nun auch besitzer eines A8, aber.........

Audi A8 D3/4E

hallo leute

habe mir vor 2 woche einen a8 4,2 quaddro gekauft. 1.03. 160 tkm. radlager defekt. war leider erst hörbar bei geöffnetem fenster. leichtes brummen beim gasgeben in der kurvenfahrt und manchmal auch auf gerader strecke. aber nicht immer. kommt das vom allrad-antrieb? vielleicht sogar normal? viel nerviger der ständige ausfall des ausfahrbaren bildschirm. er geht ständig ein und aus. bedienen lässt sich darüber auch nichts mehr.auch die parktronic funktionert wann sie will. mal funktioniert keyless , mal nicht. abschliessen des fahrzeugs am türgriff geht nur an der beifahrerseite. kofferraum öffnet nicht elektrisch. handbremse ist neu eingebaut,dennoch bekomme ich manchmal eine störmeldung im boardcomputer usw. audi sprach,glaub ich,von einem interface steuergerät,welches diese neu eingebaut werden soll. wird vom händler übernommen( ca 850 euro). hat auch jemand von euch damit erfahrung gemacht? ich hoffe mit dem neuen steuergerät ist alles behoben.

nun ja. Noch viel schlimmer ist,das die fortuna nicht mehr aufsteigen kann. 95 ole

für rat und anregungen danke im voraus.

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Naja war ja auch nich so ernst von mir gemeint vielleicht hab ich da eine Zielgruppe über ein kamm gescherrt, sorry !!!

Ich könnt das nur nich da ich immer Angst hätte das an so einen "Luxus" Wagen rumgebastelt, geschraubt, gehämmert, gesägt, gefeilt😁 und was weiss ich noch alles wurde und dann an einen ahnungslosen Typen mit Geld in der Tasche so ein ding angedreht wird.

Mhh naja vermutlich gibts bei Wald und Wiesen Händler das der eine alles Gepflastert hat und doch evtl noch ehrlicher ist.  😁

Na dann mal sorgenfreie,unfallfreie Fahrt...............................

lg.

22 weitere Antworten
22 Antworten

N'abend Uwe...erstmal willkommen hier im 4E Forum! Klingt leider nach AKarte dein Auto, aber gut, wenn ein Händler dir das Ding verkauft hat brauhst du wenigstens nur die Nerven und nicht das Geld!

1. Radlager
Ist ein Problem dieses Autos, man spricht von Mikrospiel das seitens Audi per Paste korrigiert wird, es kann aber auch Austausch notwendig sein, findest auch in den FAQs etwas dazu

2. MMI Bildschirm
Das kling nach einem defekten STG im LWL Ring, muss der Tester oder VCDS dran, dann weisst du woher der Wind weht

3. PDC
Auch ein Fall für den Tester, in der Regel hat ein Sensor oder die Zuleitung einen Defekt, lässt sich auslesen und genau lokalisieren. Müsstest aber dann, wenn es gerade mal wieder nicht funktioniert, ein "Fehlerpiepen" haben, hast du das?

4. KeylessGo
Die Türgriffe bzw. die Taster sind "Verschleissteile", es kann leider nur der ganze Griff getauscht werden und dazu müssen die Innenverkleidungen komplett runter! Klingt so als wenn du 3 neue brauchst...aber auch hier vorher den Tester dran!

5. El. Kofferraum
Hörst du denn noch irgendwelche Geräusche vom Antrieb? Falls ja benutz mal die Suchfunktion, da gibt es "einfache" Reparaturanleitungen (Zahhnrädchen) , ansonsten wirst du wohl den Antrieb tauschen (lassen) müssen.

6. el. Parkbremse
Hör auf den Händler 🙂

Das sollte nur ein erster Überblick für dich sein...Aber deinen Händler (Audi?) solltest du bluten lassen 😉

hallo

auto ist von einem freien händler. hab aber ein garatieheft bekommen mit vollgarantie und das steuergerät fürs mmi wurde anstandslos übernommen oder was das auch immer für ein steuergerät sein soll. laut aussage von audi kostet es 850 euro. den antrieb vom kofferaum hört man deutlich. ich habe gehofft alle meine beschriebenen sachen haben mit dem steuergerät zusammen aber dem scheint deiner aussage leider nicht der fall zu sein. ich bekomme kein fehlerpiepen vom PDC. was bedeutet denn AKarte. hört sich nach einer schlimmen diagnose an. dennoch muß ich sagen fährt der wagen sehr gut. übrigens geht der wagen teilweise auch nicht per knopfdruck an. mit dem schlüssel hats auch einmal nicht funktioniert. was ne scheisse. die kiste geht so lange nach audi bis alles funktionert. mit den radlagern komm ich vorerst noch klar aber der ganze andere driss geht garnicht.

uwe

Hi die aussengriffe gehen gern kaputt stück 80€ + Lack +Arbeit bei mir kommt jetzt der 2te rein lass ihn schön durchreparieren und dann hast auch spass an dem wagen

Gruss Alex

Morgen!

AKarte heisst wohl Arschkarte und meint wohl nichts anderes als dass du mit dem Auto wohl einen Griff ins Klo getätigt hast. War er denn wenigstens unschlagbar günstig? ( so um die 13.000 EUR)

Mit der Garantie würde ich gar nicht erst ankommen, der Händler muss innerhalb der ersten sechs Monate beweisen, dass die Fehler nicht vorhanden waren. Da dieses praktisch so gut wie unmöglich ist, geht man in der Regel davon aus, dass der Händler alle Defekte (außer Verschleissteile) zu reparieren hat.

Stell eine Fehlerliste zusammen und bring die Kiste zum Händler. Frag ihn wann du ihn wieder abholen kannst und gut ist. Die Garantie nutzt nur dem Händler da er seine Kosten abrechnen kann, du kannst im Rahmen der Sachmängelhaftung auf eine Reparatur bestehen.

Viele Grüße,
Sascha

Ähnliche Themen

hi leute

auto ist bei audi und ich hab mich mal ein wenig aufklären lassen.
unwissenheit von mir über das fahrzeug war unter anderem das problem.

PDC: ich dachte es wär defekt weil es vorne nicht funktionerte. babei spricht es vorne erst an wenn man vorher den rückwärtsgang einlegt oder es von hand einschaltet.

Heckdeckel: bei meinem modell öffnet die fernbedienung nur die verriegelung aber aufmachen muß ich ihn selber. es gibt allerdings modelle bei denen es elektrisch funktioniert.
so sagte es mir audi.

Handbremse: nach dem einbau der neuen handbremse hätten einstellungen vorgenommen werden müssen um die fehlermeldung wegzubekommen die aber nicht geschehen sind.

desweiteren wurde festgestellt das 2 steuergeräte defekt sind. ein neues davon wurde heute eingebaut so das das mmi wieder einwandfrei funktionert.

ich hoffe nach dem einbau des 2. steuergerätes arbeitet keyless wieder komplett. audi hat sich vorher mit dem händler in verbindung gesetzt und übernimmt die kosten für die steuergeräte. audi hat vorher bei der garantie angerufen und die hätten das nicht bezahlt weil der kauf angeblich noch zu frisch ist.
das verstehe ich nicht. aber egal,es wir ja bezahlt.

und was sagt ihr dazu? könnt ihr mir etwas davon bestätigen oder ist immernoch hopfen und malz verloren?

Gruß

Uwe

Bei allem Respekt, der Punkt mit der Garantie ist doch klar.

Ein Händler kauft ein defektes Fahrzeug für Summe x ein. Verkauft es dann mit Garantie für Summe y. Nun hofft er, dass die Schäden am Fahrzeug nicht direkt auftreten bzw, der eventuell ahnungslose Kunde die Reklamation erst später einreicht. Dann könnte sich der Händler die Kosten für die Reparatur von der Garantie-Gesellschaft wiederholen und macht so doppelten Gewinn.
So sagt die Garantie, was ich sehr gut finde, der Kauf ist noch zu frisch, denn der Händler muss für die Schäden aufkommen, nicht die Garantie.
Solche Firmen sind der Grund, warum die Garantiebedingungen immer schlechter werden und immer mehr Teile ausgeschlossen werden.

Viele Grüße,
Sascha

sascha,das klingt in der tat einleuchtend. so hab ich die sache noch nicht gesehen.

aber in erster linie liegt mein interesse darin, das sich hoffentlich doch noch alles zum guten wendet mit meiner kiste.

uwe

Hallo Uwe,

hört sich erst mal vernünftig an - ja, es gibt Deckel ohne Automatik (bin ich beim Ersatzwagen voll drauf reingefallen, dachte, ich müsste einen Mangel melden ;-) ), e-Parkbremse muss richtig angelernt werden beim Einbau (aua, was war denn da für einer dran ...) und keyless access können sowohl steuergerät als auch Türgriff sein - das sagt aber der Fehlerspeicher und es kann gut sein, dass mit dem noch zu erfolgenden Tausch alles ok ist.

Habe bei meinem Bj 2008 in 2009 beim keyless manches Teil ersetzt bekommen - nu ist erstmal Ruhe (es waren sowohl Griffe als auch Steuergerät, aber alles schön einzeln und nacheinander ....)

Gruß, Thomas

alles klar thomas. wenn ich den wagen morgen oder übermorgen abhole poste ich hier rein wie es gelaufen ist bzw. wie er läuft.

gruß

uwe

Hallo Uwe,

Kopf hoch und herzlich Wilkommen im 4E Dschungel 😛

Drum prüfe wer sich ewig bindet - dies tust Du gerade. Alles Checken und beharrlich auf die Fehlerbehebung bestehen. Gerade in den ersten Monaten. Zur Not, wenn der Händler nicht gefügig ist, könnte man auch mit der Rückgabe drohen. Aber sicher wolltest Du ja diesen Wagen - daher erstmal schaun was geht.

Mich würden mal die Eckdaten Deiner Maschine interessieren. Baujahr Jan 2003, Vorbesitzer, Diesel oder Benziner, Ausstattung, PerfectCar Audi plus Garantie für 1 Jahr - - - oder Wald- und Wiesen-Gewährleistung, der Preis ... etc.

Was hat Dir der Wald- & Wiesenhändler für das Gerät abgeknöpft?

Auf bessere Zeiten und bedenke ..... aller Anfang ist schwer 😉 => das wird schon

Alles Gute für Dich und Deinen Dicken

Gruß

hi svetu

der hat 2 vorbesitzer,bis auf den heckdeckel eigentlich voll. zumindest hatte ich noch nie so viel ausstattung. benziner,wald und wiesen garantie.der händler hat die 2 neuen steuergeräte schon übernommen. audi hat an den alten geräten einen defekt ausgelesen.
komplette bremsanlage vorne und die feststellbremse hat der händler auf mein drängen auch eingebaut. ich war beim einbau anwesend. nun warte ich auf den anruf von audi das ich den wagen abholen kann.

15.300 hab ich gegeben

gruß

uwe

Tja ganz ehrlich geschieht dir recht, so ein Auto kauft man halt nicht auf einer Wiese. Ich hoffe du bist jetzt schlauer...

Du hast 15 Scheine,das Geld hättest auch für ne gute Anzahlung nehmen und die Kiste bei Audi kaufen können.

Zu dem hast du keine Kollegen,Freunde die dir von Anfang an abgeraten haben bei so ein Waldheini zu kaufen???

Welche Nationalität hatte der "Verkäufer" ???

lg

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Tja ganz ehrlich geschieht dir recht, so ein Auto kauft man halt nicht auf einer Wiese. Ich hoffe du bist jetzt schlauer...
Du hast 15 Scheine,das Geld hättest auch für ne gute Anzahlung nehmen und die Kiste bei Audi kaufen können.
Zu dem hast du keine Kollegen,Freunde die dir von Anfang an abgeraten haben bei so ein Waldheini zu kaufen???

Wie es aussieht hat er ja anstandslos alles bezahlt bekommen, was spielt es jetzt für eine Rolle? Da gibt es manchen Audihändler, der sich weit mehr anstellt, eigene Erfahrung!

Zitat:

Was bezweckt diese Frage?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Wie es aussieht hat er ja anstandslos alles bezahlt bekommen, was spielt es jetzt für eine Rolle? Da gibt es manchen Audihändler, der sich weit mehr anstellt, eigene Erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Was bezweckt diese Frage?

Abwarten was der Wagen noch so für Zicken macht. Auf Holz klopf und Daumen drück das er durch hält.

Mal schauen was der TS auf die Frage der Nation.... antwortet.

lg

Deine Antwort