Nur kalte Luft...
Moin Moin,
bei meinem Touran (mit Climatic) kommt nur kalte Luft aus Lüftung, egal was ich mache.
Beim Zuheizer habe ich heute die Temperaturfühler tauschen lassen, der funktioniert wieder.
Leider bleibt der Innenraum eiskalt, auch nach 100km Autobahn.
Kühlwasser ist ok, Zuheizer ist ok.
Was kann jetzt noch kaputt sein? Wärmetauscher?
Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp für mich.
47 Antworten
Die climatik hat nur einen sensor links.
Climatronik hat links und rechts einen.
Daher war bei dir alles kalt. Ggf. fussraum warm.
Zitat:
@lp3g schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:07:58 Uhr:
Die climatik hat nur einen sensor links.Climatronik hat links und rechts einen.
Daher war bei dir alles kalt. Ggf. fussraum warm.
Danke für die Aufklärung!
Hallo ich habe die gleiche Problem gehabt so das ich habe Thermostat ausgetauscht trotzdem Kaltluft nur. Dann habe ich Wärmetauscher ausgetauscht und die war komplett zu bei mir war Wärmetauscher Bei Fahrer Seite Wärmetauscher kostet 55 Euro nur das Problem ist auszutauschen kostet viel aber verlangt zwischen 500 bis 1000 Euro v0n Atu bis Vw auszutauschen das Problem ist laut wekstäte muss ganze Armaturenbrett runter und ich kann dir sagen bei meinem Touran 2005 2,0 DSG es stimmt nicht es muss nicht ganze Armaturenbrett runter Beifahrerseite unter dem Lenkrad und das rechte Seite runternehmen und und ist man schon dran ein Kollege habe ausgetauscht ich war ganze Zeit dabei ich habe sogar par Bilder.
Bei dem Touran meines Sohnes wird ein Fehler der Klima angezeigt: "Temperaturklappe V68"
Kann mir einer sagen, wie wir an diese Klappe herankommen? Danke.
Ähnliche Themen
Hallo liebe Forenmitglieder,
die Klima unseres Touran Bj: 2004 kühlt nicht mehr. Dabei ist der Klimakompressor bereits ersetzt worden.
Die Klima wurde bereits neu befüllt, Drucksensor wurde ausgetauscht und am Anfang war ein Fehlercode mit "Masse" vorhanden, welchen ich leider nicht mehr weiss und welcher auch nicht mehr existiert.
Gibt es Menschen hier, die vielleicht bereits Ähnliches erlebt haben hinsichtlich einer nicht kühlenden Klimaanlage?
Eventuelles messen des Regelventils (wenn ja, dann wie ohne Oszillioskop, da die Frequenz ja bei ca. 500Hz liegt!?...).
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran Klima kühlt nicht' überführt.]
Bei mir hatte ich das Gegenteil, ein Temperatursensor hat bei meinem 2005er gesponnen. Bei mir gab es keine warme Luft weil der Sensor immer über 80 Grad Außentemperatur gemeldet hat. Bei mir hatte der Sensor ein Kontaktproblem, sprich er wurde hochohmig. Wenn der selbe Sensor jetzt niederohmig werden sollte, müsste das Problem in die andere Richtung gehen um dem Steuergerät vorgaukeln es sind -50 Grad oder so. Dann kommt da auch keine kalte Luft raus weil das System sagt es ist kalt genug.
Vielleicht ist es das ja.
Hi ex5umo.
Danke erstmal für deine Antwort. Klingt erstmal plausibel. Ich werde dem Ganzen mal nachgehen und dann berichten :-)
Schönen Sonntag dir noch!
Sollte dann aber funktionieren wenn die Regelung auf manuelle Bedienung und aufs kälteste gestellt wird.
Liegt denn Spannung am Kompressor an? Sind die Werte der Sensoren plausibel? Steht noch etwas im Fehlerspeicher?
Gruß Krumelmonster1967
Update: Der Temperatursensor war es nicht. Wurde gestern eben mal flott gecheckt.
@Krumelmonster1967: Welche Werte sind erfahrungsgemäß plausibel?
Im Fehlerspeicher steht bis jetzt nichts mehr drin.
Der Temperatursensor war es nicht wurde der nun erneuert oder wie wurde der geprüft. Bei VCDS z. B. kannst du dir alle verbauten Sensoren in den Messwerteblöcken ansehen und diese dann auf plausibilität prüfen. Wenn beim Innenraumtemperaturfühler in den Messwertblöcken dann 10° C angezeigt werden es aber in Wirklichkeit 30° C sind ist der defekt oder das Steuergerät wertet es falsch aus.
Gruß Krumelmonster1967
@Krumelmonster1967: Besten Dank für den Hinweis. Habe ja die Vollversion parat, werde das, sobald ich Zeit habe, checken.
Der Temperatursensor wurde erneuert.
PS: Weißt du aus dem ff welche Messwertblöcke das sind?
Weiss zufällig jemand wo genau die Temperatursensoren im INNENRAUM des Touran sitzen?
Google bringt mich an dieser Stelle nicht grade weiter. Sowohl englische als auch deutsche Suche sind diesbezüglich erfolglos... :-/
P.S: Ein Sensor ist soweit ich weiss an dem Bedienelement dieser "schwarze Knubbel" unter dem "OFF" Schalter. Gibt es restliche Schalter?
Einer sitzt im linken Luftauslass, einfach das dreieckige Kunststoffteil vom Armaturenbrett lösen, dann sieht man ihn schon. Dieser Sensor war es bei mir, er hatte allerdings nur ein Kontaktproblem.