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Nur noch 4- und 6-Zylinder und Elektro

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2019 um 20:47

Laut diesem sehr interessanten Artikel, will MB sich in absehbarer Zeit auf Elektro, 4- und 6-Zylinder beschränken.

Ich bezweifle zwar, dass die Kundschaft in Märkten wie Russland, USA und arabische Staaten das kauft. (In China werden die Käufer einfach gezwungen weil Verbrenner dort wohl zeitnah nicht mehr zugelassen werden dürfen).

Um die herrlichen V12 und V8-Motoren natürlich extrem schade. Und wenn selbst die 63er Modelle demnächst 2L R4s Hybrids werden...

https://www.mercedes-fans.de/.../...nnerangebot-wird-ausgeduennt.15203

Beste Antwort im Thema

Die Nachteile sind doch von unseren Vorgängergenerationen hinreichend geklärt worden als sich dieses Konzept vor knapp 200 Jahren nicht durchsetzen konnte; eine Diskussion darüber ist doch müßig.

Es scheint aber modern zu sein, jeden bekannten Fehlschlag wieder und wieder auf's Neue zu probieren, in der Hoffnung, dass es durch Zauberei o.ä. dieses Mal vielleicht doch klappt - siehe z.B. die jüngste Wiedereinführung des Kommunismus hierzulande nach nur 30 Jahren.

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Einen 6-Zylinder in einer S-Klasse ist nicht Fehl am Platz, das gab es von Anfang an schon. Es muss nicht immer der V12 sein, der übrigens jetzt schon eingestellt ist.

Und ob jetzt ein R6 / V6 die Arbeit so souverän leistet, wie ein V8, why not? Eine S-Klasse kauft man nicht von dem typisch amerikanischen "way of life" wo der V8 zu hören sein muss, wo der V8 Emotionen weckt wie in einem Mustang, oder in einer Corvette, sondern komfortabel, schnell und in der heutigen Zeit sparsamer und umweltbewusster unterwegs zu sein.

Für die ausländischen Märkte könnte ein V8 trotzdem angeboten werden, warten wir es ab. :cool:

Kurz gesagt, mir ist's wurschd, die besten Autos wurden schon gebaut :cool: bin eh kein Neuwagenkäufer und die Neuen / Aktuellen gefallen mir nicht so sehr.

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:12

Naja, Ford will demnächst ja ein „elektrisches Mustang-SUV“ auf den Markt bringen...auch der neue Audi TT wird ein Elektro-SUV. Dazu fällt einem echt nichts mehr ein...

Wenn man sich die Historie anschaut, stellt man jedoch fest, dass MB sich in den letzten Jahren von den ganz kleinen motoren in der S-Klasse (w221 250 Diesel mit 2,1 l R4 und w222 300 Hybrid vormopf mit 2,1 f4 + Elektro) auch seit dem w222 mopf wieder verabschiedet hatte...

Ganz so beliebt war die Kombi S-klasse und Vierzylinder wohl doch nicht...

Den S250 CDI wäre ich gern mal gefahren. Im W204 ist mit dem 250er CDI schon eine Rakete.

Ich denke am 4 Zylinder muss noch einiges gemacht werden in Bezug zu Laufruhe und Leistungsentfaltung in Richtung 6 Zylinder, dann könnte es was werden.

Ich hatte mal ganz kurz einen S300 Hybrid, also 4-Zylinder Diesel mit Elektrounterstützung. Den habe ich wieder abgestoßen, weil das Ding einen Haufen Bugs hatte, aber nicht wegen des Antriebs, der war emotionslos okay und unauffällig. Dennoch bin ich heilfroh, noch einen nahezu neuwertigen S550 4matic mit Saugermotor gefunden zu haben, einen der letzten gebauten, weil sich das eben doch anders anfühlt und anhört.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 7. November 2019 um 22:22:19 Uhr:

Den S250 CDI wäre ich gern mal gefahren.

Ich dürfte das schon, zum rumfahren ausreichen, aber bei 210 oder 330kmh war Schluss glaube ich.

Nun, das Gesamtbild betrachtend düfte die Anzahl der Zylinder mit das kleinste Problem von Mercedes sein. Der akute Mangel an Qualität und Komfort, den sich Mercedes ohne Not (mal wieder) selbst verordnet hat, dürfte v.a. in den oberen Modellreihen der größere Stolperstein sein.

Ungeachtet dessen, steht Mercedes seit dem (Wieder-)Umstieg auf Reihensechser im Bereich der mittleren Motoren eigentlich ganz gut da. Da gibt es genügend Laufruhe geboten, die Leistung reicht auch bequem (man steht ja entweder im Stau oder vor Tempolimitschildern) und neuerdings als MHEV kommen Dynamik und Wirtschaftlichkeit auch nicht zu kurz.

Es gibt aber eben gewisse Märkte, die das nicht akzeptieren, da müssen vorne schon ein paar mehr Kilo Metall ihre Arbeit tun. Ich persönlich würde es auch nicht :D

Übrigens zählt China NICHT zu diesen Märkten, dort sind ob der schwierigen Verkehrslage schon seit Jahren die kleinen Motoren die Verkaufsschlager, z.B. gibt es dort einen Maybach mit V6 und auch viele andere Modelle sind exklusiv mit kleineren Motoren als sonst verfügbar. Eigentlich logisch, warum sollte man auch viel Geld für einen riesigen Motor ausgeben, der dann nur im Stau überhitzt.

Ich stelle mir aber auch die Frage, ob die Kürzung der Zylinder in der Praxis überhaupt relevant wäre. Wo gibt es denn noch V8 oder V12? Und in den wenigen Anwendungen wo es sie noch gibt, sind die V8 oder V12 in jenen Modellen überhaupt sinnvoll?

Beispiel: In den USA gibt es ja den GLS 580. Also ja, V8 gibt es. Aber warum sollte man speziell im GLS einen V8 bestellen? Sogar ich würde da eher auf einen 6-Zylinder setzen und so die Gewichts- und Verbrauchsproblematik so etwas entschärfen, nebenbei profitiere ich vom geringeren Gewicht auf der VA.

Wichtiger Aspekt: Es gibt wieder Reihensechszylinder, das ist grundsätzlich ein wunderbares Setup. In jungen Jahren hatte ich einen M635CSI nur deshalb.

Themenstarteram 8. November 2019 um 0:10

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 7. November 2019 um 23:37:27 Uhr:

 

Es gibt aber eben gewisse Märkte, die das nicht akzeptieren, da müssen vorne schon ein paar mehr Kilo Metall ihre Arbeit tun. Ich persönlich würde es auch nicht :D

Übrigens zählt China NICHT zu diesen Märkten, dort sind ob der schwierigen Verkehrslage schon seit Jahren die kleinen Motoren die Verkaufsschlager, z.B. gibt es dort einen Maybach mit V6 und auch viele andere Modelle sind exklusiv mit kleineren Motoren als sonst verfügbar. Eigentlich logisch, warum sollte man auch viel Geld für einen riesigen Motor ausgeben, der dann nur im Stau überhitzt.

Ich stelle mir aber auch die Frage, ob die Kürzung der Zylinder in der Praxis überhaupt relevant wäre. Wo gibt es denn noch V8 oder V12? Und in den wenigen Anwendungen wo es sie noch gibt, sind die V8 oder V12 in jenen Modellen überhaupt sinnvoll?

Beispiel: In den USA gibt es ja den GLS 580. Also ja, V8 gibt es. Aber warum sollte man speziell im GLS einen V8 bestellen? Sogar ich würde da eher auf einen 6-Zylinder setzen und so die Gewichts- und Verbrauchsproblematik so etwas entschärfen, nebenbei profitiere ich vom geringeren Gewicht auf der VA.

Ich hatte bewusst China ausgenommen: v.a. Weil dort massive Planwirtschaft und industriepolitik betrieben wird (Elektro als Gamechanger). Dass dort gerne große Karossen mit besonders kleinen Motoren angeboten werden (Maybach 400er, Macan Mit VW R4) ist bekannt.

Wo es bei MB noch V8s gibt? Bei so vielen Modellen wie bei keinem andern Hersteller;)

C-Klasse Limo, T-modell, Coupe, Cabrio, E-Klasse Limo, T-Modell, S-Klasse lang, Maybach, Coupe, Cabrio, GLC SUV und Coupe, GLE SUV und Bald Coupe, GLS SUV und bald Maybach, SL, AMG GT, GT 4-Türer, G-Klasse. Bestimmt hab ich sogar noch einen vergessen;)

Zitat:

Ich dürfte das schon, zum rumfahren ausreichen, aber bei 210 oder 330kmh war Schluss glaube ich.

Also mir persönlich würden 330 km/h reichen

*duckundweg

Klar man kann mit E-Power in Verbindung mit einem aufgeladenen Motor beeindruckende Fahrleistungen zaubern und das sich in Verbindung mit Soundmanagmant sogar gut anhört. Geht doch sowieso alles nur noch mit einer guten Steuerung und da wir das Problem liegen. Irgendwann wird da nur noch eine Brennstoffzelle sitzen und wir polieren unsere Oldtimer und suchen nach Sprit :-))).

Übrigens, der Vierzylinder im neuen Mustang läuft wesentlich besser als der alte 6 Zylinder und der Sound ist auch besser, trotzdem sehnt man sich nach einem V8, der Mensch ist halt mehr Gefühlstier. In diesem Sinne einen schönen Start ins Wochenende

Ich möchte einfach nur möglichst schnell, bequem und komfortabel von einer Ecke des Landes in die andere kommen. Um den Rest unserer Familie zu besuchen, haben wir ca. 1000km einfache Fahrt mit Gepäck.

Hoffentlich gibt es für diese Aufgabe in ein paar Jahren hier noch eine erlaubte Technologie.

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 7. November 2019 um 21:47:58 Uhr:

Ich bezweifle zwar, dass die Kundschaft in Märkten wie Russland, USA und arabische Staaten das kauft. (In China werden die Käufer einfach gezwungen weil Verbrenner dort wohl zeitnah nicht mehr zugelassen werden dürfen).

Ich kann zumindest von Russland berichten das der Maybach dort auch häufig als 6 Zylinder läuft, sogar stolz mit Typenschild.

Asien generell hat eh den Fokus auf kleine Motoren, hab 2003 in Kuala Lumpur nen W220 S280 gesehen und mich damals gewundert das es sowas überhaupt gab....

Aber es diktiert anscheinend die Politik;

alle feiern "Fridays for Future" "Greta" und wollen auf einmal CO2 sparen.

Wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten können, es scheint gewollt zu sein.

Vlt. bleiben ein paar Kleinhersteller die "Dinosaurier" anbieten aber der Rest der Welt wir zu seinem neuen Downsize/Elektroglück gezwungen.

Für mich war es schon arg zu lesen das der 500er mittlerweile KEIN V8 mehr ist, dafür muss man zum 560 greifen -.-

Ich muss ehrlich sagen, wenn man sich in nen neuen V6 Benziner setzt und da ne Runde mit dreht, wenn man die Zylinder unter der Haube nicht nachzählt, würde man meinen es ist n V8.

Erst wenn man den V8 gefahren ist, dann weis man, es geht halt immer noch mehr :)

Ajo, bald kommt Tempo 100 (oder 60, dann wird ja vieles einfacher...).

Wenn das so weit ist investiere ich vielleicht in eine extrem kurze Achsübersetzung wie ich schon einmal Anfang der 80er hatte - das reißt Krater in den Asphalt :-D

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