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Nur interessehalber: warum hakt der Rückwärtsgang?
Hallo, Leute!
Ich hätt' mal eine Grundsatzfrage.
Ich fahr schon immer ältere Autos, und bei fast allen geht der Rückwärtsgang oft nicht rein.
Da kracht nix oder so, es geht einfach nicht.
Kupplung loslassen und wieder treten, schon flutscht's. Woran liegt das?
Ach ja, passt eigentlich das Getriebe vom 2,0 BJ 92 in den 2,0 BJ 95?
Danke und Grüsse
Tom
20 Antworten
Ich nehm mal an, weil der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
Ist aber bei Subaru heute noch so.
Hi Tom,
mein Nachbar ist ein Kuhbauer hat gleiche wie Sie, der sagt Kupplung ein bisschen schleifen lassen, dann ruscht wieder rein. Wenn nicht besser, neue Kupplung dran.
Ich hatte mal alte Golf 2 gehabt, es hilft nur neue Kupplung.
Schön Abend, stosse auf ein Bier!
Chris
Grüss Euch!
Danke für die Antworten, aber wenn der eine neue Kupplung will, muss er schon noch ein bisschen mehr Zicken machen. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass da schon die 2. drn ist, als ich ihn mit 170' gekauft hab.
Grüsse
Tom
hi,
man weiß nie, wie oft der Vorbesitzer die Kupplung schleifte, z.B. häufiger unterbrechende Bergauffahrt oder Anhängereinsatz, falls Anhängerkupplung verbaut ist.
Nur 1.Gang und Rückwärtsgang kratzte, nach neue Kupplung legte kratztfrei rein.
Schöne Sonntag noch
Chris
das habe ich aber auch manchmal es kratzt a nichts. Es ist nur ein Wiederstand da. Kupplung kurz loslassen und es geht wie gewohnt.
Die Kupplung ist sicherlich in Ordnung
Es ist eine Fehlkonstruktion und ist auch bei den WRX modellen eingebaut.
Ich glaube nicht, dass es eine Fehlkonstruktion ist, sondern gespart (Lopez Effekt), der Konstruktionslehrer in Heidelberg sagte, es hat so Konstruktion in erste Linie nach Kosten gedacht. Man fährt nie Rückwärts 100.000km lang. Die Legierungen für Vorwärtsgänge sind hochwertiger als Rückwärtsgang (unlegierter Stahl).
Ein Autoleben wie Gesamtlaufleistung sollte Rückwärtsgang max. 3.000km ausgelegt.
Wenn kratzte, versucht zuerst Schaltstange neu einstellen, wenn unverändert dann neue Kupplung.
Es kommt vor, es verändert sich zwischen Schaltung und Getriebe, also durch Belastung von feste Schaltungstelle zu bewegten Antrieb Getriebe und Motor.
Die Kupplung ist meist unschuldig.
Ich habe im Jahr 1984 von Strasse abgekommen und landet auf Getreide, einige Gänge läss schwer einlegen, Stänge ist verbogen. Ersatz von Schrottplatz ist erledigt.
hallo,
denke aus kostengründen sind die zahnradpaare für den rückwärtsgang im gegensatz zu den anderen zahnrädern gerade verzahnt, deshalb jault es auch beim rückwärtsfahren.
mfg41
Zitat:
Original geschrieben von mfg41
hallo,
denke aus kostengründen sind die zahnradpaare für den rückwärtsgang im gegensatz zu den anderen zahnrädern gerade verzahnt, deshalb jault es auch beim rückwärtsfahren.
mfg41
..vollkommen richtig !!
Schräge Verzahnung wäre schlecht, da sie sonst bei Belastung auseinandergeschoben würden. Deshalb gerade verzahnt.
Wenn dann Flanke auf Flanke zu stehen kommt hilft nur Kupplung auslassen und wieder treten oder während des Gangreindückens etwas von der Kupplung runtergehen ...denn flutscht´s von selber. Ist übrigens nicht nur bei Subru so. Da könnt ich aus dem Stand noch 10 Marken aufzählen die das auch haben.
Gruß Moary
Gegenfrage,
ich sitz ja in so ziemlich allen Fabrikaten und es gibt halt Getriebe, die sperren sich mehr als andere gegen das Einlegen des Rallye- Ganges. Stehen zwei Zähne zufällig genau aufeinander - wie moary schreibt - , geht der Rückwärtsgang halt nicht rein, zumindest nicht ohne Gewalt. Die Sperren sind auch unterschiedlich gut gelöst (der Zugring bei Opel ist hier in meinen Augen eine der besten Lösungen überhaupt) und tragen ihren Teil zur Willigkeit oder Unwilligkeit des Rückwärtsganges bei.
Kennt überhaupt einer ein Fahrzeug, dessen Rückwärtsgang nicht geradverzahnt und mit einem Synchronkörper ausstattet ist?
Grüße: zinnenberg, neugierig
nein, ich weiß nicht mehr, was der Konstruktionslehrer gesagt habe, alte Fiat vielleicht.
Also ich hab so das Gefühl, dass das bei allen Japanern die älter als 5-6 Jahre sind, so sein muss!! Mein erstes Auto, ein Toyota Corolla-Tercel (Allradler) Baujahr 92....Rückwärtsgang hakt. Zweites Auto war ein '99 Subaru Impreza.... Rückwärtsgang hakt. Drittes Auto war wieder ein Impreza, diesmal von '01...Rückwärtsgang hakt. Also irgendwas läuft da ganz schön falsch....
Zitat:
Original geschrieben von Impreza87
Also ich hab so das Gefühl, dass das bei allen Japanern die älter als 5-6 Jahre sind, so sein muss!! Mein erstes Auto, ein Toyota Corolla-Tercel (Allradler) Baujahr 92....Rückwärtsgang hakt. Zweites Auto war ein '99 Subaru Impreza.... Rückwärtsgang hakt. Drittes Auto war wieder ein Impreza, diesmal von '01...Rückwärtsgang hakt. Also irgendwas läuft da ganz schön falsch....
Das kann ich nicht bestätigen.
Mein letzetes Fahrzeug war ein B.J. 1998 er Suzuki Grand Vitara , bei dem hakte nix beim Rückwärtsgang schalten.
Bei meinem acktuellem , einem Subaru Forester 2.0 X B.J 2009 hakt der Rückwärtsgang von 100 Schaltvorgängen 15 -20 mal.
Das habe ich schon mehrfach bemängelt.
Nun soll sich ein Ausendienstmitarbeiter von Subaru die Sache mal anschauen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Johannes