ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nutzt ihr Start/Stop ?

Nutzt ihr Start/Stop ?

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:57

Ja ich weiß, das Thema wurde schon immer kontrovers diskutiert :-)

Ich persönlich nutze es eher selten.

Beim Losfahren deaktiviere ich es generell.

Wenn ich aber weiß, dass ich z.B. an einer Ampel mind. 1Min warten muss aktiviere ich es wieder und lasse die Kupplung los.

So hole ich aus wenigen Start/Stop Vorgängen das Maximum an Ersparnis.

Die Statistik im Bordcomputer sagt , in letzten 2 Jahren habe ich ca. 20h Leerlauf gespart.

Wie sind euere Gewohnheiten ?

Beste Antwort im Thema

Bei der SSA ist es wie damals bei der E10 Einführung...Schwarzmalerei Hoch 10...jede Menge Schäden vorhergesagt...und was ist aus all diesen Märchen geworden?

Nix!

Und das ist auch gut so!

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

@Rasanty schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:15:13 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 1. Oktober 2020 um 20:55:31 Uhr:

Eine Öl für Sibirische Winter und in Dutschland kann Schaden einrichten .

Bei mir ist dieses Öl (0W20) vom Werk aus eingefüllt und für den Ölwechsel so vorgesehen. Muss ich mir Sorgen machen?

So lange du Entscheidung von Ingeneren in Frage stellst, muss du das machen.

Ich habe Meinung - für Deutsche Temperaturen besser passt 10W40.

Komisch ist nur bei Hybriden Motor geht ständig aus illusion2001 bekommt keine Panik,

komisch auch bei Hybriden Motoren laufen wenigen und so gesehen haben kurzere Ölweckseln Intervale - haben Japaner weniger Vertrauen zu seine Technick ? Oder doch 0W20 nicht gut genug wie 5W30 ?

Gruß. I.

Man spart Sprit.

Dafür benötigt man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie. Und die kostet locker mal 200€ weil es keine "normale" ist und angelernt werden muss ;-)

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:40:54 Uhr:

Man spart Sprit.

Dafür benötigt man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie. Und die kostet locker mal 200€ weil es keine "normale" ist und angelernt werden muss ;-)

Meine Auto gerade 3 Jahre alt, 55.000km , SSA funz, was heist - Batarie Stand iO .

Gruß. I.

Mein Ex-1er von 2007 läuft weiterhin bei meiner Ex. Bis 2014 bin ich das Auto selbst gefahren, keine neue Batterie. Alles Märchen.

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:40:54 Uhr:

Man spart Sprit.

Dafür benötigt man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie. Und die kostet locker mal 200€ weil es keine "normale" ist und angelernt werden muss ;-)

Meine ist jetzt 5 Jahre alt.

Moin

Bravoi

Zitat:

Eine Öl für Sibirische Winter und in Dutschland kann Schaden einrichten .

Aber, diese Thema für anderen (Öl) Thread.

Das war mal. Heute muß man sich von der guten alten SAE Tabelle verabschieden, in der es nach der zu erwartenden Ausentemperatur ging. (Wie du schreibst, ein 0er Öl war da für Sibierische Temperaturen gedacht, für um die 30 Grad war ein 40er Öl gedacht und im Winter ölte man um auf ein 20er Öl.

Heute nimmt man 0er Öle um möglichst wenig Schmierwiderstand zu haben, ein 0W20 reicht aus weil die Öle heute sehr effektiv gekühlt werden, und so bei um 100 Grad gehalten werden. Früher kühlte meist nur die Ölwanne, wenns dann drausen warm war wurde das Öl auch gerne wärmer, darum die höheren SAE Klassen im Sommer.

Toyota setzt die Öle nicht nur bei ihren Hybriden sondern auch bei ihren Supersportlern ein, von Motorschäden hört man meist nichts was auf das Öl zurückschließen liese.

Moin

Björn

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:18

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:40:54 Uhr:

Man spart Sprit.

Dafür benötigt man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie. Und die kostet locker mal 200€ weil es keine "normale" ist und angelernt werden muss ;-)

Falls es eine EFB Batterie ist muss sie nicht angelernt werden.

Und dass man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie benötigt würde stimmen wenn man eine normale also ungeeignete Batterie nehmen würde.

EGM und EFB Batterien sind eben für Start Stop angelegt

Zitat:

@BravoI schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:50:43 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:40:54 Uhr:

Man spart Sprit.

Dafür benötigt man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie. Und die kostet locker mal 200€ weil es keine "normale" ist und angelernt werden muss ;-)

Meine Auto gerade 3 Jahre alt, 55.000km , SSA funz, was heist - Batarie Stand iO .

Gruß. I.

Dann warte noch maximal ein Jahr ;-)

Zitat:

@angler1971 schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:18:49 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:40:54 Uhr:

Man spart Sprit.

Dafür benötigt man nach spätestens 3 Jahren eine neue Batterie. Und die kostet locker mal 200€ weil es keine "normale" ist und angelernt werden muss ;-)

Falls es eine EFB Batterie ist muss sie nicht angelernt werden....

Also bei Skoda muss eine EFB angelernt werden

Zitat:

@Dave74 schrieb am 3. Oktober 2020 um 22:10:08 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:50:43 Uhr:

 

Meine Auto gerade 3 Jahre alt, 55.000km , SSA funz, was heist - Batarie Stand iO .

Gruß. I.

Dann warte noch maximal ein Jahr ;-)

Ja, ich mache so weiter. Bis jetzt alles ok . Sehe keine Grund Sorgen zu machen .

Und mich wurde es interessieren Lebensdauer Batarie bei deine Fahrweise.

Danke .

Zitat:

@Dave74 schrieb am 3. Oktober 2020 um 22:10:08 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:50:43 Uhr:

 

Meine Auto gerade 3 Jahre alt, 55.000km , SSA funz, was heist - Batarie Stand iO .

Gruß. I.

Dann warte noch maximal ein Jahr ;-)

Warum lebt meine mit fast 5 Jahren noch?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:45:24 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 3. Oktober 2020 um 22:10:08 Uhr:

 

Dann warte noch maximal ein Jahr ;-)

Warum lebt meine mit fast 5 Jahren noch?

Weil, bei deine Fahrweise, wird Batarie immer gut aufgeladen (wie bei mir)

und bei gut aufgeladene Batarie SSA schaltet Motor aus .

Meine Wunsch ist - Auto bis zu Alte 6 Jahre und 120.000km behalten

und weiter verkaufen ohne Verschleisteilen zu tauschen .

 

Gruß. I.

Die Batterie ist schon dafür da um benutzt zu werden. Allerdings ist das auch ein Verschleißteil. Benutzt man es nicht verschleißt es auch nicht. Allerdings verliert die Batterie auch ihre Leistung über die Zeit. Die Nutzung ist also für einen Teil der Lebensdauer verantwortlich.

Da ihre Ladezyklen trotzdem endlich sind verkürzt sich die Lebensdauer dennoch durch die Nutzung. Sie geht nicht davon kaputt und muss auch nicht zwingend nach einer bestimmten Zeit ersetzt werden. Sie hält aber etwas länger wenn S/S deaktiviert wird.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:01:45 Uhr:

Sie hält aber etwas länger wenn S/S deaktiviert wird.

Bitte Fakten .

Gruß. I.

Wer die Rekuperation auslässt, dem fehlen Fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen