1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Nutzung Apple CarPlay

Nutzung Apple CarPlay

Audi Q4 FZ

Wenn ich Apple CarPlay nutze für Spotify, Navigation über Google etc., welches Datenvolumen nutze ich da?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:40:37 Uhr:

Habt ihr auch die Probleme mit Apple CarPlay, dass es sich ab und an verabschiedet und wieder verbindet? Manchmal nach einer Weile das Radio verstummt und auf Apple CarPlay wechselt oder die Meldung erscheint, dass sich das Interface zum mobile deaktiviert hat und es sich dann aber gleich wieder aktiviert?

Genau das gleiche, jedes Mal. Auch wenn keine Musik Wiedergabe am IPhone stattfindet bzw. bei der letzen Fahrt stattgefunden hat. Hoffentlich fixt Audi es bald OTA😉

mal abgesehen davon dass die beschnittene Software im Q4 2023 ziemlicher Mist ist (das Auto sagt mir ständig "Machen Sie diesen Audi zu ihrem Audi! Obwohl ich mit meinem myaudi eingeloggt bin, von den schrottigen Themes noch gar nicht zu sprechen) und auch dass das Carplay zum nachrüsten 600 Taler kostet (ziemlich unnötig AUDI! Vor allem wenn Apple euer Auto als offiziell unterstützt listet)

Kann ich euch nur ein altes iPhone mit Jailbreak empfehlen.
Carbridge installieren und per Kabel anschließen - ihr werdet keine Verbindungsprobleme mehr haben.

Dann benutzt ihr euer Telefon für hotspot (falls schon iphone sollte sich das automatisch verbinden.)
Das selbe iOS ecosystem bietet euch dann mit handoff auch die Möglichkeit eure Anrufe und Nachrichten auf das Kabelgebundene Telefon zu transferieren - weiterhin wie gewohnt Anrufe annehmen und Leute anrufen ohne zu wechseln!

Zudem könnt ihr dann die crappy Apple Music App mit Spotify++ oder auch Soundcloud tauschen.
Youtube etc. geht natürlich auch mit Video, sogar die Audi App (für ganz harte fans, wer braucht das Teil schon) geht.

Wer dann noch weiter gehen will kann auch seinen HomeAssistant drauf laden,
ebenfalls alle Daten von Audi in HomeAssistant laden.
So könnt ihr schön alle Daten wie Location, Trips, Füllstände für immer in eurer eigenen Datenbank speichern.
Stichwort: InfluxDB
https://community.home-assistant.io/t/audi-mmi-support/46543/548

Viele Grüße, das war wirklich arsch Audi.

Audi app
Homeassistant
Q4 in homeassistant

Ich verstehe den Punkt nicht: Spotify kann ich doch in Carplay ganz regulär nutzen...

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:47:29 Uhr:

Ich verstehe den Punkt nicht: Spotify kann ich doch in Carplay ganz regulär nutzen...

Spotify++ gibts halt auch

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:27:59 Uhr:

Zitat:

@Pylorus schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:21:07 Uhr:

Du kannst über MMI Carplay trotzdem nutzen, auch ohne Auto-Start im Vordergrund.

Welche Einstellungen sind dazu nötig?

iPhone -> Einstellungen -> CarPlay -> Audi_MMI_XXX -> Car Play (toggle off)

Dann im MMI via Phone Apps Kachel CarPlay starten manuell

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:40:37 Uhr:

Habt ihr auch die Probleme mit Apple CarPlay, dass es sich ab und an verabschiedet und wieder verbindet? Manchmal nach einer Weile das Radio verstummt und auf Apple CarPlay wechselt oder die Meldung erscheint, dass sich das Interface zum mobile deaktiviert hat und es sich dann aber gleich wieder aktiviert?

Habe ich seit 3,5 Jahren in meinem A6, teilweise habe ich dann auch kein Radio. Hatte gehofft das es beim Q4 behoben sei…

@magicmat1977 3,5 Jahre und Audi hat keine Lösung. Mir fehlen die Worte.

Hallo zusammen, mal ne vielleicht blöde Frage von einem Q8 e-tron Fahrer, aber hab leider keine eindeutige Aussage hier gefunden: ist im Q4 e-tron CarPlay wireless verfügbar oder nur über Kabel?

Danke euch!

Deine Antwort