten auch hier ab und zu ganz Praktisch sein😉

Deine Antwort