ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nutzt ihr Start/Stop ?

Nutzt ihr Start/Stop ?

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:57

Ja ich weiß, das Thema wurde schon immer kontrovers diskutiert :-)

Ich persönlich nutze es eher selten.

Beim Losfahren deaktiviere ich es generell.

Wenn ich aber weiß, dass ich z.B. an einer Ampel mind. 1Min warten muss aktiviere ich es wieder und lasse die Kupplung los.

So hole ich aus wenigen Start/Stop Vorgängen das Maximum an Ersparnis.

Die Statistik im Bordcomputer sagt , in letzten 2 Jahren habe ich ca. 20h Leerlauf gespart.

Wie sind euere Gewohnheiten ?

Beste Antwort im Thema

Bei der SSA ist es wie damals bei der E10 Einführung...Schwarzmalerei Hoch 10...jede Menge Schäden vorhergesagt...und was ist aus all diesen Märchen geworden?

Nix!

Und das ist auch gut so!

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Vielleicht sollte ihr einen Ironiedetektor einschalten.

Hm, diese Vollgarantie bereits früher - als bekanntlich noch alles stabil konstruiert wurde - das wäre für VW/Audi teuer geworden. Multitronik, die Ölpumpen der ersten 2.0 TDI, Nockenwellen der 2.5 TDI und das gleich drei mal versaut, die Steuerkettenthemen der ersten 1.4 TSI. Und nun bei BMW die N47 Steuerketten, bei Mercedes die mit Öl versifften Leitungen, Nockenwellenräder, bei Opel damals die Ecotec "120.000 km" Zahnriemenkatastrophe, diverse verkackte Getriebe .... Muss ich weitermachen?

Übrigens kommen nun neben elektrischen Lenkungen, Wasserpumpen auch Ölpumpen elektrisch auf. Womit das Thema "Ölfilm" keiner mehr ist, ganz im Gegenteil. ich halte beim Thema "Verschleiß" diese verschissenen 30.000 km Longlife-Ölwechselintervalle für weitaus schlimmer als jede Start/Stop, die eh nur unter ausreichenden Bedingungen aktiv ist. Gerade weil der Motor "passend" abgestellt wird, ist der faktisch mit der ersten halben Umdrehung sofort wieder da und mit dem Motor auch der Öldruck. Statt das Ding im mischreibungsbereich und kaltem Öl durchzuorgeln bis das Steuergerät weiss wo alle Wellen stehen wie beim klassischen Kaltstart. Der Ölfilm ist sowieso noch überall grundsätzlich vorhanden und nicht nahezu vollständig in die Ölwanne zurückgelaufen. Oder warum schreiben die Hersteller noch gleich, wie lange der Motor stehen muss damit der Ölstand korrekt gemessen werden kann?

Wenn man sich deine Liste anschaut, dann müsste ich etliche kaputte Autos gefahren haben. Nur hat denen das niemand mitgeteilt.

Moin

Zitat:

Wenn man sich deine Liste anschaut, dann müsste ich etliche kaputte Autos gefahren haben. Nur hat denen das niemand mitgeteilt.

Die Häufung machte es. Bei einigen hielten die Kompnenten dennoch ewig. Aber die benannten Probleme sind ja nunmal aufgetreten.

 

Player

(Endlich mal an den richtigen ;-) )

Zitat:

Motorbetrieb bedeutet Verschleiß. Die Fahrzeughersteller sind kein Wohltäter. Sie dimensionieren die Komponenten so, dass der Neuwagenkäufer, und nur der ist relevant, in der Regel während der durchschnittlichen Nutzungsdauer keine Probleme hat. Einen Hinweis auf diese geplante Nutzungsdauer geben zum Beispiel die Km-Begrenzungen von Garantien.

Die Garentie war sehr lange bei 100.000 km begrenzt. Ich habe kein Fahrzeug gehabt welches dort den Geist aufgegeben hat. Bei Arbeitsmaschinen endet sie nach einem Jahr, unsere sind jetzt 20 Jahre, erster Motor, Getriebe kam nach 2 Jahren mal neu.

Wie schon beschrieben, was passiert bei Garantieverlängerung? Kommt der Wagen vorher in die Werkstatt und wird runderneuert?

Garantien heute erfüllen meist einen bestimmten Zweck: Du wirst über die Laufzeit an die Werkstatt gebunden.

 

 

Zitat:

Schön, dass du anderen eine persönliche Meinung zubilligst, aber was ist "alles andere"? Panik könnte hier nur bei jemandem entstehen, der an den verschleißlosen Warmstart mit der SSA glaubt.

Deine persönliche Meinung ist SSA nciht nutzen zu wollen. Die Erfahrungen zeigen aber das Fahrzeuge mit SSA nicht mehr leiden als Fahrzeuge ohne. Wie gesagt, wenn SSA FAhrzeuge nach einer Million km kaputt gehen, und mit deaktivierter SSA 1,1 Millionen km gelaufen wäre, dann ist das für 99,9% der Fahrzeuge ohne Bedeutung.

Fehlverlhalten? SSA spart sprit. Deaktiviert man es verbaucht man mehr, wenn auch nur wenig. Das ist ein Fehverhalten und nahe an der Steuerhinterziehung, denn das Fahrzeug wurde mit SSA eingestuft. Dieses Verhalten dann technisch erklären zu wollen ist Grennwashing des eigenen Verhalten.

"Normal würde ich es ja machen, aber der Motor verschleißt VIEL schneller, und überhaupt verbraucht er beim Start mehr, und die Batterie, und ...." Wenn davon nichts eintritt, dann ist es Panikmache zum reinwaschen der eigenen Meinung.

Und die Jahre zeigen das die SSA Fahrzeuge genau so lange leben mit ihren Komponenten wie andere Fahrzeuge die SSA nicht nutzen.

Moin

Björn

Autos die gepflegt werden und keinen Totalschaden-Unfall haben können heute zur weit überwiegenden Mehrheit recht sicher mehr als 250.000 Kilometer erreichen. Ich verkaufe meine Autos mir 100.000 Kilometer und dann sind die in einem Topzustand, technisch und auch haptisch.

Wer aber sein Auto schlecht behandelt der wird bestraft.

Moin

Davon ab würde die Aussage das Fahrzeuge nur die Garantie sicher überleben beuten das ein 50.000 Euro Fahrzeug nach 3 Jahren keinen Wert mehr hat. (Meinetwegen auch nach 5 Jahren)

Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt widerspricht dem aber.

Moin

Björn

Zitat:

Moin

Player

(Endlich mal an den richtigen ;-) )

...Die Garentie war sehr lange bei 100.000 km begrenzt. Ich habe kein Fahrzeug gehabt welches dort den Geist aufgegeben hat...

Du denkst zu sehr schwarz/weiß. Weder führt das Ende der Garantie zwangsläufig zum Funktionsausfall des Produkts, noch bedeutet das Auftreten von Mischreibung einen sofortigen Defekt.

Zitat:

Garantien heute erfüllen meist einen bestimmten Zweck: Du wirst über die Laufzeit an die Werkstatt gebunden.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum es bei langjährigen Garantien km-Begrenzungen gibt, aber das Thema Garantie ist OT und sollte hier nicht weiter vertieft werden.

 

Zitat:

Deine persönliche Meinung ist SSA nciht nutzen zu wollen.

Das stimmt nicht und habe ich auch nicht geschrieben.

Zitat:

Die Erfahrungen zeigen aber das Fahrzeuge mit SSA nicht mehr leiden als Fahrzeuge ohne.

Sie leiden mehr, aber weshalb sie das genauso lange aushalten, wie Fahrzeuge ohne SSA habe ich bereits beschrieben.

Zitat:

... wenn SSA FAhrzeuge nach einer Million km kaputt gehen, und mit deaktivierter SSA 1,1 Millionen km gelaufen wäre, dann ist das für 99,9% der Fahrzeuge ohne Bedeutung.

Das habe ich doch auch schon gesagt. Die Hersteller rechnen etwa mit dem 3,5-fachen Verschleiß durch die SSA. Wegen der für diese Belastung ausgelegten Komponenten werden die meisten Nutzer den Unterschied nicht merken.

Zitat:

"Normal würde ich es ja machen, aber der Motor verschleißt VIEL schneller, und überhaupt verbraucht er beim Start mehr, und die Batterie, und ...."

Ich habe das jedenfalls nicht geschrieben.

 

Moin

Player

Zitat:

Du denkst zu sehr schwarz/weiß. Weder führt das Ende der Garantie zwangsläufig zum Funktionsausfall des Produkts, noch bedeutet das Auftreten von Mischreibung einen sofortigen Defekt.

Warum brachtest du dann die Garantie und ihre km Begrenzung ins Spiel?

Zitat:

Da stellt sich natürlich die Frage, warum es bei langjährigen Garantien km-Begrenzungen gibt, aber das Thema Garantie ist OT und sollte hier nicht weiter vertieft werden.

Weil 100.000 km vom durchschnitt erst in 9 Jahren erreicht wird. Hinzu kommt das Volvoluder schon schrieb das es Hersteller gibt die keine km Begrenzung mehr haben.

Spricht dann ja gegen die geplante Nutzungsdauer.

Zitat:

Einen Hinweis auf diese geplante Nutzungsdauer geben zum Beispiel die Km-Begrenzungen von Garantien.

Zitat:

Das stimmt nicht und habe ich auch nicht geschrieben.

Nein, stimmt, du stellst es dem geneigten Leser immer "frei" zu urteilen, nachdem du alles mögliche an Argumenten gegen SSA bringst. Du wirst es dann sicher uneingeschränkt nutzen.

Zitat:

Sie leiden mehr, aber weshalb sie das genauso lange aushalten, wie Fahrzeuge ohne SSA habe ich bereits beschrieben

Und wozu dann die vielen Worte in Links? Wenn ein Auto, warum auch immer, mit SSA genau so lange hält wie ohne, dann frage ich mich wozu du hier auf einer der ersten Seite die hohe Belastung der Steuerketten beim Start (Wie gesagt, sie sind immer da) gebracht hast, schon damals mit : Schlußfolgern muß jeder selber.

Zitat:

Das habe ich doch auch schon gesagt. Die Hersteller rechnen etwa mit dem 3,5-fachen Verschleiß durch die SSA. Wegen der für diese Belastung ausgelegten Komponenten werden die meisten Nutzer den Unterschied nicht merken.

Dann komme ich nochmal mit dieser Aussage:

Zitat:

Motorbetrieb bedeutet Verschleiß. Die Fahrzeughersteller sind kein Wohltäter. Sie dimensionieren die Komponenten so, dass der Neuwagenkäufer, und nur der ist relevant, in der Regel während der durchschnittlichen Nutzungsdauer keine Probleme hat. Einen Hinweis auf diese geplante Nutzungsdauer geben zum Beispiel die Km-Begrenzungen von Garantien.

Das ist in der Regel die Dauer der Garantie, inklusive der km Begrenzung. Die wurde nun schon oftmals überschritten, sowohl bei mir als auch bei anderen Forikern hier.

Jetzt schreibst du die meisten Nutzer merken keinen Unterschied. Welche meinst du denn nun? Den Neuwagenkäufer der eh nur 3 Jahre einen Wagen fährt oder den Käufer der auch einen 8 Jährigen noch kauft?

 

Wenn du nun schreibst das SSA gar keinen Einfluß auf die Lebensdauer hat, wozu dann das ganze geschreibe?

Du schreibst nur sehr wenig direkt. Vieles mit dem Hinweis: "Ich sags ja nur" "Jeder muß selber urteilen".

Ich schrieb dir schon damals, du stellst ja keine Videos ein welche hohe Belastungen beim Starten zeigen, um dann damit zu erreichen das die Menschen mehr Starten oder SSA nutzen.

Irgendwie ists momentan nur viele Worte, wenig Sinn bei dir.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen