Nun bin ich Omega...
Huhu liebe Omega-Freunde!
Habe heute meinen Omega endlich abholen können und bin bis dato zufrieden. Okay, dass man es mit dem 2.0/Automatik nicht eilig haben sollte habe ich schon während der Probefahrt festgestellt... Aber Speed hatte ich in meinem Leben reichlich mit diversen BMWs und Suzukis... 🙂
An meinem aktuellen neuen 99er Omega mag ich die Gemütlichkeit - ein Wohnzimmer auf Rädern. Reichlich Platz, Klimaautomatik, Automatik... alles bestens.
Das Radio werde ich wohl noch gegen ein Pioneer, das ich noch liegen habe austauschen. Bedienen läßt es sich problemlos über das Lenkrad. Aber irgendwie kriege die Anzeige nicht auf das Multifunktionsdisplay.
Das soll aber meine Freude am Omega nicht schmälern...ein tolles Auto - und in diesem erstklassigen Forum fühle ich mich ebenfalls sehr gut aufgehoben 🙂
Gruß
edit -> Bilder
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Warum schreibst du denn nicht was du für ein Radio drin hast, oder fotografierst es wenigstens? 🙄
Und warum nimmst du denn nicht erst den Tacho raus und schaust zunächst beim MID (BC) Stecker nach?😕
Ja sorry. Es ist das Ideal Standard "CDR 500". Dachte dieser Stecker wäre am Radio oder in der Nähe des selben?!
Danke, Gruß
Ach ja... OT in meinen Freds stört mich nie - solange es nett und freundlich bleibt 🙂
EDIT Bilder
1. Innenraum / Radio: Das Wurzelholz Imitat werde ich nochmal ersetzen... sieht ja aus, wie in Ommas Wohnzimmer und fühlt sich noch billger an, als japanische Plastikinnenräume.
2. Ölquelle entdeckt: Kann das duch ein verstopftes Bypass-System kommen - hatte mich da schon etwas eingelesen im Forum. Meine LL-Drehzahl ist völlig ok und auch sonst läuft er ohne Mucken?!
3. Mal eine richtig gute Aussage 🙂 Wenn man sowas ausfüllt, sollte man sich schon etwas mehr Mühe geben und das richtige Schreibzeug verwenden 🙂
???
Und,.... Hast du jetzt den Tacho mal ausgebaut und geschaut was da los ist?
Das gelb hinterlegte Wort war ein Link zum Album, in dem beschrieben steht, wie er demontiert wird.
Zitat:
???
Und,.... Hast du jetzt den Tacho mal ausgebaut und geschaut was da los ist?Das gelb hinterlegte Wort war ein Link zum Album, in dem beschrieben steht, wie er demontiert wird.
Ja Kurt! Und danke für diese Super dokumentierte Anleitung!!! Das vereinfacht vieles! (Bis auf die gelbe schrift - da ktiegt man ja Augenkrebs 😁
Hier jedenfalls die Bilder vom Stecker... Ich habe es gleich wieder zusammengeschraubt. Das friemel ich nicht auseinander, da ich Schiss habe, dass icjh da mehr kaputt mache als heile.
Werde wohl mein altes Pioneer einbauen. Dazu noch einmal die Frage: Warum kriege ich das alte Radio mit dem Blaupunkt-Bügel nicht raus - der ging bis jetzt noch für alle Radios...
Anbei gleich die Frage: Das Pioneer hat ja einen Remote Aus/Eingang - kann ich das mit dem richtifen Adapter auch übers Lenkrad bedienen? (Lautstärke / Sender) - Noch ist der Audi-Adapter dranne....
Danke schonmal und Gruß
Wenn du deine Bildschirmdarstellung auf " Nacht " änderst tut selbst das Gelb nicht mehr in den Augen weh 😁
- Auf der Seite ganz nach unten scrollen dort kannst du Darstellung verändern sowie die Größe der Darstellung .
Ähnliche Themen
Das weiß ich nicht, da mußt du bei Pioneer in den Unterlagen schauen ob das unterstütz wird.
Ich halte von diesem Umgebaue gar nichts.
Man erkauft sich für eien vermeindlichen Vorteil meist nur Nachteile, faule Kompromisse und oft auch noch Unzuverlässigkeiten und Fehler.
Darum habe ich als ich meinen kaufte, als erstes ein sündhaft teures Sony-Radio, mit allem möglichen Schnikschnak, vom Vorgänger eingebaut und mit höchsten Tönen von ihm angepriesen, gleich als erstes rausgeschmissen und das original 300 wieder verbaut.
Das reicht für Mucke, Nachrichten und VF, läßt sich vom Lenkrad aus bedinen und man sieht die Anzeige aus dem Augenwinkel, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen,... mehr braucht man nicht.
Da das Radio bei mir wirklich eher nur dazu da ist ein Loch auszufüllen, bin ich also wohl der falscheste, den du zu dem Thema fragen könntest.
Ich bin mit meinen Sinnen lieber auf der Straße, als von irgendwelchen Klängen oder Bedienaktionen im Graben zu landen, oder sonst wie in einen Unfall verwickelt zu werden.
Zitat:
(...)
Ich bin mit meinen Sinnen lieber auf der Straße, als von irgendwelchen Klängen oder Bedienaktionen im Graben zu landen, oder sonst wie in einen Unfall verwickelt zu werden.
Das läßt ja den Umkehrschluß zu, dass wenn man ein besseres Radio einbauen möchte, einem die Verkehrssicherheit nicht so wichtig ist oder erst an zweiter Stelle kommt.
Ich fahre seit 29 Jahren unfallfrei mit Auto und Motorrad und in meiner Geburtsstadt Felsburg kennen die mich auch nur von gaaanz damals - nun bin ich lieb 🙂
Eigentlich ging es mir bei der ganzen Sache auch eher um die Anzeige des Radios - wenn das alles funzen würde, würde ich es auch drin lassen...
Gruß
Der Umkehrschluß ist m.E. so schon zulässig, ähnlich wie beim Telefon am Ohr, oder z.T. sogar beim Rauchen hinter dem Steuer.
Zitat:
Der Umkehrschluß ist m.E. so schon zulässig, ähnlich wie beim Telefon am Ohr, oder z.T. sogar beim Rauchen hinter dem Steuer.
Hmm, ist ne klare Ansage... Und wie stehts dann mit ner zickenden Ehefrau und/oder quängelnden Kindern im Auto?
Ich wusste doch, dass Motorradfahren die sicherste Form der Fortbewegung zu Lande ist - gäbe es da nicht die ganzen abgelenkten Autofahrer, die uns über den Haufen fahren...
Ja, alleine fahren ist ungefährlicher.
Die Kinder habe ich alle ohne Unfall groß bekommen und meine Frau sabbelt nur bis 140, dann wird sie ganz still.
Über 200 wird sie dann leicht grünlich im Gesicht und weil ich sie so nicht leiden mag, behalte ich mir den Bereich für die Fahrten vor, bei denen ich ganz alleine unterwegs bin.😛
Zitat:
Ja, alleine fahren ist ungefährlicher.
Die Kinder habe ich alle ohne Unfall groß bekommen und meine Frau sabbelt nur bis 140, dann wird sie ganz still.
Über 200 wird sie dann leicht grünlich im Gesicht und weil ich sie so nicht leiden mag, behalte ich mir den Bereich für die Fahrten vor, bei denen ich ganz alleine unterwegs bin.😛
Hehe, ja das kenne ich zu gut...nur mit dem Unterschied, dass alle Leute die hinten sitzen, ab 140 einschlafen....bis jetzt war das immer so...😛
Nochmal zu meinem letzten Thema: Radioaus-/Umbau
Ich habe den Stcker vom Display in der Armaturentafen ab gehabt und nun heute ebenfalls das radio ausgebaut. Beide Stckerenden sehen völlig unversehrt aus und sind noch straff eingewickelt in ihre Schaumtüllen.
Habe mein altes Pioneer eingebaut und der Sound war wirklich klasse und objektiv besser als der vom CDR500. Was mich wieder zum Ausbau des Pios brachte war, dass es leider die Sender nicht behält nach Zündung aus und der Piepton so komisch langsam ausläuft bis er endlich verstummt wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Jedenfalls ist nun irgendwie beises Scheiße: Das CDR zeigt nix auf den Display und das Pio muckt wie beschrieben.
Könnte es noch andere Ursachen als ein entpintes / durchtrenntes Kabel geben für die Verweigerung das Display bedienen zu wollen? Hatte mal einen Fred gelesen der sich mit 8 oder 10 Anzeigestellen beschäftigte?
Gruß
Für das Pioneer musst du Zündungs- und Dauerplus tauschen. Dann klappt das schon.
Zu dem anderen Problem mit dem CDR:
Musst du mal die Suche benutzen. Es gibt das CDR in verschiedenen Autos. Manche haben ein 8 und manche ein 10-stelliges Display (Oder war es 10 und 12-stellig???)
Man kann das Radio mit einer Tastenkombination umschalten. Vielleicht ist es auf das falsche Display geschaltet und zeigt deswegen nichts an.
Hi
Thomas , oder Eifel weiß gar nicht , sind wir per sie , per du oder per Kumpel . 😁🙂
Es waren 8 und 10 stellige Displays .
Man kann sie zwischen den verschiedenen anzeigen umschalten indem man die Stationstaste 3 und 5 gleichzeitig drückt .
Bei der 8 stelligen Anzeige fehlt glaub ich nur die Stationsnummer oder was auch immer . 🙂
Ich weiß nur das ich das Problem mit meinem alten Diesel hatte. Da hatte ich ein CDR500 aus nem Vectra B eingebaut und hatte keine Anzeige. Nach dem Umschalten ging alles.
EDIT: Mir ist egal ob Sie, Du oder Kumpel. Hauptsache das Bier schmeckt 😁😁😁😁