ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nummernschildbefestigung

Nummernschildbefestigung

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Befestigung des Nummernschilds beim Golf 6 (GTI).

Wird die Halterung des Nummernschilds in die Front verschraubt? Oder besteht die Möglichkeit das Nummernschild auch zu versetzen (z.B. unterhalb in die Wabenstruktur), sodass die Stoßstange sauber bleibt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Reader7117

24 Antworten

Mal abgesehen davon, dass die Position des Nummernschildes in der StVO vorgeschrieben und Bestandteil der Betriebserlaubnis ist hat der Golf 6 vorne extra eine vorgesehene Halterung fürs Kennzeichen, wenn du es also woanders anbaust bleibt die 'platte' leer und sieht wohl ziemlich sch... aus.

Vorne passt das Kennzeichen am besten ohne Verstärker direkt auf die Halterung geschraubt.

Hallo,

 

ist zwar kein GTI aber mal ein Vergleich, mit und ohne Kennzeichenhalter.

 

Die Kennzeichen habe ich mit je 4, 3,9 mm VA-Blech-Kappenschrauben befestigt, dahinter ist doppelseitiges Spiegelklebeband, damit nichts scheuert oder klappert.

 

 

Gruß otti

Hinten-1
Hinten-2
Vorne-1
+1
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Mal abgesehen davon, dass die Position des Nummernschildes in der StVO vorgeschrieben und Bestandteil der Betriebserlaubnis ist hat der Golf 6 vorne extra eine vorgesehene Halterung fürs Kennzeichen, wenn du es also woanders anbaust bleibt die 'platte' leer und sieht wohl ziemlich sch... aus.

Vorne passt das Kennzeichen am besten ohne Verstärker direkt auf die Halterung geschraubt.

Erst einmal danke für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe (abgesehen von der StVO- ist mir bewusst), dann ist die Frontstoßstange also nicht "glatt" sondern hat eine "Einformung" in die das Nummernschild entweder mit oder ohne Halter geschraubt wird?

MfG

Edit: Damit hat sich meine Frage erledigt, danke Otti ;-)

am 17. Mai 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Reader7117

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Mal abgesehen davon, dass die Position des Nummernschildes in der StVO vorgeschrieben und Bestandteil der Betriebserlaubnis ist hat der Golf 6 vorne extra eine vorgesehene Halterung fürs Kennzeichen, wenn du es also woanders anbaust bleibt die 'platte' leer und sieht wohl ziemlich sch... aus.

Vorne passt das Kennzeichen am besten ohne Verstärker direkt auf die Halterung geschraubt.

Erst einmal danke für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstanden habe (abgesehen von der StVO- ist mir bewusst), dann ist die Frontstoßstange also nicht "glatt" sondern hat eine "Einformung" in die das Nummernschild entweder mit oder ohne Halter geschraubt wird?

die Frontstange bei der GTi/GTD ist doch "glatt". der Halter für den Schild ist mit Plastiknieten befestigt, wenn man den Halter herausnehmt bleiben 4 löcher an der Stoßstange.

man könnte schon das Schild wo anders befestigen, wenn man es will.:)

grüße

German

Schade, dass da Löcher drin sind, wenn schon keine Vertiefung da ist, es sähe doch besser aus, wenn das Kennzeichen im Grill unten wäre ( siehe Bild ).

 

Obwohl, wie wäre es dann mit der Kühlung????

 

Und wie die Löcher weg bekommen, schade, schade......

 

Gruß otti

 

Gti-vergleich

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Schade, dass da Löcher drin sind, wenn schon keine Vertiefung da ist, es sähe doch besser aus, wenn das Kennzeichen im Grill unten wäre ( siehe Bild ).

Ich finde das sieht ziemlich daneben aus. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden...

am 17. Mai 2010 um 17:13

@ otti 01:

Bei Dir sind ja die 4 kleinen Erhebungen der Schrauebn deutlich zu erkennen. Wenn man es direkt in der Autostadt machen lässt, sieht man die dann auch, oder haben die dort eine andere Möglcihkeit, die Schilder zu befestigen. Eigentlich wollte ich auch keine Kennzeichenhalter, aber wo ich das jetzt so sehe, komme ich wieder ins Grübeln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Reader7117

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Befestigung des Nummernschilds beim Golf 6 (GTI).

Wird die Halterung des Nummernschilds in die Front verschraubt? Oder besteht die Möglichkeit das Nummernschild auch zu versetzen (z.B. unterhalb in die Wabenstruktur), sodass die Stoßstange sauber bleibt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Reader7117

Beim GTI ist die Nummerschildbefestigung anders, als bei den Normalo-Gölfen.

Der GTI hat keine Aussparung für das Nummernschild, sondern ein eigene Halterplatte.

Diese kann zwar entfernt werden, es bleiben dann aber Löcher ! Außerdem würde ich mir nicht

die Kühlung mit dem Nummesrnschild zubauen !;)

Gruß

Gonzo

PS: Ich suche noch nach einem Fred, wo man die GTI-Front schön sehen konnte!

Hier sind die Bilder (es sind noch mehr im Fred!) ;)

Guckst Du:

http://www.motor-talk.de/.../img-1370-i202964788.html

Gruß

Gonzo

 

noch mehr Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...ss-wo-sie-sind-sieht-m-i202973312.html

 

Das hier ist die orig. Halterplatte:

http://www.motor-talk.de/.../img-1345-i202973520.html

Hallo!

Beim Conrad gibts passende Kennzeichenhalter unter den Artikel-Nummern 540277 und 540269, gleich in der richtigen Größe. In meinen Augen ist das die eleganteste Lösung.

Ist nicht jedermanns Sache, viele haben Angst, dass es davonfliegt oder man es nicht mehr wegbekommt oder was auch immer - von denen, die es verwenden hatte aber wohl noch niemand Probleme - weder bei -20°C im Winter noch in der prallen Sonne im Sommer.

vg, Johannes

Doppelpost sorry! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Beim Conrad gibts passende Kennzeichenhalter unter den Artikel-Nummern 540277 und 540269, gleich in der richtigen Größe. In meinen Augen ist das die eleganteste Lösung.

Ist nicht jedermanns Sache, viele haben Angst, dass es davonfliegt oder man es nicht mehr wegbekommt oder was auch immer - von denen, die es verwenden hatte aber wohl noch niemand Probleme - weder bei -20°C im Winter noch in der prallen Sonne im Sommer.

vg, Johannes

Man braucht wirklich keine Angst haben. Wie schon von MrXY geschrieben gibts keine Probleme und sieht gut aus.

Der Winter mit Salz und auch den eisigen Temparaturen hat nix gemacht, genauso wenig der Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Hier sind die Bilder (es sind noch mehr im Fred!) ;)

http://www.motor-talk.de/.../img-1370-i202964788.html

noch mehr Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...ss-wo-sie-sind-sieht-m-i202973312.html

Das hier ist die orig. Halterplatte:

http://www.motor-talk.de/.../img-1345-i202973520.html

Schönes Auto, könnte meins sein ^^

Also ich kann euch sagen das meine Lösung immer noch so gut hält wie am ersten Tag!

Und alles ohne Löcher und denn fetten Kennzeichengrundträger!

Gruß

Stefan

am 18. Mai 2010 um 14:53

Jetzt ist es sicher.. Ich nehme keine Kennzeichenhalter.

Vielen Dank für die Bilder Gonzo26!!

Gruß

Deine Antwort