Nur Nebelscheinwerfer?
Hi ich hab ne Frage wie kann ich nur mit Nebelscheinwerfer fahren ohne Abblendlicht ein schlalten zu müssen? (Also mit Standlicht und Nebelscheinwerfer)
Kann man da was umklemmen odervielleicht relais austauschen oder so?
Golf 2 GL Bj 12/88 Motorkennb. RP
39 Antworten
Ich hab beim Jetta meiner Freundin NSW nachgerüstet, ohne Relais geht da gar nix. Der Jetta hat allerdings die alte Zentralelektrik.
Bei meinem Golf mit neuer ZKE waren die Dinger schon original drin und die gehen wie gesagt auch nur mit Standlicht an.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
normal ist da ein stecker mit kabel der nebler nur bei scheinwerfer ermöglicht durch relai einsetzen wird während eingeschalteten standlich nutzung möglich
Hm... beim dritten Ansatz hab ich deine Aussage verstanden. Geht das nur mir so? Aber es stimmt, bei neue ZE ist eine Blechbrücke die die Funktion Nebler/Abblendlicht ermöglicht. Mit Relais ists dann auch schon beim Standlicht möglich
Zitat:
Original geschrieben von ADAC-Mitglied
Wozu soll´n das gut sein?
Um die Eigenblendung bei extrem dichtem Nebel zu unterbinden.
Also mit der alten ZE geht das auch (habs bei mir ja selber gemacht ;-) )
Wie schon gesagt, das Relais muß auf jeden Fall rein, und dann eben noch hinten das Kabel um- bzw. anstecken. Soweit ich mich erinnere flatterte das bei mir unangeschlossen rum, und nachdem ich das dann angesteckt hatte funktionierten dann die NSW auch prima nur mit Standlicht!
Ähnliche Themen
Relais 53 einstecken, bei neuer ZE auf die 10, bei alter ZE auf die 16. Bei eingeschalteter Zündung und Standlicht haste Licht am Fahrrad untenrum.
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Aber es stimmt, bei neue ZE ist eine Blechbrücke die die Funktion Nebler/Abblendlicht ermöglicht. Mit Relais ists dann auch schon beim Standlicht möglich
Die Belchbrücke ist für die Hupe, auf dem Steckplatz wo dias Relais hingehört ist nen graues Kabel gesteckst was vom Lichtschalter kommt, dieses wird abgesteckt und dafür kommt das relai drauf😉
MFG Sebastian
2 schw/gelbe Kabel, eins steckt in der ZE eins hängt im Kabelstrang zur ZE. Das eine aus der ZE ziehen und in das im Kabelstrang hängende stecken, fertig!
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
2 schw/gelbe Kabel, eins steckt in der ZE eins hängt im Kabelstrang zur ZE. Das eine aus der ZE ziehen und in das im Kabelstrang hängende stecken, fertig!
hab das mit den kabeln ausprobiert aber es geht leider nicht.
was hast du den für ein relais drinnen.
hatte ein 53 geholt passt aber nicht auf steckplatz 7 gibt es noch ein anderes relais?
Hallo,
das mit den Kabeln ist aber afaik richtig. Außerdem muss das Relais rein und die bisher nicht notwendige Sicherung für NSW muss drin sein.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
Bei welcher ZE ist das jetzt?
Ich blick bei den ganzen Aussagen jetzt nicht mehr durch!
Was lustug ist, wenn man den Lichtschalter nur halb drückt und so hält, dann geht es auch so.
Also muß man jetzt das Kabel tauschen, oder nur das Relais 53 reinmachen. Will das nämlich bei mir auch machen.
knight
Was der Weltraumfrosch sagt, hat Gültigkeit für die alte ZE.
Also nichts mit Relais?
Nen Dingens würd ich schon reinstecken sonst wird das nichts aber frag nicht wo und welchen, meine alte ZE liegt schon Jahre zurück. Relais rein, dann sollten sie mit Abblendlicht leuchten, Kabel verbinden, dann sollten sie mit Standlicht leuchten.....
Zitat:
Original geschrieben von knight-gl
Also nichts mit Relais?
Seine Aussage bezog sich auf die Schaltung der Nebler, wenn nur das Standlicht angeschaltet ist, statt wie bei der alten ZE üblich, das Abblendlicht!
Das Relais ist IMMER notwendig!
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Seine Aussage bezog sich auf die Schaltung der Nebler, wenn nur das Standlicht angeschaltet ist, statt wie bei der alten ZE üblich, das Abblendlicht!
Das Relais ist IMMER notwendig!
schön, dann kann ich ja von ausgehen, dass ich das hab.
Danke!