ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Nutzt ihr Start/Stop ?

Nutzt ihr Start/Stop ?

Themenstarteram 18. September 2020 um 19:57

Ja ich weiß, das Thema wurde schon immer kontrovers diskutiert :-)

Ich persönlich nutze es eher selten.

Beim Losfahren deaktiviere ich es generell.

Wenn ich aber weiß, dass ich z.B. an einer Ampel mind. 1Min warten muss aktiviere ich es wieder und lasse die Kupplung los.

So hole ich aus wenigen Start/Stop Vorgängen das Maximum an Ersparnis.

Die Statistik im Bordcomputer sagt , in letzten 2 Jahren habe ich ca. 20h Leerlauf gespart.

Wie sind euere Gewohnheiten ?

Beste Antwort im Thema

Bei der SSA ist es wie damals bei der E10 Einführung...Schwarzmalerei Hoch 10...jede Menge Schäden vorhergesagt...und was ist aus all diesen Märchen geworden?

Nix!

Und das ist auch gut so!

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Bin gerade über einen Thread gestolpert. Die Fragestellung ist dort zwar eine andere. Es werden aber mehrere Themen aus diesem Thread dort beantwortet.

https://www.motor-talk.de/.../...rt-stopp-programmierung-t5030874.html

Moin

Welche als Beispiel? Auf eine einfache Frage: Was bedeutet xy im Infodisplay, wird das Thema recht schnell in RIchtung "Alles Blödsinn bruacht keiner" allerdings ohne echte Begrnündung gekapert.

Eine Antwort auf das Eingangsproblem bleibt aus.

Also: Welches Thema von hier wird dort beantwortet auf den 3 Seiten? Wenn das deine Informationsquellen für deine hier aufgestellten Thesen sind, dann wundert man sich nicht über deine Unkenntniss.

Moin

Björn

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 23. September 2020 um 20:06:04 Uhr:

Eben nicht. Selbst 15 Jahre alte Motordesigns schaffen es ohne sonderliche Probleme auf 0,7 l/h, mit Licht, Klima und allem. Für "grob in Phantasialand zu verbannen" liegt das entschieden zu nah an der Realität.

Ist genau so präzise wie "Autos wiegen 800 Kilo". Gibts, aber eben nicht die Regel.

https://www.tuev-nord.de/.../ ... TÜV sagt 0.8 bis 1.5.

Meine letzten drei (ein 1.8er Sauger, danach zwei mal Sixpack) lagen beide "ab etwa einem Liter". Alleine die mittelalten Modelle mit noch hydraulischer Servo schlucken ziemlich, da ist die E-Lenkung bereits eine deutliche Entlastung. Es gibt gute Gründe, wieso sich die E-Lenkung bereits durchgesetzt hat und auch Ölpumpe und Wasserpumpe von der Kurbelwelle unabhängig davon zunehmend elektrisch angetrieben werden.

Das pauschale "Start-Stopp" ist scheisse, weil mag ich nicht^w^w^w verbraucht, macht alles kaputt, belastet den Anlasser und das ohne Belege geht mir einfach auf den Keks. Ich seh in keinem Forum irgendwelche Hinweise auf "mein Anlasser verreckt alle Nase lang".

Heute höre ich immer wieder - das NEFZ Verbrauch, welche gibt Hersteller, kann nicht in real haben.

Ich habe bei meinen Benziner 5,5L (NEFZ) Verbrauch in letzten 6.000km.

SSA immer an .

One SSA hätte ich das nicht geschafft.

Ganz einfahe Rechnug - wenn Auto steht am Ampel mit laufenden Motor, dann BC zeigt 0,1L Mehrverbrauch,

nach Zenten Ampel habe ich 1L Mehrverbrauch. 0,1 x 10 = 1L

Ich sehe es so - mehr Verbrauch = mehr Verschleis am Auto; weniger Verbrauch = weniger Verbrauch am Auto.

Alle erste Teile, welche verschleisen ist das Reifen, Bremsen und Batarie,

welche bei mir, nach 55.000km zeigen noch weniger als 50% .

Habe vor bis zu 100.000 - 120.000km fahren ohne was zu tauschen.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 25. September 2020 um 22:32:06 Uhr:

 

nach Zenten Ampel habe ich 1L Mehrverbrauch. 0,1 x 10 = 1L

Auf 100 Km müsstest Du daher zusammengerechnet mindestens eine Stunde lang an einer Ampel stehen. Ist das so, eine ganze Stunde?

Autos die ich fahre zeigen einen niedrigeren Stundenverbrauch an. Damit müsstest Du dann 2 Stunden auf 100 Km an der Ampel stehen.

Den Reifen und den Bremsen ist es egal ob der Motor ander Ampel steht oder läuft. Die Batterie wird durch den Stopp und den erneuten Start belastet. Deren Lebensdauer ist dann eher verkürzt als verlängert.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 25. September 2020 um 22:45:34 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 25. September 2020 um 22:32:06 Uhr:

 

nach Zenten Ampel habe ich 1L Mehrverbrauch. 0,1 x 10 = 1L

Auf 100 Km müsstest Du daher zusammengerechnet mindestens eine Stunde lang an einer Ampel stehen.

Den Reifen und den Bremsen ist es egal ob der Motor ander Ampel steht oder läuft. Die Batterie wird durch den Stopp und den erneuten Start belastet. Deren Lebensdauer ist dann eher verkürzt als verlängert.

Ich kann deine Aussage nicht betätigen.

Wenn schon nach 55.000km SSA schaltet aus wegen guten Zuschtand Batarie, dann sie kann noch lange funktionieren.

Und die Leute, welche haben mehr Verbrauch, sie tauschen früher Bremse und Reifen .

Gruß.

Moin

Rasanty

Du brachtest ein erneuten Link um deine Argumente zu untermauern, ich fragte welche Argumente da denn nun untermauert werden. Kommt da noch eine Anwort oder postest du blind Links und hoffst das sieht sich keiner an?

Zitat:

Die Batterie wird durch den Stopp und den erneuten Start belastet. Deren Lebensdauer ist dann eher verkürzt als verlängert.

Wie schon mal beschrieben, die Batterie leidet am wenigsten an einem Warmstart durch SSA. Die leidet durch Kaltstarts und durch die intelligenten Limas. Meistens jammert dann irgendein System das die Batterie defekt ist, bei einem alten Vergaserauto hättest du das nicht gemerkt, da merkt man den Batterietot meist erst am Anschieben.

Moin

Björn

Hi,

auch wir nutzen SSA. Das System merkt, wenn z.B. die Batterie vielleicht zu schwach ist oder eine Regeneration des DPF statt findet usw. dann wird es nicht Aktiv. Wir sind damit sehr zufrieden.

MfG

Zitat:

@Rasanty schrieb am 25. September 2020 um 22:45:34 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 25. September 2020 um 22:32:06 Uhr:

 

nach Zenten Ampel habe ich 1L Mehrverbrauch. 0,1 x 10 = 1L

Auf 100 Km müsstest Du daher zusammengerechnet mindestens eine Stunde lang an einer Ampel stehen. Ist das so, eine ganze Stunde?

Autos die ich fahre zeigen einen niedrigeren Stundenverbrauch an. Damit müsstest Du dann 2 Stunden auf 100 Km an der Ampel stehen.

Den Reifen und den Bremsen ist es egal ob der Motor ander Ampel steht oder läuft. Die Batterie wird durch den Stopp und den erneuten Start belastet. Deren Lebensdauer ist dann eher verkürzt als verlängert.

In Düsseldorf oder München kann ich das bestätigen.

Moin

Zitat:

Hi,

auch wir nutzen SSA. Das System merkt, wenn z.B. die Batterie vielleicht zu schwach ist oder eine Regeneration des DPF statt findet usw. dann wird es nicht Aktiv. Wir sind damit sehr zufrieden.

MfG

Die Systeme haben einen ganzen Katalog an Gründen nicht zu stoppen. Batterie zu schwach ist einer, mehrere Starts in Folge, unabhängig vom Ladestand ist auch einer (Ich meine um eine sichere Durchschmierung aller Lager zu Garantieren), Kälteanforderung oder Wärmeanforderung, Kat zu kalt, Kühlwasser oder Öl zu kalt, und so weiter.

Start Stop überwacht den Fahrzeugzustand schon recht genau.

Moin

Björn

Mein Vater fährt einen GLK220CDI , die letzten 8 Jahre fast nur noch im extremen Kurzstreckenbetrieb. Start Stop ist immer an. Außer den beiden Batterien war bisher noch nichts defekt, erstaunlich bei einem Diesel unter diesen Bedingungen

Start-Stop ist eigentlich schon nach wenigen hundert Metern in Funktion, auf Temperatur ist da am Motor noch nichts.

Mal sehen wie lange er das noch mitmacht.

Moin

Zitat:

Start-Stop ist eigentlich schon nach wenigen hundert Metern in Funktion, auf Temperatur ist da am Motor noch nichts.

Doch, das Wasser im kleinen Kreis schon, und nur darauf kommt es kalt an. Öl wird im Stand eh nicht warm, da schaut man eher auf zu warmes Öl.

Moin

Björn

Zur ursprünglichen Frage:

 

Bis zu Corona hatte ich sehr oft Mietwagen mit SSA....da konnte ich mich meist nicht mit anfreunden. Hat mich meist recht schnell genervt

 

Jetzt habe ich mir einen Skoda Superb geholt und bin erstaunt wie unauffällig die SSA hier arbeitet.

Sobald ich am Lenkrad leicht wackel springt der Motor an, wenn an der Ampel das Auto vor mir beginnt sich zu bewegen springt er an (ohne das ich Gas gebe) usw.

Ich habe noch keine Situation gehabt wo mich die SSA gestört hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen