ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nun nochmals; MFL nachrüsten

Nun nochmals; MFL nachrüsten

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:18

Also, jetzt blicke ich da nicht mehr ganz durch. Bitte verweist mich nicht auf die Suche oder andere Beiträge, ich möchte gerne konkrete Antworten.

Ich habe eine Touran 2.0 TDI Highline, BJ 03.2006, mit 4SPL. Ich würde gerne ein 3SPL mit Multifunktion nachrüsten. Was genau brauche ich nun dazu? Das Lenkrad ist ja klar, hab auch schon da meine erste Frage. Bei 3,2,1 gibts ja mehrere davon. Passt eins aus dem Passat B6 auch? Sind ja von aussehen identisch. Wie siehts mit dem Airbag aus? Muss man da auf was achten? Sind die auch alle identisch oder doch nicht? Dann ist oft von Stg Geräte die Rede. Eins im Lenkrad und eins in der Lenkung. Ich gehe davon aus das in einem LR aus Ebay das Stg Gerät drin ist, oder? Und das Lenksteuergerät? Hab ich schon eins wo MFL unterstützt? Der eine sagt ja der andere nein, wat nun? Was brauch ich da sonst noch? Leitungen? Oder sind die auch schon mit drin in meinem FZ? Bitte gebt mir evtl. auch Preise an.

Vielen Dank und adieu

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nun auch noch nochmals: 

 

http://www.motor-talk.de/.../...g-multifunktions-lenkrad-t1551011.html

 

und dann wäre da noch der :) um die Ecke.

Wenn du nur ein paar Themen runtergescrollt hättest dann hättest du auch selber die Überschrift gefunden, da bin ich mir ganz sicher. Aber solange es noch User gibt die dir den Link dazu schicken klappts ja auch. Wie willst du wenn du das Internet/Motor-Talk nicht mal mit Suchbegriffen durchforsten kannst eigentlich das MFL einbauen? 

Ich hoffe für dich das du dies wenigstens beherschst, da ist nämlich noch ein Explosiver Airbag im weg.

 

Viel Spaß weiterhin.

GausH 

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:38

Denn hab ich doch gerade vorhin durchgelesen, und zwar genau 2 mal, aber wirklich schlau wird man da nicht, also ich finde da nichts was meine gestellten Fragen beantworten! Hast du eingentlich mein Beitrag durchgelesen? Wahrscheinlich nicht, denn ansonsten könntest du mir weiterhelfen anstatt an meinem Beitrag rumzunörgeln und mich an irgendwelche Beiträge zu verweisen.....

am 20. August 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Gipri

Denn hab ich doch gerade vorhin durchgelesen, und zwar genau 2 mal,

Aber den Link den ich dort eingestellt erklärt doch alles was du wissen willst :confused:

Gruß

Afralu

Themenstarteram 20. August 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Gipri

 

Passt eins aus dem Passat B6 auch? Sind ja von aussehen identisch. Wie siehts mit dem Airbag aus? Muss man da auf was achten? Sind die auch alle identisch oder doch nicht? Dann ist oft von Stg Geräte die Rede. Eins im Lenkrad und eins in der Lenkung. Ich gehe davon aus das in einem LR aus Ebay das Stg Gerät drin ist, oder? Und das Lenksteuergerät? Hab ich schon eins wo MFL unterstützt? Der eine sagt ja der andere nein, wat nun? Was brauch ich da sonst noch? Leitungen? Oder sind die auch schon mit drin in meinem FZ? Bitte gebt mir evtl. auch Preise an.

Vielen Dank und adieu

Werden diese Fragen beantwortet?

Im Lenkrad ist kein SG drin. Nur das Lenksäulen-SG muss passen und ob Dein verbautes dazu fähig ist, kann Dir der :) oder einige hier im Forum beantworten. Aber dazu wird die Nummer des verbauten (nicht des im ETKA hinterlegten) SG benötigt.

Ja, das vom 3C passt auch.

Aber da Arbeiten an der Airbaganlage nur geschultem Personal erlaubt sind, muss das eh eine Werkstatt machen.

am 20. August 2007 um 18:55

Zitat:

Werden diese Fragen beantwortet?

OK, dann helfe ich dir mal auf die Sprünge ;)

Zuerst das wichtigste, sonst schimpft hurz100 wieder :D Finger weg vom Airbag, ausser du darfst das

--> Du brauchst ein "komplettes" Lenkrad das für den Touran zugelassen ist, dass dürfte beim Passat nicht der Fall sein ;)

--> anderes Lenksäulensteuergerät brauchst du auch

--> Leitungen brauchst du keine

Und was davon stand jetzt nicht in dem Link des anderen Threads ???

Gruß

Afralu

Themenstarteram 20. August 2007 um 19:11

Okay, das ist mal eine vernünftige Antwort. Ob das LR vom Passat passt stand da nicht drin. Und in diesem Link steht was drin von einem STG fürs LR. Und was von "sofern die Verkabelung vorgerüstet ist" steht auch drin, darum meine vielen Fragen. Aber okay, ich glaube jetzt habs ich kapiert....

am 20. August 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Werden diese Fragen beantwortet?

OK, dann helfe ich dir mal auf die Sprünge ;)

Zuerst das wichtigste, sonst schimpft hurz100 wieder :D Finger weg vom Airbag, ausser du darfst das

.....

Gruß

Afralu

Wenn er da dran dürfte, müsste er die Fragen nicht stellen !

Wie soll man wissen, was man denkt, bevor man liest, was man schreibt.

am 20. August 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn er da dran dürfte, müsste er die Fragen nicht stellen !

Hätte mich auch gewundert wenn nicht wieder so ein *ironiemodus an* qualifizierter Beitrag *ironiemodus aus* von dir gekommen wäre. Ich sehe, du enttäuscht einen nicht :D

BTW, mein Ex-:D durfte an solche Dinge dran (soviel zu deinem Kommentar) hätte aber niemals die Fragen beantworten können. Und deswegen, vor dem Posten...... aber das kennst du sicherlich ;)

Gruß

Afralu

am 20. August 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn er da dran dürfte, müsste er die Fragen nicht stellen !

Hätte mich auch gewundert wenn nicht wieder so ein *ironiemodus an* qualifizierter Beitrag *ironiemodus aus* von dir gekommen wäre. Ich sehe, du enttäuscht einen nicht :D

BTW, mein Ex-:D durfte an solche Dinge dran (soviel zu deinem Kommentar) hätte aber niemals die Fragen beantworten können. Und deswegen, vor dem Posten...... aber das kennst du sicherlich ;)

Gruß

Afralu

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch fähig sein, sie auszudrücken.

Wo warst Du eigentlich, als Du Dich am meissten gebraucht hättest ?

am 20. August 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wo warst Du eigentlich, als Du Dich am meissten gebraucht hättest ?

An der Stelle die ich dir schon mal gezeigt hatte, aber da du es bestimmt vergessen hast, zeige ich es dir nochmal......

* Klick mich *

Gruß

Afralu

P.S. Aber schalte es nicht aus ;)

am 20. August 2007 um 20:24

Nen ganz dicken Knutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nun nochmals; MFL nachrüsten