nur der Wischerhebel für´s mid

Opel Vectra B

Hallo ich brauche mal eure hilfe.Ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI (schon seit seiner Geburt vor 6 Jahren). Ich hab mir vor kurzem einen BC+ dazugehörigen Wischerhebel gekauft und eingebaut. Nun muss ich den Wischerhebel (also die drei Kabel) mit dem Bc verbinden. Mein prob is das ich die Kabel selber ziehen muss und ich hab keine ahnung welche Kabel am Bc für die Steuerung sind (es müssten ja drei Stück sein)
Ich hab eine 26 poligen gelben stecker. Kann mir jemand helfen vielleicht auch mit pic`s.

ps. Die suche machte mich nich wirklich schlauer.

16 Antworten

Du hast einen gelben Stecker an einem Facelift-Vectra? Oder ist das MID mit gelbem Stecker und dein Auto hat einen schwarzen?
Wenn dein MID älter ist als ca. 8/97, kannst du das gleich vergessen, da sich dein Motor dann nicht programmieren lässt, den gab es nämlich da noch nicht.
Die benötigten Codes zur Programmierung findest du auf www.opel-infos.de unter Downloads.
Die Steckerbelegungen habe ich hier schonmal verlinkt.

Mein mid hat die 26 poligen Steckerbuchse und mein vecci hat
den gelben stecker ich hab den bc auch schon eingebaut und angeschlossen. Radio,Temperatur zeigt es auch an die sensoren für die anderen sachen will ich nach und nach nachrüsten. Ich hab jetzt keine ahnung wie alt mein mid ist denn ich habs bei ebay geschossen und ich möchte jetzt erst mal die Wischerhebelsteuerung (die drei Kabel vom Wischerhebel) mit dem BC verbinden. Bei der steckerbelegung die du mir gelinkt hast ist ja bloß ein Kabel für die steuerung (S) und was mach ich mit den anderen beiden Kabeln?

21 Reset-Schalter
22 Funktionswahlschalter (S)
Wenn noch ein drittes dabei ist, ist es (vermute ich mal) Masse. Kann mich nicht mehr erinnern, wie viele Pins der Stecker am Hebel hatte, bei mir lag das schon, also musste ich mich nicht damit befassen. Da der Schalter aber auch was schalten muss, ist es wahrscheinlich einfach Masse.

Zitat:

die sensoren für die anderen sachen will ich nach und nach nachrüsten

Du bist dir aber im Klaren darüber, was das für ein Aufwand ist und was das kostet, oder?

Zitat:

Ich hab jetzt keine ahnung wie alt mein mid ist denn ich habs bei ebay geschossen

Das wäre aber das erste, was du nachschauen musst, denn wenn es zu alt ist, kannst du es gleich wieder rauswerfen.

Ähnliche Themen

Ich hab mich da etwas vertan. Also in der Tabelle mit den Codes stehen der X20DTH und der X20DTL in der gleichen Spalte bei MJ98. Das kann sein, dass das MID auch richtig läuft (laufen wirds wahrscheinlich sowieso, bloß kann man sich mit den Werten nicht sicher sein) mit der Codierung für den X20DTL, wenn es nur ein 96/97er ist. Sicher bin ich nicht, aber es könnte sein.

Danke erst mal für die schnelle antwort.OK die kabel am Bc sind jetzt klar nun is dat prob ja welche Kabelfarbe am Wischerhebel für was steht oder sind die farben die gleichen wie am BC

Wie kann ich rauskriegen wie alt mein mid ist ist es das datum wenn ich es das erste mal angeschlossen hab

Sollte hinten draufstehen.

Kabelfarben müssten eigentlich identisch sein, aber wenn die zuständigen Pins am Kabel schon belegt sind und die Kabelfarben vorhanden, dann sollte das Kabel schon liegen. Eventuell musst du nur mal besser suchen 😉. Bei mir wars in der Nähe des Zündschlosses versteckt. Musst die untere Lenkstockverkleidung abnehmen und mal ne Weile suchen.

Ja die pin´s sind alle belegt am stecker also müsste ich mich nur mal besser auf die suche machen. Jetzt kommt wahrscheinlich ne blöde frage aber wenn die lenkradverkleidung ab ist dann ist auf der seite des wischerhebels nur die leere halterung (also rechts) und auf der Blinkhebelseite liegt schon ein schwarzer stecker in der haltrung (also links) aber der so denke ich ist für mein nicht vorhandenen tempomat oder.

ach so zu den Kosten die du meintest ich will ja nich alles auf einmal und meine "Langstreckenwaffe" hat mir noch nie in den über sechs jahren ärger gemacht und ich hab ihm schon ca.176000 tkm aufgebrummt da hat er sich ne aufwärtung verdient.

Ja, einer ist Tempomatstecker und einer für die MID-Tasten. Ich weiß nicht mehr, welche Farbe die Steckbuchse hatte. Wenn der Stecker an den betreffenden Stellen belegt ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass das Kabel schon liegt. Mach dich einfach auf die Suche. Der, in den der Stecker reinpasst und man dann damit das MID bedienen kann, der wars. Ganz einfach.

Danke für`s weiterhelfen lässt mir jetzt keine ruhe muss mal ne runde schrauben und glotzen gehen danke bis vielleicht zum nächten mal

Und, wie geht das jetzt so alles? Die ganze Umbauaktion besteht mir noch bevor! Hast Du eigentlichen den Wischerhebel neu gekauft oder bei EB.. Ich brauche wahrscheinlich einen Neuen und wollte mal wissen was die Kosten mit Heckwischerfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

JWenn der Stecker an den betreffenden Stellen belegt ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass das Kabel schon liegt.

Das gilt für die Kabel vom MID zum Lampenkontrollgerät, zum Wischerhebel und zum Kühlwassersensor. Und zum Motorsteuergerät.

Die anderen Kabel gehen bei mir nur zum X1 bzw. X2 im Fahrerfußraum 🙁

Deine Antwort