1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn

Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn

Nur so ein Gedanke …
Gerade in den Verkehrsnachrichten des Lokalradios wie immer die üblichen Stau und Blitzermeldungen. Wie immer? Nein, dieses mal nicht. Denn es war mal etwas neues dabei. Ein toter Fuchs auf der Fahrbahn! Oh, das ist doch mal etwas neues … Leider NEIN! Ein totes Tier auf der Fahrbahn ist keineswegs etwas neues und kennt wohl jeder Autofahrer. Vom Vogel bis zum Reh und größeres, kann man jeden Tag auf Deutschlands Straßen finden. Mit einem kleinen Unterschied: Größere Tiere, also ab Reh aufwärts, wird von der Fahrbahn geräumt oder, wie es so schön heißt: Ordnungsgemäß entsorgt, von Amts wegen, von mir aus. Nur, was ist mit dem ganzen Kleinvieh? Platt fahren, wie es so oft passiert? Oder, auch mal anhalten und das Tier einem würdigeren Schicksal zuführen und es von der Fahrbahn am Rand ablegen? Welchen Grund gäbe es das nicht zu tun? Weil man sich selbst gefährdet? Ok, wie immer sollte jeder erst mal an die eigene Sicherheit denken und nicht mitten auf der Autobahn anhalten um einen Kadaver zu beseitigen. Aber, auf einer Landstraße sollte es doch möglich sein, gefahrlos an zu halten um ein totes Tier vor dem PLATT WALZEN zu bewahren. Haben tote Tiere keine Würde, keinen Anspruch zumindest am Straßenrand abgelegt zu werden? Wenn es schon nicht der Autofahrer ist, der dem Tier den Garaus gemacht hat, sollte zumindest einer der folgenden versuchen das Tier von der Fahrbahn zu räumen. Leider sind zu viele Autofahrer, und selbst Polizisten auf dem Motorrad dazu nicht bereit, wie ich kürzlich auf einem Wirtschaftsweg erlebte. Da lag ein toter Hase, schon steif geworden, auf dem Weg. Ein Motorradpolizist fährt an dem Kadaver vorbei, schaut auf ihn und rümpft die Nase. Kurz anhalten und den Hasen von der Fahrbahn schieben??? Er könnte sich ja seine Schuhe schmutzig machen … Zwar habe ich mir nicht die Schuhe schmutzig gemacht, als ich ihn von der Fahrbahn schob, den toten Hasen. Aber am liebsten hätte ich dem Polizisten hinter her gerufen ob er sich zu fein dazu wäre … tote Tiere von der Fahrbahn zu schieben?
Wo ist das Problem ein totes Tier weg zu räumen? Keine Zeit? Oder etwa Bequemlichkeit? Man muss es doch nicht anfassen … Entweder mit dem Schuh, oder ein Taschentuch nehmen. Das verhindert mögliche Infektionen durch Tollwutviren, wenn das Tier infiziert wäre.
Jedenfalls habe ich schon eine Menge Tiere von der Fahrbahn geräumt, die von gewissenlosen Autofahrer ermeuchelt wurden und die sich gewissenlos vom Tatort entfernt haben. Leider gilt sowas nicht als Unfallflucht. Jedenfalls würde der tote Fuchs nicht lange auf der Fahrbahn liegen und darauf warten von irgendeinem Auto absichtlich platt gefahren zu werden.
Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Mir tun die Viecher auch leid. Aber der Zusammenhang ist dann doch etwas weit hergeholt ....

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Und Berti wenn du hier schon so groß ausholst und von Bewußtseinsreife loslegst. (hast mich ja echt zum schmunzeln gebracht) frag ich mich, wann du die toten Tiere siehst? Denn du fährst doch bestimmt der Umwelt zu liebe auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder etwa nicht. 😉

nei, wie gesagt, auch ich bin ein Autofahrer, der es mehr oder minder hinnimmt mit seinem Auto ein Tier zu überfahren. Aber ich mache mir dann schon Gedanken, wie der TE auch. Ich wollte mit meinem Post aber niemanden zu nahe treten, wie gesagt, ich bin auch ein Autofahrer.

Gruß Berti

ich habe gestern in der Nacht einen Igel überfahren 🙁

maahhhh, mir hat das so leid getan, ich war nicht einmal schnell dran. Aber diese meist grauen und runden Tiere sieht man in der Nacht erst relativ spät, ich war eh auf der Hut und eher auf den Straßenrand fokusiert .... keine Chance, sorry kleiner Igel.

stehenbleiben wäre sinnlos gewesen.

einmal hab ich in der Nacht einen Hasen angefahren "Plonk" .... stehengeblieben, Hase tot, Genickbruch aber nicht zermatscht. Die Oma hat uns den dann am Sonntag serviert. Mir hat er geschmeckt, meiner Freundin war eher schlecht 😁

ich weiche wenn es geht aus, da drüber fahren ist ekelig. Besonders wenn man dran denkt das der Reifen auch mal wieder gewechselt werden muss und da Kadaverreste dranhängen könnten *würg*
Bei einem verschuldeten Unfall würde ich das Tier beseitigen, sonst ist es mir zu gefährlich.
Finde es auch sehr unappetitlich z.b. füchse auf wenige mm zusammengepresst auf der fahrbahn zu sehen. ich würde mir eine häufigere reinigung der strassen wünschen, manche liegen 2 wochen an ein und der selben stelle, und das z.b. auf der a1 oder a2...

Ich bin gut fur wenigstens einen Hirsch pro Jahr. Uberfallig seit dem June 11th 2011.
Wenn ich den Hirsch trefffe, und spater finde, und der nicht Matsch ist, 18 bis 22 Rader sind wie eine Gehacktesmaschiene, bekommt der einen "free ride" bis zum spaten Nachmittag / Abend. Ausweiden kann ich den auf der Strasse, kein Problem. Spanngurt und Kipper😁 eine gute Kombination.
Kleinschneiden, dafur reicht mein Messer nicht.Ddas wird spater im Betrieb gemacht. zwei S haken, an den Bobcat, und runter mit dem Fell. Den Rest macht die grossse Stichsage und die Messer. -Landeier leben-😉
Unser Problm sind immer die Cops, wenn die den Hirsch vor uns finden, hat die Dinststelle den Braten, und wir die kaputte Stossstange.🙁 Durch Massenbestellung haben wir den Preis von ~$500,-- auf ~$150,-- gedruckt. 😛

Mit dem Tahoe, sind die Schaden etws grosser, meistens Kette um einen Pfahl, Leitplanke, Strommast, Low 4 rein und einmal richtig Gas geben. Dann ist der Reifen wieder frei. Spater anrufen. Suchen kannste dir sparen, der ist in einer Balisic Umlaufbahn wenn die Nachts, fruhen Morgen einen bekommen mit 70 mph.😛
Versicherung anrufen uber den Tag, Auto Abgeben einige Tage spater zum reparieren. Das wars.

Fur kleinere Tiere haben wir auch Rezeptbucher.
http://blogs.phoenixnewtimes.com/bella/RoadkillCookbook.jpg
http://o.aolcdn.com/.../1282014177221.JPEG

Rudiger

Ähnliche Themen

Das reibt sich doch runter beim nachste guten "rauchenden" Start an der ampel. Wenn Uberreste an dem Staukasten hangen, trocknen lassen, ist enfacher mit dem abstreifen.

Skunk, stinktier, da riecht, STINKT, dein auto fur wenigstens 2 wochen. einzige Hilfe, Mit Buttermilch Abwaschen. Wer macht das schon. Auto nicht in die Garage, Fenster zu und immmer schneller sein wie der Wind. Hast auch mehr Platz beim Einkaufen, im Parkplatz.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

ich weiche wenn es geht aus, da drüber fahren ist ekelig. Besonders wenn man dran denkt das der Reifen auch mal wieder gewechselt werden muss und da Kadaverreste dranhängen könnten *würg*
Bei einem verschuldeten Unfall würde ich das Tier beseitigen, sonst ist es mir zu gefährlich.
Finde es auch sehr unappetitlich z.b. füchse auf wenige mm zusammengepresst auf der fahrbahn zu sehen. ich würde mir eine häufigere reinigung der strassen wünschen, manche liegen 2 wochen an ein und der selben stelle, und das z.b. auf der a1 oder a2...

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Rudiger

Schön für dich, dass du es selbst lustig findest und noch damit prahlst, wenn du Hirsche und andere Tiere tot fährst.

Für mich ist so ein Verhalten irgendwie krank und lässt auf psychische Probleme schließen.

Ich finde dich zumindest überhaupt nicht komisch und damit ich deine sinnfreien Beiträge nicht weiter lesen muss, eröffne ich mit dir diese ganz spezielle Liste.

Vielleicht tritt dich ja mal ein Bär platt, bevor du deinen rauchenden Colt gezogen hast. Dann weißt du zumindest, wie sich so etwas anfühlt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

einmal hab ich in der Nacht einen Hasen angefahren "Plonk" .... stehengeblieben, Hase tot, Genickbruch aber nicht zermatscht. Die Oma hat uns den dann am Sonntag serviert. Mir hat er geschmeckt, meiner Freundin war eher schlecht 😁

Mal so eine Anmerkung am Rande: Zumindest in Deutschland ist das Wilderei.

@Rudiger

Sind ja ganz tolle Geschichten. Haben hier aber keine Relevanz. Hierzulande ist es verboten überfahrene Tiere mitzunehmen, die als Jagdwild zählen.
Übrigens ist dein Geschreibsel eine Zumutung. Wenn ich das lese kriege ich Kopfschmerzen. Rechtschreibung? Satzbau?

Mir brauchst du darauf nicht antworten, ich werd es nicht mehr lesen können, aber denk mal drüber nach.

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

zumal man kann sich leicht tollwut oder ähnliches einfangen,
deshalb:
wenn dann nur mit handschuhen

aber in der regel besorgen krähen,elstern dachse und ähnliches getier schon das ordnungsgemäße zuführen in den naturkreislauf 😁😁

Diesbezüglich kann ich Dich beruhigen - Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut

o

OK dann halt fuchsbandwurm zecken oder ähnliches

übrigens wenn das vieh bei diesem weter schon 3-4 std liegt, werde ich da mit sicherheit nichtmehr rangehen

Mal ne klar Ansage: Habe vor jedem lebenden Wesen Respekt! Vor toten Tieren ebenso!

Nur ist das Leben eben kein Ponyhof! Auf der Landstraße oder BAB kommt so manches Tier ums Leben. Jedes ist 1 zu viel...nur muss man mit gesundem Verstand die Gefahren abschätzen, die eine Bergung so mit sich bringen! Deswegen rate ich jedem das Vieh liegen zu lassen. Stellt es eine Gefahr dar...wie etwa eine tote Wildsau (wegen der Größe des Tieres) verständige ich die Polizei! Die zuständige Autobahnmeisterei entsorgt es dann fachgerecht!

Tierliebe muss aber stets auf einem gesunden Level bleiben, sonst wird es ebenso ein Krankheitsbild wie bei dem anderem User der sich beim töten erfreut!

Die Lebensräume sind eben halt für uns Menschen erweitert worden...Fortschritt etc. .

Wer es mag kann ja nach Venezuela in den Urwald umziehen...sollte der Anblick eines toten Hasen auf der BAB traumatische Folgen nach sich ziehen....

P.S. @Rüdiger...meine persönliche Meinung zu deinen Beiträgen: ohne Worte! Als US-Bürger kennst Du bestimmt eine Fachkraft die deinen Neigungen gegensteuern könnte...ansonsten sage ich nur: pfui...mehr erlauben mir die Moderatoren hier nicht!

Was sollen wir den machhen, wenn wir in einer Widreichen gegend Leben, und im Morgen gegen 0200h auf den Strasssen sind. Ich bin auch nicht dahinterher mir ewig die Stossstange zu tauschen.
Bei uns darfst du auf eigenem Grundstuck zu Jagedzeiten Jagen. Wer fragt darf gerne Kommen von unseren bekannten.
Wir durfen immer Jagen um unsere Ernte zu schutzen, weil wir auch ein Farmbetrieb sind mit ~3800 ac.
Wir schiesseen nicht nur, wir suchen das Wild, entweder in die eigene Gefriertruhe oder zur Food Bank, dort hohlen sich untere Einkommenschichten fur frei oder wenig Geld Lebensmittel.
Schwarzbaren haben wir nicht in unserer Gegend. Dafur musst du in der Dammerung in der Nahe von Cape Hatteras NC sein. Schon einige gesehen am Strassenrand. In den Dakotas sind die etwas haufiger.

Ich sehe das so, wenn ich ein Verletztes Tier sehe, angefahrener Hirsch oder ein Widschwein, Fahrst Du weiter? Ich halte an, und erlose das Tier vom leiden. Mit meinem Taschenmesser kann ich die Halsschlagader mit zwei kurzen schnitten Aufschneiden. Wer Qualt mehr das Tier, DU der gar nichts macht? Oder ich????

Denke mal daruber nach.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Rudiger

Schön für dich, dass du es selbst lustig findest und noch damit prahlst, wenn du Hirsche und andere Tiere tot fährst.
Für mich ist so ein Verhalten irgendwie krank und lässt auf psychische Probleme schließen.

Ich finde dich zumindest überhaupt nicht komisch und damit ich deine sinnfreien Beiträge nicht weiter lesen muss, eröffne ich mit dir diese ganz spezielle Liste.

Vielleicht tritt dich ja mal ein Bär platt, bevor du deinen rauchenden Colt gezogen hast. Dann weißt du zumindest, wie sich so etwas anfühlt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

übrigens wenn das vieh bei diesem weter schon 3-4 std liegt, werde ich da mit sicherheit nichtmehr rangehen

Erinnert mich an ein Zitat aus der Serie Dexter: "Manchmal wird es so heiß, dass die Dinger tatsächlich gebraten werden, und dann, dann kratzt Du sie hier ab wie von ner Herdplatte." ... sprach er, während er mit ner Schaufel eine Katze vom Asphalt schabt. 😰

@Thema

Ich lass die Viecher liegen - da ich am Tag im Durchschnitt ein halbes Dutzend Kadaver sehe, wäre mir jedes Mal auszusteigen erstens zu stressig und zweitens auf Dauer zu gefährlich.

Hier; John Wayne....unterlasse doch zuküngtig deine sensationsgeile Art und Weise die Dinge so schön bildlich zu schreiben....mit dem Risiko ne Ermahnung zu bekommen: Du bist völlig krank!

Oder die Moderation teilt Dir das mal mit!

Wahrscheinlich verschauckelst Du uns eh nur hier. Gehörst zur American Church...Joshua Smith-Anhänger und wärst gerne Cowboy mit Smith&Wesson!

So, die Herren, bitte die persönlichen Anfeindungen einstellen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Jedenfalls habe ich schon eine Menge Tiere von der Fahrbahn geräumt, die von gewissenlosen Autofahrer ermeuchelt wurden und die sich gewissenlos vom Tatort entfernt haben.

*Hüstel* 🙄 also ich bin ausserordentlich tierlieb. Nur wenn mir die dämlich Katze direkt vor den Reifen rennt..., kann ich nichts mehr machen. Meistens reichte es zum bremsen aber direkt davor? Keine Chance. Ich möchte mir von Dir nicht unterstellen lassen, dass ich ich "gewissenlos ermeuchelt" habe. 😠

@Twindance: das soll keine Anfeidung meinerseits darstellen, nur kann es nicht sein, dass der TE allen die ein Tier überfahren das obige unterstellt 😠

Deine Antwort