ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn

Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:55

Nur so ein Gedanke …

Gerade in den Verkehrsnachrichten des Lokalradios wie immer die üblichen Stau und Blitzermeldungen. Wie immer? Nein, dieses mal nicht. Denn es war mal etwas neues dabei. Ein toter Fuchs auf der Fahrbahn! Oh, das ist doch mal etwas neues … Leider NEIN! Ein totes Tier auf der Fahrbahn ist keineswegs etwas neues und kennt wohl jeder Autofahrer. Vom Vogel bis zum Reh und größeres, kann man jeden Tag auf Deutschlands Straßen finden. Mit einem kleinen Unterschied: Größere Tiere, also ab Reh aufwärts, wird von der Fahrbahn geräumt oder, wie es so schön heißt: Ordnungsgemäß entsorgt, von Amts wegen, von mir aus. Nur, was ist mit dem ganzen Kleinvieh? Platt fahren, wie es so oft passiert? Oder, auch mal anhalten und das Tier einem würdigeren Schicksal zuführen und es von der Fahrbahn am Rand ablegen? Welchen Grund gäbe es das nicht zu tun? Weil man sich selbst gefährdet? Ok, wie immer sollte jeder erst mal an die eigene Sicherheit denken und nicht mitten auf der Autobahn anhalten um einen Kadaver zu beseitigen. Aber, auf einer Landstraße sollte es doch möglich sein, gefahrlos an zu halten um ein totes Tier vor dem PLATT WALZEN zu bewahren. Haben tote Tiere keine Würde, keinen Anspruch zumindest am Straßenrand abgelegt zu werden? Wenn es schon nicht der Autofahrer ist, der dem Tier den Garaus gemacht hat, sollte zumindest einer der folgenden versuchen das Tier von der Fahrbahn zu räumen. Leider sind zu viele Autofahrer, und selbst Polizisten auf dem Motorrad dazu nicht bereit, wie ich kürzlich auf einem Wirtschaftsweg erlebte. Da lag ein toter Hase, schon steif geworden, auf dem Weg. Ein Motorradpolizist fährt an dem Kadaver vorbei, schaut auf ihn und rümpft die Nase. Kurz anhalten und den Hasen von der Fahrbahn schieben??? Er könnte sich ja seine Schuhe schmutzig machen … Zwar habe ich mir nicht die Schuhe schmutzig gemacht, als ich ihn von der Fahrbahn schob, den toten Hasen. Aber am liebsten hätte ich dem Polizisten hinter her gerufen ob er sich zu fein dazu wäre … tote Tiere von der Fahrbahn zu schieben?

Wo ist das Problem ein totes Tier weg zu räumen? Keine Zeit? Oder etwa Bequemlichkeit? Man muss es doch nicht anfassen … Entweder mit dem Schuh, oder ein Taschentuch nehmen. Das verhindert mögliche Infektionen durch Tollwutviren, wenn das Tier infiziert wäre.

Jedenfalls habe ich schon eine Menge Tiere von der Fahrbahn geräumt, die von gewissenlosen Autofahrer ermeuchelt wurden und die sich gewissenlos vom Tatort entfernt haben. Leider gilt sowas nicht als Unfallflucht. Jedenfalls würde der tote Fuchs nicht lange auf der Fahrbahn liegen und darauf warten von irgendeinem Auto absichtlich platt gefahren zu werden.

Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Mir tun die Viecher auch leid. Aber der Zusammenhang ist dann doch etwas weit hergeholt ....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. August 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Mir tun die Viecher auch leid. Aber der Zusammenhang ist dann doch etwas weit hergeholt ....

zumal man kann sich leicht tollwut oder ähnliches einfangen,

deshalb:

wenn dann nur mit handschuhen

aber in der regel besorgen krähen,elstern dachse und ähnliches getier schon das ordnungsgemäße zuführen in den naturkreislauf :D:D

Sorry, aber wie sollte das dann bitte ablaufen. Meist sieht man das Tier ja erst, wenn man schon fast vorbei ist. (Landstrasse)

Ich persönlich fahr dann doch keine Kilometer weite Strecke zurück, um dann erst mal alles abzusichern, damit ich nicht selbst noch neben dem Hasen oder Fuchs ende, um dann meinen Klappspaten aus dem Kofferraum zu holen um die Reste vom Asphalt zu holen.

Man kann die Strassenmeisterei anrufen und das melden, aber sich selbst da hin zu stellen und evtl. gefährden.....

am 20. August 2012 um 12:40

Ich habe schon ein paar Tiere weg geräumt. Aber nur auf sehr ruhigen Straßen. Auf der Autobahn und auf viel befahrenen Bundesstraßen ist mir doch mein Leben wichtiger. Ein schöner Specht ist mir mal beim Motorradfahren gegen den Helm geflogen bei 60 km/h. Das arme Tier habe ich im Wald neben der Straße begraben. Eine kleine Katze habe ich auch schon mal im Wald begraben. . Da gibt es schon einige Erlebnisse. Letzte Donnerstag lag nahe Fernelmont (bei Namur in Belgien ) eine frisch überfahrene Katze. Stunden später auf dem Rückweg war es nur noch ein

Klumpen....

Leider habe ich auch schon mit dem LKW 3 Vögel erwischt, mit dem Auto ein Reh und einen Fuchs, einen Vogel. und naja...unschöne Sachen

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Mir tun die Viecher auch leid. Aber der Zusammenhang ist dann doch etwas weit hergeholt ....

Ich finde den Zusammenhang gar nicht weit her geholt. Ein super Thread und super geschrieben- danke!

Leider haben wir Menschen noch lange nicht begriffen, daß Tiere und Pflanzen keine untergeordnete Beimengung unserer Umwelt sind, sondern schlichtweg Mitbewohner unseres Planeten. Der respektvolle Umgang mit dem thema zeigt, daß der TE eine hohe Bewußtseinsreife erreicht hat, von der 99,9% aller Menschen noch meilenweit entfernt sind. Soll aber kein Vorwwurf sein, es ist eben einfach so....wir sind noch nicht so weit. Ich selbst bin seit ca. 6 jahren Vegetarier, das ist mal mein kleiner Beitrag zum Thema. Tier räume ich auch nicht von der Fahrbahn, aber ich fahre auch nicht drüber....und bin Nachts ein seeeehr langsamer Fahrer. :)

Gruß Berti

am 20. August 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

zumal man kann sich leicht tollwut oder ähnliches einfangen,

deshalb:

wenn dann nur mit handschuhen

aber in der regel besorgen krähen,elstern dachse und ähnliches getier schon das ordnungsgemäße zuführen in den naturkreislauf :D:D

Diesbezüglich kann ich Dich beruhigen - Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut

Der Gedanke ist ja auch gut. Nur kann man nicht jedes tote Tier von der Straße holen. Igel, Vögel und noch kleiner sind oftmals zu zerstört, dass man es wirklich den Aasfresser überlassen sollte.

Bei Hund oder Katze sollte man auf jeden Fall das Tier an den Straßenrand legen.

Noch größere Tier sind sowieso anzeigepflichtig z.B. Reh, Wildschein und Fuchs. Hier sorgt sich meisten die Staßenmeisterei oder sogar der Förster um die Beseitigung.

Im Grunde genommen liegen nicht allzuviele größere Tiere auf der Straße. Viele Autofahrer haben schon soviel Taktgefühl und beseitigen ihre Opfer.

Zudem sollte man sich dabei auch nicht selbst in Gefahr begeben.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wo ist das Problem ein totes Tier weg zu räumen?

Vielleicht ist es des der Selbsterhaltungstrieb eines rational denkenden Menschen, sich auf Landstraßen und Autobahnen nicht den Allerwertesten abfahren zu lassen und somit auf derartige Aktionen verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

 

Mir tun die Viecher auch leid. Aber der Zusammenhang ist dann doch etwas weit hergeholt ....

Der respektvolle Umgang mit dem thema zeigt, daß der TE eine hohe Bewußtseinsreife erreicht hat, von der 99,9% aller Menschen noch meilenweit entfernt sind. Soll aber kein Vorwwurf sein, es ist eben einfach so....wir sind noch nicht so weit. Ich selbst bin seit ca. 6 jahren Vegetarier, das ist mal mein kleiner Beitrag zum Thema.

Gruß Berti

Ist doch schön wenn sich hier 2 gleichgesinnte gefunden haben :p

Vielleicht erreiche ich ja im hohen Alter auch mal die angesprochene Bewußtseinsreife.... :D:D

am 20. August 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Leider haben wir Menschen noch lange nicht begriffen, daß Tiere und Pflanzen keine untergeordnete Beimengung unserer Umwelt sind, sondern schlichtweg Mitbewohner unseres Planeten. Der respektvolle Umgang mit dem thema zeigt, daß der TE eine hohe Bewußtseinsreife erreicht hat, von der 99,9% aller Menschen noch meilenweit entfernt sind.

Dann könnten wir aber trefflich darüber diskutieren, was für die einheimische Tierwelt schlimmer ist. Dass Tiere Opfer des Straßenverkehrs werden, weil sie überfahren werden, oder dass ganze Arten dezimiert oder ausgerottet werden, weil Naturflächen mit Autobahnen, Umgehungsstraßen, Parkplätzen usw. zubetoniert werden. Habe da selbst vor Jahren ein Beispiel erlebt: Tümpel mit Laubfröschen (vom Aussterben bedroht) musste einem Parkplatz weichen. Und DAS finde ich wesentlich bedenklicher, als dass Tiere gelegentlich überfahren werden.

am 20. August 2012 um 13:43

Ich versuche, über liegende Kadaver immer genau zentrisch mit dem Reifen darüberzufahren, damit das Viech schnellstmöglich platt ist und keine Gefahr mehr z.B. für Motorradfahrer darstellt. BEi der derzeit herschenden Hitze klappt das ganz gut, vor allem wenn ich mit dem SUV unterwegs bin.

Mit meinem kleinen Sportflitzer muss ich bei frischen Kadavern aussenherum fahren, weil die Bodenfreiheit zu gering ist. :mad:

Liebe Grüße, Vivi

 

 

am 20. August 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

[...] Oder, auch mal anhalten und das Tier einem würdigeren Schicksal zuführen und es von der Fahrbahn am Rand ablegen?

Mit der Würde ist es mit dem Tod des Tieres vorbei

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Welchen Grund gäbe es das nicht zu tun? Weil man sich selbst gefährdet? Ok, wie immer sollte jeder erst mal an die eigene Sicherheit denken und nicht mitten auf der Autobahn anhalten um einen Kadaver zu beseitigen. Aber, auf einer Landstraße sollte es doch möglich sein, gefahrlos an zu halten um ein totes Tier vor dem PLATT WALZEN zu bewahren.

Auch Landstraßen sind häufig vielbefahren. Ich möchte da nicht anhalten. Erstes aus gefahr selbst überfahren zu werden, zweites blockiert man damit eine Spur. Andere Fahrer müssen dann auf die Gegenspur rüber. Die Gefahr eines Unfalls ist dadurch zwar nicht groß, aber unnötig erhöht.

Dann natürlich die Gefahr sich mit etwas anzustrecken, es gibt sicher nicht nur Tollwut. Ich hab selten Einweghandschuhe im Auto griffbereit. Ein Taschentuch reicht nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Haben tote Tiere keine Würde, keinen Anspruch zumindest am Straßenrand abgelegt zu werden?

Welche Würde hat denn ein Schwein oder Huhn, das nach seinem Tod im Supermarkt abgelegt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

[...]

Jedenfalls habe ich schon eine Menge Tiere von der Fahrbahn geräumt, die von gewissenlosen Autofahrer ermeuchelt wurden und die sich gewissenlos vom Tatort entfernt haben. Leider gilt sowas nicht als Unfallflucht. Jedenfalls würde der tote Fuchs nicht lange auf der Fahrbahn liegen und darauf warten von irgendeinem Auto absichtlich platt gefahren zu werden.

Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?

Jetzt bleib mal auf dem Teppich, ist ja nicht so das die Autofahrer ein Fadenkreuz auf der Motorhaube hätten und die Tiere absichtlich überfahren. Einige kranke Typen davon soll es zwar geben, aber das sind absolute Ausnahmen.

Das ist einfach ein Unfall.

Der letzte Vergleich ist doch auch ein Witz. Totes Tier <-> verletzter Mensch:rolleyes:

Verletztes Tier, OK, aber so?

Ich gefährde mich nicht selbst um toten Tieren ihre letzte Ehre zu erweisen.

Was machst du wenn du in der Stadt ne tote Katze auf der Strasse siehst? Packst du die dann in deinen Kofferraum??? :confused::confused:

Was passiert mit nem Hasen der im Wald stirbt? Den räumt auch keiner weg und nur weil du ihn dort nicht siehst interessierts keinen.

Klar ist das ganze unschön. Aber da gibts noch ganz andere Sachen.

Und Berti wenn du hier schon so groß ausholst und von Bewußtseinsreife loslegst. (hast mich ja echt zum schmunzeln gebracht) frag ich mich, wann du die toten Tiere siehst? Denn du fährst doch bestimmt der Umwelt zu liebe auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder etwa nicht. ;)

Wenn ich mir mal sowas hier zugelegt habe, helfe ich euch aber gern bei eurer Aktion. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn