Nur 2 Zylinder?! HILFE!
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Corsa B Bj.94 bekomme ich aus der Zündspule an Ausgang 1+2 kein 12V+ Signal, bei 3+4 kommt es aber an.
Jetzt läuft der Motor nur auf 2 Zylindern. Der Stecker für die Zündspule hat 4 Anschlüsse: Masse, 12V+ und??? Wofür sind die anderen 2?
Wir haben die Spule auch schon gewechselt.
Die Kabel und Zündkerzen sind in Ordnung!
Wir haben direkt an der Spule gemessen...
Keine Ahnung was das noch sein kann...
Danke!
15 Antworten
Wenn du eine Zündspule meinst.
Die hat nur 3 Anschlüsse:
-Pin (15) steht auf der Zündspule- is Plus vom Zündschloss
-Pin (1) is Masse vom Steuergerät (nur wenn Motor läuft)
wenn Motor steht und Zündung ein muss da Plus anliegen
-Pin (4) Fetter gummistecker -geht zum Zündverteiler
Was meinst du genau
Schau lieber mal die Verteilerkappe an
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich einen extra Zündverteiler habe?!
Da kommt ein grosser Gummistecker mit 4 Kabeln an die Zündspule. Mehr nicht!! Von da aus kommen die 4 Zündkabel raus und gehen direkt in den Motorblock zu den Zündkerzen.
Aber nur auf Zündkabel 1+2 liegen 12V+ an, auf 3+4 nicht...
Ne Verteilerkappe hab ich leider nicht 🙁
Das ist alles in der Zündspule mit drin!
Nur der Seine Stecker rein, und die 4 Zündkabel raus.
Danke!
PS: Die Batterie war letztens leer. Hab ihn aber mit Starthilfe wieder anbekommen. Dann lief er auch einen Tag!
Hi,
Corsa B 1.6l 16V Ecotec Bj.94 78kW 106PS (X16XE)
Einspritzer!
(Sorry, hatte ich in der Signatur drin, dann aber wieder geändert und vergessen!)
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aaaaha.... also scheidet der zündverteiler schon mal aus... weil keiner vorhanden... ;-)
klingt nach nem defektem DIS-Modul... geht zwar selten kaputt, aber hin und wieder halt dann doch...
versuch mal bei ebay oder aufm schrott eins zu bekommen... gibts teilweise recht günstig...
Hi,
was genau ist ein DIS Modul?
Sorry, aber ich weiss es nicht so genau: Direkt Ein Spritzer Modul evtl.?
Wonach muss ich denn da schauen und wo sitzt das Ding?
In einem anderen Thread steht folgendes über das DIS:
Zitat:
Hatte bis gestern das gleiche Problem. Um so wärmer der Motor um stärker die Aussetzer und zwar nur beim Beschleunigen im Bereich bis ca. 3500 U/min. Und kein Fehler gespeichert oder Motorkontrolllämpchen. Hab dann Zündkabel und -kerzen gewechselt - keine Besserung! Gestern wurde dann das DIS-Modul gewechselt - das Gehäuse war gerissen und vom Inneren will ich gar nicht reden. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Tausch kostet bei Opel inkl. Ein- und Ausbau ca. 170EUR. Nur das DIS 55EUR plus MWST. Gruß madmax663 Chris 2 Hallo, Ich habe auch das selbe Problem, drecks geruckele......😕 Was ist überhaupt das DIS-Modul?? madmax663 Das DIS-Modul ist die Zündspule und sitzt hinten am Zylinderkopf. Ist allerdings ziemlich beschissen hinzukommen!
Aber wenn das die Zündspule ist, dann hab ich die ja schon gewechselt?!
Vielen Dank schonmal!
DIS - Direct Ignition System
Direktzündmodul...
Ist eine elektronische, bewegungsfreie zündung... gibt also keinen mechanischen zündverteiler... das ist der schwarze kasten am zylinderkopf wo die zündkabel reingehn...
Hi,
so hier mal ein paar Fotos:
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4613.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4614.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4615.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4616.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4617.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4618.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4625.JPG
http://www.x-tunerz.de/Pics/Autos/CIMG4626.JPG
Ich hoffe das hilft weiter!
Das ist der schwarze Kasten wo die Kabel rauskommen.
Da geht wie gesagt nur der 4 polige Stecker rein!
EDIT: Hab grad mal die Zündkerzen rausgedreht... UIH! Sind die schwarz... Dabei sind die garnicht so alt?!
EDIT2: So hab neue Zündkerzen geholt. Aber das Prob besteht logischerweise weiterhin, da ich ja immer noch kein +Signal auf Zylinder 3+4 bekomme!
Ich habe ausserdem rausgefunden, dass ich die Fehlercodes 63+64 anliegen habe, welche mir sagen:
FC 63:
EST Leitung Zündspule 2+3: Spannung zu niedrig
FC64:
EST Leitung Zündspule 1+4: Spannung zu niedrig
auswirkungen:
motor läuft: das einspritzventilpaar wo der fehler zuerst auftrat wird abgeschaltet.
Das macht ja auch Sinn, aber woher kommt der Fehler???
Hab nach deiner PN mir mal Gedanken gemacht und mit meinem Bekannten gesprochen,bei dem das damals war.
Bei ihm wars der Kurbelwellendrehzahlsensor.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Wechsel den mal aus und probiere es.Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
MfG Tigra2.0 16V
Hi,
danke für die Antwort!
Wir haben grad nochmal alles überprüft und festgestellt, das die Zündfunken überall ankommen! Mit dem messen war wohl nicht so erfolgreich! Nur wenn wir die Kabel von Zylinder 3+4 abziehen passiert gar nichts. Bei 1+2 geht der Motor aus!
Also andersrum als gemessen. Zündfunken sind alle 4 da. Haben es im dunkeln gemacht, da konnte man das schön sehen. Nun müssen wir die Einspritzventile testen. Kann ja sein, dass die keinen Sprit durchlassen. Widerstand liegt aber an allen 4 Stecker für die Ventile an! An 1,3,4 haben wir 12-14 Ohm (glaub ich) gemessen und an 2 ca. 60 Ohm!
Aber danke für den Tipp!
Einspritzung ok! Was nu?
Hi,
ich glaub ich bin der einzige der hier noch postet, aber was solls:
Die Einspritzung ist ok! Die Zündung zündet soweit auch!
Nur wenn ich die Zündkabel von Zylinder 3+4 abziehe, ist dem Motor das egal?! Der läuft nur auf 1+2...
Die Fehlermeldung 63+64 Zündspannung zu niedrig macht mir echt zu schaffen. Ich weiss nicht was die mir sagen will.
Reicht die Spannung evtl. nur für 2 Zylinder? Aber dann müsste doch ein anderer angehen wenn ich einen der läuft abziehe? Oder ist die neue Zündspule auch im Sack?
HILFE!!! :-|
PS: Kurbelwellendrehzahlsensor werd ich noch überprüfen...
Überprüf den KW-Sensor erstmal,bevor du dir weiter den Kopf zebrichst.Sobald du ein Zündkabel abziehst,muß er anfangen unrund zu laufen.Geht gar nicht anders.
MfG Tigra2.0 16V
Hi,
so habe nun mal die Masse überprüft, die Batterie überbrückt und am Steuergerät alle Kabel und Stecker getestet. Nix!
Falls es der Kurbelwellensensor sein sollte, wie kann ich den überprüfen ob der kaputt ist?
Will jetzt nicht unbedingt einen neuen kaufen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke!
Problem solved!
Hi,
so habe das Problem gefunden.
Falls jemand einen Motor hat, der nur auf 2 Zylindern läuft, macht eine Kompressionsprüfung!
Falls ihr das nicht könnt, ruft den ADAC an. Geht auch über einen Kollegen!
Wenn ihr keine Kompression habt, dann ist die Zylinderkopfdichtung platt!
So ist`s bei mir!
Bitte schön!!!
ChilliNr1