nur 75PS aber 1800ccm

VW Vento 1H

Bin in einem besitz eines golf III CL der hat 75 PS aber 1800ccm.
Ein Bekannter von mir hat mir gesagt das bei diesem Baujahr die 90PS und die 75PS mit dem selben Motor ausgestattet wurden und das es irgendwie möglich sein könnte ohne größeren umbau meinen auf 90Ps zu schrauben ohne das der Motor in mitleidenschaft gezogen wird weil er ja ursprünglich sowieso 90 PS hat.
Jetzt meine Frage kennt sich da jemand von euch aus und kann mir im Deteil sagen was ich machen soll bzw. machen könnte.

43 Antworten

nicht böse sein, aber wer anfängt und sagt das er dann größere bremsen braucht hat falsch gedacht, wenn ich nen umbau mache, dann bau ich immer gleich die bremsen mit um, das ist ein abwasch und wenn ich das umbau, dann kommt da auch nicht die kleinst zugelassene rein, sondern die größte.

ich bau gerade beim kumpel einen 2,0l motor ein und dazu ne g60 bremsanlage, auch wenns dann etwas teurer wird,aber wieviel ist euch euer leben wert? nichtmal die 200€? dann gute nacht..

ich hab bei mir zwar auch die 280er anlage schon drin, bau jetzt aber auf die 288er jubi bremsen um, weil die einfach besser bremsen, ob ich das brauch oder nicht spielt keine rolle.. würd am liebsten sogar die s3 bremsanlage einbauen, aber ich find zur zeit keine und hab gerade neue winterräder auf 15" gekauft...

Ach mach Sachen, die hab ich doch erst vor 6 Wochen bei mir ausbauen lassen 😁

Ich meinte doch den 2.0 Liter, den GTIMan ansprach

Hi,

Kann man denn eigentlich mit den kleinsten Bremsen bei VMax immer noch so stark bremsen dass die Räder blockieren oder was ist da der Unterschied?

Re: Re: Re: Re: nur 75PS aber 1800ccm

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

alles klar das mag sein mit den 140 ud 145Nm, aber erzähl MIR bitte nicht das man diese 5Nm merkt in irgendeiner weise... dazu ist die serientoleranz viel zu groß... man kanns schon sagen das es annähernd gleich ist und den rest schenk ich mir.. wie gesagt es ist absolut sinnlos auf 90PS umzubauen, das geld kann man in nen G60 oder 2,0l (8V oder 16V) investieren, davon hat man viel mehr

Das man die 5NM nicht merkt hab ich ja auch nicht gesagt, hab nur gesagt das der 90PSler berghoch ein wenig flotter ist und auf der graden ab dem 4.Gang. Und zu den Drehmoment zahlen, war nur für die Statistik bzw. direkt Vergleich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Kann man denn eigentlich mit den kleinsten Bremsen bei VMax immer noch so stark bremsen dass die Räder blockieren oder was ist da der Unterschied?

das wäre schön, die Bremse ist nen Witz

wenn du bei 160 auf 100 runterbremst ohne die bremse hin und wieder zu lösen, sind die unbelüfteten scheiben eierich, das passiert bei innenbelüfteten scheiben eigentlich nicht, jedenfalls nicht so schnell und je größer die scheibe, desto stärker die wirkung und besser die kühlung..

naja lange rede kurzer sinn: ich habs auch schon geschafft meine jetzigen bremsscheiben (280x22) eierich zubremsen, auch wenn es fast unmöglich ist.. musste von 245 auf 80 runter, voll in die eisen und immer kurz vorm ABS eingriff

Hi,

Aha, also reicht die Bremskraft dann noch nichtmal aus um die Räder zum blockieren zu bringen. Ich denke mal du meinst mit Eierich, dass die Scheiben anfangen zu rubbeln? Irgendwie war das bei unserem alten Mercedes/unserem BMW nie, noch nichtmal wenn man von 220-0 gebremst hat. Lediglich beim Golf hört mans shon bei 150.

re

Hab bei mir vor auf die Innenbelüfteten vom G2 GT umzurüsten. Soweit ich weiß müßten die Scheiben und die Klötze auf meine jetztigen Bremssättel passen, da ich die G2 Bremsanlage (Sättel) mit den Scheiben vom 3er Serienmäßig verbaut habe. So hat man es mir zumindest in der Werkstatt gesagt. Kann das möglich sein? Weil so ganz glauben kann ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Basstler

Hi,

Aha, also reicht die Bremskraft dann noch nichtmal aus um die Räder zum blockieren zu bringen. Ich denke mal du meinst mit Eierich, dass die Scheiben anfangen zu rubbeln? Irgendwie war das bei unserem alten Mercedes/unserem BMW nie, noch nichtmal wenn man von 220-0 gebremst hat. Lediglich beim Golf hört mans shon bei 150.

nene, ich meine, das die bremsscheibe ausglüht und sich verformt und quasi ne 8 drin ist, wie beim fahrrad, wnn man so will

Achso, na das hab ich schon lange... Ich hätte das jetzt Hitzeschlag genannt, aber ist ja egal. Deshalb kriegt man das Rubbeln dann wohl auch immer früher wenn sie nen Schlag hat.

Ich hab mal nen Jahr lang bei nem Lieferservice gearbeitet und die hatten 2 Golf III Variant mit genau diesen beiden Motoren. Und mal fernab von den theoretischen Leistungsdaten muss ich sagen, dass der 90 PS Wagen schon einiges besser ging! Vor allem ab 110 Km/H kam der 75 Ps Wagen kaum noch voran. Der 90 PS Wagen ist natürlich auch net viiiiel besser. Allerdings würd ich auch sagen dass ich nicht sehr viel für so ein Tuning ausgeben würd. Der hammer sind beide Motoren nicht...

hmmmm... das sagen die OPEL-Fahrer immer...

aber eure ECOTEC sind och net der reißer, wa?

wegen der Leistung musste einfach mal ein paar Zeilen höher lesen, da hat schon jem. alles beschrieben...

P.S. mit den richtigen Maßnahmen läuft mein GT besser als dein Vectra... kein Turbo, kein NOS... wetten? Klar! Hab ja gestern einen Vectra 2.0 versemmelt... 😁 😁

dave_mexico_vw:
Hatte Nihilyst jetzt irgendwie gesagt, das Opel 75PS-Maschinen der Hammer sind?
Er hat auf jeden fall recht, dass der 90er besser läuft als der 75er und auch dass beide nicht "der reisser" sind bzw dass man sich sehr genau überlegen sollte, ob man so viel geld für ein Tuning auf 90PS ausgeben möchte oder vieleicht besser gleich einen anderen Motor einbaut bzw. den aktuellen Golf verkauft um einen stärkeren zu kaufen

*punkt*

wollte ich damit doch ausdrücken... ist mir aber net gelungen,wa?

:X

Deine Antwort