Nun soll es ein 1er werden
Hallo Gemeinde,
es steht ein Wechsel an was meine automobile Austattung angeht.
Ich fahre derzeit dienstlich einen 320d Touring und soll jetzt einen neuen bekommen.
Da es zu der heutigen Zeit passt soll es nun eine Klasse tiefer gehen und ein 1er angeschafft werden.
Es freut mich nicht gerade aber ich kann damit leben.
Ein paar Fragen bleiben noch nach dem ich alles im Internet und die Prospekte gewälzt habe.
In der Hoffnung hier ein paar Antworten zu bekommen poste ich mal ein paar Fragen
Ich denke über einen 120d nach und da ich praktich denke als 5 Türer.
Leder und Navigation sollten auch drin sein.
Am liebsten mit Automatik da ich sehr viel unterwegs bin und mich das Handschaltgetriebe in meinem 3er wirklich nervt.
Da ich aber eigendlich etwas sportlich unterwegs bin frage ich mich ob die Kombination taugt?
Ist es sinnvoll das Navigationssystem Professional zu ordern oder reicht das Business?
Macht das Hifi Lautsprechersytem Sinn?
Wie gut ist das Kurvenlicht? Ich hatte so etwas noch nicht.
Wie hart ist das M Fahrwerk im Vergleich zur Serie?
Taugt das Park Distance System, ist es überhaupt sinnvoll? Hatte ich auch noch nie.
Sind die Sportsitze besser als die Seriensitze?
Ist die Klimaautomatik besser als die Manuelle? Ich benutze die Klimaanlage eigentlich selten.
Welche Extras kann man sich sparen?
So ich hoffe es denken jetzt nicht die meisten, boh! nicht schon wieder dieses Thema und der ein oder andere kann mir meine Fragen beantworten.
Danke auch!
11 Antworten
Hier schon mal 3 Antworten :
Ob Sport oder Seriensitze solltes Du am besten selbst probesitzen. Ich hatte bis heute in fast jedem Fahrzeug Sportsitze, auch im X3, im jetzt gekauften 123d Cabby waren mir sie Sitze an den Seitenwangen einen Tick zu eng. Die verstellbaren Wangen mußten quasi immer komplett auf sein, und trotzdem habe ich mich auf Dauer nicht wohl gefühlt .
Beim Hifilautsprechersystem habe ich auch lange rumgemacht, bin aber letztendlich froh, es nicht genommen zu haben. Die Kombination Radio Prof. plus USB bringt genügend Lautstärke, relativ klare Höhen und druckvolle Bässe. Essteht dem deutlich teuereren Audi Bose System in fast nix nach.
M Fahrwerk empfinde ich , in Verbindung mit 17 Zöllern und RFT als noch angenehm, es fährt knackig umn die Kurven und, was mir am wichtigsten war, es verringert den Spalt zwischen Reidfen und Karosse ... das sieht sonst so bescheiden aus ....
Einparksystem ... ein Muß ! Arbeitet zuverlässig und wenn es nur einen Kratzer verhindert, hat es sich selbst bezahlt
Kurvenlicht hatte ich mal in einem A6, brauche ich nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Womblecopter
Ist es sinnvoll das Navigationssystem Professional zu ordern oder reicht das Business?
Business sollte reichen
Macht das Hifi Lautsprechersytem Sinn?
Anhören
Wie gut ist das Kurvenlicht? Ich hatte so etwas noch nicht.
Wenn Du viel in der Nacht unterwegs bist, dann bringts was
Wie hart ist das M Fahrwerk im Vergleich zur Serie?
Ausprobieren
Taugt das Park Distance System, ist es überhaupt sinnvoll? Hatte ich auch noch nie.
Drei mal JA
Sind die Sportsitze besser als die Seriensitze?
JA
Ist die Klimaautomatik besser als die Manuelle? Ich benutze die Klimaanlage eigentlich selten.
Dann reicht manuell
Zitat:
Am liebsten mit Automatik da ich sehr viel unterwegs bin und mich das Handschaltgetriebe in meinem 3er wirklich nervt.
Da ich aber eigendlich etwas sportlich unterwegs bin frage ich mich ob die Kombination taugt?
Wenn dich das schalten wirklich nervt, dann geht wohl kein Weg an der Automatik vorbei. Allerdings ist das ein Punkt der geradzu nach einer Probefahrt schreit - falls du Sorge hast, dass die Automatik für dich nicht fix genug ist, dann solltest du keinesfalls blind entscheiden nach den Aussagen anderer Leute.
Zitat:
Ist es sinnvoll das Navigationssystem Professional zu ordern oder reicht das Business?
IMHO ist das Business völlig ausreichend. Der Unterschied ist im Verlgeich zu früher geeringer geworden (weil das Business aufgewertet worden ist was Darstellung/Größe etc. angeht).
Zitat:
Macht das Hifi Lautsprechersytem Sinn?
IMHO auf jeden Fall. Habe mich die ersten Wochen doch geärgert, dass ich es nicht genommen habe. Zum Radio dudeln reicht das Serien-Audio-System, aber wenn man gerne Musik hört, dann finde ich den Klang einfach zu dünn.
Zitat:
Taugt das Park Distance System, ist es überhaupt sinnvoll? Hatte ich auch noch nie.
Zumindest PDC hinten ist anscheinend schon mehr oder weniger standard. Wenn du den Wagen nochmal verkaufen willst, dann wird da sicher noch geschaut werden. Ich persönlich hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber muß sagen, dass man sich schon gut dran gewöhnen kann, v.a. weil es ei mir beim 1er doch etwas länger gedauert bis ich mich an die Maße des Wagens gewöhnt hatte - das Heck kommt einem länger vor als es ist.
Zitat:
Sind die Sportsitze besser als die Seriensitze?
Meine Meinung: Sie sind anders. Wenn man es gerne eng/fest an den Seiten mag, dann möchte man die sicher nicht missen. Es ist aber reine Geschmackssache. Wenn du ausgedehnte Etappen im Wagen verbringst, dann würde ich auf jeden Fall schauen die Lordosestützen mitzunehmen. Ich persönlich habe Seriensitze und mir fehlt auch bei flotter Kurvenfahrt nichts.
Zitat:
Ist die Klimaautomatik besser als die Manuelle? Ich benutze die Klimaanlage eigentlich selten.
Was die Funktionalität angeht: Eine gute Klimaautomatik wäre sicher besser als die manuelle. Allerdings scheinen beim 1er doch so einige Leute unzufrieden zu sein damit wie sie regelt und stellen manuell viel nach. IMHO ist sie (von der Funktionalität her) im 1er verzichtbar, gerade wenn man die Klima-Funktion generell wenig nutzt. Die Optik ist zweifelsfrei mit Automatik besser, aber ob das dann noch den Aufpreis rechtferetigt muß jeder selbst entscheiden.
Zitat:
Welche Extras kann man sich sparen?
Völlig subjektives Thema. Ich glaube hier gibt es nicht mal ansatzweise breiten Konsens. Jedes Feature hat seine Anhänger, auch wenn es nicht so oft bestellt wird. Ich habe trotz der sonst nicht so üppigen Ausstattung bspw. nicht auf den Komfort-Zugang verzichten wollen (und bin sehr froh, dass er nun drin ist), obwohl das ein Feature ist was wohl nur wenige als sinnvoll (in Anbetracht des Preises) empfinden (vermutlich aber auch, weil sie es nie selber mal genutzt haben).
Als langjähriger Außendienstmensch kann ich Dir die BMW-Schaltautomatik nur empfehlen.
Insbesondere seitdem es die S-Gasse und die manuelle Schaltmöglichkeit gibt, ist das für Dich ein Muß.
Im Außendienst stressig sind die ständigen Überholmanöver von LKW auf Landstraßen. Das ist mit Dieselmotor und Automatik fast schon die pure Erholung. Vorher auf S-Programm umlegen und Vollgas geben. Völlig unaufgeregt geht es sehr zügig am LKW vorbei. Nach 5 Sekunden (530dA-Touring) ist der Vorgang komplett beendet.
Ebenso absolutes Muß ist meiner Meinung nach der Tempomat. Insbesondere angesichts des relativ geringen Aufpreises erhält man ein streßminderndes Zubehör, das zudem noch Sprit spart.
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Hi,
fahre ca. 50tkm pro Jahr, viel Autobahn. Hab einige verschiedene 1er ausgiebig gefahren. Meine persönliche Einschätzung zu Deinen Fragen:
Ist es sinnvoll das Navigationssystem Professional zu ordern oder reicht das Business?
Mir persönlich reicht das Business. Jedoch kannst Du in Kombination Verzicht Telefonintegration evtl. sogar auf das Navi komplett verzichten, sprich auch auf das ganze iDrive. Das passt vielleicht nicht unbedingt zu nem typischen Firmenwagen, aber so bleibt viel viel Geld für andere schöne Dinge übrig und externe Navis sind billiger und oftmals besser.
Wenn Du aber kein Freund von Headsets bist und im Auto fonen musst/ willst empfehle ich die Kombi Navi mit Telefon und BMW Assist.
Macht das Hifi Lautsprechersytem Sinn?
Meiner Meinung nach JA. Satterer und v.a. klarer Sound. Du hörst deutlicher selbst bei niedriger Lautstärke. Und wenn Du aufdrehst freuen sich Magen und Popo, weil sie vom Subwoofer massiert werden. USB Schnittstelle nicht vergessen!!!
Wie gut ist das Kurvenlicht? Ich hatte so etwas noch nicht.
Hab ich nicht genommen, mir fehlt's aber auch nicht, da der 1er ordentlich zur Seite leuchtet und ich nachts v.a. AB und ein wenig Bundesstrasse fahre - da bringst rein gar nix.
Wie hart ist das M Fahrwerk im Vergleich zur Serie?
Finde den 1er allgemein straff, das M-Fahrwerk ist zur Serie nicht viel unbequemer. Kommt amS auf die Fahrsituation an, je nach dem ist das M sogar "harmonischer".
Taugt das Park Distance System, ist es überhaupt sinnvoll? Hatte ich auch noch nie.
Nach hinten auf jeden Fall nehmen, das empfehlen die meisten hier. Ich selbst hab das QP da will ich es nicht missen. Beim 5T schadet's sicher auch nicht. Vorne brauchts kein PDC, es sei denn Du bist nur 1,60cm gross 😉
Sind die Sportsitze besser als die Seriensitze?
Ja, besserer Seitenhalt und Langstreckenkomfort - optisch v.a. in Leder ein Traum.
Ist die Klimaautomatik besser als die Manuelle? Ich benutze die Klimaanlage eigentlich selten.
Hm, bei mir ist immer alles auf Automatik und ich finde es absolut angenehm mit den 3 Automatikprogrammen (intensiv, mittel, sanft) - das reicht absolut aus und ich bin zu jeder Jahreszeit zufrieden. Die Abstimmung mit em Umluftprogramm macht mich definitiv weniger unkonzentriert und müse auf langen Fahrten als wenn ich's nicht genommen hätte. Mein Tipp also: Klimaautomatik nehmen! Ist für mich sogar wichtiger als Xenon (und das heisst was 🙂 )
Welche Extras kann man sich sparen?
Puh, Lordosenstütze, wenn Du Sportsitze hast. Die brauchst Du dann nur, wenn Du n echt schlimmen, komplizierten Rücken hast. Schiebedach. CD Wechsler. Spracheingabe. Lichtpaket (aber hey, es sieht einfach geil aus). Ansonsten helf ich Dir bei diesem Punkt nicht, da es absolut subjeltiv ist bzw. Du die wichtigsten Punkte eh schon abgefragt hast.
Was ich Dir noch nahe legen möchte: Automatisch abblendende Spiegel! Mindestens den Innenspiegel - ich hab mir auch die Äusseren dazu gegönnt. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl und ich möchte das nie und nimmer mehr missen!!!
Die USB Schnittstelle hab ich oben schon erwähnt - das spart schlicht alle Silberlinge, die eh keinen Platz in den spärlichen Ablagen haben. Also noch dazunehmen: Ablagepaket und Getränkehalter. Zum Schluss: Das wichtigste "Werkzeug" im Auto ist nun mal das Lenkrad. Das M-Lenkrad mit Multifunktion ist supergriffig und nicht zu toppen. Danach willst Du kein anderes Lenkrad mehr bedienen...
Wenn es ein 120d wird, würde ich einfach mal wg. der Frage Automatik/ Manuell ausgiebig Probefahren. Beim 123d würde ich definitiv zur Automatik greifen, wenn ich noch mal die Wahl hätte. Für mich allgemein ein Plus bei Auto: Hand frei und weniger Stress im Stop'n'Go bzw. egal wo.
Guten Kauf und viel Freude am neuen Kleinen! Lass hören wie Du Dich warum entschieden hast!
*wink*
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Beim Hifilautsprechersystem habe ich auch lange rumgemacht, bin aber letztendlich froh, es nicht genommen zu haben. Die Kombination Radio Prof. plus USB bringt genügend Lautstärke, relativ klare Höhen und druckvolle Bässe. Essteht dem deutlich teuereren Audi Bose System in fast nix nach.
Also das kann man so nicht stehen lassen. Radio Prof + USB hat rein gar nichts mit der Klangqualität zu tun, das sind rein funktionale Unterschiede.
Die Standardlautsprecher klingen ok, wenn man keine sonderlichen Ansprüche hat. Aber mit dem Hifi-Paket wird erst Musik-Hören möglich, wie man es von der heimischen Stereoanlage her kennt. Alle was darüber kommt, steigert die Klangqualität dann nochmal weiter.
Da ich aber eigendlich etwas sportlich unterwegs bin frage ich mich ob die Kombination taugt?
Ich hab einen 120d mit Handschaltung und muss sagen das ich lieber die Automatik hätte im nachhinein. Ich find sogar das man mit der Automatik (hatte ich in: 320d, 325i und 525d) sportlicher unterwegs sein kann. Beim Anfahren brauch ich wesentlich länger, und dann muss man nach 20kmh auch gleich in den zweiten schalten, ich hab immer das Gefühl ich komm gar nicht vom Fleck.
Ist es sinnvoll das Navigationssystem Professional zu ordern oder reicht das Business?
Ich hab das Business und muss sagen es reicht mir völlig! Dazu gibts aber schon genug Threads.
Macht das Hifi Lautsprechersytem Sinn?
Ich habs geordert, finde aber sowohl das Standart - System als auch das Hifi nicht besonders gut. Ich bin allerdings vom E60 und dem Logic7 schon sehr verwöhnt.
Wie gut ist das Kurvenlicht? Ich hatte so etwas noch nicht.
Hatte ich auch noch nicht, bin aber mal bei einem mitgefahren der das hatte. Ich find wenn man nicht gerade in einer entlegenen und kurvigen Gegend wohnt braucht man das nicht.
Wie hart ist das M Fahrwerk im Vergleich zur Serie?
Ich finds perfekt abgestimmt, das Auto liegt satt aber nicht zu hart auf der Straße. Vor allem auf der Autobahn in Verbindung mit der Servotronic sehr zu empfehlen.
Taugt das Park Distance System, ist es überhaupt sinnvoll? Hatte ich auch noch nie.
Auf jeden Fall, sollte eigentlich imho schon Serie bei jedem Auto sein. Ich bestells immer Vorne und Hinten, weils billiger als einmal anfahren ist.
Sind die Sportsitze besser als die Seriensitze?
Ich find sie besser, ist aber Geschmackssache. Am besten mal beim freundlichen Probesitzen.
Ist die Klimaautomatik besser als die Manuelle? Ich benutze die Klimaanlage eigentlich selten.
Sollte imho auch schon Serie sein...
Welche Extras kann man sich sparen?
Das kommt auf deinen Geschmack an. Sinnvoll finde ich noch zu der von dir genannten Ausstattung:
- M - Sportpaket
- Comfort Paket
- USB Schnittstelle
- Xenon Licht (ein must have für mich, allein schon deshalb weil die meisten Unfälle nachts passieren)
@Jens Zerl
Ich hatte mich wohl falsch ausgefrückt. Mir ist schon klar, das Prof und USB nicht mehr Klang bringen, wollte aber rüberbringen, das FÜR MICH diese Kombi zum Musikhören reicht ... speziell im Cabrio. Erstens will ich meine Umwelt nicht mit meinem Musikgeschmack penetrieren, was ja heute für viele Zeitgenossen ein MUSS ist, zweitens werden diebische Begehrlichkeiten nicht befriedigt , drittens sind 500 Euro auch Geld, viertens hat es im Cabby diverse Geräusche, die mit Musik nix zu tun haben, die aber dazugehören, wenn man 90% offen fährt und fünftens : Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife.
Puh! Vielen Dank! für die vielen und recht ausführlichen Antworten.
Also wenn ich meine 3er sehe (der war fast 2 Jahre in Italien, traurig sage ich Euch) denke ich wirklich das Park Distance System muss sein.
Die Automatik werde ich wohl einmal probefahren müssen.
Ich habe gelesen das kein manueller Eingriff mit Sportmodus möglich ist, stimmt das?
Kurvenlicht schein mir entbehrlich da ich viel Autobahn und Stadt fahre.
Wenn ich jedoch Xenon nehme ist der Mehrpreis nicht mehr so üppig.
Letztendlich auch eine Preisfrage.
Das Fahrwerk werde ich auch testen müssen.
Die Klimaanlage entscheide ich dann wenn es um den Preis geht.
Da ich gerne Musik höre werde ich das Hifi Lautsprechersystem stark in Erwägung ziehen.
Dann natürlich auch mit USB Schnittstelle damit der CD Salat aufhört.
Ich brauche eine Freisprecheinrichtung mit Bluetoth ggfls. koppelbar mit einem i-phone.
Da das Professionel Navi eine Festplatte hat überlege ich es mir noch.
Mit USB Schnittstelle ist die Festplatte aber fast überflüssig.
Bleiben noch die Sportsitze.
Ich schätze eine lange Beinauflage und das hat der Sportsitz ja.
Ich werde die Weitenverstellung testen wenn es geht und dann entscheiden.
Tendiere aber eher zu ja.
Lenkrad auf jeden Fall mit Fernbedienung und min. Sport, wenn ich kein M-Paket nehme.
Letztendlich soll er ja auch optisch schön anzusehen sein.
Und da ist er in schwarz mit M-Paket für mich halt mittlerweile die erste Wahl.
Kann mir jemand sagen wie lange die Lieferzeiten sind ????
Danke nochmals.
Mein 123d Cabby hatte eine reale Lieferzeit von 6 Wochen, im Vertrag wurden 9 Wochen genannt. Momentan läuft einen Aktion bis zum 31.6. ( oder war es 31.7. ??), bei der alle beim Händler stehenden 1er und 3er Neuwagen mit ca 20-22 % Nachlass abgegeben werden.
Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage:
Ich muss ehrlich sagen, ich habe die Automatik nur gewählt, weil die manuelle einfach total hässlich ist. Haptik und Optik der Automatik sind deutlich hochwertiger, einen wirklichen "Mehrwert" in Bezug auf die Funktion stellt sie für mich aber irgendwie nicht dar...
Xenon + adaptives Kurvenlicht
Kurz und knapp: Genial! Wollte diese kombination nicht mehr missen. Ein Feature an dem ich mich bei jeder Nachtfahrt erfreue und sehr schätze. Vielleicht auch überlegen das Innovationspaket zu nehmen: dann gibt es zusätzlich Komfortzugang (und mittlerweile Fernlichtassistent). Die Sonderausstattung die ich wohl am meisten zu lieben gelernt habe, ist der Komfortzugang. Kein Kramen mehr nach dem Schlüssel, kein Schlüssel ins Schloss stecken. Nur noch Türgriff anfassen, einsteigen und losfahren. Herrlich praktisch! Wenn gelegentlich andere Personen mit meinem Fahrzeug unterwegs sind, bekomme ich anschließend immer wieder begeisterte Berichte, wie unglaublich praktisch und sinnvoll dieses Feature doch sei. Ich hätte auch nie den Aufpreis dafür zahlen wollen, im Paket war es halt enthalten - jetzt würde ich jedes neue Auto sofort wieder mit Komfortzugang ordern wollen.
Hifi Sound:
Hab mir das Serienradio nie angehört. Hab das Hifi-Boxensystem + Radio Prof (ist ja pflicht hierbei) + USB. Daran hängt ein ipod touch und ich kann nichts negatives über den Sound berichten. Würde ich immer wieder so ordern, bzw ggf. mal das Hifi Pro System testhören. Ansonsten einfach ein tolle Kombination.
Sportsitze:
Viele Einstellmöglichkeiten, super Seitenhalt, für mich gab es in dem Punkt nie Zweifel, diese Sitze sollten es sein. Imho gibt es aber auch nichts subjektiveres als Sitze - ein Probesitzen ist unumgänglich.
Automatik oder Schaltung:
Fahre einen 118d - und mittlerweile find ich Schalten einfach nur noch ätzend. Mein nächster Wagen wird definitiv Automatik haben...aber das ist natürlich Geschmackssache. Vor allem kommen die Vorzüge des Tempomaten erst bei Automatik richtig zur Geltung, da sonst bei jedem Schaltvorgang der Tempomat ausgeschaltet wird.