Nur heiße Luft aus Luftaustrittsdüsen wenn Motor warm

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
mein Sportcoupe 230 K, Baujahr 03/2004 hat die normale Klimaanlage (mit der AC Taste kann ich die Klimaanlage ein/ausschalten). Ich fahre meistens mit deaktivierter Klimaanlage. Solange der Motor kalt ist kommt die normale kalte bzw. jetzt im Sommer warme Luft ( so ca. 19 - 23 Grad) ins Fahrzeuginnere, wobei beide Temeraturregler auf 19 Grad stehen.
Während der Fahrt, also ca. 10-20 min. lang ist es angenehm frische Aussenluft.
Sobald der Motor richtig heiß ist, erwärmt sich die Luft die ins Fahrzeuginnere strömt ziemlich stark. Während schneller Fahrt ist die Lufttemperatur noch einigermaßen erträglich, aber wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, oder das Fahrzeug abstelle und nach ein paar Minuten wieder losfahre, dann kommt nur noch heiße Luft in den Innenraum.
Mir kommt es so vor als ob nur Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. -> Die Umluft-/Frischluftklappe habe ich schon rekalibriert und funktionieren korrekt. Der Stellhebel ist ebenso OK.
Nun meine Frage, weiß jemand von wo die Frischluft angesaugt wird? Ich sehe am Frischluftfilter und um die Batterie herum keinen Luftkanal über den die Frischluft von außen eingeleitet wird. Ich vermute, daß die Frischluft über den "heißen" Motorraum eingeleitet wird und daher diese "Motortemperatur" abhängige Frischluft erzeugt.
Bitte um hilfe, vielen Dank im voraus

32 Antworten

Probieren,
wenn es vernünftig und sicher hält, geht das sicherlich auch. Oder mal beim Verwerter nachfragen.

Zitat:

@Solala0815 schrieb am 15. Juni 2021 um 08:55:07 Uhr:

Das ist wohl eine CAN-Bus Leitung. Ob ich mir für 40,-€ ne "neue" hole nur um die zu kannibalisieren? Dann wohl doch eher Heißkleber oder sonst irgendwie befestigen.

Zur not melde dich.ich habe noch einen Kabelstrang im Keller

Danke, behalte ich im Hinterkopf.

Deine Antwort