Nummer 2 lebt!
So – nun ist er da!
Habe heute TT gegen TT eingetauscht.
Will mal berichten, wie sich die beiden unterscheiden.
Zuerst – was ist neu am Modell (12/06 zu 08/07):
- Kleiderhaken – braucht kein Mensch und sehen auch eher albern aus
- Ich muss nun zum Starten die Kupplung treten – das ist neu
- Eissilber vs. Lichtsilber – ich bin ja leider total pingelig, aber ich sehe da keinen Unterschied
- Der Spoiler fährt nun langsam ein und aus. Man hört kein „Einfahrplopp“ mehr – das ist eleganter und netter! THXs Audi
- Im Menü gibt es einen neuen Punkt „Schlüssel“
- Das „Nässezischeln“ ist tatsächlich besser geworden – es gibt wohl wirklich eine neue Dichtung. THXs Audi
- Die Flöte konnte ich noch nicht hören, kann ja auch noch nicht so schnell (bei 160 war sie nicht da) – wenn das so bleibt dann Many THXs Audi!
So und nun was neu (Ausstattung) im Vergleich zum „Alten“ und wie bisher empfunden:
- Regensensor – nett und besonders zur "Sommer-Zeit". „Coming Home...“ finde ich aber etwas albern. Lichtsensor ist praktisch. Innenspiegel abblendend ist viel besser als ich dachte und sieht auch viel besser aus – alles prima!
- Magnetic Ride mit 18 Zoll (vs Standard 17 Zoll) - nun ja, es scheint doch straffer zu sein (auch im Normal Modus). Hatte das in der Probefahrt anders empfunden. Den Sportmodus werde ich wohl kaum brauchen. Fahrverhalten ist deutlich sportlicher als im Standardpaket. – alles prima!
- Navi klein (vorher Concert) – MP3 Bedienung ist deutlich übersichtlicher. Navigation ist sehr schick im FIS, aber die Dame weiss auch nicht immer wo es am besten lang geht. – alles prima!
- Schaltwegeverkürzung – Klasse! Das hätte ich nicht gedacht. Rasten genauso toll ein und es geht noch flotter.
So und was ist im Gesamtbild anders als bei Numme 1.
- Er klappert (noch) Null! – Das ist schon ein Genuss!
- Nässezischeln ist weg
- Flöte bisher ruhig.
Und nun der Wermutstropfen...
Ab 140 hab auch ich das Vibrieren im Lenkrad. Es ist abhängig von der Fahrbahn und eher im Beschleunigungsvorgang deutlicher.
Nicht wirklich schlimm – eher ein Vibrieren als ein Zittern. Aber auffällig ist es schon. Vielleicht auch nur, weil ich es hier unlängst las?
Muss dann wohl mal zum Feinwuchten...! Wird da eigentlich das Wuchtgewicht wieder abgepult oder noch eines eingeklebt?
Erfahrungen bei Euch?
Ach ja – ich hab die Reifen doch nicht getauscht. Alles original (Pirelli Zero Rosso)
VG,
H.
38 Antworten
Danke Olli!
@peta and all!
War natürlich unruhig.
Ab ins Netz - Reifenhändler in HH ausfindig gemacht, der Feinwuchtet. Hin - riesen Laden sehr kompetent.
Zum Prüfen alle 4 Räder runter.
Keine Unwucht / ninten null / vorne 5g - sei Toleranz.
ABER: Alle 4 hatten einen sehr deutlichen Höhenschlag. Konnte ich gut sehen.
Er war sich absolut sicher, dass das in die lenkung geht!
Er hätte es mir gleich gefixt (Reifen auf der Felge drehen), aber ich hab die Dinger ja von Audi.
Ab zu Audi - Reifendiagnose gezeigt.
Aussage: Was soll ich da jetzt machen, müssen wohl neue rauf. 😮)
Komme ich nun vielleicht doch zu meinen Wunschreifen ? Das wäre ja was.
Kann man sich in so einem Garantiefall Reifen wünschen?
Wieso ging das so klaglos - und ohne selbst noch mal schauen zu wollen?
---
Update:
Wagen läuft prima - und tatsächlich kommt mir der Durchzug besser vor, las bei Nummer eins. Das freut natürlich!
Aber... ;o(
Ich hab Sichtverzerrungen in der Heckscheibe. Da gab es vor Urzeiten mal ein Thema zu. ist nicht so schlimm - eher ein Schönheitsfehler. Weiss nicht, ob ich es machen lassen soll.
Wer sagt mir, dass die neue Scheibe besser ist?
Wie sind eure rückwärtigen Gläser?
Würdet ihr tauschen?
---
Ach je... Es ist nei perfekt. Das kann es auch garnicht sein...
VG,
H.
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Danke Olli!
@peta and all!
War natürlich unruhig.
Ab ins Netz - Reifenhändler in HH ausfindig gemacht, der Feinwuchtet. Hin - riesen Laden sehr kompetent.
Zum Prüfen alle 4 Räder runter.
Keine Unwucht / ninten null / vorne 5g - sei Toleranz.
ABER: Alle 4 hatten einen sehr deutlichen Höhenschlag. Konnte ich gut sehen.
Er war sich absolut sicher, dass das in die lenkung geht!
Er hätte es mir gleich gefixt (Reifen auf der Felge drehen), aber ich hab die Dinger ja von Audi.
Ab zu Audi - Reifendiagnose gezeigt.
Aussage: Was soll ich da jetzt machen, müssen wohl neue rauf. 😮)
Komme ich nun vielleicht doch zu meinen Wunschreifen ? Das wäre ja was.
---
Update:
Wagen läuft prima - und tatsächlich kommt mir der Durchzug besser vor, las bei Nummer eins. Das freut natürlich!
Aber... ;o(
Ich hab Sichtverzerrungen in der Heckscheibe. Da gab es vor Urzeiten mal ein Thema zu. ist nicht so schlimm - eher ein Schönheitsfehler. Weiss nicht, ob ich es machen lassen soll.
Wer sagt mir, dass die neue Scheibe besser ist?
Wie sind eure rückwärtigen Gläser?
Würdet ihr tauschen?
---
Ach je... Es ist nei perfekt. Das kann es auch garnicht sein...
VG,
H.
Wie schlimm ist es denn? Bei meinem kann ich nichts dergleichen feststellen. Klare Sicht nach hinten.
Ein ganz leichtes Lenkradvibrieren bei ca. 140 auf schlechter Autobahnstrecke habe ich auch festgestellt. Das werde ich aber erstmal beobachten und ausprobieren inwieweit MR da eventuell auch Einfluß drauf hat. Ist wirklich nur ganz leicht.
Bis wann muß man das ggf. reklamieren?
Hallo Holger,
freut mich zu hören, dass Du mit der Nr.2 jetzt doch wohl so ziemlich zufrieden bist, und wenn Du jetzt vielleicht doch noch Deine Wunschreifen bekommst, wär das ja echt klasse! 🙂
Zur Heckscheibe: Eine gaaanz leichte Verzerrung meine ich auch zu sehen (muss man schon sehr genau hingucken), aber - Du kannst es Dir wahrscheinlich schon denken - es stört mich nicht... 😉
Gruß
Peter
Die Verzerrung in der Heckscheibe ist auch bei mir minimal da. Beim Vorführwagen den ich hatte wars aber schlimmer da hatte man wirklich immer drauf geachtet beim Rückspiegelblick. Ist zwar nicht toll, aber man gewöhnt sich dran. Ein Tausch könnte natülich helfen aber auch noch eine "Verschlimmbesserung" nach sich ziehen, da hat man vorher keinen Einfluss drauf. Die Scheibe an sich wird ja ansich in Ordnung sein und in der Toleranz liegen, aber durch den flachen Winkel sieht man halt mehr oder weniger Verzerrungen...
Gruss
Hansi
Ähnliche Themen
Ist so eine waagerechte Verzerrung. Gut an den Strassenbahnmarkierungen zu erkennen. ist so, als ob diese an einer Stelle über einen kleinen "Hubbel" laufen.
SOLL ich jetzt eigentlich mit der fahrerei erstmal wieder aufhören, wegen der kleinen Unwucht?
KANN da was passieren?
Es wäre jetzt langsam die Steigerung auf 4 -5 tTouren dran.
VG,
H.
Nochmal ich...
Die Tagesplanung ist am wackeln.
Kann ich nun ohne Sorge auch schneller mit den Vibrationen im Lenkrad fahren. Ist ja nur leicht.
Irgendwie hörte ich, dass es auf die Achsen gehen kann.
SORRY - ich hab davon wirklich gar keine Ahnung.
Zitat:
Ist so eine waagerechte Verzerrung. Gut an den Strassenbahnmarkierungen zu erkennen. ist so, als ob diese an einer Stelle über einen kleinen "Hubbel" laufen.SOLL ich jetzt eigentlich mit der fahrerei erstmal wieder aufhören, wegen der kleinen Unwucht?
KANN da was passieren?
Es wäre jetzt langsam die Steigerung auf 4 -5 tTouren dran.VG,
H.
Denke mal nicht das da bei den Vibrationen da was passiert. War ja diese Woche beim Wuchten und bei der Probefahrt gestern hat es mehr vibriert als vorher. Denke mal das durch eine geänderte Montage der Felgen an der Radnabe diese Vibrationen verursacht. Könnte auch die Bremsscheibe eine unwucht haben die sich auswirkt? Müsste man dann aber beim Bremsen ja spüren? Ich werde mal versuchen die Felge zu drehen und schauen was rauskommt.
Haben sie bei Dir denn schon mal nach Höhenschlägen geschaut?
Bremsscheibe ist eher unwahrscheinlich. Das würdest Du vermehrt beim bremsen merken - auch bei geringerer Geschwindigkeit.
Zitat:
Haben sie bei Dir denn schon mal nach Höhenschlägen geschaut?Bremsscheibe ist eher unwahrscheinlich. Das würdest Du vermehrt beim bremsen merken - auch bei geringerer Geschwindigkeit.
Ich habe ja schon den 2 Satz Felgen (18" und 19"😉 und Reifen drauf und es ist bei beiden Sätzen vorhanden.
Was ich nicht verstehe was dein Reifenhändler bei einem Höhenschlag durch verdrehen des Reifens erreichen will? Durch das drehen (matchen) sollen nur die ungünstigen Gewichtszustände von Felge und Reifen ausgeglichen werden.
Zitat:
Original geschrieben von peta80
Ich habe ja schon den 2 Satz Felgen (18" und 19"😉 und Reifen drauf und es ist bei beiden Sätzen vorhanden.Zitat:
Haben sie bei Dir denn schon mal nach Höhenschlägen geschaut?Bremsscheibe ist eher unwahrscheinlich. Das würdest Du vermehrt beim bremsen merken - auch bei geringerer Geschwindigkeit.
Was ich nicht verstehe was dein Reifenhändler bei einem Höhenschlag durch verdrehen des Reifens erreichen will? Durch das drehen (matchen) sollen nur die ungünstigen Gewichtszustände von Felge und Reifen ausgeglichen werden.
Wenn der Reifen schlecht montiert ist, dann sollte das helfen so gesagt.
Hatten Deine Reifen im agbebauten Zustand höhenschläge?
Wenn ja, dann ist es nicht die Achse/Bremse.
Aber 2 Sätze mit gleichem Problem ist schon komisch.
Hi!
Noch 3 Unterschiede... ;o)
(Doc Pingel sieht alles und weiss selbst wie dämlich es ist)
- Das Lenkrad hat eine andere Kappe (wo der Airbag drunter ist) - ist jetzt rauh, zuvor glatt.
- Motor klingt im Stand etwas anders ;o) (Muss ja auch - kommt mir ja auch so vor, dass es besser läuft)
UND
- Kupplungspedal ist irgendwie komisch - Man tritt erst ein kleines Stück, und dann kommt stärkerer Widerstand. Es steht das Kupplungspedal auch höher, als die Bremse.
Was ist das denn für eine neue Idee? Stört aber nicht weiter.
Wie ist es denn bei Euch?
Ansonsten alles Prima.
Unwucht spürt man nur ganz minimal leicht bei 130 - 140. danach ist sie weg (bisher ganz kurz max 175).
MR ist echt schick - nur den Sportmodus werde ich wohl nicht brauchen.
Die Scheibe hinten... nun ja. Wer sagt mir, dass die neue nicht auch wieder verzerrt ???
ALSO Summa Summ.
PRIMA Nummer 2 - Ausstattung klasse, fährt sich toll!
Zitat:
Aussage:müssen wohl neue rauf. 😮)
@dragofoscar,
so ist es.. einen Höhenschlag im Reifen bekommt man keinesfalls weg. Auch nicht durch drehen auf der Felge. Versteh nicht, was der Reifenhändler da tun wollte 😕
Zitat:
nein, Audi gibt Dir das, was man für richtig befindet... Sollten aber solche Probleme bekannt sein, wird man unter Umständen einen anderen Hersteller bevorzugen.
Zitat:
haben nicht schon andere Leute über
Standplattenberichtet? Dann ist das Problem bekannt..
Zitat:
Würdet ihr tauschen?
auf keinen Fall.. die Scheibe muss dazu rausgeschnitten werden.. die Gefahr dass dabei der Lack verkratzt wird wäre mir zu hoch. Kann ja viel bei passieren.
Never touch a running system ..wenn Du damit leben kannst 😉
Zitat:
Original geschrieben von moerf
so ist es.. einen Höhenschlag im Reifen bekommt man keinesfalls weg. Auch nicht durch drehen auf der Felge. Versteh nicht, was der Reifenhändler da tun wollte
Er meinte, die Reifen seinen schlecht montiert! Die "felgenschutzleiste lief von der Seite betrachtet nicht ganz rund" Aber als mein Händler gleich von tausch sprach, dachte ich so vielleicht an die Wunschreifen zu kommen.
Hoffentlich haben die Felgen keinen Höhenschlag - ich hab keine Lust mehr auf irgend ein Gerenne.
Wie wahscheinlich ist das?
Deshalb bleibt die Scheine auch drin.
Zum reifenwunsch:
hier gab es doch mal so ein Winterreifen Thema - da wurde auch ein Wunsch angeboten.
Ich möchte nun halt gern Michelin. Die sollen den besten Rundlauf haben. Conti hat auch das Standplattenproblem.
Mal sehen, was der Händler sagt.
Aber was er bestellt, liegt doch in der hand des Händlers - soweit ich denke - oder?
Zitat:
Er meinte, die Reifen seinen schlecht montiert! Die "felgenschutzleiste lief von der Seite betrachtet nicht ganz rund"
@dragofoscar, das würde den Höhenschlag erklären.
Zitat:
Aber als mein Händler gleich von tausch sprach, dachte ich so vielleicht an die Wunschreifen zu kommen.
unterbreite ihm den Vorschlag.. schon aus dem Grund, weil Du mit beiden TT`s bisher nichts als Ärger hattest 🙁
Zitat:
Hoffentlich haben die Felgen keinen Höhenschlag - ich hab keine Lust mehr auf irgend ein Gerenne.
Wie wahscheinlich ist das?
kann man zwar nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Deshalb bleibt die Scheine auch drin.
gute Entscheidung 😉
Zitat:
Aber was er bestellt, liegt doch in der hand des Händlers - soweit ich denke - oder?
jo.. das gibt die Audi AG vor.