Nur Gelbe Plakette in BRD aber GRÜNE in Österreich - wie das?
Ich habe einen Octavia 1U, 8004, 329 Bj. 99.
Habe die Rote Plakette und wenn ich noch bis Ende diesen Jahres nen Partikelfilter nachrüste, bekomme ich eine Gelbe Plakette.
So, nun googelte ich so durch's Gehege nach Partikelfilter Nachrüstung und traf wie auch schon für meinen ex Audi 2,5TDI auf www.remus.at genauer hierauf: http://www.remus.at/images/content/pdf/skoda-d.pdf
In Austrialand würde ich eine Grüne Plakette bekommen.
Nun habe ich mal bei Frontal21 gesehen, das man dies dann umschreiben muss/ bzw. auf Deutsch eintragen muss und da gab's/gäb's Probleme.
nun, wer kennt sich damit aus und hat schon mal im Ausland umgerüstet und es hier umgeschrieben bekommen und wie????
Wollte man diese Plakettenmisere nicht eigentlich kippen?
Ich fahre nun mal auch nach Köln und Berlin und dakommt man bald nur noch mit Grüner rein.
Es ist für mich Tulux ein Auto zu besitzen, Steuern zahlen zu müssen und extra nochmal zahlen zu müssen um in die Innenstadt zu kommen.
Wie sagte mal jemand so schön: "Der Staub macht vor keiner Zone halt"!
LG, Jörg
Beste Antwort im Thema
Was für eine Plakette soll es denn in Österreich sein?
Wenn du bei deinem Euro 2 Fahrzeug einen Partikelfilter nachrüstest, verbessert sich die Schadstoffgruppe um eine Stufe. Heißt also : Aus Rot wird Gelb.
Mehr ist da nicht möglich. Egal ob du das nun über Österreich machen willst oder nicht.
13 Antworten
ein mögl. grund ist und war das für verschiedene märkte in europa z.t. euro 3 gereicht hat für andere nicht und so wurden auch die fahrzeuge auch in diese länder ausgeliefert...
nach dem motto wen da e3 reicht für was soll ich dem jetzt schon e4 geben...
und die hersteller haben so geld sparen können
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
LG, Jörg
Gibt es überhaupt die PlakettenPflicht irgendwo anders ausser in Deutschland ?
Wäre mir absolut Neu !
Mfg
Bevor das Thema falsch Pfade nimmt...,... es geht mir darum ob ich mit der zu erhaltenden Grünen Plakette sorgenfrei hier in D fahren kann/darf und das diese ohne Probleme anerkannt wird. Hier in D bekomme ich lt. Skoda nur die Gelbe Plakette! Und wenn ich für dasselbe Geld auch die Grüne bekommen kann und somit ich mein Gogo noch lange Jahre überall frei bewegen darf, na dann doch her mit der Grünen...,oder?!Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Gibt es überhaupt die PlakettenPflicht irgendwo anders ausser in Deutschland ?Zitat:
LG, Jörg
Wäre mir absolut Neu !Mfg
Versteh ich jetzt eigentlich nicht ganz die Frage.
Es gibt die Feinstaubplakette tatsächlich nur in Deutschland. In Österreich gibt es so etwas nicht. In Österreich kann man sie auch nicht erhalten, außer über Versandwege. Aber eben aus Deutschland mit Hilfe der Zulassungsbescheinigung.
Somit kann dir auch niemand in Österreich eine grüne Plakette geben...
Dass in der PDF die grüne Plakette abgebildet ist, falls du das meinst, ist entweder ein Fehler oder gilt eben doch für Deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von teletubbiekiller
Es gibt die Feinstaubplakette tatsächlich nur in Deutschland. In Österreich gibt es so etwas nicht.
Somit kann dir auch niemand in Österreich eine grüne Plakette geben...
Genau das meinte ich...
Oder:
Du kannst aber das Pickerl meinen, das ist aber eine ganz andere Geschichte
Denn das bekommt jeder...bzw. Muss jeder haben 😉
Zitat:
Ich habe einen Octavia 1U, 8004, 329 Bj. 99.Habe die Rote Plakette und wenn ich noch bis Ende diesen Jahres nen Partikelfilter nachrüste, bekomme ich eine Gelbe Plakette.
Diese Formulierung ist so nicht ganz sauber. Du bekommst auch die gelbe Plakette, wenn du 2010 oder 2011 nachrüstest. Was es nur noch dieses Jahr gibt ist die Steuerförderung von 330€.
Ich weiß ja nicht wohin dieser Plakettenwahnsinn noch führt, aber mir geht es darum eine Grüne für meinen Skoda zu erhalten.
Folgendes: Also wenn ich einen Filter bei Remus in Österreich nachrüsten lasse bekomme ich die Grüne Plakette in Österreich...
...lass ich nen Filter in Deutschland nachrüsten, bekomme ich nur Gelbes Plakettchen.
Weiß denne nun jemand ob ich mit der Plakette problemlos hier fahren darf? darum geht's eigentlich...
Zitat:
Ich weiß ja nicht wohin dieser Plakettenwahnsinn noch führt, aber mir geht es darum eine Grüne für meinen Skoda zu erhalten.
Folgendes: Also wenn ich einen Filter bei Remus in Österreich nachrüsten lasse bekomme ich die Grüne Plakette in Österreich...
...lass ich nen Filter in Deutschland nachrüsten, bekomme ich nur Gelbes Plakettchen.Weiß denne nun jemand ob ich mit der Plakette problemlos hier fahren darf? darum geht's eigentlich...
schon mal bei REMUS nachgefragt? Evtl. können die mehr darüber sagen.
Gruß
🙂
Ja, ich habe bei Remus grad angerufen. Die sagen- ich solle bei Skoda sagen, das Skoda den PF bei/von Remus ordern soll!
BiFi und gut!
Was für eine Plakette soll es denn in Österreich sein?
Wenn du bei deinem Euro 2 Fahrzeug einen Partikelfilter nachrüstest, verbessert sich die Schadstoffgruppe um eine Stufe. Heißt also : Aus Rot wird Gelb.
Mehr ist da nicht möglich. Egal ob du das nun über Österreich machen willst oder nicht.
Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Remus in Österreich keine Umweltplaketten ausgeben darf, in welcher Farbe auch immer...
Also, laut der Aussage des Remus-MA verbessert sich die Schadstoffklasse mit dem Remus-PF nunmal um 2 Klassen!
Ich werde am Montag zum Skodahändler fahren, ihn die Bestellnummer geben und er soll sich bei Remus dann ebenso kundig machen.
Ich denke das ich am Montag spätestens Dienstag hier eine Antwort auf Fragen posten kann.
Happy Weekend to all!
Dann hat man dir da etwas falsches erzählt.
Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, wo sich die Plakette um zwei Stufen verbessert : Euro 2 Diesel mit der Schlüsselnummer 27 und einem bestimmten Gesamtgewicht. Dazu heißt es : "Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält. Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg"
Genau lässt sich das in der Plakettenverortnung nachlesen (im Anhang).
Euro 2 Diesel mit Partikelfilter bekommen die gelbe Plakette.