nur Positives !

Saab 9-3 YS3F

Nun hat der Mützer seine 70.000 KM im 93er Perf. Cab. abgespuhlt. Fazit: (siehe Ueberschrift). Das Auto ist eine echte Wucht. Fährt geschmeidig, verbraucht auf die Leistung gerechnet wenig (diese Energievignetten sind echter Mist), hat ein Fahrwerk, dass überzeugt (Perf. ist anders als Aero), bietet ausreichend Platz (nicht nur ein Golfbag), geht auch auf Langstrecken (der 95er ist relaxter), macht rundum Spass. Ich bin also durchwegs begeistert. Gruss vom Mütz

19 Antworten

hi Mützer,

was ist denn beim Performance alls anders wie beim Aero?

MfG

Zitat:

With this version of the engine upgrade, your Saab 9-3 Aero achieves an impressive 252 HP and the torque increases to 370 Nm. The kit consists of a complete dual exhaust system in stainless steel, a greatly enlarged intercooler and a engine software tuned to the new conditions. Together with the exhilarating acceleration capabilities, the smooth, sonorous exhaust note makes the driving experience complete.

genau, ein 9-5 is einfach relaxter. GENAU DAS! ich will nen 9-5. danke mützer, du hast es gesagt! super 🙂

Hallo WienerSchnitzl

Der alte Performance baute wie auch der jetzige auf dem Aero auf, damals auf dem 210 PS Vierzylinder. Hirsch Performance hat dazu einen grösseren Ladeluftkühler verbaut sowie die Software abgeändert (auf der Hirsch Performance Seite auch als Step 2 zu finden) sowie eine andere Auspuffanlage drangehängt. Dazu ist auch das Fahrwerk tiefergelegt und straffer abgestimmt, deswegen die etwas sportlicheren Fahreigenschaften als beim Aero.

Aktuell ist der Performance der V6-Aero mit dem Upgrade auf 275 PS und der Auspuffanlage. Das Fahrwerk wird nicht mehr serienmässig abgeändert sondern nur noch gegen Aufpreis.

Grüsse
Cyberax

Ah, ok danke - ich dachte das wär ein Sondermodell von dem ich noch nichts gehört hab 🙂

Der 9-5 ist in der Tat relaxter. Dafür ist der 9-3II flinker.
Schwierige Entscheidung...am Besten beide 😁

Gruß

Den Performance auf Basis des "alten" Aero-Motors gab es nur in der Schweiz, das war das erste offizielle Komplett-Modell, welches nach dem Vertrag zwischen Hirsch und Saab aufgelegt wurde. Der aktuelle Performance wird auch in anderen Ländern vertrieben.

Grüsse
Cyberax

Das ist ja mal schön!
In der letzten Zeit konnte man sehr viel negatives hier im Forum über Saab lesen. Schön, dass es auch rundum zufriedene Saabfahrer gibt.
Ich habe mich schon ganz einsam gefühlt ... :-)

Gruss
von Sundsvall,

(einem ebenfalls zufriedenen Saabfahrer)

Zitat:

Original geschrieben von sundsvall

Das ist ja mal schön!
In der letzten Zeit konnte man sehr viel negatives hier im Forum über Saab lesen. Schön, dass es auch rundum zufriedene Saabfahrer gibt.
Ich habe mich schon ganz einsam gefühlt ... :-)

Gruss
von Sundsvall,

(einem ebenfalls zufriedenen Saabfahrer)

dann haste wohl meisst die falschen Threads gelesen 😁

von einem durchunddurch zufriedenem Saabpiloten 😉

sundsvall

meine hast dann also auch nicht gelesen 😠

Hallo Sundsvall

Es gab Qualitäts-"Diskussions"-Threads und da haben viele von hier (ich eingeschlossen) ganz tapfer die Saab-Zufriedenheitsflagge gehisst, ich bin nämlich auch sehr zufrieden! Und Bob48 hat sein bisheriges 9-3 Cabrio durch ein neues 9-3 Cabrio ersetzt, der wohl eindrücklichste Beweis von Zufriedenheit. Also: keine Panik, es gibt sie noch, die zufriedenen Saabfahrer, sie schreien nur nicht so laut 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Also: keine Panik, es gibt sie noch, die zufriedenen Saabfahrer, sie schreien nur nicht so laut 😉

Da kann ich mich anschließen 😁

Stimmt, der Gentleman schweigt und geniesst 😛
Allmählich kommt wieder blauer Himmel zum Vorschein, schön 🙂

meiner: ein traum, jeden tag freu ich mich drüber.

wenns wetter gut ist: dach auf, seele baumeln lassen. alles wird guuut!🙂

Naja - ich lese fast alles im allgemeinen Saabforum, sowie im 9-3er Forum. Da habe ich natürlich auch alles von Bob48 und von Cyberax gelesen. Ihr habt euch natürlich tapfer gewehrt, gegen allerlei Polemik.
Doch die negativen Meldungen über Saab (vorsichtSaab9-3, xj88, Habo-1 und jetzt neu 0732groeg) geben einem schon zu denken.
Ich habe mich schon gefragt, ob mein qualitativ absolut einwandfreier 9-3SC eher die Ausnahme ist als die Regel...

Deine Antwort