Nur zur Info - Kosten Leitplankenkuscheln
Das soll hier nur als Info dienen. Letzten Freitag bin ich von einem Mitbürger ungefragt zum Kuscheln mit einer Betonleitplanke aufgefordert worden. Die Berührung erfolgte nur mit beiden Rädern auf der linken Fahrzeugseite, Karosserie und deren Anbauteile hatten keine Berührung und müssen dementsprechend nicht ersetzt ist neu lackiert werden. Bei einem Mattlack kostet die Lackierung einer Seite ca. 7.700 € brutto.
Eigentlich hatte ich mit ca. 15 TEUR brutto gerechnet, jedoch sind es jetzt 20 TEUR netto. Getauscht werden u.a. Lenkung, Dämpfer und natürlich 2 Felgen, sowie diverse Achsanbauteile. Da es ein Allradfahrzeug ist bekomme ich auch noch vier neue Reifen (die aktuellen haben noch 4-5 mm Profil nach 25T km), brauch ich also mir selber keine neuen kaufen.
34 Antworten
Da nehmen sich doch alle Premiumhersteller nix. Ich hatte mit meinem A5 6Zylinder TDI Quattro 2015 einen Unfall in einem Kreisel…. Von innen wollte eine Golf 5 Fahrerin abbiegen und ich gerade aus, also leicht touchiert. Der Golf hatte eine zerkratzte Stoßstange und eine minidelle im Kotflügel, mein Audi eine zerkratzte Vordere Felge, Delle im Kotflügel und Kratzer an der Tür. Die Reparaturkosten waren vor 10 Jahren 18.000 Euro bei meinem Wagen, weil Vorderachse, Lenkung, Achsantrieb und sonst was gewechselt wurde. Ich bin den Wagen noch 3 Wochen gefahren bis zur Reparatur, weil ich das früher nicht erledigen lassen konnte, der ist gefahren wie davor. War ein Leasingwagen, ich hatte bei der Reparatur keine Mitsprache, da wurde meiner Meinung nach rausgeholt, was ging,
gruss Stef
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 25. Juli 2025 um 17:43:46 Uhr:
Ne, aber die 21"-Felgen 954i kosten allein schon ca. 850-980€/Stk v/h UVP ... ohne Reifen.
Also nur die 2 Kompletträder mal locker 2500€ oder ca. 10% der Gesamtkosten.
So ist das, wenn man die größten Schlappen drauf hat.
Oh, die brauchste dafür nicht. Meine Frau ist im letzten Winter bei geschlossener Schneedecke mit ihrem Cupra Leon Bj 2021 mit Schrittgeschwindigkeit gegen einen Bordstein gerutscht. 19" original OEM Felge im EK 998€ brutto. Die haben echt einen Dachschaden.
Insofern wären die von Dir genannten Preise für brandneue 21" ja ein echtes Schnäppchen.
Beim G31 hat hat mir damals alleine der einzelne Scheinwerfer 4.500€ auf die Rechnung gebracht…