ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 75PS hoher Spritverbrauch

1.8 75PS hoher Spritverbrauch

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:07

Hallo,

ich habe jetzt meine erste Tankfüllung verbraten Tank war zum brechen voll gewesen und gestern bin ich dann doch mal lieber Tanken gefahren Tanknadel war auf dem ersten roten Strich und ich hatte gerade mal 550km weg das kann doch nicht normal sein oder ich mein alle meine leutz sagen ich solle den motor mal aufziehen da ich sehr spritsparend fahren und zeitig hochschalte von daher verwunder mich das ein wenig. Habe auch keinen offenen Luftfilter oder die klima angehabt. Bin autobahn und stadt gefahren. AUf der Ab immer zwischen 110 und 130kmh und stadt meist mit 40-60 im vierten. habe 195er reifen mit 2,5bar luft drauf zuladung habe ich auch nciht gehabt

das sind ja jetzt fast über 10liter für 100km

Muss ich mir gedanken machen oder ist das normal so ??

irgendwas kaputt ? der frisst mir als azubi mit wohnung ja die haare vom kopf

bitte um rat

Ähnliche Themen
33 Antworten

re

 

Wenn du am ersten Roten Strich bist, sind laut Tankanzeige noch 7Liter drin, das heist wenn du dann Volltankst passen nur noch 48Liter rein, das Heist du bist 550km mit 48L gefahren, das macht ein Schnitt verbrauch von ca. 8,5L. Das ist beim AAM (1.8L 75PS) ein guter durchschnitt. Der Schnitt beim AAM ist jenach Fahrweiße ca. zwischen 8-10L. Mit Klima wenn sie denn dann einer hat ca.1L mehr.

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:27

hab glaub ich auch mal gelesen das wenn der strcih komplett auf null ist wären auch noch 12 liter drin ?? oder sind da die roten striche gemeint ?

gestern war auch voll blöd war beim xs tuningtreffen in dd und stand schön ne stunde im stau das ging aufn verbrauch man konnte förmlich zuschauen

klima habe ich ja aber brauch man nicht merh wirklcih zur zeit

am 18. September 2005 um 11:27

würde auch sagen, das es normal is, wenn sogar nicht schlecht.

re

 

Wie schon gesagt is Unterschiedlich im allgemeinem Schnitt sinds beim 8-10L es gibt welchen die Fahren den AAM mit 7,5L (sparsam) und es gibt welchen die geben alles mit dem Motor und dann gehen da auch mal durchweg 10-12L durch.

Ich Persönlich fahr meinem im Schnitt mit 8,5L - 9,0L also quasi die etwas zügiegere Alternative. Wenn ich Vollgas über die Bahn fahr nimmt sich meiner auch mal gerne 11-12L.

Is halt der AAM muß man mit leben.

Wenn ich mich mal einmischen darf. Hab auch den AAM. Bei der letzten Tankung hatte ich ein Verbrauch von 6,9ltr. :) Musst nur immer zügig und vorausschauend fahren. Schalte immer bei so 1900U/min. Und lieber bei 50 im 4. Gang fahrn als im 5. (Erfahrung von mir). Und das wichtigste: vorsichtig mit dem gas umgehen. nie durchdrücken sondern immer langsam, außer wenns halt mal schnell ghen muss.

Weiterhin hab ich bei mir 2,5bar rundum in den Reifen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 12:08

ok vielen dank schonmal an euch weiß ich zumindest das es normal ist, wie sieht es eigentlich aus mit motor ausschalten ab 20sec standzeit ?? was haltet ihr davon ich hab da irgenwie schiss das das ständige anlassen eher nicht so gut ist

re

 

An der Ampel oder so mach ich meinen nie aus die 0,2L die er dann vielleicht mehr Schluckt auf 100km jucken mich net.

Ich mach meinen auch nichta us, nur an baustellenampeln oder bahnübergängen. Ach ja und bei meinem AAM ist das so, wenn ich innenstadt fahre, dann säuft der 10-11 liter wenn ich vorstadtgebiete umland fahre zwischen 7 und 8,5 je nach fahrweise, wichtig ist das du den soviel wie möglich rollen lässt.

am 18. September 2005 um 15:48

kurze frage zum "rollen lassen"

sollte man den wagen mit eingelegtem gang rollen lassen oder ohne ?

für mich mach ersteres sinn, da beim 2. der golf im leerlauf benzin schluckt und beim 1. man kein gas gibt = kein verbrauch ?

nur so ne frage am rande :)

am 18. September 2005 um 15:56

mit eingelegtem gang

wenn bei mir die nadel am roten strich is dann passen noch 42liter rein und mit den bin ich dann letztes mal 580km gekommen das macht einen schnitt von 7.2l und ich hab manchmal durchgedrückt.

bin meistens landstrasse und stadt gefahren.

Themenstarteram 18. September 2005 um 16:22

@yoda naja mit dem verbrauch wäre ich zufrieden 7 liter sind ok

habe dann gestern wo der erste rote strich erreicht war genau 25 liter getankt und die nadel war dann ein kleines bisschen über der hälfte

wie ist das mit dem rollen lassen gemeint und eingelegtem gang ? ich fahre meist an ne rote ampel drücke kupplung gang raus und langsam ran rollen lassen versuche nicht stehen zu bleiben um nicht neu anfahren zu müssen

oder wie meint ihr ?

genauso mache ich das auch.

gang raus, rollen lassen und möglichst nicht anhalten, klappt auch meistens.

hab dadurch mit meinem ABS 90ps in der stadt nen verbrauch von knapp über 7liter.

gang drinne lassen beim rollen?

mfg stunt

am 18. September 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

gang drinne lassen beim rollen?

jo. such mal nach "schubabschaltung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 75PS hoher Spritverbrauch