94'er 1,6l 75PS - Vergaser oder Einspritzer ?
Hallo!
Da im SEAT Forum leider sehr wenig los ist stell ich meine Frage hier. Es geht um den 1,6l 75PS Motor (Schadstoffarm E2/Euro 1) aus einem 94 SEAT. Motorkennung lautet '1F'. Jetzt meine Fragen
- Welchen Namen hat der '1F' bei VW ?
- Ist es ein Vergaser oder Einspritzer ?
- Kann man den auch mit Super Tanken ?
MfG und Danke,
Alex
14 Antworten
Re: 94'er 1,6l 75PS - Vergaser oder Einspritzer ?
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Hallo!
Da im SEAT Forum leider sehr wenig los ist stell ich meine Frage hier. Es geht um den 1,6l 75PS Motor (Schadstoffarm E2/Euro 1) aus einem 94 SEAT. Motorkennung lautet '1L'. Jetzt meine Fragen
- Welchen Namen hat der '1L' bei VW ?
- Ist es ein Vergaser oder Einspritzer ?
- Kann man den auch mit Super Tanken ?MfG und Danke,
Alex
Hi Alex,
also ich fahre ein 94er 1.6 L 75 PS und das ist der ABU und dieser hat MonoMotronic Einspritzanlage 😉
Gruss Thomas
und wenn der Motor dem ABU ähnlich ist (oder sogar der gleiche ist) kannst du natürlich auch Super tanken 🙂
Danke schonmal für eure Antworten !! Super!
Woran erkenne ich denn, welchen 'VW Motortyp' er hat ? 😁 Beim Opel war da ne Kennung eingestanzt, hier habe ich nur eine Nummer.
PS: Ist natürlich ein 100%iger VW Motor wie alles an dem Auto, auf dem Motorblock sitzen VW und Audi Logos. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Motor ausm II'er Golf stammt, und vermute daher dass es kein Einspritzer ist. Wobei ich dass nicht glaubt, ist schließlich ein Model 95.
Ich finde bei Google und Co leider NICHTS genaues mit der Motorbezeichung 1L, liegt wohl auch daran, dass man es mit Einem Liter gleichstellen könnte *grins* 😁
Ach mist, das Auto heisst Toledo 1L und der Motor nennt sich 1F !!
Hi Tillamook,
sieht dein Motor dem hier ähnlich ???? Im Anhang hab ich ein Bild meines ABU Motors angehängt 😉
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
Ja, der sieht dem sehr ähnlich. Wobei ich da jetzt auf dem ersten Blick nicht zwischen 1,8 oder 1,6l unterscheiden könnte. So mal als beispiel.
Der Schwarze deckel ist gleich, die Zündspule ebenfals. Ist halt aus einem Hause und auch 'Made in Germany'.
Wenn du ein bißchen mit Google suchst - findest heraus dass es im Toledo in dem Zeitraum tatsächlich auch den ABU gab. Also wird deiner auch einer sein. Und somit ist er, wie gesagt, ein Einspritzer mit der MonoMotronic
Die Sache ist lediglich, dass der 1.6er aus dem Golf II nichts mit dem 75PS 1.6er aus dem Golf III zu tun hat. Letzterer stammt aus dem Polo. Die 1.6er im Golf II waren meiner Info nach alle Vergaser...
Aber ich gehe mal davon aus, dass VW/Seat 94 keinen Veragsermotor mehr eingebaut hat. Mit einem Blick auf das Drosselklappengehäuse sollte das eigentlich auch zu klären sein.
wahrscheinlich ist das "1L" nicht der Motorkennbuchstabe sondern die Typenbezeichnung fürn Toledo, wie z.B. "1H" für den Golf3
guck mal in dein Serviceheft da steht der Kennbuchstabe normal auf der ersten Seite auf so einem Aufkleber
1F ist ein Einspritzer...http://www.motor-talk.de/t21501/s/thread.html
Der Motor wurde auch nicht im Golf II verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Wenn du ein bißchen mit Google suchst - findest heraus dass es im Toledo in dem Zeitraum tatsächlich auch den ABU gab. Also wird deiner auch einer sein. Und somit ist er, wie gesagt, ein Einspritzer mit der MonoMotronic
GLaub mir, ich habe wirklich viel bei Google gesucht. Was man da leider fast ausschließlich findet sind eBay Auktionen, getarnt mir gefälschen Topics und sowas. Auch wenn man mit Anführungszeichen Sucht (dann sucht Google den genauen Suchbegriff) findet man nichts.
Vorrausgesetzt man hat DEN richtigen Suchbegriff natürlich.
Wo hast du denn dens gefunden und mit welchem Suchbegriff? Interessiert mich wirklich.
Merci
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Die Sache ist lediglich, dass der 1.6er aus dem Golf II nichts mit dem 75PS 1.6er aus dem Golf III zu tun hat. Letzterer stammt aus dem Polo. Die 1.6er im Golf II waren meiner Info nach alle Vergaser...
Aber ich gehe mal davon aus, dass VW/Seat 94 keinen Veragsermotor mehr eingebaut hat. Mit einem Blick auf das Drosselklappengehäuse sollte das eigentlich auch zu klären sein.
Sorry bin Laie! Weiss nicht wie eine Drosselklappe aussieht geschweige denn wo sie sitzt. Was sie macht könnte ich am Namen ableiten.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
1F ist ein Einspritzer...http://www.motor-talk.de/t21501/s/thread.html
Gabs den 1F auch mit der Bezeichnung 1F bei VW ? Das wusste ich nicht. Hatte immer etwas von ABU , AFF und wie sie alle heißen im Kopf 😉
Danke an alle Antworten! Man lernt nie aus. Ich fahre also weiterhin einen Einspritzer 🙂
Damit sind meine Fragen ja geklärt! Riesen Dank nochma.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Gabs den 1F auch mit der Bezeichnung 1F bei VW ? Das wusste ich nicht. Hatte immer etwas von ABU , AFF und wie sie alel heißen im Kopf 😉
Die bezeichnungen gibts für den ganzen VW Konzern. Es gibt ja auch seats mit aft
auf dem Bild hab ich markiert wo die Drosselklappe drin ist (grüner Pfeil) an der Form von dem ganzen Teil (roter Kreis) kann man manchmal recht gut erkennen um welchen Motor es sich handelt weil der rest oft ziemlich gleich aussieht