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Nur kein Urlaub

Themenstarteram 29. März 2006 um 14:55

Hallo zusammen,

komme gerade von einem 14 tägigen Strandurlaub zurück und mußte feststellen das an unserem Siggi Bj 2004, die Batterie kompett entladen war. Also beim FOH angerufen, der dann auch gleich kam und die Batterie gegen eine Ersatzbatterie gewechselt hat.Habe eben die alte Batterie vom FOH wieder abgeholt. Zitat FOH:" Bei 14 Tage Standzeit wäre wegen der kompliezierten und aufwendigen Technik es schon normal , dass die Batterie sich entleert. Am besten mann klemmt die Batterie einfach ab ! " Das soll nun stand der Technik sein ??? Ich habe bisher immer gedacht : Opel Technik die begeistert.

Gruß lofot93

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16 Antworten

das ist ein bekanntes Problem... die maximale Standbyzeit kann man nur durch vorheriges VOLLLADEN des Akkus und Einbau eines größeren Akkus erhöhen...

.... oder wie dein FOH richtig gesagt hat: abklemmen...

am 29. März 2006 um 15:10

Hi,

also 14Tage hat meine Batterie schon problemlos überstanden.

Es ist jedoch auch vom Ladezustand vorm Abstellen abhängig.

zb im Winterbetrieb mit Licht und den ganzen elektrischen Helferlein und Kurzstreckenverkehr kann es locker sein dass die Batterie schonmal so halber leer ist.

Gruß RH

am 29. März 2006 um 15:44

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von RH_GTSV6

Hi,

also 14Tage hat meine Batterie schon problemlos überstanden.

Es ist jedoch auch vom Ladezustand vorm Abstellen abhängig.

zb im Winterbetrieb mit Licht und den ganzen elektrischen Helferlein und Kurzstreckenverkehr kann es locker sein dass die Batterie schonmal so halber leer ist.

Gruß RH

glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Vectra-C bei längerer Nicht-Inbetriebnahme die meisten elektronischen Komponenten, auch die ZV, in eine Art Tiefschlafmodus versetzt...

Weiß allerdings nicht mehr, nach welchem Zeitraum das ganze passiert...

Gruß

Verso

So ein Quatsch!

0,1A Entladung (was für einen PKW extrem viel ist...hierbei liegt ein Defekt vor!) x 24 Stunden x 14 Tage

=33,6Ah

MfG

W!ldsau

am 29. März 2006 um 17:37

Meiner hält keine Woche aus . Auch nicht nach 890 km Anreise und mit neuer Batterie .

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Meiner hält keine Woche aus . Auch nicht nach 890 km Anreise und mit neuer Batterie .

Gruß Sven

Entweder die Battierie ist defekt oder Du hast irgendeinen verbraucher drauf bzw. das Fahrzeug braucht zuviel Strom

MfG

W!ldsau

am 29. März 2006 um 18:07

Haben wir doch schon mal durchgetestet .

Batterie ok

Ruhestrom ok

Ladestrom ok

Vermute daß sich irgend ein Verbraucher selbständig macht

und die Batterie leerzieht .

Kann man schlecht testen .Denn ich kann meine Limosine

ja nicht immer ne Woche stehen lassen :D

Denn eine Woche ohne Vectra , ist wie eine Woche ohne

... :D :D

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Denn eine Woche ohne Vectra , ist wie eine Woche ohne

... :D :D

 

Gruß Sven

... Magengeschwür?

casabinse

am 29. März 2006 um 19:51

Mein Signum (damals noch der meines Vaters) wurde (Juni 2003) mit einer defekten Batterie ausgeliefert, d.h. sie war auch oft leer. Der FOH hat damals lange gesucht, bis endlich mal die Batterie getauscht wurde.

Vielleicht ist das ja öfters passiert?!

MfG Felix

Re: Nur kein Urlaub

 

Hallo,

von einigen Komponenten sind Ruhestromüberschreitungen bekannt. Der Austausch wird aber nur im Rahmen der Garantie bezahlt.

Der FOH kann jedenfalls in seinen Informationen nachschauen und die entsprechenden Arbeiten durchführen.

MfG BlackTM

Hi,

bei meinen GTS war der heimliche Stromzieher,das Farbdisplay.

Anzeige und Qualität war sonst i.O.Der FOH hats auf Kulanz getauscht und seit über 1 Jahr ist Ruhe.

Bis denne...

am 30. März 2006 um 5:28

Moin Moin

Mein Vectra stand 4 Monate in der Garage(Saisonkennzeichen).Ohne irgendein Anzeichen mir das Leben schwer machen zu wollen sprang er am 01.März an.Das eine Batterie nicht länger wie 2 Wochen durchhält ,kann unmöglich Stand der Technik sein.

Aus dem Westerwald Thomas

Moin Moinsens,

das mit den Batterien scheint irgendwie ein Problem zu sein. Ich habe den Wechsel von Winter- auf Sommersohlen vollzogen, fahre auf die Bühne, kein Problem, auch vorher nicht. Nach dem Tausch und einem kurzen Gespräch mit Maestro wollte ich mich von dannen schleichen und Zündung an, nichts passiert.

Nanu, stellt sich dem Autofahrer die Frage: Was möchte mir mein Siggi damit sagen? Anlasser? Dummheit des Fahrers? Es machte nur noch klack, und klack und sämtliche Informationsträger die irgendwie noch etwas anzeigen mochten standen auf der Position die man nicht gerne sieht, z. B. Tankuhr ganz links usw.

Es hat sich rausgestellt, die Batterie war es, nach Einbau einer anderen sprang er nach einer kurzen Kalibirierungszeit sofort wieder an. Ursachenforschung: Der Wagen stand mit geöffneter Bogen-Heck-Klappe und gestecktem Schlüssel auf der Bühne. Ist das etwa ein Problem? Kann doch eigentlich nicht sein. Ich vermute einen Defekt der Batterie da ich vorher nie Schwierigkeiten mit diesen Sachen hatte.

Naja, mal sehen was der Freundliche morgen sagt. Oder gibt es einen Tipp aus dem Forum?

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Der Wagen stand mit geöffneter Bogen-Heck-Klappe und gestecktem Schlüssel auf der Bühne.

Bogen? Wie auch immer, geöffnete Heckklappe und steckender (nicht gedrehter) Schlüssel bedeutet angeschaltene Innenbeleuchtung. Das sind beim Signum 3-4 Leuchten die Leistung ziehen. Bei 5W pro Leuchte macht das max. 20W, bzw. 1,6A. Wenn das Radio an war, kommen noch ca. (grob geschätzt) 5 A dazu + Strombedarf der Steuergeräte, die "versteckt" mitlaufen.

Also etwa 7Ah wenn es eine Stunde gedauert hat. Lass die Batterie halb entladen gewesen sein und das reicht um sie weit genug zu leeren.

Bedenk dabei, das die Batterie nicht ganz leer sein muss, damit z.B. das Instrument nichts mehr anzeigt. Sowas wie "ein Bisschen an" oder "halb so hell leuchtend" gibts da eigentlich nicht mehr, unter 9V Batteriespannung ist mehr oder weniger alles abgeschalten.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum so viele Batterien getauscht werden. Wenn man bei gezogenem Schlüssel die Batteriespannung misst, kommt man auf etwa 12V, sobald man die Zündung einschaltet, wollen einige Steuergeräte auf einmal relativ viel Last, die Batteriespannung sinkt unter genannte 9V -> alles wieder aus -> Batteriespannung 12V -> Spiel von vorn, bis Spannung dauerhaft unter 9V. Ok, das Prinzip des Innenwiderstands von Spannungsquellen sollte eigentlich klar sein.

MfG BlackTM

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