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Nun ist das Getriebe entgültig hin.

VW T3
Themenstarteram 24. August 2009 um 7:00

Moin Leut´s,

musste am Wochenende mit meinem schon schreddernden Getriebe noch mal eben in Bielefeld......

(Zum arbeiten, Brushen. Sind von mir, hin und zurück, ca 300km)

Nun hab ich die Heckklappe voll hellem Getriebeöl....... Haubtsimmering wohl raus........

Von Laut ist nun keine Rede mehr, da man sein eigenes Wort nicht mehr hört......

(Da werd ich mir mein Neues wohl doch zuschicken lassen müssen..... )

Meine Frage ist nun allerdings.... warum läuft der Motor jetzt auch noch sehr rabiat?

Rüttelt und schüttelt sich, läuft Unrund, und ist auch lauter geworden.......

Kraftverlust gibt es aber nicht und die Verbrennung zeigt keinerlei Qualm oder Farbe!?

Öl oder Wasserverlust ist auch nicht zu bemerken......!?

Wie kann das zusammen hängen?

Die Kupplung trennt noch immer sauber und beim Getriebe lassen sich noch immer alle Gänge durchschalten?????? Sollte das Getriebe nun so starke Vibrationen abgeben, daß der Motor.......

das rütteln anfängt?

Gruß

Jörg

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12 Antworten

Mahlzeit!Tja so isses immer.Wenns nich passieren soll-passierts.

Kann mir schon vorstellen das wenn das Getriebe am eiern/schlagen is, und mit Wiederstand rundläuft, der Motor bei Kraftschluß unrund läuft.

Mit fahren würd ich nich mehr.

Getriebe Morgen früh von illox abholen lassen is es spätestens Do. da.

Gruß Frank!

Moin,

Getriebe was Krach macht, sich aber fahren und schalten lässt hört sich für mich nach einem kaputten Differential an. Das ist eigentlich keine so große Sache.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 24. August 2009 um 9:18

Moin Ulfert,

völlig Richtig!

Beim Kupplungswecksel hat die Werkstatt meines "ehemaligen" Vertrauens nämlich den Bolzen, der Haubtwelle abgerissen! Also das Teil was durch die Kupplung in das Nadellager gehört.

Durch das Fehlen hat sich beim Getriebe jetzt nach ca 20.000km das Haubtlager inkl Dichtung und Halterung verabschiedet.........

Bei einem normalen Diesel hätte das vllt noch 50.000km gehalten, bei meinem Turbo war ich schon verwundert, daß es noch so lange gehalten hat........

Na ja, was soll´s, daß Neue ist ja schon gesave´t......

Muß den Verkäufer nur noch erreichen, für´n Versand.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:56

Hallo Leute,

wollt nur eben Bescheid geben.....

Das neue Getriebe ist seit gestern drinn!!

Man, kann sich ein Turbodiesel gut anhören, wenn das Getriebe keine Mahlgeräusche mehr von sich gibt..... :D Zumindest ist nun nur noch der Motor zu hören!!! :D Was eine Wohltat!:D

Das Einstellen der Schaltung war, und wird noch ein Akt!:(

Zur Zeit knarzen der Zweite und Dritte manchmal noch, was aber am Gestänge liegt.

(Muß noch etwas verdreht werden, liegt zu weit links.)

Beim Ausbau des alten Getriebes kahmen allerdings noch so manche Überraschungen zum Vorschein!

Nadellager kaum noch vorhanden!:eek: Simmering Motorseitig undicht! :eek:Dichtung des Simmeringbleches Motorseitung undicht!:eek: Ausrücklager kaum noch als solches zu erkennen!:eek::eek:

Hab alle Teile erneuert und natürlich auch neues Getriebeöl eingefüllt!

Vielen Dank noch mal an alle, die mir bei der schnellen Beschaffung des Austauschgetriebes geholfen haben!!!

Gruß

Jörg

PS: Wietzendorf ich komme!!!!

Getriebeöl hoffentlich bis oben!

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 5. September 2009 um 23:03

Hallo Ulfert,

hab die angegebenen 4,5L eingefüllt.

Wie bis oben?

Was bringt´s mit mehr, bzw zuviel Öl?

Plörrt doch eh nur aus dem Entlüftungsloch wieder raus.......

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Ulfert,

hab die angegebenen 4,5L eingefüllt.

Wie bis oben?

Was bringt´s mit mehr, bzw zuviel Öl?

Plörrt doch eh nur aus dem Entlüftungsloch wieder raus.......

VW hat die Angaben zum Getriebeöl mal nach untern korrigiert. Das hatte zur Folge, dass die Getriebe sich leichter schalten ließen, die Fünfganggetriebe aber "starben wie die Fliegen". Ich habe mir das beim Überholen mal angesehen: wenn man beim Fünfganggetriebe nur bis 15mm unter Einfüllöffnung Öl hat, läuft die obere Synchronisation trocken, besonders im kalten Zustand, weil viel Öl an den Wänden haftet etc.

Deshalb empfehle ich, bis zur Kante der Einfüllöffnung aufzufüllen. Als Besitzer eines Original-Fünfganggetriebes von 1983 kann ich auch nichts Nachteiliges über genug Öl sagen. Natürlich schaltet es sich schwerer, aber selbst mit der verringerten Ölmenge ist es noch keine PKW-Schaltung.

Im Anhang mal das technische Merkblatt, das ich unbegingt ignorieren würde.

Grüße, Ulfert

 

Merkblatt-1
Themenstarteram 6. September 2009 um 8:42

Hallo Ulfert,

wie gesagt, ich hab 4,5l Öl drinn.

Hab es im noch ausgebauten Zustand befüllt.......

Da ich morgen eh noch mal das Gestänge einstellen muß, werd ich dann besser noch mal kontrollieren, ob ich sogar noch mehr hineinbekomme, denn schalten läßt es total easy....

Besten Dank

Gruß

Jörg

ich hab meins damals auf die seite gelegt und da klangen mir ulfert´s worte im ohr...

kurz überlegt und denn rein mit dem kompletten 5l kanister + zusätze.

is auch nich wirklich was aus der entlüftung gekommen. und schaltet sich wunderbar:D

also danke nochmal ulfert für den tipp ;)

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:58

Hallo Ali-Randali,

na dann werd ich auch nochmal etwas nachgießen...... :rolleyes:

Kann man das auch ganz langsam durch`s Entlüftungsloch? :(

Geht mit nur Vorne anheben noch was rein? :(

Mein Getriebe ist ja schon drinn...... :confused:

Was für Zusätze hast denn noch drauf???? :confused:

Brächte wohl was für die höheren Temperaturen....... :D:cool::D:cool:

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Hallo Ali-Randali,

na dann werd ich auch nochmal etwas nachgießen...... :rolleyes:

Kann man das auch ganz langsam durch`s Entlüftungsloch? :(

Geht mit nur Vorne anheben noch was rein? :(

Mein Getriebe ist ja schon drinn...... :confused:

Was für Zusätze hast denn noch drauf???? :confused:

Brächte wohl was für die höheren Temperaturen....... :D:cool::D:cool:

Gruß

Jörg

Fahr' mit den rechten Rädern auf Rampen oder ne Bordsteinkante. Dann sollte genug reinpassen ohne Kleckerei. Entlüftungsloch geht nicht, dazu ist die Viskosität zu hoch. Falle Du an der Tanke noch LM-Getriebepaste bekommst, auch mit rein.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 6. September 2009 um 11:24

Alles klar!

Wird morgen Früh erledigt....

Besten Dank!

Gruß

Jörg

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