ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Nutzung Apple CarPlay

Nutzung Apple CarPlay

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:03

Wenn ich Apple CarPlay nutze für Spotify, Navigation über Google etc., welches Datenvolumen nutze ich da?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es spielt sich alles auf dem Handy ab.

Habt ihr auch die Probleme mit Apple CarPlay, dass es sich ab und an verabschiedet und wieder verbindet? Manchmal nach einer Weile das Radio verstummt und auf Apple CarPlay wechselt oder die Meldung erscheint, dass sich das Interface zum mobile deaktiviert hat und es sich dann aber gleich wieder aktiviert?

Sporadische Fehler mit dem Smartphone Interface habe ich auch, allerdings vornehmlich bei der Inbetriebnahme des Fahrzeugs, während der Fahrt eigentlich nicht.

Seit dem Update auf iOS 17.1 kann ich im Virtual Cockpit den Kurzzeitspeicher des Bordcomputers nicht mehr anzeigen lassen, da neuerdings der Hinweistext, dass sich das Fahrzeug im CarPlay Modus befindet, dauerhaft eingeblendet wird.

Zitat:

@DocEagle schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:17:19 Uhr:

Sporadische Fehler mit dem Smartphone Interface habe ich auch, allerdings vornehmlich bei der Inbetriebnahme des Fahrzeugs, während der Fahrt eigentlich nicht.

Seit dem Update auf iOS 17.1 kann ich im Virtual Cockpit den Kurzzeitspeicher des Bordcomputers nicht mehr anzeigen lassen, da neuerdings der Hinweistext, dass sich das Fahrzeug im CarPlay Modus befindet, dauerhaft eingeblendet wird.

Mit CarPlay muss Audi also noch einiges nachbessern so wie es aussieht.

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:40:37 Uhr:

Habt ihr auch die Probleme mit Apple CarPlay, dass es sich ab und an verabschiedet und wieder verbindet? Manchmal nach einer Weile das Radio verstummt und auf Apple CarPlay wechselt oder die Meldung erscheint, dass sich das Interface zum mobile deaktiviert hat und es sich dann aber gleich wieder aktiviert?

Hab ich auch, reklamiert bei Audi da ich 2 verschiedene i phones getestet hab, aber was meinst du was sie gesagt haben? Liegt am Handy….

Dabei hatte ich auch alles auf Video. Reiht sich in die Ausreden von Audi ein…

Habe ich bei android nicht, nur ab und zu beim abfahren mühe.

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:40:37 Uhr:

Habt ihr auch die Probleme mit Apple CarPlay, dass es sich ab und an verabschiedet und wieder verbindet? Manchmal nach einer Weile das Radio verstummt und auf Apple CarPlay wechselt oder die Meldung erscheint, dass sich das Interface zum mobile deaktiviert hat und es sich dann aber gleich wieder aktiviert?

Hab genau das gleiche Problem. Hab das dann über die belegbare Taste am Lenkrad gelöst. Ist aber extrem nervig. Genau so, dass sich jedes Mal wieder CarPlay in den Vordergrund bringt beim einsteigen.

Auf der belegbaren Taste habe ich die Garagentoröffnung hinterlegt. Somit leider für mich keine Option.

am 29. Oktober 2023 um 14:14

Zitat:

@wollehirsch schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:57:41 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 10:40:37 Uhr:

Habt ihr auch die Probleme mit Apple CarPlay, dass es sich ab und an verabschiedet und wieder verbindet? Manchmal nach einer Weile das Radio verstummt und auf Apple CarPlay wechselt oder die Meldung erscheint, dass sich das Interface zum mobile deaktiviert hat und es sich dann aber gleich wieder aktiviert?

Hab genau das gleiche Problem. Hab das dann über die belegbare Taste am Lenkrad gelöst. Ist aber extrem nervig. Genau so, dass sich jedes Mal wieder CarPlay in den Vordergrund bringt beim einsteigen.

Dann schalte doch den automatischen Start von Carplay auf deinem iPhone aus…?!

@Pylorus Finde aber CarPlay ganz gut, denn die Spracherkennung für Anrufe zu tätigen funktioniert mit Siri super. Auch meine iTunes Playlist nutze ich ab und an.

am 29. Oktober 2023 um 14:21

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:17:18 Uhr:

@Pylorus Finde aber CarPlay ganz gut, denn die Spracherkennung für Anrufe zu tätigen funktioniert mit Siri super. Auch meine iTunes Playlist nutze ich ab und an.

Du kannst über MMI Carplay trotzdem nutzen, auch ohne Auto-Start im Vordergrund.

Alternativ für Apple einen Shortcut erstellen, der die Musik beim Verbinden stoppt.

Hier ist ein Beispiel -> Stoppen der automatischen Wiedergabe

Zitat:

@Pylorus schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:21:07 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:17:18 Uhr:

@Pylorus Finde aber CarPlay ganz gut, denn die Spracherkennung für Anrufe zu tätigen funktioniert mit Siri super. Auch meine iTunes Playlist nutze ich ab und an.

Du kannst über MMI Carplay trotzdem nutzen, auch ohne Auto-Start im Vordergrund.

Welche Einstellungen sind dazu nötig?

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 29. Oktober 2023 um 16:48:36 Uhr:

Alternativ für Apple einen Shortcut erstellen, der die Musik beim Verbinden stoppt.

Hier ist ein Beispiel -> Stoppen der automatischen Wiedergabe

Danke dafür. Hab mir den shortcut eingerichtet. Werde das morgen mal testen und wieder berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen