Nummernschilder mit Initialen und Geburtsmonat- und Jahr
Brauchen das Saab-Fahrer auch? Ich weiß nicht, ob das sehr verbreitet ist unter der Saab-Fahrern. Ich glaube, das ist ein heikles Thema, denn wenn ich das zuspitze, werden mir alle diejenigen im Forum böse sein, die so 'rumfahren.
Wer außer Verwandten und Bekannten erkennen es überhaupt
als Initialen?
Muß man alles nachmachen, was Porsche-Fahrer (die noch mit
911 im Nummerschild 'rumfahren müssen ) oder Opel-Fahrer als
Ego-Lifting brauchen?
Aber auch Rolls-Royce-Fahrer brauchen das und sicher auch Ferrari-Fahrer, erstere haben aber auch oft noch RR im Nummernschild.
Als ich mein 900-er Classic-Cabrio Ende 1989 kaufte, sagte ich mir: Wieso brauchst du ein personalisiertes Nummernschild, dieses Cabrio ist doch schon persönlich?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nilspein
Kennzeichen mit Initialien find ich irgendwie nicht so toll, ist halt so oder - wie in meinem Fall - meinen schwedischen Spitznamen als Abkürzung...dieser lautet Kalle Knüller!
Grüsse
Nilspein
Na Kalle Knüller,
für den Spitznamen hast Du ja bestimmt gut gearbeitet. Gefällt mir!
Gruß Brillenschlange, Doc, Prof, Lobitio, Dutscke, liberaler Scheisser, Reaktionör, Linke Sau, Anarcho, Sponti, Macho, Softie usw.,
alias Wolf(24)
hm, nur die ersten fünf Titel war ja wirklich Spitznamen. Das andere waren ja nur einige Schubladen in die mich irgendwelche Zeit- oder Unzeitgenossen steckten.
Ich finde es auch meist unpassend, was sich die Leute so für Kennzeichen aussuchen - darum ist meins "generic" - das hat also der Computer im Strassenverkehrsamt rausgesucht. Ich habe mal eine zeitlang überlegt nachzugucken, ob "E-IN 93" noch frei ist, aber das ist mir zu offensichtlich. Wenn, dann sollte das auch nicht gleich jeder verstehen. Beispiel Porsche : Auf einem Boxster habe ich mal "ME-IN 986" gesehen, das ginge dann eher so in meine Richtung, denn die interne Werksbezeichnung kennen dann zumindest erstmal nur Leute, die sich mit der Materie beschäftigen. Alles mit "... 911" finde ich eher unlustig.
Gruß
Martin
Ich hatte mal PX im Kennzeichen, seither bestelle ich immer meine Initialen. Die Nummer ist mir eigentlich egal, aber es sollte halt eine gerade Zahl mit 0 am Ende sein.
Ich kann nicht sagen warum, aber das sieht halt einfach besser aus.
Aktenzeichen XY ist aber auch schon wieder cool.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von MOK24
Ich finde es auch meist unpassend, was sich die Leute so für Kennzeichen aussuchen - darum ist meins "generic" - das hat also der Computer im Strassenverkehrsamt rausgesucht. Ich habe mal eine zeitlang überlegt nachzugucken, ob "E-IN 93" noch frei ist, aber das ist mir zu offensichtlich. Wenn, dann sollte das auch nicht gleich jeder verstehen. Beispiel Porsche : Auf einem Boxster habe ich mal "ME-IN 986" gesehen, das ginge dann eher so in meine Richtung, denn die interne Werksbezeichnung kennen dann zumindest erstmal nur Leute, die sich mit der Materie beschäftigen. Alles mit "... 911" finde ich eher unlustig.
Gruß
Martin
Hi Martin,
ob wir nun ein paar Sekunden oder gar nur Bruchteile von Sekunden für die Kennzeichennummerierung investitieren und dann zu diesem oder jenen "generic" kommen ist jedermans (-frau) Sache.
Bemerkenswerter finde ich ne Vorderpfalzgeschichte.
Daß sich nämlich der Landkreis LU(dwigshafen) von der Stadt LU(dwigshafen) unterscheiden "musste", indem die Herren/Damen der Kreisverwaltung, Kreisräte usw. beschlossen Kennzeichen mit RP für Rheinpfalz zu wählen, finde ich einfach nur kleinkariert.
Aber so richtig schön sind doch die individuellen Kennzeichen in Österreich.
Gruß Wolf24
Ein Thread mit den schönsten/bescheuersten Kennzeichen wäre doch auch lustig. Genau, mach ich gleich auf.
Ähnliche Themen
Als immer noch treuer und auch überzeugter Saabist gestehe ich eine Aversion ein, in meinem schlicht/schönen 9-5 eine x-beliebig, bürokratisch verteilte Nr. zu sein – oder ist das schon eine bedenklich enge Identifikation mit seinem Auto (Achtung:Saab-Klischee! ich weiß)?
Vielleicht mag es vielen, die ähnliche Empfindungen haben, gefallen, wenn Freunde/Bekannte ihr z.B. mit Namensinitial im Kennzeichen versehenes Fahrzeug im anonymen Großstadtverkehr auf diese Weise wiedererkennen.
Andere möchten vielleicht durch die Buchstabenkombination einen Gag und damit Schmunzeln erzeugen – und das ist doch heutzutage im "Verkehr" nicht ganz verkehrt.
Leben und leben lassen
der Baas
Hi Wolf,
nein, den zusatz Knüllr hab ich mir NICHT erarbeitet. Meine Schwedischen Freunde waren mal beim Sommerschlußverkauf in D. Da gab es überall Knüllerpreise! Die haben sich natürlich jedesmal bepisst vor Lachen. So, dann hab ich mal nen Schwedisch Kurs an der VHS gemacht...die Lehrerin war natürlich Native Speaker...und mir ist rausgerutscht, mein Name sei Kalle Knüller...ich daraufhin rote Birne, Sie (um die 55 J.alt, mit Oma-Knödel, aber sonst ganz ok) nur geschmunzelt. Verstanden hats natürlich keiner. Das ist auch schon alles.
Grüsse
Nilspein
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Och, ich fand das richtig Klasse, als mir bei meinem vorletzten Saab die freundliche Tante bei der Zulassungsstelle mir den Tipp gab zu meinen Initialien ein Datum zu wählen, das ich am ehesten vergessen könnte. Da ich vergessen hatte, was ich meist vergesse, erinnerte sie mich an ein wichtiges Datum, das Ehemänner zum Leidwesen der Ehefrau öfters vergessen.
Wolf24
Hallo Wolf,
wieso vergessen? Den Tagvergißt man(n) nicht. Den kann man höchstens erfolgreich verdrängen! 😁
Mein Kennzeichen ist ein Wunschkennzeichen, was mir mein Händler empfohlen hat. Der hat sich alle möglichen Kennzeichen die bei der Zulassungsstelle mit 95, 900, 93 etc frei waren reserviert.
Gruß
Saabienche
Zitat:
......Bemerkenswerter finde ich ne Vorderpfalzgeschichte.
Daß sich nämlich der Landkreis LU(dwigshafen) von der Stadt LU(dwigshafen) unterscheiden "musste", indem die Herren/Damen der Kreisverwaltung, Kreisräte usw. beschlossen Kennzeichen mit RP für Rheinpfalz zu wählen, finde ich einfach nur kleinkariert.
........
Gruß Wolf24Ein Thread mit den schönsten/bescheuersten Kennzeichen wäre doch auch lustig. Genau, mach ich gleich auf.
Genau davon bin ich ein Betroffener - füher LU jetzt RP. Naja, LU wollte auch nicht wirklich jeder haben :-)
Markus
Zitat:
Ein Thread mit den schönsten/bescheuersten Kennzeichen wäre doch auch lustig. Genau, mach ich gleich auf.
Moin, oute mich mal - das EX ist so 'n macke von mir
Fing an als wir
DH-EX 505 VW Bus bekamen, dann umzug nach bremen
HB-EX 505 VW Bus (aktuell)
HB-EX 561 SAAB 900 2.0 cab schwarz eingetauscht gegen
HB-EX 520 SAAB 900 2.0 cab gelb
HB-EX 529 SAAB 9-5 aero kombi abgelöst durch 2.2d
HB-EX 527 Knaus Wohnwagen (aktuell)
HB-EX 522 SAAB 9-5 2.2d kombi abgelöst duch 1.9d
HB-EX 525 last-anhänger (aktuell)
HB-EX 727 SAAB 9.3 cab 1.9d (aktuell)
HB-EX 526 SAAB 9.3 1.9d kombi (aktuell)
Als das blaue cab zugelassen wurde war grad nix frei in HB-EX 52x,
also gabs fürs cab HB-EX 727 -- passt gut zu HB-EX 527 (Knaus)
Individuelle Kennzeichen
Der letzte Beitrag lieferte ein gutes Stichwort: EX!. Also lassen
wir´s gut sein mit der Debatte über dieses Thema. ich weiß jetzt wie ihr darüber denkt. Es war ganz interessant, unterschiedliche Meinungen zu hören.
Thanx from the B-Lynx!
... ganz zum Schluss noch einer zum "EX"
Richtig peinlich wird das nur in Stuttgart.
Da ist dann ein "AU" noch besser.
tinkus
Nix Schluß, oute mich auch. Könnte wie Norbert eine Liste mit 13 SHG-VY einstellen, außer VY 11 (2x, aktuell am 900II Cabbi) alle in den 60ern.
Jörg
Meine Nummer war nicht ganz billig!
B-AERO 1
Gruss
Aeroman
www.saab-langen.at