Nur so ein Gedanke … tote Tiere auf der Fahrbahn
Nur so ein Gedanke …
Gerade in den Verkehrsnachrichten des Lokalradios wie immer die üblichen Stau und Blitzermeldungen. Wie immer? Nein, dieses mal nicht. Denn es war mal etwas neues dabei. Ein toter Fuchs auf der Fahrbahn! Oh, das ist doch mal etwas neues … Leider NEIN! Ein totes Tier auf der Fahrbahn ist keineswegs etwas neues und kennt wohl jeder Autofahrer. Vom Vogel bis zum Reh und größeres, kann man jeden Tag auf Deutschlands Straßen finden. Mit einem kleinen Unterschied: Größere Tiere, also ab Reh aufwärts, wird von der Fahrbahn geräumt oder, wie es so schön heißt: Ordnungsgemäß entsorgt, von Amts wegen, von mir aus. Nur, was ist mit dem ganzen Kleinvieh? Platt fahren, wie es so oft passiert? Oder, auch mal anhalten und das Tier einem würdigeren Schicksal zuführen und es von der Fahrbahn am Rand ablegen? Welchen Grund gäbe es das nicht zu tun? Weil man sich selbst gefährdet? Ok, wie immer sollte jeder erst mal an die eigene Sicherheit denken und nicht mitten auf der Autobahn anhalten um einen Kadaver zu beseitigen. Aber, auf einer Landstraße sollte es doch möglich sein, gefahrlos an zu halten um ein totes Tier vor dem PLATT WALZEN zu bewahren. Haben tote Tiere keine Würde, keinen Anspruch zumindest am Straßenrand abgelegt zu werden? Wenn es schon nicht der Autofahrer ist, der dem Tier den Garaus gemacht hat, sollte zumindest einer der folgenden versuchen das Tier von der Fahrbahn zu räumen. Leider sind zu viele Autofahrer, und selbst Polizisten auf dem Motorrad dazu nicht bereit, wie ich kürzlich auf einem Wirtschaftsweg erlebte. Da lag ein toter Hase, schon steif geworden, auf dem Weg. Ein Motorradpolizist fährt an dem Kadaver vorbei, schaut auf ihn und rümpft die Nase. Kurz anhalten und den Hasen von der Fahrbahn schieben??? Er könnte sich ja seine Schuhe schmutzig machen … Zwar habe ich mir nicht die Schuhe schmutzig gemacht, als ich ihn von der Fahrbahn schob, den toten Hasen. Aber am liebsten hätte ich dem Polizisten hinter her gerufen ob er sich zu fein dazu wäre … tote Tiere von der Fahrbahn zu schieben?
Wo ist das Problem ein totes Tier weg zu räumen? Keine Zeit? Oder etwa Bequemlichkeit? Man muss es doch nicht anfassen … Entweder mit dem Schuh, oder ein Taschentuch nehmen. Das verhindert mögliche Infektionen durch Tollwutviren, wenn das Tier infiziert wäre.
Jedenfalls habe ich schon eine Menge Tiere von der Fahrbahn geräumt, die von gewissenlosen Autofahrer ermeuchelt wurden und die sich gewissenlos vom Tatort entfernt haben. Leider gilt sowas nicht als Unfallflucht. Jedenfalls würde der tote Fuchs nicht lange auf der Fahrbahn liegen und darauf warten von irgendeinem Auto absichtlich platt gefahren zu werden.
Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Schade das es nicht mehr Autofahrer gibt, die noch Respekt vor einem toten Tier haben. Sind das vielleicht diejenigen, die auch bei einem Unfall einfach weiter fahren ohne zu helfen? Einen Verletzten einfach liegen lassen?
Mir tun die Viecher auch leid. Aber der Zusammenhang ist dann doch etwas weit hergeholt ....
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Mal so eine Anmerkung am Rande: Zumindest in Deutschland ist das Wilderei.
dem will ich nicht widersprechen. Das einpacken von getöteten Tieren erfüllt den Tatbestand des Wilddiebstahls. Also besser nicht machen Leute!
In unserem Fall - das ist schon mehr als 25 Jahre her- würde ich das als "Jugendsünde" abhaken, heute würde ich so etwas selbstverständlich nicht mehr machen. Damals gab es noch kein Handy, es war 3 Uhr früh und weit und breit kein Mensch.
Und so makaber es klingt, aber die einzige Person die ich gekannt habe welche in der Lage war einen Hasen abzuziehen, war meine Oma - bedingt durch ihre Erfahrungen im Krieg. Da war man nicht so zimperlich, alles was noch geniesbar war ist im Krieg im Topf gelandet ... ja okay, es war auch ein bissl ein Test der Oma, macht sie es, kann sie es noch oder ist sie entsetzt? Nun, Oma blieb total cool ... was ich von meiner damaligen Freundin nicht behaupten konnte, die war grün im Gesicht.
Aber die Oma ist schon lange tot, der Krieg schon lange vorbei und Hase schmeckt eigentlich eh nicht sooo gut. Wie gesagt, ich würde es nicht mehr machen. Am besten ist wirklich den Notruf wählen, die können dann den zuständigen Jäger verständigen ... heute mit dem Handy ist das ja echt kein Problem mehr.
Deine Geschichte mit dem Hund ist schrecklich. Ich bin selber Besitzer einer lieben Fellnase und mir lief es den Rücken kalt runter beim lesen 🙁
Wir haben bei uns drei Stellen wo immer Wild oder andere tiere sind. Schildkroten die uber die Strasse krabbeln. Kurz anhalten aufnehmen und an der anderen Seite ins Grass setzen. Hirsche , gleich in unserer Einfahrt zum Hof. Die ist ungefahr .5 miles lang. Schrittgeschwindigkeit fahren. Gleich daneben im Feld. findest du kleine Kitze im Getreide bei der Ernte. Wenn man weiss wo die ublicherweise sind, wird dort langsamer Gedroschen, und drumherum gefahren. Spater kann man das kleine Stuck dreschen.
Fur die jenigen die sich hier echauffieren,
Schon mal daruber nachdenken, das das Maica Wurstchen nicht in das Glas geboren wurde.
Rudiger
@Powergeri - echt witzige Geschichte 😁
Wir haben in Frankreich mal einen Hirsch gefunden, welcher einen Abhang runtergerutscht war und sich zwei Beine gebrochen hatte (sah echt gruselig aus). Es hat kein Mensch angehalten, alle sind nur drumherum gezirkelt - da es in einer Kurve war, sind wir stehen geblieben und haben die anderen Fahrer etwas ausgebremst (man konnte dort eh nicht schnell fahren), damit nicht noch jemand in ihn rein fährt. Als wir eine Hütte entdeckten, sind wir hin und hatten drum gebeten das die Hilfe holen - die haben dann den Förster angerufen, welcher das Tier erschoss.
Wenn ich so die real gelebte Moral sehe, welche mich so umgibt, wundert es mich immer wieder aufs neue, wieso sich alle lieben und netten Menschen immer im Internet treffen...hier gibt es keine Gaffer, keine Bildleser, es helfen alle allen,...nunja 🙄
PS.: Ich denke Rudiger wird hier gewaltig missverstanden...
Zitat:
Original geschrieben von pieb
PS.: Ich denke Rudiger wird hier gewaltig missverstanden...
Er drückt sich halt aber auch manchmal ein wenig schwierig aus. ICh hab das von ihm geschriebene aber auch so verstanden, dass es bei ihm eben
leidervermehrt zu Wildunfällen kommt, was er ja aber wohl nicht selbst herausfordert. Was er dann mit den Unfallopfern treibt ist dort wohl dann "normal", was hier aber auf einige Empörung stößt. Mann muss vielleicht aber auch nicht alles immer haargenau beschreiben.....
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Wenn ich so die real gelebte Moral sehe, welche mich so umgibt, wundert es mich immer wieder aufs neue, wieso sich alle lieben und netten Menschen immer im Internet treffen...hier gibt es keine Gaffer, keine Bildleser, es helfen alle allen,...nunja
Im übrigen haben hier, wie ich ja auch, schon einige geäußert, dass sie nicht anhalten um die Kadaver zu beseitigen.
Und ob die anderen dann im wahren Leben das auch tun was sie hier so schreiben? who knows?