Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. nur wegen Sondermodell i30 schlechtere+teurere Winterreifen???

nur wegen Sondermodell i30 schlechtere+teurere Winterreifen???

Hyundai

Hallo,

meine Freundin hat einen neuen i30 gekauft (tolles Auto!) und das Sondermodell "Intro" gewählt...

i30 GDH (ab Bj.2012) - 1,4er Benzin 99PS - Schlüssel 1349 ACG00002X - keine elektr. Reifendruckkontrolle.

Zu den vielen Goodies die dieses Sondermodell bietet gehören 16"-Alufelgen sowie minimal breitere Reifen in 205 statt Serie 195.

Als wir nun "mal eben" Winterkompletträder bestellen wollten kam die Überraschung:

- Im Schein sind nur 205er eingetragen.:(

- der von unserem Vertragshändler empfohlene Mitarbeiter+zuständig für Winterreifen wusste nicht einmal, dass die i30 Grundmodelle 195er haben:rolleyes: - sein Angebot umfasste lediglich asiatische Reifen...

- Eine sehr nette Mitarbeiterin von Hyundai Deutschland sagte wir sollten doch mal in die COC Papiere sehen... und ansonsten einfach 195er drauf machen... damit zum Tüv und die Einzel-eintragen lassen!

- In den COC Papieren sind genauso nur 205er drin! (COC-Unterlagen lägen Hyundai Deutschland nicht vor...)

- 2 Reifenhändler wollten für mich in Freigabelisten suchen... zumindest deren Ergebnisse ergaben keinerlei Neuerungen.

Also mir ist derzeit schlicht unverständlich was das soll...

195er wären im Winter für so eine Autoklasse + Motorisierung einfach BESSER & dazu noch deutlich billiger!

Gibt es technische Gründe dafür (was ich derzeit STARK bezweifle... )?

Hat jemand eine entsprechende Freigabe?

Habt Ihr einen Tipp welcher Reifenhändler sich wirklich bemüht+wirklich kümmert (ich habe bei meinen beiden keineswegs das Gefühl gehabt...) -

denkbar wäre ja auch ein zusenden lassen der Kompletträder+Bescheinigung sofern diese gewuchtet sind...

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2012 um 14:34

Ich würde einmal die Firma "Reifen Gunderlach" kontaktieren. Die sind der Großhändler für Hyundai und erstellen die ABE für Felgen/Reifen Kombis. Mein Hyundaihändler bezieht dort auch die Reifen. Hier habe ich auch meine aktuelle ABE für meinen SantaFe DM (2013) her. Falls die Dir keine Auskunft geben sollten, würde ich Deinen Hyundaihänler einmal darauf ansetzen.

Viel Glück

Detlef

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Meine Meinung: Hyundai und auch Kia sind einfach zu blöde, was die Reifenfreigaben/Kombinationen angeht. Da stehen teilweise für identische Autos unterschiedliche Angaben in der CoC und der Kunde ist der Dumme.

15" Stahlfelgen fallen für dich somit schonmal weg. Es sei denn, du bekommst eine Freigabe von Hyundai. Ansonsten kann dir da auch kein Reifenhändler helfen, da es für Stahlfelgen keine Teilegutachten gibt. 16" Stahlfelgen in der identischen Größe der jetzigen Aluräder sind mit 195ern möglich. Der Abrollumfang muss aber stimmen und der TÜV muss wiederum die Reifengröße eintragen.

Bei Alufelgen mit 195er Reifen hast du ansich freie Hand, solange dein Fahrzeug im Teilegutachten steht. Musst halt hinterher zum TÜV zwecks Eintragung.

Ist das Fahrzeug (bar) gekauft oder geleast / finanziert? Im letzteren Fall wird die Übereinstimmungsbescheinigung gerne mit zur Bank geschickt und nicht dem Kunden ausgehändigt.

In der Übereinstimmungsbescheinigung stehen alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen des Fahrzeugs. Heißt also konkret: Alle diese Rad-Reifen-Kombinationen dürfen ''einfach so'' gefahren werden.

Es sind natürlich auch andere Größen machbar, aber diese müssen dann eingetragen werden.

Bei einem neuem Fahrzeug gibt es zu Beginn meist nicht viel Auswahl auf Zubehörseite. Das dauert ein paar Wochen.

Nächste Möglichkeit wäre es, sich von Hyundai das Gutachten der Felgen geben zu lassen. Da sind meist mehrere Reifendimensionen eingetragen.

Für den i30 mit 1.4 und 1.6 Benziner sind 195/65R15 und 205/55R16 serienmäßig möglich. Sind doch beides dankbare Größen, weil weit verbreitet. Den Semperit Speed-Grip2 gibt es in 206/55R16 ab 85€, den kleineren ab 55€.

In die CoC hat er doch schon reingeschaut ;)

am 15. Oktober 2012 um 6:10

Meine Güte, nimm die205er, so groß sind die Preisunterschiede doch jetzt auch nicht. Bißchen ins Thema einlesen, Preise vergleichen und dann gehts los. Nicht zu lange warten !!!

PS: was heisst, der Händler hatte nur asiatische Reifen? SInd die schlechter als andere? Manche sicher ja...Wanli und dergleichen.

Ich bin der Meinung, im Winter ist ein anständiger Reifen noch wichtiger als im Sommer, also nicht am falschen Ende sparen. Dann lieber Stahlfelgen nehmen, tut dann auch net so weh wenn man denn doch mal gegen die Bordsteinkante gerutscht ist

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

In die CoC hat er doch schon reingeschaut ;)

Dann verstehe ich diesen Teil nicht: (COC-Unterlagen lägen Hyundai Deutschland nicht vor...)

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

was heisst, der Händler hatte nur asiatische Reifen? SInd die schlechter als andere? Manche sicher ja...Wanli und dergleichen.

Wanli, Linglong oder wie sie alle heißen sind sicherlich nicht zu empfehlen. Mit Hankook macht man sicherlich nicht viel falsch. Ich würde mich jedoch eher nach europäischen Tochtermarken wie etwa Semperit umsehen.

Wenn das normale Modell 195er Reifen hat, kannst Du als Winterreifen auch diese Größe nehmen. Ich fahre schon seit Jahren immer die schmaleren Größen. Vorteil: Sie drücken sich besser durch Schnee und Matsch, weil die Auflagefläche geringer ist - und was nicht zu verachten ist, ist der Vorteil des kleineren Preises. Dafür nehme ich dann aber einen guten Reifen (siehe Tests von AutoBild oder ADAC). Was nutzt Dir ein 205er Reifen - außer dass er besser aussieht - im Winter ist das nicht notwendig. Manche Modelle haben bei größerer Breite auch Nachteile wie Aquaplaning, längerer Bremsweg etc.. Schau Dich nach einem ordentlichen Reifenhändler um. Ein wirklicher Fachbetrieb kennt das Problem oder löst es!

Viel Glück!

am 16. Oktober 2012 um 7:04

Ich hab das gleiche Auto.

Du kannst problemlos die 15-Zöller draufmachen.

Wenn Dein :) fit wäre, könnte er Dir das auch so bestätigen.

206driver hat das ganz gut zusammengefasst.

Zunächst ALLEN ein Danke! (hatte keine Benachrichtigung...)

Zur Klarstellung: Ich kaufe immer "gut getestete"-Winterreifen und auch der Vorteil von schmaleren Pneus im Winter braucht mir nicht nahegelegt zu werden... genau DESWEGEN frag ich doch hier:p

Und der Preisvorteil läge bei locker 150-200€ oder ca. 25%

Das mit der COC hatte ich nur nebenbei erwähnt weil ich es - sagen wir mal - "bemerkenswert" finde, das Hyundai D keine COC einsehen kann.

@bleedingme: Das finde ich toll und bestätigt meine Vermutung! (und das Zitat von "der fette Moench")

Also passen würden die - das war so gut wie sicher - und fahren tust Du die...

ICH FINDE DAS GUT! Aber die Polizei, der Tüv und am haarigsten: Im Falle eines Unfalls Deine Versicherung - nicht!

ich habe mittlerweile 30(!) Telefonate hinter mir:

5 Reifenhändler haben abgelehnt!

Bei der Dekra hier ist auch in 5 Telefonversuchen kein kompetenter Mitarbeiter zu erreichen.

Der Tüv hier möchte für eine telefonische Auskunft 1,86€/min - leider sind solche Rufnummern bei mir auch noch gesperrt...

Mein Händler kann nicht helfen, Hyundai D kann nicht helfen.

Auch auf der Webseite diverser Felgenhersteller (Alus brauchen+haben ABE, Stahlfelgen brauchen offenbar nichtmal eine, AFAIK - bitte Berichtigen!) stehen dann gern solche Zusätze wie:

[- A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den

Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,

so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,

Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. ] oder

- [Montagehinweis: 76Q Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.]

Und obwohl ich es technisch besser weiß (und FÜR MICH!) wohl die gleiche pragmatische Lösung wie bleedingme nutzen würde... ist es aber für meine bessere Hälfte und die ist in sowas eben eher vorsichtig.

Ich hab jetzt mal meinem Händler eine freundliche E-Mail mit Bitte um Klärung des Sachverhaltes geschrieben. Mal schauen was da kommt.:)

Was die Reifenmarken betrifft:

Meiner bietet diverse Marken an, ich hab allerdings die günstigste Variante 15-Zoll-Stahl mit Firestone genommen. Hab noch nicht gecheckt, ob das ein Griff ins Klo war...:rolleyes:

Und schon wird einem geholfen:

Zitat:

Hallo Herr piiieeep,

sie haben in der Fahrertür ein weißes Schild, wo die Größen der Reifen, die sie fahren dürfen stehen.

In den COC-Papieren wie auch im Brief und Schein steht nur noch eine Größe und zwar die, die beim Bau des Fahrzeugs montiert wird.

Die 15- Zöller sind technisch wie auch rechtlich erlaubt.

Bei Fragen stehe ich ihnen gerne zur Seite

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmitt

Tante Edit sagt: Dafür hab ich mich mit dem Reifen wohl ein wenig vergriffen - eher durchschnittlich und nicht mehr ganz aktuell...:rolleyes:

Okay. Soweit ganz gut. Aber wenn die Größe nicht im Schein und nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung vermerkt ist, wie kannst du dann nachweisen, dass sie gefahren werden darf?

genau richtig, nur mein problem war anf. des jahres ich hatte das auto noch garnicht, konnte also nicht nachsehen.

da bin ich zur dekra(ist näher als tüv) habe um nachsehen im computer gebeten, und mir das ganze auf off. dekra bogen ausdrucken lassen,

und mit einem freundlichen dank und einem obolus in die kaffeekasse ,

hatte ich alles was nötig war, felgen maße lochkranzdurchm. einpreßtiefe,

reifen maße incl allem . jetzt brauch ich das nicht mehr, denn die oben gescholtene fa hyundai, hat alle zugel. reifengößen im wagen dokumentiert

185/195/205/225, was will man mehr ? und gleich noch dazu die reifendrücke, je nach belastung.

mfg. op-p1

am 17. Oktober 2012 um 14:34

Ich würde einmal die Firma "Reifen Gunderlach" kontaktieren. Die sind der Großhändler für Hyundai und erstellen die ABE für Felgen/Reifen Kombis. Mein Hyundaihändler bezieht dort auch die Reifen. Hier habe ich auch meine aktuelle ABE für meinen SantaFe DM (2013) her. Falls die Dir keine Auskunft geben sollten, würde ich Deinen Hyundaihänler einmal darauf ansetzen.

Viel Glück

Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. nur wegen Sondermodell i30 schlechtere+teurere Winterreifen???