Nummernschildmitnahme NRW
Es stellte sich gerade in unserer Plauderrunde die Frage ob in NRW eine Möglichkeit zur Mitnahme eines Kennzeichens NACH PKW Wechsel möglich ist.
Ich würde sagen wir von Mettmann nach Bergisch Gladbach oder Leverkusen umziehen.
In diesem Fall kann ich ja auf jeden Fall das Kennzeichen behalten.
Dann stirbt mein Auto und ich kaufe ein neues.
Könnte ich in diesem Fall meine alten Kennzeichen ans neue Auto übernehmen?
Von mir aus auch als Wunschkennzeichen
19 Antworten
Wenn du der Halter des Fahrzeugs bist, was ja Voraussetzung für die Kennzeichenmitnahme ist, dann ändert sich am Kennzeichen überhaupt nichts. Die Schilder bleiben genau so wie sie sind.
Dennoch kann ein Siegel eines anderen Zulassungsbezirkes geklebt werden, wenn man eines der übernommenen Kennzeichen verliert und ein neues braucht, oder? So kann sich ein B- Kennzeichen mit OAL-Siegel ergeben, oder?
Ich habe auch mal ein Auto 400km entfernt von zu Hause gekauft und angemeldet mitgenommen. Zu Hause auf der Zulassungsstelle wollte ich das Kennzeichen einfach behalten, auch um Aufwand und Geld zu sparen. Aber das ging leider nicht. Bescheuert eigentlich.
Wenn, werden beide Siegel auf beiden Kennzeichen getauscht.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 5. Oktober 2016 um 17:30:48 Uhr:
Dennoch kann ein Siegel eines anderen Zulassungsbezirkes geklebt werden, wenn man eines der übernommenen Kennzeichen verliert und ein neues braucht, oder? So kann sich ein B- Kennzeichen mit OAL-Siegel ergeben, oder?
Wenn man ein Kennzeichenschild verliert, braucht man ein neues Kennzeichen (weil das alte erstmal gesperrt wird) und damit zwei neue Kennzeichenschilder. Das neue Kennzeichen wäre in deinem Fall dann ein OAL-Kennzeichen.
Anders sieht es aus, wenn ein Kennzeichenschild beschädigt wird, aber (einschließlich Zulassungssiegel) noch vorhanden ist.