Nur zur Info - Reinigung DE-Scheinwerfer

BMW 3er E21

Hallo zusammen,

für diejenigen die es evtl. interessiert und demnächst ähnliches vorhaben:

Habe meine schwarzen Hella-DEs zerlegt und gereinigt. Danach die Philips Vision plus 50 Birnen eingebaut und echt gestaunt.
Also die Leute hier im Forum hatten recht - bringt eine ganze Menge, und endlich wieder gutes Licht bei Dunkelheit und Nässe.

Bild 1 wurde von mir vor gut 1 Jahr zum Spaß vor meiner Garage aufgenommen - da waren die Scheinwerfer noch verdreckt und mit herkömmlichen Birnen bestückt.

Bild 2 habe ich heute aufgenommen.
Hier sind die DEs gereinigt und mit den Xenongas-Birnen bestückt.

Nur mal so zur Veranschaulichung, für alle die noch nicht wissen ob sie nun so viel Geld und Mühe investieren sollen.
Kann nur sagen:"Es lohnt sich" und muß mich hier bei einigen für die schon älteren Tipps aus dem Archiv bedanken.

30 Antworten

Ja, wenn Du die Fernscheinwerfer reinigen willst müssen die Gläser ab. Das Risiko daß sie dabei brechen ist recht hoch.

Du kannst sie aber ausbauen und eine Spüli-Lösung dort reinkippen. Dann schüttelst Du die Scheinwerfer eine Weile hin- und her und spülst sie danach nochmal mit reinem Spiritus durch.

Am Ende die Dinger im Backofen auf niedrigster Stufe gut durchtrocknen lassen. Vielleicht nach einer Sichtprüfung das Ganze ein paar mal wiederholen - meist reicht das.

Die Reflektoren sind übrigens hier aus Stahlblech, auch wenn Du Hellas dein eigen nennst. Kannst dir also nichts kaputt machen. Lediglich bei Hella-Abblendscheinwerfern musst Du wegen der aufgedampften Beschichtung aufpassen.

Deine Antwort