1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nummerschild in die Stopßstange(GL)

Nummerschild in die Stopßstange(GL)

VW Golf 1 (17, 155)

Bin dabei die Heckklappe meines Golf 2 zu cleanen. Nummerschildmulde soll auch weg. Will das Nummernschild eine Etage tiefer in die Stoßstange setzten (GL Stoßstange).
Hab allerdings keine Ahnung ob man das selber machen kann oder irgendwo machen lassen kann. Habt ihr Tipps für mich wie man das hinbekommt?
MFG
TED

30 Antworten

Cleanen durch laminieren

Hi, du willst wissen wie man ne Stoßstange cleant! Geh es folgendermaßen an:

Schritt 1 die Vorbereitung: entferne die Leiste und rau die Oberfläche mit 80er Schleifpapier großflächig um den Leistenausschnitt auf. Vergiss dabei nicht die verwinkelten Ecken im Leistenausschnitt, sonst bekommst du später Probleme mit dem Halt deiner Glasfasermatten.

Schritt 2 das Laminieren: Mach bitte nicht den Fehler und besorg dir dein Material aus einem Baumarkt, das taugt nicht viel. Fahr am Besten in eine Meisterlackiererei in deiner Nähe und lass dich dort beraten. Zum laminieren benötigst du Glasfasermatten und das entsprechende Harz dafür. Es muss die Eigenschaften haben, die Glasfasermatte, die Glasfaserspachtel und die Stoßstange zu verbinden. Vertragen sich die Materialien nicht miteinander, bekommst du später beim warm-kalt Wechsel Probleme, was ein Absetzen des Lackes zur Folge hat. Nimm nicht die gewebten Glasfasermatten, sie sind zu steif und nässen nicht ausreichend durch. Damit bekommst du nicht den entsprechenden Halt mit deinem Untergrund. Trage beim Auftragen des Harzes Gummihandschuhe. Nimm einen großen weichen Pinsel, mit dem auch gut die Ecken erreichst. Schneide nun die Glasfasermatte in Streifen um sie nach dem Auftagen des Harzes gleich auflegen zu können. (Das Harz trocknet schnell) Verteile nun die erste Schicht Harz auf der Stoßtange und trage die erste Schicht Glasfasermatte auf. Drücke die Glasfasermatte gut an und trage nun die zweite Schicht Harz auf. Die Glasfasermatte muss gut durchnässt sein, es darf keine Stelle undurchnässt bleiben. Bildet sich beim Trocknen eine Luftblase, so musst du sie aufschneiden und nochmals einen Streifen darüberlegen. (vergiss dabei nicht das Aufrauen der Oberfläche).

Schritt 3 das Spachteln: Benutze hierfür eine Glasfaserspachtel, die sich gut zur Bearbeitung auf Kunststoffoberflächen eignet. Natürlich sollte sie sich auch mit den anderen Materialien gut vertragen. Rühre die Spachtelmasse vorher gut durch, damit sich keine Klumpen bilden. Die verursachen nämlich, dass sich Luftbläschen in deiner aufgetragen Spachtelmasse bilden, die wiederum verursachen, dass sich später dein Lack absetzt. Drücke die Spachtelmasse gut in den vorher aufgerauten Leistenausschnitt, damit sich jede Ecke damit füllt. Ist der Leistenausschnitt gefüllt, raspelst du erst die grob abstehenden Spachtelreste ab, bevor du die Oberfläche erneut mit 80er Schleifpapier auf raust. Je genauer du bei diesem Schritt arbeitest, um so leichter hat du es später beim auftragen der Feinspachtel.

Schritt 4 erneutes Laminieren: Vorgehensweise wie Schritt 2, Raspel am Ende die grob abstehend Harzreste ab. Hast du in den vorhergehenden Schritten sorgfältig gearbeitet, so musst du nun nicht mehr viel Spachtel und deine Oberfläche ist schon fast Glatt.

Schritt 5 Feinspachtel: die letzten Unebenheiten kannst du mit der Feinspachtel ausgleichen. Lass dich auch in diesem Fall von deiner Lackiererei beraten, denn die Feinspachtel muss eine gute Verbindung zu dem später aufgetragenen Füller herstellen.

Du hast sicherlich gemerkt, dass alle Materialien sorgfältig ausgesucht werden müssen, um später ein perfektes Endergebnis zu erhalten. Natürlich spielt auch die Sorgfalt eine große Rolle, also arbeite Gewissenhaft und genau, es lohnt sich !!!

Den letzten Feinschliff für die Oberfläche erhältst du, indem du mit 800er oder 1000er Schleifpapier, nass schleifst. Die Übergänge von Spachtel und Stoßstange müssen dabei abfließen.

Die weiteren Arbeiten wie, Füllern und Lackieren, lässt du am besten in deiner Lackiererei machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und es klingt schlimmer als es ist. Es ist machbar, ich hatte ebenfalls keine Ahnung davon und es hat geklappt.

Setz in die unteren Lüftungsschlitze (vordere Stoßstange) noch Renngitter und ein und ich kann dir versprechen, dass jeder dein Auto bewundert.

2. Möglichkeit
Cleanen mit Spachtel

Die Vorbereitung: entferne die Leiste und rau die Oberfläche mit 120er Schleifpapier großflächig um den Leistenausschnitt auf. Vergiss dabei nicht die verwinkelten Ecken im Leistenausschnitt, sonst bekommst du später Probleme mit dem Halt deines Spachtels.

Das Spachteln: Mach bitte nicht den Fehler und besorg dir dein Material aus einem Baumarkt, das taugt nicht viel. Fahr am Besten in eine Meisterlackiererei in deiner Nähe und lass dich dort beraten. Zum Spachteln benötigst du Glasfasermatten, Glasfaserspachtel und Feinspachtel. Er muss die Eigenschaften haben, die Glasfasermatte, die Glasfaserspachtel und die Stoßstange zu verbinden. Vertragen sich die Materialien nicht miteinander, bekommst du später beim warm-kalt Wechsel Probleme, was ein Absetzen des Lackes zur Folge hat. Nimm nicht die gewebten Glasfasermatten, sie sind zu steif und nässen nicht ausreichend durch. Damit bekommst du nicht den entsprechenden Halt mit deinem Untergrund. Benutze hierfür einen Glasfaserspachtel, die sich gut zur Bearbeitung auf Kunststoffoberflächen eignet. Natürlich sollte sie sich auch mit den anderen Materialien gut vertragen. Rühre die Spachtelmasse vorher gut durch, damit sich keine Klumpen bilden. Die verursachen nämlich, dass sich Luftbläschen in deiner aufgetragen Spachtelmasse bilden, die wiederum verursachen, dass sich später dein Lack absetzt. Drücke die Spachtelmasse gut in den vorher aufgerauten Leistenausschnitt, damit sich jede Ecke damit füllt. Ist der Leistenausschnitt gefüllt, raspelst du erst die grob abstehenden Spachtelreste ab, bevor du die Oberfläche erneut mit 80er Schleifpapier auf raust. Je genauer du bei diesem Schritt arbeitest, um so leichter hat du es später beim auftragen der Feinspachtel.

erneutes Spachteln: Vorgehensweise wie Schritt 2, Raspel am Ende die grob abstehend Harzreste ab. Hast du in den vorhergehenden Schritten sorgfältig gearbeitet, so musst du nun nicht mehr viel spachteln und deine Oberfläche ist schon fast Glatt.

Das Feinspachteln: die letzten Unebenheiten kannst du mit dem Feinspachtel ausgleichen. Lass dich auch in diesem Fall von deiner Lackiererei beraten, denn der Feinspachtel muss eine gute Verbindung zu dem später aufgetragenen Füller herstellen.

Du hast sicherlich gemerkt, dass alle Materialien sorgfältig ausgesucht werden müssen, um später ein perfektes Endergebnis zu erhalten. Natürlich spielt auch die Sorgfalt eine große Rolle, also arbeite Gewissenhaft und genau, es lohnt sich !!!

Den letzten Feinschliff für die Oberfläche erhältst du, indem du mit 800er oder 1000er Schleifpapier (bei silber 1200er), nass schleifst. Die Übergänge von Spachtel und Stoßstange müssen dabei abfließen.

Die weiteren Arbeiten wie, Füllern und Lackieren, lässt du am besten in deiner Lackiererei machen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und es klingt schlimmer als es ist. Es ist machbar, ich hatte ebenfalls keine Ahnung davon und es hat geklappt.

Setz in die unteren Lüftungsschlitze (vordere Stoßstange) noch Renngitter ein und ich kann dir versprechen, dass jeder dein Auto bewundert.

3. MÖGLICHKEIT

ich habe eine alte Stoßstang zusammengesägt und damit die Löcher gefüllt. Verbunden habe ich alls mit 2-Komponenten-Kunststoffkleber und Kunststoffnetzen. Den Kleber habe ich beim Lackierer geholt. Ist extra für Stoßstangen. Zum Verarbeiten brauchst du eine spezielle Pistole. Sieht aus wie eine kleine Silikonspritze mit 2 Stempeln.

War damit nun 1 Saison unterwegs und hatte null Probleme.

hab ich im Internet gefunden vielleicht hilfts Dir.

Hallo
Ich glaube er wollte nur wissen wie man in die GL Stoßstange hinten eine Aussparung für die Nummerntafel hineinbekommt!
zuerstmal: hast du ne originalstoßstange oder Nachbau?

original ist aus PP (Polypropylen)

billige Nachbaustangen sind meist aus GFK
(scheiße zu verarbeiten,wenn du keine Übung hast)

wenn du ne stoßstange aus PP hast dann is es kein Problem,wenn du Kunststoffschweißen kannst!

Aber guck doch mal nach dem Material, dann meldest dich wieder!

MFG Benji

ups

naja habs ja gott sei dank nur aus´m netz kopiert und mir nicht selber die arbeit gemacht, das alles zu schreiben

Danke für die Hilfe Leute. Kann ich ja direkt versuche die Stoßstange auch zu cleanen jetzt weiß ich ja ungefähr wies geht. Melde mich mal bei dir Benji.
TED

Material bestimmen ist eine der einfachsten Übungen eines Kunststofftechnikers! *hehe*

also erstmal, wenn die Stoßstange innen sehr rauh ist und du richtig so Fasern erkennen kannst ist sie sicher aus Glasfaserverstärktem Material!

Besser zu verarbeiten wäre natürlich thermoplastisches Material!

Am einfachsten wär natürlich wenn du ein Prospekt oder so zur hand hast, vielleicht ist da ne Materialangabe drin!

Check das mal!

Gruß Benji

jop.. die anleitung ist schon gut so 🙂 kann ich mich ja auch mal dran machen...

wa ist der ksotenfaktor für so nen cleanheck ca?

Hallo erstmal, also wenn deine Stange nicht aus GFK ist, dann ists schon um einiges leichter, und vor allem sauberer zu bewerkstelligen!
Ist jetzt nicht leicht dir übers Internet Kunststofferkennung beizubringen, aber wir müssen genau wissen welches Material!

Zum schweißen brauchst du einen Heisluftfön, der sich in der Temperatur regeln läßt,Abziehklinge, schaber,scharfes messer,schweißdraht ausm richtigen Material, und eventuell noch ne KST Platte ausm richtigen Material für seitlich neben der Nummertafel und oben!

Naja am besten du suchst dir an deiner stoßstange eine Stelle die man nicht sieht(innen) irgenteine Kante oder Zapfen der vorsteht! Dann nimmst du ein Feuerzeug und vorsichtig anzünden, bisschen brennen lassen und sanft ausblasen,jetzt mußt du "erriechen" um welchen KST es sich handelt!

1.Teer/Asphaltartig Flamme rußt nicht Polypropylene (PP)

2.süßlich nach Styrol Flamme rußt gelb leuchtente Flamme
Acryl-Nitril-Butadienstyrol kurz ABS

sind eigentlich die meist verwendeten Materialien bei Automobilstoßstangen!
ABS meist in verbindung mit anderen Kunststoffen!

Naja versuch das halt mal, Gruß Benji

Dann denk aber daran, daß die Unterkante vom Nummernschild mindestens 30cm vom Boden entfernt sein muß und die Nr.-Schild-Beleuchtung ein Gutachten bzw. ein E-Prüfzeichen haben muß! Und wenn du nur eine Leuchte einbaust sind die Chancen das eingetragen zu kriegen auch ziemlich gering!
Das selbe habe ich auch grade vor und hab mich jetzt schon ein bißchen schlau gemacht beim TÜV!

Hoi!

Kannst du nicht die beleuchtungseinheit von der Heckklappe benutzen???
will das ganze nämlich auch mal in nächster zeit in angriff nehmen.

30cm vom Boden?
Dann könntest des ja sowieso vergessen, außer man hat sein Auto "höhergelegt"!
Na wenn des stimmt is des wirklich sch...!

Bin aus Österreich, bei meinem Auto is noch nix "eingetragen"
hab schon einige Verkehrskontrollen hinter mir, aber zum Glück nur "Ermahnungen"!
Aber des mit den 30cm is den "Kieberern" net mal aufgefallen, obwohl des sicher keine 30cm sind bei mir!

Ach ja und wegen der Beleuchtung: denke wen man die Originalbeleuchtung mit in die Stoßstange versetzt is das kein Problem!

Weiß jetzt aber nicht wie es beim TÜV (bei uns heißt das typisieren) aussieht wenn man den Heckscheibenwischer entfernt?
Man muß ja auch nach hinten immer freie Sicht haben oder?

MFG Benji

Hi,

hinten brauch man keinen Heckscheibenwischer.
Ich bin mit einem defekten Heckscheibenwischer zum Tüv gefahren (hat´s vergessen, daß der kaputt ist) und die netten Herren vom Tüv haben ihn mir selber agbebaut und gesagt, daß es nicht pflicht sei einen zu haben - nur wenn man einen hat muß er funktionieren.
Autos mit Stufenheck haben ja auch keine.

Na dann is ja wirklich kein Problem, aber das ihr in Deutschland diese "30cm Regelung" habt is schon ungut!

30cm dürfte bei einer GL Stoßstange in einem normal tiefergelegten Golf doch schon fast die Oberkante sein!

Gruß Benji

hi,

das mit den 30 cm kann ich mir nicht vorstellen.
Welchen sinn hätte das?
Die gelten aber wenn nur für hinten oder?
Wie soll´s sonst gehen?
Warum soll ich hinten so hoch sein ? Alles was auf der Straße liegt nehme ich doch eh schon mit der vorderen mit.
Obwohl wenn vorne zu tief ist kann man immernoch rückwärts auf die tanke z.B.

Deine Antwort