ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nussbaum 2.30 Potentiometer justieren?

Nussbaum 2.30 Potentiometer justieren?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:18

Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine gebrauchte Hebebühne gekauft diese hat neue Niveau Potentiometer bekommen .Nun weiß ich aber nicht wie man diese einstellt beziehungsweise eine Grundeinstellung vornimmt. Muss man dazu die Bühne auf eine bestimmte Höhe stellen. die Potentiometer haben ja jeweils Endanschläge also denke ich muss irgendwie die Mittelposition gefunden werden .

Vielleicht hat das jemand schon gemacht. das Baujahr der Hebebühne ist 2005.

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2014 um 8:52

Warum fragt man das nicht den Hersteller und bitte um Zusendung der Druckschriften als PDF?

http://www.nussbaum-group.de/.../smart-lift-2.30sl.html

am 17. März 2015 um 19:23

Zitat:

@extrinity schrieb am 5. Mai 2014 um 09:18:16 Uhr:

Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine gebrauchte Hebebühne gekauft diese hat neue Niveau Potentiometer bekommen .Nun weiß ich aber nicht wie man diese einstellt beziehungsweise eine Grundeinstellung vornimmt. Muss man dazu die Bühne auf eine bestimmte Höhe stellen. die Potentiometer haben ja jeweils Endanschläge also denke ich muss irgendwie die Mittelposition gefunden werden .

Vielleicht hat das jemand schon gemacht. das Baujahr der Hebebühne ist 2005.

Danke

Hallo, hast du raus bekommen wie man die <Hebebühne justiert?

Nußbaum 2.30 SL Bj. 2011 habe ich auch. Problem ist die Justierung b.z.w. die Grundeinstellung der Steuerung für Ausgleich und Endabschalter. Nußbaum sagt laut Handbuch: Man muss den Service Kontaktieren. Muss doch auch einer wissen wie das geht. Kann mir jemand helfen ? kfzrolf@yahoo.de Vorab besten Dank

am 14. November 2015 um 20:47

Ich habe es hin bekommen, ist aber schon länger her. Hebebühne in Grundstellung gestellt und beide potis mit widerstandsmessgerät gleich gestellt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob sich der widerstand erhöht hatte beim hochfahren oder kleiner wurde. Mit hilfe der potis an der leiderplatte fein justiert

am 15. November 2015 um 11:34

Leiterplatte

Hallo,

nachdem ich mit der Erneuerung des Wendeschalters keinen Erfolg bezüglich des Ruckelverhaltens meiner 2.30 SL Hebebühne hatte werde ich nun die Potentiometer erneuern.

Der neue Schalter (gleicher Hersteller wie der alte Schalter) hatte bei mir die Kabelanordnungen an einer anderen Position, der Elektriker musste nun ein paar Kabel die vom Motorschütz kommen verlängern um den Schalter wieder in die Aussparung montieren zu können.

Auch wie der Schalter an der Trägerplatte montiert ist ist schon etwas eigenartig.

Man nimmt den roten Drehschalter ab, dann muss man die viereckige Abdeckung an der Trägerplatte abhebeln - dahinter sind dann zwei kleine Schrauben.

Den Schalter also mal nebenbei schnell zu erneuern ist wohl nicht wirklich der Fall.

Aber nun zum Thema zurück.

Ich habe mich wegen Tausch der Potis für die Gleichlaufregelung informiert und erhielt dazu folgende Aussage - die Angaben sind ohne Gewähr!!!

Grundsätzlich ist es so, das die neuen Potis auf einen bestimmten Wert eingestellt sind. Dieser Wert wird mit Hilfe eines Kabelbinders, der das Zahnrad gegen Verdrehen blockiert gehalten.

Der eingestellte Wert am Poti entspricht in etwa einer Schlittenhöhe von 73 cm - gemessen von der Grundplatte bis an die Unterkante des Hubschlittens.

Also den Hubschlitten in diese Höhe bringen und das neue Potentiometer einbauen und abschließend den Kabelbinder durchtrennen. Gegebenenfalls muss der Kabelbinder auch bereits vorher entfernt werden - hierbei dann darauf achten dass das Zahnrad nicht weiter verdreht wird.

Alternativ - diese Methode setzt voraus dass das alte Potentiometer noch in Ordnung ist!

altes Potentiometer ausbauen und darauf achten das sich das Zahnrad nicht weiter verdreht.

Mit Hilfe eines Multimeters den Widerstandswert bei getrennter Steckverbindung am alten Poti messen - diesen dann nach dem durchtrennen des Kabelbinders auf das neue Potentiometer durch verdrehen des Zahnrades übertragen.

Potentiometer dann einbauen, dabei ebenfalls darauf achten dass sich das Zahnrad hierbei nicht verdreht.

Geringe Verdrehungen von ein paar Grad am Zahnrad sollten kein Problem sein und lassen sich einbaubedingt auch gar nicht vermeiden.

Die Bühne gleicht eh einen gewissen Höhenunterschied automatisch aus, dennoch sollte man beim Tausch des Potis möglichst genau arbeiten.

Ob es so reibungslos funktioniert wird sich bei mir in den nächsten Tagen zeigen.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe jetzt ein Potentiometer erneuert und die Hebebühne geht nun wieder einwandfrei.

Das wichtigste hierbei ist das man den Hubschlitten auf die 73 cm oder zumindestens im Mittellage fährt.

Niemals eine Erneuerung durchführen wenn die Schlitten sich in der Endlage, also ganz oben oder ganz unten befindet.

Wenn das neue Potentiometer einen anderen Widerstandswert hat als wie das an der anderen Hubsäule fährt der Schlitten in einer Richtung z.B. nicht ganz runter, dafür schaltet er dann oben aber auch erst später ab und die Hebebühne fährt dann auf Block.

Bei mir war es so das die Spindel mit dem neuen Potentiometer erst später anlief als ich auf "Senken" ging - bedingt dadurch das Sollwerthöhe und Isthöhe nicht übereingestimmt haben.

Der andere Schlitten war ordnungsgemäß ganz unten, der Schlitten mit dem neuen Potentiometer war in Endlage noch ca. 15 cm von der Grundplatte entfernt.

Um dies nun einzustellen wird das neue Potentiometer losgeschraubt und das Zahnrad dann je nach Höhendifferenz ca. 120° bis 180° per Hand mal in eine Richtung gedreht - dann wieder an der Hebebühne montiert und probiert.

Der Höhenunterschied der Schlitten vergrößerte sich nun noch mehr - also Potentiometer wieder losgeschraubt und das Zahnrad in die andere Richtung gedreht.

Dann wurde es besser, nach 3 weiteren Einstellungen am Zahnrad hatte ich nun beide Hubschlitten auf der gleichen Höhe.

Ich würde vorerst auch immer nur ein Potentiometer erneuern um den Hubschlitten mit dem neuen Potentiometer gemäß dem anderen Hubschlitten einstellen zu können.

Erneuert man beide gleichzeitig hat man keinen Anhaltspunkt mehr was das auf Block fahren der Bühne begünstigen dürfte. So kann man sich immer an den anderen Hubschlitten orientieren und entsprechend darauf reagieren.

An dem alten und neuen Potentiometer habe ich Widerstandsmessungen durchgeführt.

Da ich aber hier auf 3 verschiedene Widerstandswerte an den 4 Pins gekommen bin und ich nicht wusste an welchen Pins nun da genau gemessen werden muss habe ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt.

Man sollte auch nicht vergessen spätestens vor dem ersten Probelauf mit dem neuen Potentiometer den Kabelbinder zu entfernen, übersieht man das kann man nur hoffen das dies das Potentiometer überstanden hat.

Auch der Wert mit den 73 cm Schlittenhöhe an der Unterkante ist wohl nur ein grober Richtwert der die späteren Einstellungsmaßnahmen ein wenig erleichtern soll.

Wer den Antriebsriemen erneuert sollte die Befestigungsschrauben am Motor nur behutsam anziehen.

Eine Schraube wurde bei mir nicht mehr richtig fest - das Gewinde am Motor ist nur aus Alu.

Habe dann hier einen Helicoil Gewindeeinsatz montiert - Vorsicht beim Bohren und Gewinde schneiden - ca. 4 cm darunter befindet sich bereits die Motorwicklung!

Habe noch ein paar Bilder heute gemacht - eventuell helfen diese ja dem ein oder anderen hier weiter!?

Ansicht Potentiometer
Höhenmessung Grundplatte - Hubschlitten
Neues Potentiometer
+4

Hallo,

anbei noch ein weiterer Hinweis.

Wer die Hebebühne abschmiert sollte gleich überschüssiges Fett oben an der Spindel entfernen, ehe die Hebebühne in Betrieb genommen wird.

Am besten nach dem Abschmieren dann die Bühne ein paar mal auf und abfahren und das herausgedrückte Fett ebenfalls gleich entfernen.

Unter Umständen kann umherschleuderndes Fett von der Spindel die Funktion des Potentiometers nachhaltig beeinträchtigen, da insbesondere bei warmen Temperaturen das Fett sich verflüssigt und möglicherweise in das Potentiometer eindringt.

Oben habe ich anstatt den Schrauben 4 kleine Stehbolzen montiert die die Montage und Befestigung der Abdeckbleche erheblich erleichtern.

am 17. Juni 2016 um 7:58

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner Nussbaum 2.30 SLE von 2005.

Habe die Bühne neu aufgebaut ( gebraucht gekauft ) das Problem ist das wenn ich den Schalter für Hoch oder Runter

betätige die Bühne nur 5cm fährt und dann aus geht, nach neuem betätigen geht es dann wieder nur ca 5cm ein komplettes auf und ablassen ist nicht möglich...

Haben das 4 Polige Kabel das von der Steuerung auf die andere Seite zu Motor 2 läuft mal abgehängt dann läuft sie komplett nach oben aber nicht nach unten.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Vielen dank im Voraus

Grüsse Thomas

am 7. Juli 2019 um 21:26

Guten Abend Leute

Ich habe auch eine problem mit meine 2 seulen hebebühne.

Nussbaum 2.30 SL 1997jg

Wenn man nach unten oder oben fährt dann endschalter stopt zu spät, dann eine seite blokiert gewinde.

Jezt ist meine frage:

Endschaltere von Rechte Säule kontrolieren die motor für Linke Säule

Endschaltere von Linke Säule kontrolieren die motor für Rechte Säule

IST DAS NORMAL DAS DIE BEIDE X verkehrt funktionieren?

Oder habe ich da problemme mit leitungen?

Danke im voraus und sorry falls meine gramatik nicht gut ist.

weiss jetzt einer woran es liegt

Zitat:

@Tomwom343 schrieb am 17. Juni 2016 um 09:58:03 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner Nussbaum 2.30 SLE von 2005.

Habe die Bühne neu aufgebaut ( gebraucht gekauft ) das Problem ist das wenn ich den Schalter für Hoch oder Runter

betätige die Bühne nur 5cm fährt und dann aus geht, nach neuem betätigen geht es dann wieder nur ca 5cm ein komplettes auf und ablassen ist nicht möglich...

Haben das 4 Polige Kabel das von der Steuerung auf die andere Seite zu Motor 2 läuft mal abgehängt dann läuft sie komplett nach oben aber nicht nach unten.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Vielen dank im Voraus

Grüsse Thomas

Also habe auch ein grosses Problem!

habe Potentiometer geprüft und sogar einen neu gekauft leider ohne erfolg. potentiometer nur auf einen gleich wiederstand eingestellt da ich die grundeinstellung nicht weiss. Schlitten auf ca.75cm dann fährt bühne komplett ab ohne anzuhalten und auffahren geht dann nur noch manuel. Bei grundeinstellung der Versuch na oben geht nur ca.10cm dann bleibt eine Seite stehen und nix geht mehr. Versteh das problem nicht. bitte um hilfe

Zitat:

Also habe auch ein grosses Problem!

habe Potentiometer geprüft und sogar einen neu gekauft leider ohne erfolg. potentiometer nur auf einen gleich wiederstand eingestellt da ich die grundeinstellung nicht weiss. Schlitten auf ca.75cm dann fährt bühne komplett ab ohne anzuhalten und auffahren geht dann nur noch manuel. Bei grundeinstellung der Versuch na oben geht nur ca.10cm dann bleibt eine Seite stehen und nix geht mehr. Versteh das problem nicht. bitte um hilfe

Problem schon gelöst?

Habe meine Bühne gebraucht gekauft. Fährt runter aber nicht mehr hoch. Es leuchten die LED 9 & 10 bei betätigung auf hoch.

Kann mir wer helfen was ich falsch mache.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nussbaum 2.30 Potentiometer justieren?