ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nutzfahrzeug für Motorradtransport mit mehr als 1.40 m Laderaumhöhe gesucht

Nutzfahrzeug für Motorradtransport mit mehr als 1.40 m Laderaumhöhe gesucht

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:28

Hallo zusammen

Ich hab diese Frage schon im PKW-Bereich gestellt, aber hier ist es sicher auch gut aufgehoben:

Ich suche, damit ich meine Motorräder transportieren kann, ein gescheites (und sparsames) Nutzfahrzeug. VW T5, Opel Vivaro, Renault Trafic etc.

Leider habe ich folgendes Problem: Fast alle Motorräder sind mit Spiegeln ca. 1.45-1.50 m hoch.

Da ich diese nicht jedes Mal abmontieren will, und ich keinen grösseren Transporter (oder mit Hochdach) möchte bin ich ein wenig in der Zwickmühle.

Wie erwähnt: Ich möchte, wenn möglich, nichts grösseres (Ducato, Boxer, Sprinter), da dies a) teurer wird b) in der Stadt unpraktisch ist und c) deutlich mehr säuft.

Hab ich irgendein Modell vergessen, das eine höhere Laderaumhöhe besitzt?

Bis dato ist der VW T5 L1H1 und der neue Ford Transit Custom mit 1.41 Laderaumhöhe das

beste, was ich gefunden habe.

Habt ihr Erfahrung, bezüglich Motorradtransport im T5, Trafic, Vivaro etc.?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse an alle Motorradfahrer!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du willst, nur weil Du die Spiegel nicht abschrauben willst, ständig Bus fahren?

Dann doch eher nen Anhänger.

am 12. Juni 2014 um 19:50

Und wieso keinen Anhänger?

Bist du so oft im Jahr mit Motorrädern ( wie viele sind es denn?) unterwegs das sich das lohnt?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:01

Bitte liebe Leute, es muss nicht diskutiert werden ob das doof ist mit den Spiegeln oder nicht...

Anhänger ist def. auch nix, weil man damit nur 90 oder 100 fahren kann.

Der Transporter wäre dann mein 1. Fahrzeug, mit dem ich mich primär bewege.

Der Grund: Ich bin Wochenaufenthalter. Arbeitsplatz (und dortiger Wohnort) und Wochenend-Wohnort unterscheiden sich somit ziemlich in den Koordinaten.

Da ich dann am Wochenende immer nach Hause fahre und z.B. sowohl Rennrad als auch Motorrad fahren möchte, habe ich ein Problem. Ein Rennrad kriege ich schlecht auf das Moped. Umgekehrt erst recht. Im Transporter hat der ganze Müll Platz.

Ausserdem kommen dann diverse Ausflüge auf die Rennstrecke hinzu (F, NL, CZ, HU). Da fahre ich nicht mit dem Anhänger hin. Moped rein, und dann 1000 km mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech dahin... Mit Anhänger hast du da für 1000 km dann locker mal 4 Stunden länger. Vom Mehrverbrauch/Kosten ganz zu schweigen.

Wie erwähnt: Es wäre supertoll, wenn mir jemand sachverständig zu meinen Fragen antworten könnte und nicht zu Dingen, die ich nicht gefragt hatte... ;)

Aufgrund der Höhe wirst du immer bei nem Transporter wie Vito, T5, Vivaro, Transit und Co. landen.

Caddy, Kangoo etc. sind nicht hoch und lang genug. Ab Caddy Maxi klappts dann zwar eventuell mit der Länge, die Höhe hast du aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Aufgrund der Höhe wirst du immer bei nem Transporter wie Vito, T5, Vivaro, Transit und Co. landen.

Caddy, Kangoo etc. sind nicht hoch und lang genug. Ab Caddy Maxi klappts dann zwar eventuell mit der Länge, die Höhe hast du aber trotzdem nicht.

Das ist richtig, habe ich auch so festgestellt.

Deswegen fragte ich ja ob ich noch irgendnen Eimer vergessen hatte und wer schon welche MR in welchen Transporter geladen hatte.

Konkret: z.B. eine wassergekühlte GS?

am 12. Juni 2014 um 20:26

Wenn du soviel fährst lohnt ein Anhänger tatsächlich nicht. In welcher Preisklasse suchst du denn überhaupt?

Mir würden als erstes die MB Sprinter einfallen. Gibts in versch. Größen und Preisen.

Okay, für den Rennstreckeneinsatz ist so ein VW-Bus-Format schon gut brauchbar.

Ich hab mich da auch schon seit Jahren immer wieder intensiv mit beschäftigt.

Neben der Innenhöhe gibt es noch 2 Maße, die die Sache knifflig machen.

Die Ladelänge muss je nach Mopped 2,05 - 2,25m betragen. Und die 1,40 innen nutzen nix, wenn die Öffnungshöhe der Hecktür nur 1,20m ist.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Okay, für den Rennstreckeneinsatz ist so ein VW-Bus-Format schon gut brauchbar.

Ich hab mich da auch schon seit Jahren immer wieder intensiv mit beschäftigt.

Neben der Innenhöhe gibt es noch 2 Maße, die die Sache knifflig machen.

Die Ladelänge muss je nach Mopped 2,05 - 2,25m betragen. Und die 1,40 innen nutzen nix, wenn die Öffnungshöhe der Hecktür nur 1,20m ist.

Ja, das ist richtig. Die Öffnungshöhe der Hecktür ist bei 1.40m Innenhöhe jeweils ca. 1.34-1.36m.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht schon selbst recherchiert hätte ;) Kenne mittlerweile alle Dimension

der üblichen Nutzfahrzeuge...

Ladelänge ist meist nicht das Problem, die ist normal ca. 2.30-2.35m. Und sonst stellt man den Hobel schräg rein.

Ich hab mir gerade einen PKW gekauft, der auch ein Motorrad transportieren kann. Ich wollte keinen Bus, da ich damit täglich durch die Stadt gurken muss.

Bei den (Hochdach-)PKWs scheitert es meist an der Ladelänge. Spiegel abschrauben muss man eh.

Geworden ist es jetzt ein MB Vaneo, weil ich den Beifahrersitz rausnehmen kann bei vollkommen ebenen Innenboden mit zahllosen Zurrpunkten durch die rausnehmbare Bestuhlung.

Dadurch erledigt sich das Ladelängenproblem, das bei nahezu allen Hochdachkombis auftritt, von allein. Ladelänge knappe 3 m, Innenhöhe 1,24, Ladeklappe 1,10m.

Für die 690er Duke wirds reichen...

Ich habe das gleiche Problem. Will regelmäßig Enduros transportieren und ab und zu auch mal meine Straßenmopeds. Zunächst habe ich den Standard Tourneo im Auge gehabt, da er imo einen guten Kompromiss (Preis/Leistung) darstellt. Das Problem ist aber, dass der Tourneo mit Klima hinten um ca. 10cm niedriger wird als die angegebene Maximalhöhe. Da meine Enduros ca. 130cm hoch sind, funktioniert das nicht mehr schmerzfrei. Nun habe ich mich für den Transit Custom L1H2 entschieden (Liefertermin Dezember). Parkhaus ist nun nicht mehr, dafür kann ich bequem laden, auch Mopeds mit montierten Spiegeln. Der Boden ist durch die einfachere Aussstattung (Gummi statt Teppich) des Custom auch besser für meine verschlammten Mopeds geeignet. ;-)

Eine Variante wäre natürlich noch andere Spiegel zu montieren die unterhalb des Lenkers sitzen, dann braucht man auch nix abbauen.

Hier z.B. mal eine T4 Variante. Auch hier mit abmontierten Spiegeln.

http://www.gaskutsche.de/motorrad_im_t4_fvd.php

 

Oder man holt sich gleich so einen Umbau, praktischer für Motorradtransport geht wohl nimmer. ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../209147104-216-3718

am 9. September 2014 um 8:52

Wie sieht denn hier die rechtliche Seite aus? Ich hatte die gleiche Idee, aber in einigen Foren gelesen, dass es teilweise Ärger gab.

Inwiefern? Gut gesichert muss ein Motorrad schon werden. So eine Schiene für das Vorderrad halte ich persönlich für Pflicht damit man vernünftig verstauen kann aber da gehen die Meinungen wohl auseinander und dann kann es auch Ärger geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nutzfahrzeug für Motorradtransport mit mehr als 1.40 m Laderaumhöhe gesucht