ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nun ist ziemlich sicher was zwischen 170 und 240 PS Diesel kommt

Nun ist ziemlich sicher was zwischen 170 und 240 PS Diesel kommt

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:06

Wie der Titel schon sagt, ist glaube ich jetzt ziemlich sicher, was genau für eine Maschiene zwischen dem 2 Liter TDI mit maximal 170 PS und dem aktuellen 3 LIter TDI mit 240 PS kommt.

Quelle ist die aktuelle Auto bild, die dort über 4 Seiten vom neuen Passat (erscheint im Herbst) berichtet. Dort werden auch die ganzen Motor Varianten genannt. Und der Motor der die Lücke füllt ist ein 2 Liter BiTDI mit 220 PS und 450 NM. Damit ist klar, dass VW und Audi nicht nur zur Konkurrenz BMW und Mercedes aufschließen, sondern diese ganz schön in Bedrängnis bringen.

Weiter wird berichtet, dass VW diesen Motor erst Anfang 2013 bringen wollte. Auf Drängen von Audi wird das ganze aber nun deutlich früher geschehen! Eine konkrete Zeit fehlt jedoch.

Dennoch wäre das dann wohl wahrlich ein sehr beachtlicher Diesel. Und es zeigt einmal mehr, dass der 2,7 Liter mit 190 PS wirklich nur noch ein Motor von "gestern" ist.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2010 um 17:17

Wie ist das eigentlich? Bevorzugt Ihr Rauchglas oder Klarglas beim Blick in die Kugel? ;):rolleyes:;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist ja alles sehr interessant. Allerdings zählt für mich nur eins - welchen Motor kann ich jetzt kaufen. Alles andere ist wie gesagt interessant, aber nicht wirklich maßgebend.

Gruß DVE

am 20. April 2010 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Und der Motor der die Lücke füllt ist ein 2 Liter BiTDI mit 220 PS und 450 NM. Damit ist klar, dass VW und Audi nicht nur zur Konkurrenz BMW und Mercedes aufschließen, sondern diese ganz schön in Bedrängnis bringen.

Weiter wird berichtet, dass VW diesen Motor erst Anfang 2013 bringen wollte. Auf Drängen von Audi wird das ganze aber nun deutlich früher geschehen! Eine konkrete Zeit fehlt jedoch.

Dennoch wäre das dann wohl wahrlich ein sehr beachtlicher Diesel.

Dieses "Wunderaggregat" aus dem Hause VW wird schon seit 2007 angekündigt. Damals für 2010:

http://www.motor-talk.de/.../...turbo-legt-audi-nach-t1501429.html?...

Amen

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:12

Aber nun scheint es ja konkret zu werden. Vielleicht wird der ja irgendwann in 2011 in die Audi Palette wandern.

Und klar interessiert mich auch eher was ich jetzt kaufen kann, aber es wurde ja schon oft spekuliert, was zwischen den derzeitigen Dieseln liegen kann/wird. Und das ist jetzt doch mal ne sehr konkrete Aussage.

Für mich klingt ein 2 Liter BiTDI mit 220 PS und 450 NM zumindest klasse - fast ein Traummotor für meine Anforderungen im Q5 :-)

am 20. April 2010 um 15:39

Wenn Laufkultur und Laufruhe Themen von gestern sind, dann ist der 2,7er TDI es auch.

Im übrigen, im A8 kommt eine leistungsreduzierte 3,0 TDI Variante mit 220 PS!

Es ist alo keineswegs sicher, das der 4 Zylinder wirklich auch für Audi kommt.

Ich brauch ihn nicht:p

am 20. April 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Wenn Laufkultur und Laufruhe Themen von gestern sind, dann ist der 2,7er TDI es auch.

Im übrigen, im A8 kommt eine leistungsreduzierte 3,0 TDI Variante mit 220 PS!

Es ist alo keineswegs sicher, das der 4 Zylinder wirklich auch für Audi kommt.

Ich brauch ihn nicht:p

@ A3 2 TDi!

Bild Dir Deine Meinung! ;)

Gruß

Marie

am 21. April 2010 um 15:34

Habe ich schon, den 2,0 TDI mit 140 PS hatte ich im A3 8P.

Nachdem bei 90 Tkm der Zylinderkopf abgeraucht ist und ich mir das Pumpe-Düse gerappel nicht mehr anhören wollte, fahre ich jetzt A5 2,7 TDI.

Gesundes Hubraum/ Leistungsverhältnis, ein Traum an Laufruhe, und 6,5 Liter Verbrauch.

Nochmal 2,0 TDI?

Never!

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

(...) Und der Motor der die Lücke füllt ist ein 2 Liter BiTDI mit 220 PS und 450 NM. Damit ist klar, dass VW und Audi nicht nur zur Konkurrenz BMW und Mercedes aufschließen, sondern diese ganz schön in Bedrängnis bringen.(...)

Bastelt denn Audi auch an einen 3 Liter BiTDI, als Ersatz für den (in der kleinen Kuh nicht erhältlichen) V8-Diesel?

 

MfG

Q555

(für alle, denen der 3.0 tdi untermotorisiert vorkommt :D)

Hallo soll angeblich 2011 in Verbindung mit einem ZF 8-Stufen Automatikgetriebe kommen.

VG Andreas

am 22. April 2010 um 15:06

Hallo,

das neue ZF 8-Stufen-Automatikgetriebe gibt es schon !:)

Touareg neu, Audi Q 7 neu und Cayenne neu ! Halt noch nicht in unserer kleinen Kuh !

Aber das kommt schon noch !:) Erstmals dies Jahr im 2.0 TFSI Hybrid !

http://www.autobild.de/artikel/audis-quattro-zukunft_981020.html

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

das neue ZF 8-Stufen-Automatikgetriebe gibt es schon !:)

Touareg neu, Audi Q 7 neu und Cayenne neu ! Halt noch nicht in unserer kleinen Kuh !

Soweit ich weiss ist im Touareg, Q7 und Cayenne die 8-Stufen-Automatik von Aisin verbaut.

Die neue von ZF soll im neuen A8 verbaut sein.

Im Q5 wird die ja wohl nie kommen, da man bei den Motoren bereits die eigene 7-Gang-S-Tronic anbietet, was sollte es da für einen Sinn machen die Wandlerautomatik anzubieten? Mehr Drehmoment als 550Nm gibt es im Q5 sowieso nicht, und dafür ist die S-Tronic auch ausgelegt.

MfG

Hannes

am 25. April 2010 um 9:41

Hallo Hannes,

ich wiederhole mich gern noch einmal.

 

Die 8 Stufen-Automatik kommt noch dieses Jahr im Q 5 2.0 TFSI Hybrid !:) und ist für die Motoren über 500 NM, z.B. Diesel mit 300 PS vorgesehen.

Lies hier :

http://www.autobild.de/artikel/audis-quattro-zukunft_981020.html

Und bislang wurde in keiner Weise widersprochen, dass der Q5 Hybrid nicht Ende dieses Jahres vorgestellt wird.:D

 

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Hannes,

ich wiederhole mich gern noch einmal.

 

Die 8 Stufen-Automatik kommt noch dieses Jahr im Q 5 2.0 TFSI Hybrid !:) und ist für die Motoren über 500 NM, z.B. Diesel mit 300 PS vorgesehen.

Lies hier :

http://www.autobild.de/artikel/audis-quattro-zukunft_981020.html

Und bislang wurde in keiner Weise widersprochen, dass der Q5 Hybrid nicht Ende dieses Jahres vorgestellt wird.:D

 

Viele Grüße

freitag

Warten wir mal ab, wann und ob der Hybrid im Q5 kommt. Der wurde nun mal gerade im Touareg vorgestellt, und denke nicht, dass der Antriebsstrang so ohne weiteres in den Q5 passt. Autobild gilt ja auch nicht gerade als Zeitschrift, bei der alle Ankündigungen auch so kommen....

Von Audi gibt es zu dem Thema noch keinerlei Ankündigungen, ich denke mal, dass mit der Präsentation des neuen A6 im nächsten Jahr sich auf dem Sektor etwas tun wird. Aber das dauert dann noch ein Jahr, und erst dann werden A4 und Q5 diese Technik erhalten (falls das in der Bodengruppe des A4 platz hat).

am 25. April 2010 um 10:15

Hallo Hannes,

dass der Hybrid nicht im Q 7 oder A 8 auch nicht kurzfristig im A 6 sondern im Q 5 kommt wurde doch von fast jeder einschlägigen Zeitschrift bereits geschrieben. Warten wir doch mal die IAA in Frankfurt dies Jahr ab.:)

Dass Audi mit dem neuen BMW X 3 mithalten möchte ( Biturbo 335d und 335i) mit jeweils über 300 PS könnte ich mir schon gut vorstellen. Da einige Zeitschriften neben autobild auch schon zumindest über die Weiterentwicklung des 3.0 TDI auf 300 PS und Vorstellung 2011/2012 geschrieben haben gehe ich jedenfalls davon aus, dass zumindest der Diesel kommt. Dieser wird ca. 600 NM haben und wie Du schon sagst kein DSG sondern das neue ZF- 8 Stufen Automatikgetriebe, wie übrigens auch der neue A 6 Allroad.

Man wird sehen !:D

Viele Grüße

freitag

am 25. April 2010 um 17:17

Wie ist das eigentlich? Bevorzugt Ihr Rauchglas oder Klarglas beim Blick in die Kugel? ;):rolleyes:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nun ist ziemlich sicher was zwischen 170 und 240 PS Diesel kommt