ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen NRW am liebsten XX-X-X ? Hilfe

Wunschkennzeichen NRW am liebsten XX-X-X ? Hilfe

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 15:19

Ich suche aktuell Hilfe.

Ich hätte gerne ein Kennzeichen aus Moers (ja, geht in meiner Region) mit einem Buchstaben und einer Zahl.

Beispiel: MO-A-1

Was für ein Buchstabe das ist oder was für eine Zahl, ist mir egal.

Gibt es Tricks oder Möglichkeiten?

Am Telefon sagte man mir nur "alle vergeben blabla" aber die hatte selbst keinen richtigen plan merkte ich. Sollte vor Ort kommen. Mache ich auch Montag.

Sollte ich dann eventuell direkt um die Ecke kommen mit "kann man da wirklich niiiiiiiiiiiiiiiichts mehr machen? Auch wenn man was in Ihre Kaffekasse wirft?" oder wirkt das schon nach grober Bestechung?!

Ich will einfach unbedingt wie ein kleines Kind.

Reserviert ist aktuell von mir ein MO-XX-X Kennzeichen. Würde ich dann im Notfall nehmen und dann mit Überzeugung auf Engschrift machen lassen wenn die mich lassen.

Gibt es bestimmte Tage/Uhrzeiten wo man eventuell plötzlich besser an so etwas kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle vergeben sind. In Düsseldorf sehe ich täglich Autos mit D Y 1 und Co rumfahren. Nur hier kaum. Ab und an mal DIN X 8 oder so..

Ähnliche Themen
66 Antworten

Kannst Du nicht online bei der Zulassungsstelle gucken, ob Deine Wunschkombi frei ist? Bei uns geht das.

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 15:32

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 7. Februar 2020 um 15:21:09 Uhr:

Kannst Du nicht online bei der Zulassungsstelle gucken, ob Deine Wunschkombi frei ist? Bei uns geht das.

geht bedingt. Wenn die diese Kennzeichen Bunkern, dann bringt mir das sowieso nichts. Und davon gehe ich stark aus, dass die leute normalerweise nur mit connections dran kommen

Die Nummernbereiche sind festgelegt. Es kann sein, dass die gewünschte Kombination nicht vergeben werden darf.

Anderenfalls liegt es am Gutdünken der Ämter, glaube ich.

Schmalschrift würde ich nicht verwenden. Davon abgesehen, dass es m. E. scheiße aussieht, ist es eindeutig nicht zulässig.

Manche Ämter stempeln die Schilder trotzdem ab, wie hier in Hannover zum Beispiel. Dem wurde Einhalt geboten.

Manche Landkreise gehen sogar soweit, daß vielstellige Kombinationen (8 oder 9 diigits) nicht vergeben werden, weil die nur mit Schmalschrift aufs Blech passen, ohne dass es die Ausnahmevorschrift zulässt. Die erlaubt nämlich nur die Verwendung, wenn die bauliche Gegebenheiten am Fahrzeug kein Schild in Standartschrift zulassen, nicht aber, weil die Kombination zu lang ist, um auf 52 cm Breite zu passen. (So geschehen in Rheinland-Pfalz.)

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 15:54

Zitat:

@NOMON schrieb am 7. Februar 2020 um 15:49:54 Uhr:

Die Nummernbereiche sind festgelegt. Es kann sein, dass die gewünschte Kombination nicht vergeben werden darf.

Anderenfalls liegt es am Gutdünken der Ämter, glaube ich.

Schmalschrift würde ich nicht verwenden. Davon abgesehen, dass es m. E. scheiße aussieht, ist es eindeutig nicht zulässig.

Manche Ämter stempeln die Schilder trotzdem ab, wie hier in Hannover zum Beispiel. Dem wurde Einhalt geboten.

Manche Landkreise gehen sogar soweit, daß vielstellige Kombinationen (8 oder 9 diigits) nicht vergeben werden, weil die nur mit Schmalschrift aufs Blech passen, ohne dass es die Ausnahmevorschrift zulässt. Die erlaubt nämlich nur die Verwendung, wenn die bauliche Gegebenheiten am Fahrzeug kein Schild in Standartschrift zulassen, nicht aber, weil die Kombination zu lang ist, um auf 52 cm Breite zu passen. (So geschehen in Rheinland-Pfalz.)

Mein nächster soll ein US Car werden wahrscheinlich Januar 21 deshalb werde ich auch direkt dies so begründen (egal ob es hilft oder nicht) und nicht doppelt bezahlen und vor allem doppelt Blech am Ende verschwenden.

Engschrift ist zulässig. Eben wenn es wegen den ganzen Zeichen nicht auf 520mm passt oder wenn das Auto dies vorsieht. Ja, Ausnahmeerteilung brauchst du. Genau diese möchte ich mir holen. Aber so oder so möchte ich an mein MO-X-X Kennzeichen. Kaut Amt wird es vergeben bzw diese, wenn möglich.. Doch angeblich alle vergeben.. wers glaubt. Ich werde denke ich das mit der Kaffeekasse probieren

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:54:14 Uhr:

Aber so oder so möchte ich an mein MO-X-X Kennzeichen. Kaut Amt wird es vergeben bzw diese, wenn möglich.. Doch angeblich alle vergeben.. wers glaubt.

Häufig werden die kurzen Kombinationen bevorzugt an Motorräder vergeben. In der Kombi "1 Buchstabe + 1 Zahl" sind ja auch nur 234 Kombinationen (9 Zahlen x 26 Buchstaben) möglich. Die sind schnell weg...

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 16:06

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:02:32 Uhr:

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:54:14 Uhr:

Aber so oder so möchte ich an mein MO-X-X Kennzeichen. Kaut Amt wird es vergeben bzw diese, wenn möglich.. Doch angeblich alle vergeben.. wers glaubt.

Häufig werden die kurzen Kombinationen bevorzugt an Motorräder vergeben. In der Kombi "1 Buchstabe + 1 Zahl" sind ja auch nur 234 Kombinationen (9 Zahlen x 26 Buchstaben) möglich. Die sind schnell weg...

ja, das habe ich auch schon durchgerechnet. Doch aus der Erfahrung was ich von vielen gehört habe und der Realität, behaupte ich streng, dass da welche gebunkert sind (weshalb auch immer)

Nach Aussage des Amtes werden die Kennzeichen frei vergeben. Fallen also Motorräder schon mal weg als Grund.

In der Nachbarstadt DIN habe ich wie erwähnt bereits 2 Autos mit jeweils einer ziffer gesehen. Ich bin täglich sehr viel in den nahen Städten unterwegs und habe bisher lediglich 2x einziffrige gesehen und behaupte felsenfest, dass ich bereits mindestens 90% aller Kennzeichen hier gesehen habe. Nach Düsseldorf brauche ich nur für 3h und schon sehe ich dort 2 einziffrige Kennzeichen an einem Tag. Irgendwas passt mir also an der ganzen Sache nicht. Es müssen noch welche "übrig" sein

Bei uns kann man reservieren lassen. Dass die Zulassungsstelle willkürlich blockt, glaube ich nicht. Manche Buchstabenkombinationen lassen sich z.B. auch Firmen reservieren.

Warum sollen die "gebunkert" werden? Und von wem? Das kostet ja schließlich auch was...

Wenn da 234 Motorräder damit rumfahren, ist die Chance groß, dass Du die gerade jetzt nicht häufig auf den Straßen siehst.

Themenstarteram 7. Febuar 2020 um 16:44

Zitat:

@Elderian schrieb am 7. Februar 2020 um 16:40:38 Uhr:

Warum sollen die "gebunkert" werden? Und von wem? Das kostet ja schließlich auch was...

Wenn da 234 Motorräder damit rumfahren, ist die Chance groß, dass Du die gerade jetzt nicht häufig auf den Straßen siehst.

Bin schon etwas länger unterwegs und nicht nur im Winter. Das "Bunkern" kostet nichts und ist 90 Tage kostenfrei. Danach kann sofort wieder gebunkert aka reserviert werden. 3 Stück pro Person. Ich habe die Vermutung, dass diese von Angestellten für Freunde u Familie gebunkert werden oder ähnliches. In anderen Städten sehe ich diese ganzen X-X Kennzeichen direkt vor den zulassungsstellen auf den Mitarbeiterparkplätzen parken. Hier nicht, aber auch auf der Straße nicht ...

Dann solltest Du eine Anfrage an Euren Landrat stellen. Kann ja nicht angehen, dass Du Dein Wunschkennzeichen nicht bekommst.

Du hast keinen Anspruch auf ein bestimmtes Kennzeichen. Wenn also keines frei ist, was Du gerne hättest, ist das halt so.

Moin!

Gerade diese "kurzen Kennzeichen" sollten an Autos nicht angebracht werden und vornehmlich für Motorräder verwendet werden. (...) denn die müssen nicht unbedingt mit der Größe eines "Kuchenbleches" ausgestattet werden.

G

Auf die aktuellen Motorrad Kennzeichen passen 4 Stellen auf ein 180 mm breites Blech. Da braucht man keine ErkennungsNummer mit einem Buchstaben und einer Zahl.

Die kurzen 32cm Kennzeichen mit Engschrift werden bewusst zurückgehalten um Re-Importe, bzw. US-Fahrzeuge bedienen zu können.

Auf Zuruf, oder die schnöde Absichtserklärung, dass man ja "demnächst" ein solches Fahrzeug haben wird, wird man sicherlich keins bekommen...!

Gruss

forsyth1

(...) und die Kennzeichnung für die Saison auf die Rückseite bringen!?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wunschkennzeichen NRW am liebsten XX-X-X ? Hilfe