ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nummernschildmitnahme NRW

Nummernschildmitnahme NRW

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 20:01

Es stellte sich gerade in unserer Plauderrunde die Frage ob in NRW eine Möglichkeit zur Mitnahme eines Kennzeichens NACH PKW Wechsel möglich ist.

Ich würde sagen wir von Mettmann nach Bergisch Gladbach oder Leverkusen umziehen.

In diesem Fall kann ich ja auf jeden Fall das Kennzeichen behalten.

Dann stirbt mein Auto und ich kaufe ein neues.

Könnte ich in diesem Fall meine alten Kennzeichen ans neue Auto übernehmen?

Von mir aus auch als Wunschkennzeichen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kurz und knapp Nein.

Nein.

Das geht nur im Angemeldeten Landkreis.

Man kann das Kennzeichen nicht von B nach FO "mitnehmen".

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:22

Schade ...Danke schön.

Wäre zu schön gewesen.

Himmel! Wenn Du aus Mettmann wegziehst, dann willst Du doch nicht allen Ernstes das Kennzeichen mitnehmen! Sei doch froh dass Du dieses Warnzeichen für Schnarchnasen und Wanderdünen im Straßenverkehr loswirst! :D

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:29

Lev würde ich mir ja noch gefallen lassen. Selbst als Düsseldorfer...ABER GL????????

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 28. Juni 2015 um 00:07:13 Uhr:

Das geht nur im Angemeldeten Landkreis.

Man kann das Kennzeichen nicht von B nach FO "mitnehmen".

Das stimmt so nicht mehr, die Kennzeichenmitnahme geht auch Bundesländer übergreifend.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:54

Zitat:

@ttru74 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:47:17 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 28. Juni 2015 um 00:07:13 Uhr:

Das geht nur im Angemeldeten Landkreis.

Man kann das Kennzeichen nicht von B nach FO "mitnehmen".

Das stimmt so nicht mehr, die Kennzeichenmitnahme geht auch Bundesländer übergreifende.

Eben,das war auch mein 100% gesicherter Wissensstand. Nur halt die erneute Übernahme an ein neues Fahrzeug stand in Frage

Und genau das geht dann nicht mehr...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:39

Dann zieh ich erst um wenn das möglich ist!!!! So das hat der Staat davon...lach

Hallo,

die Kennzeichen-Mitnahme hat ja auch nicht den Sinn, dass man sein Lieblingskennzeichen sein Leben lang behalten kann.

Der einzige Grund ist der, dass wenn man umzieht, einem beim Ummelden die Kosten für das Prägen von neuen Kennzeichen erspart bleiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Also Umziehen, Kennzeichen abmontieren und zur Zulassungsstelle, Fahrzeug auf neuen Landkreis ummelden, Plakette des neuen Landkreises auf die alten Kennzeichen, Kennzeichen wieder montieren und weiterfahren.

Wird das alte Fahrzeug irgendwann verkauft/verschrottet, so muss es abgemeldet werden. In diesem Moment wird das alte Kennzeichen im alten Landkreis frei. Wenn dann ein neues Fahrzeug angemeldet wird, gibt es nur ein Kennzeichen des neuen Landkreises.

 

Grüße,

diezge

Es kommen keine neuen Plaketten drauf, die Schilder können am Auto bleiben...

Hallo,

das wusste ich nicht, danke.

Hab halt schon Schilder aus Bayern mit Baden-Württemberg-Plakette gesehen...

 

Grüße,

diezge

am 5. Oktober 2016 um 13:10

Hallo,

Ich hätte auch eine Frage:

Wenn ich jetzt aus einemanderen Bundesland z.B. nach NRW ziehen würde und mein Kennzeichen mitnehme, welches Bundeslandwappen kommt/öde bleibt auf meinem Nummernschild?

Vielen Dank vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen